Chinesische Autos in Europa: Die dritte Welle Noch sieht man hierzulande nicht viel von chinesischen Autos. Doch das kann sich schnell ändern – die Koreaner geben ein gutes Vorbild ab.
Range Rover Evoque II P300e AWD: Pretend it’s a City Botschaft aus einer Zeit, als London noch um die Ecke lag und die Welt in stilistischen Epochen dachte: von der Sehnsucht nach dem Kosmopolitischen und dessen Ausdruck im Evoque (was übrigens nur bedingt mit dem neuen Plug-in-Antrieb zu tun hat).
Škoda Octavia Scout TDI DSG 4×4: Auftrag ohne aufzutragen Auch der Scout der dritten Octavia-Generation kann (fast) alles, bleibt bei der Ausstattung großzügig und beeindruckt Nachbarn, die man mag.
Renault Twingo Electric Vibes: Drei mal drei macht vier Man kann sich große dicke Autos schönrechnen. Aber auch kleine schlanke elektrische.
Die besten Neuheiten 2021: Da kommt noch was Da kommt was auf uns zu: die Neuigkeiten des Jahres, von den Supersportlern bis zu SUVs und den Kompakten. Außerdem: die neuen Elektroautos, schon gefahren.
VW ID.4: Das Beste einer Welt VWs zweites Elektroauto der neuesten Neuzeit, mit mehr Platz, mit Dachträger und Anhängerkupplung und Batterien, die im Winter gut 300 km durchhalten. SUV geht außerdem immer.
Mercedes EQA: Das überstrichene A Ausweitung der Kampfzone: Mercedes macht seinen zweiten elektrostrategischen Zug mit einem EQ-Modell auf A-Basis. Es hat vorerst einmal Frontantrieb, und seine im Idealfall 400 km Reichweite sind als Einstiegsangebot zu verstehen.
BMW iX: Dicker Bertl BMW setzt Tesla ein bombiges SUV entgegen. Bescheidenheit wäre wohl ohnehin die falsche Antwort.
Bentley Flying Spur V8: Acht kracht Bentley setzt den ersten Schritt seiner Strategie hin zum klimaneutralen Auto. Und er ist gar nicht so arg wie befürchtet.
Citroën C4: Das hüfthohe C Selten hat ein Auto sein Ziel, höher hinaus zu wollen, glaubhafter dargestellt als der neue Citroën C4: Es gibt ihn nur als Crossover, dafür mit allerlei Antriebskonzepten. Unseres ist exotisch und konventionell.
BMW E34: Im Lauf der Zeit [Kaufberatung] Der E34 gilt als robust und langlebig und ist teilverzinkt, aber nachlässige Besitzer und Rost können auch ein solides Auto zermürben.
BMW E34: Roll Over Schnörkel [Modellgeschichte] Der dritte Fünfer war BMWs Beitrag zur oberen Mittelklasse, er war unaufgeregt gezeichnet, denn für die Erregung waren die Motoren zuständig – anfangs allesamt Sechszylinder und Hinterradantrieb, was denn sonst?
Porsche 964: Bester unter vielen [Kaufberatung] Verzinkte Karosserie und dauerhafte Technik versprechen ein problemloses Zusammenleben, aber nicht immer hält sich das Auto daran.
Volvo Amazon: In Schönheit [Modellgeschichte] Volvo-Chef Assar Gabrielsson fand die ersten Designentwürfe zu schön. Er wurde zum Glück nicht gehört.
Volvo Amazon: Zähnchen der Zeit [Kaufberatung] Hohe Produktionszahl, Robustheit und gute Ersatzteillage machen Volvos Amazon zum Oldtimer für jene, die lieber fahren als schrauben.
Citroën 2CV: Sozialer Aufstieg [Modellgeschichte] 1948 war der 2CV Feldarbeiter, 1990 wurde er als Intellektueller wegrationalisiert. 5 Millionen Stück liegen dazwischen.
