Suzuki Swace 1,8 Hybrid E-CVT Flash: Ein neuer Bekannter Mit dem Swace bespielt Suzuki jetzt auch das Kompaktsegment, und zwar mit Hybrid und einem Auto, das prinzipiell schon da ist.
McLaren 600LT Spider: Auf Kartätschen laufend Das atmet, bebt und flieht wie unter Zügeln, für Sekunden bleibt der Atem zurück. Nichts kommt an dieses Grund- und Glücksgefühl selbstverantworteten Autofahrens heran.
Škoda Octavia Combi Plug-in-Hybrid: Mehr Plug als Plag‘ So ergibt Plug-in-Hybrid Sinn: mäßig starker Verbrenner, keine falsch verstandene Sportlichkeit.
Citroën C4/ë-C4: Vive la Demonstration! Citroën schlägt nicht nur stilistisch eine neue Richtung ein. Nach Konzernart stehen nun auch beim C4 Verbrenner und E-Antrieb gleichberechtigt zur Auswahl.
Mercedes-Benz S 500: Gleiten in der Zeitmaschine Wenn du es eilig hast, geh langsam, meinte einst ein weiser Chinese. Das stimmte zwar, war aber zu einfach. Heute wagen wir es auf Europäisch trotzdem noch kürzer zu sagen: in Ruhe schnell.
Renault Mégane E-Tech PHEV: Dancing Stars Ein auf niedrigen Verbrauch gebürsteter Benziner und ein ambitionierter Elektromotor ergeben ein elegantes Paar beim täglichen Vortrieb.
Toyota Mirai II: Zukunftslied, nächste Strophe Toyotas Botschafter in Sachen Wasserstoff geht in die zweite Runde – mit größerem Tank, frisch konzipierter Brennstoffzelle und weniger experimentellem Preis.
Ford Explorer: Living next door to Elvis Ein Oberklasse-SUV, das für unendliche Weiten gebaut ist, aber dennoch viel Stadt sehen wird, das von einem Massenhersteller kommt, aber dennoch exotisch ist. Eine Annäherung mit Wucht und Ladekabel.
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo: Überall und immer König Der sportlichste Kombi der Welt kann an die Steckdose angehängt werden und eine kleine Rolle beim Klimaschutz spielen, was nichts daran ändert, dass er der sportlichste Kombi der Welt ist, gelobt sei der Herr!
BMW 330e xDrive Touring: Hart nach Herrenart Der Plug-in-Hybrid des Dreiers schafft es, dass grünes Image, Kombi, maximale Dynamik und ziemlich günstige Ledersitze sich finden.
Kia Picanto: Walten statt schalten Kleine Autos sind selten, solche mit Automatik noch seltener. Können wir eigentlich nicht verstehen angesichts dieses Goldstücks.
Toyota GR Yaris: Der Faustkeil als Granate Mit dem schlagartigen GR Yaris haben wir eine hochbrisante Pocket Rocket in die Hand bekommen. Vorsorglich wurde der Topspeed auf Tempo 230 begrenzt.
Seat Leon 2,0 TDI DSG Kombi: Bilanz nach drei Monaten Drei Monate mit einem tollen Auto, das in praktisch allen Disziplinen des Autofahrens Überdurchschnittliches leistet.
Mazda CX-3: Zurück in die Zukunft Mazda setzt nicht auf Downsizing, kultiviert auf beeindruckende Art den Vierzylindermotor und überrascht mit überzeugenden Gesten der Noblesse.
Mercedes-Benz E 400 d 4Matic T-Modell: Der lange, saftige Fluss Der oberste Diesel-Kombi der frisch renovierten E-Klasse als Auto für alles, als Sportler, Familienfreund, Prestigeobjekt, Neidvermeider und Rückzugsort in eine Welt, die keine Schwächen kennt. (Sofern man den Preis schon vergessen hat.)
VW Tiguan: Allen Menschen recht getan Zum beliebtesten VW der Welt wird man nicht mit einem freundlichen G’sicht. Das der Tiguan sowieso nicht hat. Dafür ist er jetzt runderneuert. Erste Testfahrt mit dem Plug-in-Hybrid.
Porsche 911 Targa 4S: Dachvorsprung Free at last, Schalten unter Last. So könnte man den 450-PS-Targa auf den Punkt bringen. Aber wer will das schon, wenn es so vieles zu vermelden gibt?
Hyundai i30 Fastback: Segeln ohne Schiff Geschmeidig, schlank und sparsam: Mit Schrägheck ist ein Kompaktwagen noch immer praktisch, aber nicht mehr ganz so nüchtern.
VW Caddy: Es darf gerechnet werden Und zwar beim neuen VW Caddy mit Nutzwert, aber auch mit völlig neuem Styling und einer Bodengruppe, die schon gut in Übung ist.
Ausfahrt mit dem Honda Civic Type R: Sag Rrrr! Von Zeit zu Zeit ist es Zeit, unseren Lieblings-Honda zur Hand zu nehmen und mit ihm das Land nach im Grunde irrelevanten Kriterien zu vermessen, zum Beispiel: zehn Orte, die mit R beginnen.
Cupra Formentor VZ: Kleider machen Leute Der erste eigenständige Cupra ist erschienen. „Eigenständig“ bezieht sich vor allem aufs Außendesign. Das ist tatsächlich famos.
7 Kleine im Vergleich: Too big to fail Die Kleinstwägen sind vom Aussterben bedroht. Aber eine Klasse drüber herrschen bunter Wildwuchs und saftiges Gedeihen. Wir versammelten rund um die Neuerscheinung Hyundai i20 sechs typische Vertreter aus dem kleinen Segment und sichteten deren Vor- und Nachteile.
BMW X6 M: O’zapft is! Und noch ein Bayrischer mit Oktoberfestschlägereiqualitäten. Auch trinken kann er wie ein Großer.
Mercedes-Benz S-Klasse: Das Staunen der Welt Noch mehr Assistenzsysteme, noch mehr animierte Information, noch mehr eingeblendete Realität und eine Allradlenkung, die es in sich hat: Auch die Generation 7 der S-Klasse erhebt den Anspruch des besten Autos der Welt.
Audi Q2: Keine Fehler jetzt! Vor vier Jahren stieg Audi mit dem Q2 in das Segment der Kompakt-SUVs ein. Zeit für ein erstes Update.
Seat Ateca FR 2,0 TDI DSG 4Drive: Reisewarnung Brav sind wir ohnehin im Alltag, und ein bisschen bös können wir uns auch geben mit so einem Auto, mit solchen Rädern – zumindest theoretisch.
Mercedes-Benz E 300 de 4Matic: Selbstfindung Die E-Klasse zeigt sich aufgewertet, modernisiert und bei Bedarf auch im Dienste von Recht und Ordnung. Als Plug-in-Hybrid ist sie außerdem tugendhaft sparsam.
Aston Martin Callum Vanquish 25 by R-Reforged: Das neue Auto Was kann schon dabei herauskommen, wenn der Designer eines Autos 20 Jahre später zu seinem Werk zurückkehrt und es völlig neu aufsetzt? Etwas Gutes.