Werk/ autorevue online / Andreas Riedmann
autorevue Katalog 2023

autorevue Katalog 2023

Österreichs kompletter Autokatalog 2023: Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos. Verbrenner, E-Autos, Hybrid- und Erdgasautos aus den Kategorien Kleinwagen über Sportler bis zu Pick-Ups.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 14.03.2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie schon bisher enthält der Katalog alle in ­Österreich über offizielle Importeure erhält­lichen Personenkraftwagen. Sogenannte ­„Grau­­importe“, also durch einzelne Händler nach Österreich geholte Autos, wurden nicht ­berücksichtigt – diese Angebote wechseln bisweilen so rasch, dass es ein Produkt schon bei Druck­legung ­dieser Ausgabe eventuell nicht mehr gibt. Dennoch haben wir eine erstaunliche Vielfalt schillernder Exoten in den Katalog aufgenommen.

  • Die gewohnten Fahrzeugkategorien von „Die Kleinen“ bis zu den „Vans“ wurden beibehalten, die schiere Menge der SUV legte allerdings eine Zweiteilung der Kategorie nach der Größe nahe. Wegen steigender Relevanz wurde die (noch immer relativ schlanke) Kategorie der „Pick-ups“ ergänzt.
  • Zu Beginn jedes Modells sind die Grund­daten wie ­Anzahl der Türen, Plätze, Länge und ­Gewicht angegeben.
  • Die Preise und die Daten zur Motorisierung sowie Fahrleistungen, Verbrauch, ­CO2-Ausstoß und Antriebsart finden Sie in der Tabelle, bei den Vans auch die Information, welche Modelle vorsteuerabzugs­berechtigt sind ­(Legende zur Kopfzeile am Beginn jeder Seite: siehe unten).
  • Die Namen von Hybrid- und Erdgasautos sind zur leichteren Unterscheidbarkeit in Dunkelgrün gehalten, jene von Elektroautos in Hellgrün, die der Wasserstoffautos in Hellblau.
  • Der kombinierte Verbrauch in l/100 km wird nach der geltenden WLTP-Norm angegeben. 
  • Dieser Katalog repräsentiert den Daten- und Preisstand vom 3. März 2023, alle Preise enthalten MwSt und NoVA. Alleine die Preise der mehrheitlich als Lkw zugelassenen Pick-ups enthalten keine NoVA, sondern nur MwSt.
  • Einen Wegweiser zu den Importeuren der ­Exoten finden Sie auf Seite 15.

Viel Spaß beim Roadtrip ins weite Land der Begehrlichkeiten,

Ihre autorevue-Redaktion

Der autorevue Katalog 2023 zum Durchblättern

Der autorevue Katalog 2023 liegt in allen Filialen der Erste Bank und Sparkassen auf.

Jetzt das Heft online lesen
Du musst registriert und angemeldet sein, um dieses Angebot freizuschalten. oder hier registrieren