Ford Sierra Cosworth: Wo sind sie geblieben? [Kaufberatung] Kleine Serie, sehr ambitionierte Kundschaft – manche Koordinaten lassen schon ahnen, dass garantiert keine Pensionisten-Ersthand-Exemplare ihrer Entdeckung harren.
Fiat Ritmo: Karosserie entscheidet [Kaufberatung] Natürlich hat auch die Technik ein paar Schwachstellen, aber das Blech will zuerst inspiziert sein. Sofern man überhaupt noch einen überlebenden Fiat Ritmo findet.
Renault R4: Eine Frage des Blechs [Kaufberatung] Die Technik ist grundsätzlich solide, aber das Blech verfällt vor der Zeit. Besonders, wenn die Besitzer die Pflege ein wenig (oder ein wenig mehr) vernachlässigt haben.
BMW E34: Im Lauf der Zeit [Kaufberatung] Der E34 gilt als robust und langlebig und ist teilverzinkt, aber nachlässige Besitzer und Rost können auch ein solides Auto zermürben.
Porsche 964: Bester unter vielen [Kaufberatung] Verzinkte Karosserie und dauerhafte Technik versprechen ein problemloses Zusammenleben, aber nicht immer hält sich das Auto daran.
Volvo Amazon: Zähnchen der Zeit [Kaufberatung] Hohe Produktionszahl, Robustheit und gute Ersatzteillage machen Volvos Amazon zum Oldtimer für jene, die lieber fahren als schrauben.
Citroën 2CV: Das zweifache Leben [Kaufberatung] Klein war am 2CV nur der Motor, nicht aber Karosserie, Genialität, Faltdach und die Neigung zum Rosten.
Kaufberatung Jaguar 420: Gut und vorerst günstig Wer den besten Mk2 will, sollte zum Jaguar 420/Daimler Sovereign greifen und dabei auch noch eine Menge Geld sparen. Das gilt natürlich nur für gute Exemplare.
Kaufberatung Porsche 986 Boxster: Prinzipiell schon Der Boxster ist eher günstig zu haben, er ist blechmäßig solide, nur beim Motor musste Porsche noch ein wenig üben. Am wichtigsten aber: Her mit den gepflegten Exemplaren!
Kaufberatung Toyota MR2: Damals ist lange her So findet sich mittlerweile auch Rost an einem Auto, das lange Zeit als sehr rostresistent galt, und die Technik ist auch nicht ganz frei von Alterserscheinungen.
Kaufberatung Vélosolex: Existenzminimum Wer noch günstiger klassisch fahren mag, muss zum Fahrrad greifen. Etwas teurer wird’s allerdings, wenn die Vorbesitzer gebastelt haben und jetzt der Originalzustand gefragt ist.
Kaufberatung VW Scirocco II: Heißsporn der Zweite Die Verwandtschaft mit dem Millionenseller Golf lässt den Teilenachschub dort sprudeln, wo sich beide Autos die Trümmer teilen. Der Rest erfordert etwas mehr Geduld.
Kaufberatung Alfa Romeo Spider: Roll over Rost Mit der neuen Spider-Generation wurden auch die Probleme moderner: Hier ist Rost kaum noch ein Gegner, aber die Technik hält noch ein paar Überraschungen bereit.
Kaufberatung: Chevrolet Camaro Am Anfang war das Pferd - und dann kam die Antwort, von Chevrolet gleich zweifach. Eine davon war der Camaro, der in sechs Generationen alle Stadien des reisetauglichen Sportlers durchfuhr und ein wenig auch durchlitt. Die zweite Generation ist die begehrteste.
Kaufberatung Lada Samara: Stille Genießer Ein Lada Samara ist ein rarer Klassiker, wird aber auch nicht oft gesucht. Durch simple Technik, simples Image und die niedrigen Preise eignet er sich gut für Hobbybastler mit stabilem Ego.
Kaufberatung Maserati Biturbo: Bitte um Geduld Wer etwas höheren Wartungsaufwand und üppigere Ersatzteilpreise einkalkuliert und nicht der letzten Perfektion nachläuft, kann hier sehr glücklich werden. BMW kann schließlich jeder.
Kaufberatung Ford Transit: Im Lauf der Zeit Durch seinen hohen Nutzwert wurde der Ford Transit meistens gefahren, bis er verschlissen war, und dann war da noch die Sache mit der betrüblichen Rostvorsorge.
Kaufberatung Mercedes SLK: Kluge Klappe, große Show Ein paar Roadster fuhren 1996 schon, aber keiner davon mit einem Dach wie diesem.
Kaufberatung Mazda MX-5: Große Versuchung Die Versuchung des Mazda MX-5 ist groß, das Angebot auch: welchen nehmen? Und worauf achten?
Kaufberatung Fiat Barchetta: Groß- und Kleinserie Wo der Punto die Teile spendete, ist der Nachschub auch heute gesichert, eng wird’s nur bei den Barchetta-spezifischen Komponenten. Und die sind in recht üppiger Zahl vorhanden.
Kaufberatung MG F und MG TF: Alles offen Die Ärgernisse sind selten substanziell, aber sie können an verschiedenen Stellen nisten.
Kaufberatung Trabant 601: Blech unter Auch eine Kunststoffkarosserie kann rosten, nämlich drunter. Und die Technik ist klein wie das Auto selbst.
Kaufberatung Toyota Celica: Verlässlich Wer eine Toyota Celica mit intakter Karosserie findet, hat fast schon gewonnen. Aber doch noch nicht ganz.
Kaufberatung Jaguar XJ40: Nobeltech Der Ruf wurde besser, die Elektronik war noch nicht überall. Problemzonen gibt’s dennoch.
Kaufberatung Volvo 240/260: Halt im Leben Blechqualität und Technik wurden mit fortschreitender Bauzeit immer solider, aber mit geringer Laufleistung sind fast nur mehr Limousinen zu finden. Der Kombi ist dennoch der begehrtere 240.
Kaufberatung Porsche 914: Beinahe schutzlos Tuning und Rost waren die fast übermächtigen Feinde des VW-Porsche, die Technik dagegen war ziemlich robust (solange die Dritt- und Viertbesitzer nicht aufs Service verzichteten).
Kaufberatung Renault Espace I: Das lange Leben Das lange Leben Renault Espace J11 Plastik und verzinkter Stahl sind gut gegen Rost, aber auch so bleibt genügend Potenzial für Fehler, Defekte und Stolpersteine. Zum Beispiel die Ersatzteilsuche.
Kaufberatung Mercedes 123: Hülle zuerst Auch wenn die Baureihe 123 als Inbegriff des Soliden und Zuverlässigen in unseren Vorurteilen parkt: Mehr als 30 Jahre können an einem Auto tiefe Spuren hinterlassen, vor allem, wenn die Karosserie nicht sorgsam trocken gehalten wurde.
Kaufberatung BMW Z3: Gute Wahl, bessere Wahl Der Z3 ist solide und klug konstruiert, die Technik ist haltbar, das Blech gut geschützt. Der größte Schwachpunkt allerdings ist so mancher Besitzer.
Kaufberatung Willys Jeep: Kriegsveteran Nachdem seine erste Mission erfüllt war, bog der Jeep in sein zweites, deutlich längeres Leben – erst 1987 kam ein technisch wirklich neuer Jeep, das Design des Urmodells lebt bis heute.