Porsche 911 Turbo S: Hätte, hätte, Nahrungskette Aufgabe für Fortgeschrittene: Komplettieren Sie die folgende Zahlenreihe. 430 – 450 – 523 – 560.
Mazda CX-5 im Test: In der Ruhe liegt der Saft Ein Facelift im Zeichen der Stille, der Vibrationsarmut und des größeren Bildschirms ist ausreichend subtil, um unsere Neugier zu wecken.
Krass! Der BMW X5 M Competition im Test Krawallmacher ist der X5 M nur auf Abruf. Wenn man nichts abruft, macht er auch keinen. Dann hätten sich die Ingenieure aber umsonst die viele Mühe gegeben. Also: immer frisch!
Kleinwagen im Vergleich: Klassisch kluge Bescheidenheit Alle reden von Vernunft und sparsamen Autos. Kleinwagen würden diese Anforderungen am besten erfüllen, werden jedoch – vor allem als Verbrenner – für die Hersteller immer unattraktiver. Anlässlich des neuen Hyundai i10 haben wir uns angesehen, welche Möglichkeiten es noch gibt, sich in klassisch kluger Bescheidenheit zu üben. Viele sind es nicht.
Honda Jazz e:HEV: Sparen mit Umweg Der Verbrenner-Direktantrieb ist die Ausnahme, im neuen Jazz treibt der Benzinmotor hauptsächlich einen Generator, der Strom für den E-Antrieb liefert.
Alltag mit Allrad: Dacia Duster VS. Suzuki SX-4 S-Cross SUVs werden mittlerweile überwiegend mit Frontantrieb gekauft. Was aber, wenn man nicht zum Spaß unterwegs ist und deshalb trotzdem Allrad braucht? Eine Einführung in das Thema, und zwar von der ganz und gar nicht eitlen Seite her.
Audi RS5 Sportback 2,9 TFSI quattro tiptronic: Dezenz und Vehemenz Der RS5 in seiner zweiten Generation ist formschöner geworden, flüssiger im Heck, souveräner in der Physiognomie – und eine Investition in die Zukunft.
Land Rover Defender 110 SE D240: Rule, Dingstannia! Während früher ein Defender immer besser wurde, indem er einfach reifte, wird er neuerdings immer besser, weil er Softwareupdates „over the Air“ kann. Ja, und sonst geht’s uns auch gut. Echt.
Mercedes GLA vs. Audi Q3 Sportback: Kopf an Kopf gesellt sich gern Der GLA in zweiter Generation ist da und trifft auf schicke und hochmoderne Gegner wie den Audi Q3 Sportback. Ein erster Vergleich zeigt: Man hat es auch mit Stern nicht leicht in dieser Welt.
Toyota Supra 2.0: Tanzbar (und nicht Tanzbär) Der Dreiliter-Supra ergänzt sich nach unten: weniger Zylinder, weniger Leistung, weniger Gewicht. Es geht sich aus. Und zwar mehr als.
Ford Kuga: Naseweisheit Auch die Optimierung auf das globale Durchschnittsbegehren kann ein durchwegs sympathisches Auto als Ergebnis zeitigen.
Škoda Superb Combi 4×4 Scout TDI: Superb-tramp Mit Schlechtwegepaket und Offroad-Assistent zur Villenauffahrt. Der Scout krempelt die Manschetten hoch.
Die Elektro-Drillinge im Vergleich: Drei Kleine auf Draht Der Reiz des geräuschlosen Gleitens erschließt sich nun auch kleineren Geldbörseln. Mit knapp über 20.000 Euro bietet die Volkswagen-Gruppe drei scheinbar identische Elektroautos. Doch es gibt Unterschiede. Wir haben kreuz und quer gerechnet.
Kia Proceed GT im Test: High Five aus der flachen Hand Der Kia Proceed bringt eine fast vergessene und fast konkurrenzlose Karosserieform zurück auf die Straße, und er bleibt ein ganzes Jahr lang aufregend, gutes Make-up inklusive.
Audi A3 Sportback: Herrenjahre In vierter Generation und nach bisher mehr als fünf Millionen Exemplaren zeigt sich der A3 Sportback in voller Blüte. Von seinem Technikspender VW Golf grenzt er sich ab – mit Mühe, aber doch.
Test VW Golf eTSI Style: Schlankes für die breite Masse Kluge Hybrid-Choreografie und gewohnte Geschmeidigkeit, nur den Beifahrer zum Sendersuchen muss man selbst mitbringen. Der Golf zur Zeit ist auch nicht mehr zwingend ein TDI.
Seat Leon: Anders golfen Trotz der nahen Verwandtschaft zum berühmten Konzernbruder ist Anderssein möglich. Zum Beispiel tut der Seat Leon so, als müsste er nicht alles können, kann’s aber trotzdem.
Ford Focus ST: Der Saft sei mit euch Eine gewisse Gnadenlosigkeit will von der Leine, bei Motor, Federung und insgesamt. Der Focus ST ist also auch diesmal kein Ruhepolster der sanften Lebensart geworden, besten Dank.
Volvo XC40 T5 Twin Engine: Rückenwind aus der Steckdose Der erste voll integrierte Plug-in-Hybrid von Volvo zeigt, wo es gerade langgeht an der Schwelle zwischen Benzin und Elektrizität.
Škoda Octavia: Erste Ausfahrt mit dem Liebling der Massen Der Octavia ist in seiner vierten Generation in eine höhere Liga aufgestiegen, die stilistisch und technisch ein neues Weltbild bedeutet. Fremd fühlt man sich trotzdem in keiner Sekunde.
Toyota GR Supra 3,0: Fersengeld in harter Währung Zu viel Design, zu wenig Handhabe, doch als Sportwagen gibt er sich einfach mustanghaft.
Porsche Taycan Turbo S: Aaaargh! Klingt wie ein Fernsehraumschiff, hat ein Bediensystem, in dem sich die eigenen Ingenieure nicht auskennen, und Ablagen an der Grenze zur Satire – und ist doch eines der besten Autos der Welt, wenn nicht gleich das beste. Wie geht denn das zusammen?
Übernachten im VW Grand California: Der neue Horizont Man muss nicht weit reisen, um Neuland zu entdecken. Es reicht, mit einem großen Auto einen kleinen Ausflug zu machen und auf diese Art einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Eine Anleitung mit Überraschung.
Mini Cooper SE: Straff mit Strom Als Plug-in-Hybrid gibt es den Mini schon länger, jetzt ist er tatsächlich und definitiv auch als Elektroauto zu haben
Meister der Mitte: Neue Klein-SUVs im Vergleich Kleine SUVs sind ein zuverlässiges Segment. Für den Käufer, weil viel Nutzwert auf wenig Geld trifft, und für die Hersteller, weil sie immer noch boomen. Vier neue Modelle im Vergleich. Plus: ein Überblick über alternative Antriebskonzepte.
BMW 218i Gran Coupé: Zwei Komma Dreier Wohl mit Frontantrieb und Dreizylinder ist das 218i Gran Coupé denn doch eine Miniaturausgabe des Dreiers. Wer will, kann diesen trotzdem übertreffen. Zumindest im Preis.
Porsche 911 Carrera im Test: Weiß? Wo ist der Pinsel? Porsche tat recht daran, uns das unverfälschte Carrera-Basismodell in jungfräulicher Lackierung auszuliefern. Doch einigen hier passte das wohl nicht.