Citroën 2CV: Das zweifache Leben [Kaufberatung] Klein war am 2CV nur der Motor, nicht aber Karosserie, Genialität, Faltdach und die Neigung zum Rosten.
Audi e-tron 55 quattro: Drei Monate ohne Zapfsäule Drei Monate im Elektromodus, fünftausend Kilometer unter Hochspannung. Top-Mobilität im Sinne des Fortschritts, moderner und luxuriöser als Audi kann das kaum wer. Und jetzt der Reality-Check.
25 Jahre Porsche Boxster: Rückblick mit Walter Röhrl Jetzt ist die Premiere des ersten Porsche Boxster auch schon wieder ein Vierteljahrhundert her: Zeit für einen fröhlichen Rückblick unter Freunden mit der einen oder anderen Abschweifung unseres lieben Freundes Walter Röhrl, aber hier soll’s ja eh nicht um Rundenzeit gehen, mehr um die Schönheit der Bewegung.
Peugeot e-208: Da kann ja jeder kommen Wenn ein Elektroauto so auftritt, dass es nicht mehr polarisiert, wird’s auf wunderbare Weise langweilig. Ablenkung verspricht die Reichweitenanzeige.
VW Golf Variant 1,0 eTSI: Die Welt von heute Der kompakte Kombi als Auto für alle Fälle, diese Rolle ist dem Golf auf den Leib geschrieben. Der ist hintenherum in der neuen Generation sogar ein wenig gewachsen.
Audi S3 Sportback: Zu sich finden Man kann sich ja auch einmal was gönnen: Warum A3, wenn man genauso S3 fahren könnte? Und wie viel Premium steckt in der neuen digitalen Autowelt?
BMW 430i Coupé: Gegen den Strom Kein SUV, kein Plug-in-Hybrid, nicht einmal 48 Volt. Dafür aber Autofahren im reinen Sinn der Erfindung, und zwar ohne jede Versuchung, sich mit Alltagskrimskrams zu belasten.
Hyundai Tucson 1,6 CRDi: Wo man bügelt, fliegen Falten Der Hyundai Tucson geht ganz neu in seine vierte Generation. Ihn befeuert großes Selbstbewusstsein. Das wird nicht weniger werden, wenn er erfährt, womit ihn die Leute immer wieder vergleichen.
Dacia Sandero: Eitel, das sind die anderen Die bewusste Konzentration auf das Notwendige beim Autofahren heißt nicht, dass einem eh alles egal ist.
Neue Plug-in-Hybride: Wunder mit Widerspruch Das Beste zweier Welten, sagen die einen, viel zu kompliziert und zu teuer, sagen die anderen. Wir sagen, wo ein Plug-in-Hybridantrieb wirklich sinnvoll ist und wo nicht.
Der steile Aufstieg der E-Bikes E-Bikes werden immer beliebter – als Aufstiegshilfe am Berg, als smarte Stadtgefährten oder als Ergänzung zum Auto. Das Angebot ist breit und bunt wie nie. Beim Kauf ist derzeit jedoch Eile geboten: Der Run und der Ausnahmezustand sorgen für lange Lieferzeiten.
VW Arteon Shooting Brake: Roll over Heimatfilm Ein VW, der über Emotionen und Vernunftargumente auf uns zielt und schon äußerlich eine mutige Zukunft absteckt, muss nicht unbedingt ein SUV sein, aber sowas von nicht!
Lexus LC 500 Cabriolet: Winterkreuzfahrt Stoffverdeck, V8-Sauger, kein Allrad, kein Hybrid: Das Lexus LC 500 Cabrio ist eine Zeitmaschine in die bessere Gegenwart.
Suzuki Swace 1,8 Hybrid E-CVT Flash: Ein neuer Bekannter Mit dem Swace bespielt Suzuki jetzt auch das Kompaktsegment, und zwar mit Hybrid und einem Auto, das prinzipiell schon da ist.