Dacia Duster: Keine Schraube ist Zufall
Die dritte Generation des Dacia Duster hält bei Länge und Gewicht Maß, legt aber an inneren und äußeren Werten zu, und als preiswertes Auto zu gelten, will an einigen Stellen stolz bewiesen sein.
Das Doppelbett samt drunterliegenden Gepäckfächern passt zusammengeklappt perfekt in den Kofferraum, und am Ziel entfaltet es sich auf 1,90 m Länge. Nur wer in David Byrnes Sakko nächtigt, wird beim Seitwärtsliegen am Dach anstreifen, und in wie vielen Nächten ohne Hotel man die 1.696 Euro Kaufpreis wieder hereinspielt, liegt an den persönlichen Hotel-Vorlieben. Typischen Duster-Käufern den strikten Hang zum Billigquartier zu unterstellen, funktioniert allerdings nicht mehr so geschmeidig wie früher: Anfangs, sagt Dacia, wurden ihre Autos statt mittelmäßiger Gebrauchtwagen gekauft. Mittlerweile erwirbt man sie auch schon statt weit teurer Neuwagen, da hat sich das Image also ins Clevere hineinverschoben.