..
Cupra Terramar: Surf ’n’ Turf
Mit Mild-Hybrid, Plug-in und einem klassischen Turbobenziner erfüllt Cupras neues Kompakt-SUV auf breiter Spur, was an Verbrenner-Sportlichkeit noch verträglich ist.
Ford Explorer: Wer suchet, der findet
Dieser Ford basiert auf einem Volkswagen, ist lediglich hinterradgetrieben und trägt trotzdem den Namen Explorer: Ausschau halten nach der DNA eines weiteren Elektro-SUV.
Peugeot E-5008 GT: Saftiges Brot
Eine reine Zweckform gewinnt unglaublich an Heimeligkeit, wenn sich der Hersteller bei der inneren und äußeren Ausgestaltung so leicht tut wie ein Elektromotor beim Jonglieren von zwei Tonnen.
Cupra Tavascan VZ Adrenaline 4Drive: Tavascan mit Pelikan
Das neue Designer-SUV von Cupra überzeugt durch Eleganz und
Gestaltungsmut, auch wenn darunter bisweilen die Funktion leidet.
BYD Seal U DM-i: Von guten Schwiegereltern
Bislang kam BYD rein elektrisch ins Land, jetzt kommt der erste Plug-in-
Hybrid. Die Elektromotoren sind hier aber immer noch in der Überzahl.
Škoda Superb 2,0 TDI: Heute zeichnen wir ein Auto
Und zwar eines, das aussieht, wie Autos früher ausgesehen haben.
Allerdings waren die damals nicht innen größer als außen.
BMW X3: Der Hegemon des mittelgroßen Mannes
BMWs Weltbürger im Portfolio erfährt in seiner vierten Generation, dass Nieren glimmen, sich die Anzahl der L in den Rückleuchten verdoppelt, der Plug-in-Hybrid Platz für einen Diesel lässt – und dass alles nebensächlich wird, wenn die 398 PS des X3 M50 aufstampfen.
VW Golf 1,5 TSI eHybrid Style: Jänner kommt bestimmt
Zunächst als Brückentechnologie gehypt, dann als das Schlechteste beider Welten verdammt. Und jetzt? Jetzt kommt der Golf als Plug-in.
Range Rover Sport P635 SV: Fette Meute
Dieses Auto kauft niemand wegen des dezenten Auftritts, und zwar sowas von nicht: 635 PS, und jede der Carbonfelgen kostet einen Gebrauchtwagen. Noch Fragen?
Renault 5: Super Jolly
Renault bringt mit dem R5 einen hübschen, bunten und wohlbemessenen Neuzugang im Elektrosegment. Ihm könnte das Kunststück gelingen, durch Charme und Klugheit Vorbehalte aufzuweichen.
Subaru Crosstrek e-Boxer: Der Exot aus Sankt Normal
Der XV in dritter Generation heißt Crosstrek, was marketingknuspriger klingen soll. Solches hat aber ein Subaru eigentlich nicht nötig.
Mazda CX-80: 60 plus 25 ist 80
Mathematisch etwas unsauber, im Ergebnis aber überzeugend, verlängert Mazda sein bisheriges Topmodell zum neuen Topmodell mit drei Sitzreihen.
Lamborghini Revuelto: Oh wie schön ist‘s doch im Grünen!
Über das Aufsitzen mit dem Rennstreckenviech und wie das auch sonst so ist, wenn einem junge Männer auf Mopeds ihre Zungen in altitalienischen Sabbergesten entgegenstrecken, was aber nur freundlich gemeint ist.
Renault Symbioz E-Tech: Die Essenz von vielem
Wer ziemlich viele Fragen an sein Auto stellt, wird hier alle Antworten finden, zum Beispiel: Verschiebbare Rücksitzbänke braucht die Welt!
Mini Cooper SE: Elektrominister
Könnte ein Gamechanger sein. Gäbe es noch ein game.
Mercedes-AMG G 63: Ach und Krach, Krassfalterbach
Der G in seiner erstens allergeilsten, zweitens
allerrücksichtslosesten Variante, eine gespaltene Persönlichkeit wie eh wir auch immer (aber schließlich doch AMG olé!).
Audi SQ8: Manifestierte Vergebung
Wie man einen essenziellen Beitrag für alle leistet, indem man einen SQ8 fährt. Rechnet doch nach!
Škoda Octavia Combi TSI mHEV DSG: Am Anfang aller Tage
Auch der geliftete Octavia macht sich und uns das Leben leicht: Allen Anforderungen diesseits
des Exotischen gewachsen zu sein, ist eine Tugend, von der man sich gerne begleiten lässt.
Porsche Taycan 4S: Abgeschüttelt, neu gerührt
Zu viele Mitbewerber fuhren dem Taycan ans Bein. Höchste Zeit für einen Befreiungsschlag. Man ist ja schließlich nicht irgendwer.
Honda CR-V e:HEV: Die Umstände des Herrn Meier
Gründlich gewachsen und erwachsen gemacht ist die neue Generation des
CR-V. Das eine oder andere Detail könnte man auch einfacher lösen.
Audi Q6 e-tron: Ein Knopf, ein Glück
Modernsein als Business und Lebensprinzip: Im Q6 e-tron findet sich dieses widerspruchsfrei verwirklicht. Und das Beste: ganz ohne Nervenzerrüttung.
Hyundai i30 Kombi: Der Onkel Franz aus Nošovice
Die Kombis, hört man oft, sterben aus. Das stimmt nicht ganz, und was den i30 betrifft, schon überhaupt nicht.
Kia EV3: Gimme Blockmalz
Kia schlägt mit dem EV3 einen spannenden Weg ein: designmäßig sowieso, aber auch die klugen Alltagsangebote rund um Autowesen und Elektroantrieb erzeugen ein Glücksgefühl, das an den Verzehr von Süßware erinnert.
VW Golf 1,5 TSI ACT Rabbit: Der Hase ist ein scheues Tier
So gesehen ist der Golf Rabbit falsch benannt, andersherum stimmt’s: Auch wenn er da ist, sieht man ihn nicht sofort, eine heute rare Tugend.
BMW M3 Competition Touring: Geballte Hinterladung
BMW, ein europäischer Kulturträger des Laderaumvolumens, kultivierte den Malerkombi zum Knallerbombi. Als Verneigung vor dieser Chuzpe wählten wir die Lackfarbe Voodoo Blue.
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW: Lithium-Ionen in neuen Dimensionen
Die Touring-Variante des Top-Elektrikers ist alles andere als klein: Ein Passat passat hinein.
Ford Mustang Dark Horse: Liebes Dark Horse!
Liebesbrief an eine aussterbende Autogeneration.
BMW 520d xDrive Touring & BMW i5 M60 xDrive Touring
Der Diesel-Fünfer dort, wo ihn die Fünferfans suchen – vor allem die, die nur alle 1000 Kilometer behelligt werden möchten. Für alle anderen gibt’s auch was.
VW Golf GTI Limited Edition: Grand Touring Incentive
Vom Geist des Outlaw-Gasselheizers ist nicht viel geblieben. Doch ungeachtet aller Marketing-Maßnahmen treffen 245 Turbo-PS per Kupplung und Getriebe auf ein erstklassiges Sportfahrwerk. Der Rest ist Golf.
Hispano Suiza Carmen Sagrera: Kubismus mit Zentralverschluss
„Aus surrealistischer Perspektive, mit einem Schuss Wahnsinn“ besuchte David Staretz die überbordende Präsentation des katalanischen Hypersportwagens auf der Familien-Finca in der Nähe Barcelonas.