
Der Panamera E-Hybrid ist ein illustres Beispiel für die Dehnbarkeit des an sich wunderbaren Prinzips Plug-in- Hybrid. Als wir ihn als Testauto übernahmen, war er 1577 km alt, gefahren in 41,18 Stunden. Der in dieser Zeit erzielte Durchschnittsverbrauch belief sich auf beachtliche 11,2 l/100 km.
Laut Datenblatt verbraucht dieses Auto 2,1 bis 2,2 l/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 49 bis 52 g/km. Daher: NoVA null Prozent.
In Wahrheit hat unser Auto in seinem bisherigen Leben – wir ziehen als Vergleich den Panamera 4S mit identischem Verbrenner heran – nicht 50 g/km, sondern mindestens 250 g/km ausgestoßen, das Fünffache. Dafür wäre eine NoVA von 27 Prozent fällig. Das hieße für den Preis unseres Autos: 166.702 Euro und nicht 136.084 Euro.
a+ das digitale Angebot der autorevue
Jetzt Abo wählen und weiterlesen.
Schon Abonnent:in? Hier einloggen.