Volkswagen ID.7: Heidiesieben, hier stinkt es! Kein Problem! Sag einfach „Die Beifahrerin hat gepupst“ und die Luftverbesserung wird eingeschaltet. Willkommen in der frischfröhlichen Erlebniswelt der Volkswagen-Oberklasse!
Toyota Prius: Man sieht nur mit den Augen gut Das Wesentliche ist für das Herz unsichtbar. Und was sehen die Augen? Einen Toyota, der Ambitionen in Richtung Lotus Esprit zeigt.
Zwei Extreme: Dacia Spring Extreme und MG4 XPower 65 PS oder doch lieber 435? Und was machen wir mit den ersparten zehn Sekunden, die der MG4 schneller auf hundert ist als der Dacia?
BYD Seal U: Oh, Schönheit der Natur! Der chinesische Groß- und Größthersteller BYD baut weiter an seiner Modellpalette. Jüngster Streich ist das eher große SUV Seal U, welches elektrische Perfektion mit Kampfpreis verbindet.
BMW i5 M60 + i5 eDRIVE40: Du und i und wir zwei beide Zweierlei i5, durch den Preis eines Toyota Corolla voneinander getrennt. Wer den billigeren nimmt und den Corolla für weite Urlaubsfahrten noch dazu, hat vermutlich mehr vom Leben.
Im Test: Ford Bronco Outer Banks Vas a ser un bronco, igual que tu papá – du wirst ein Bronco, genau wie dein Vater. Schau, du hast dich schon wieder nass gemacht. Und was du immer säufst!
Mercedes-Benz CLE 300 4matic Coupé im Test Alle nötigen Zutaten sind reichlich vorhanden, doch manchmal setzt sich aus sämtlichen Einzelteilen kein stimmiges Ganzes zusammen.
Opel Corsa: Chrom war gestern Dafür gibt’s beim gelifteten Opel Corsa jetzt viel Schwarz außen, mehr Licht in der Nacht, einen zusätzlichen Elektroantrieb, und die Familienähnlichkeit schärft die Front.
Muntz Jet: Das Auto des Verrückten Earl William „Madman“ Muntz war der beste, weil auffälligste Hauptdarsteller seiner TV-Werbespots, er verkaufte aufs Minimum reduzierte Elektrogeräte und reihenweise Gebrauchtwagen, versuchte mit seinem nach ihm benannten Auto aber das exakte Gegenteil: ein teures Sportcabrio zum horrenden Preis. Konnte nicht gut gehen.
Herbert Pixner und sein Fiat O.S.C.A. 1600 S Herbert Pixner füllt mit mehreren Formationen die Konzertsäle, er komponiert und produziert, und in seinem Tonstudio und überhaupt im ganzen Haus stehen unzählige Instrumente verteilt. Ein paar davon wohnen auch in der Garage, manchmal bekommen sie beschwingten Auslauf, und hie und da bekommt seine Frau eine neue Handtasche.
BMW X5 xDrive 50e: Auf der Breite der Zeit Die Überarbeitung des BMW X5 bringt ihm ein Armaturendisplay, das mit sich selbst diskutiert, und einen neuen Plug-in-Hybrid, der alles etwas besser kann als der davor.
Honda CR-V e:PHEV 2,0 i-MMD: Auto mit Eigenschaften Aber ohne Eigenheiten, sieht man von der exotischen Technik ab: Hondas erster Plug-in-Hybrid steppt mit den Motoren wie kein Auto der Konkurrenz.
McLaren 750S: Finesse, Klang und Furor Wir feiern den Nachfolger des grandiosen 720S als Coupé und Spider. Das Aufgebot: Scherentüren. Acht Trompeten Auspuffsound. Heckflügel als Luftbremse. 0–200 km/h in 7,2 Sekunden. So geht Supercar!
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé: Besser ein 911er in der Hand als die Taube auf dem Dach Cayenne Plug-in-Hybrid, die Variante mit dem Fast-100-Prozent-Anteil. Anders gesagt: Eine Marke macht auf woke. In unserem Fall als schönst geschnittenes Coupé.
Report: Batteriediagnose beim E-Auto Das niederösterreichische Start-up Aviloo hat eine Methode entwickelt, den Gesundheitszustand einer Antriebsbatterie verlässlich zu bestimmen. Dieser „State of Health“ (SoH) soll den Kilometerstand beim Gebrauchtkauf eines E-Autos ablösen. Mitgründer Nikolaus Mayerhofer erklärt, wie.
Lexus RZ 450e: Eleganz im Vogeltanz Eines der angenehmsten, souveränsten und feschesten Elektroautos unserer Tage sorgt durch mancherlei elektronische Fehlleistung dann doch auch wieder für gepflegte Unterhaltung an trüben Wintertagen.
Alfa Romeo GTA 1300 Junior: Eine schnelle, laute, leichte, lange Geschichte Zuerst wurden die Papiere vertauscht, dann fuhr Hans Fink mit dem Alfa GTA 1300 Junior durch seine lange Rennkarriere, und nach jahrelanger Hartnäckigkeit kam der Alfa dann zu einem würdigen Fan, die gesamte Historie inklusive.
Elvis Presleys Cadillac Cadillac Fleetwood 60 Special Brougham, einst in Graceland, jetzt in Österreich. Und in guten Händen.
Kia EV9 GT-Line: Präsenz statt Dezenz Der Kia EV9 zielt auf ein ziemlich oberes Segment und trifft die etablierte Oberklasse, sofern man bei den Elektrischen von etabliert sprechen kann: kostet weniger, kann viel, kommt weit und verschreckt manchmal die Umgebung.
Smart #1: Da gähnt der Fuchs im Schweinegatter Der neue Smart ist ein Kompaktwagen in der Größe des VW Golf. Die eigentliche Smart-Idee ist weg – und damit auch das Alleinstellungsmerkmal. Was bleibt, ist ein sehr gutes chinesisches Elektroauto unter anderen sehr guten chinesischen Elektroautos.
VW ID.7: Tempi Passati Die Limousine der Neuzeit und der Zukunft ist größer, höher, elektrischer als bisher, und sie übernimmt die Rolle des Passat schon deshalb, weil’s den bei uns nicht mehr als Limousine geben wird.
Rolls-Royce Spectre: Fasane in heller Aufregung Hätten wir nicht gedacht: Hier kommt das wohl glaubwürdigste Elektroauto der Welt.
Mercedes E 400 e 4MATIC: Hochwürden Superscreen, Luftfederung, Hinterachslenkung, Lichtinszenierungen, Massagen, elektrisches Schweben: E-Klasse hat eine Höhe erreicht, zu der man nur noch staunend aufschauen kann.
Caterham Seven 340R: Freiheit, die wir brauchen Der Caterham ist die pure Essenz des Fahrens. Die letzte vielleicht.
BYD Dolphin, Jeep Avenger, MG4: Leistbare Elektroautos im Vergleich Vor allem deutsche Hersteller verwechseln die Mobilitätswende mit Leistungs- und Gewichtswettkämpfen: je mehr von allem, desto besser. Wir schauen uns drei Beispiele aus der Gegenwelt an: leicht, effizient und sogar ein wenig leistbar. Und alles andere als langweilig.
BMW M4 Competition M xDrive Cabrio: Es zieht Natürlich wird’s mit 510 PS in einem Cabrio nichts mit gepflegtem Auftritt und gepflegter Frisur, aber beides wird ohnedies überschätzt – vor allem, wenn ein Track-Modus zum Auswählen bereitsteht.
Wasserstoff: Champagner für die Energiewende Wasserstoff ist der naheliegendste Energieträger, um grünen Strom zu speichern. Aber der Umgang mit ihm ist schwierig und kostspielig. Das soll sich mit zunehmender Industrialisierung bessern, dann könnte er auch im Pkw attraktiv werden.
Renault Clio Full Hybrid: Neulich auf Lenzing Umfangreiche Renovierung nach vier Jahren: Clio neu punktet mit ökologisch wertvollem Innenraum, attraktiviertem Design und einem eher überzeugenden Antriebskonzept.
Lamborghini Revuelto PHEV: Der Limbo-Lambo Die gute Nachricht: Das Ladekabel kann in der Hülle bleiben.