Renault Rafale E-Tech Full Hybrid Alpine: Dicke Hose, flottes Hemd Der Rafale ist Renaults sportlichste Möglichkeit, ein SUV zur Überwindung des SUV zu fahren. Haben sonst nur die Nobelhersteller.
McLaren Artura Spider: Letting the neighbours sleep Wir hören Bush statt Bryan, sind nett zu den Nachbarn, carven mit 700 PS am Asphalt und nutzen die Luft klug ausschließlich für die allerbesten Zwecke. Bonus: der Unterschied zwischen Ingenieur und Installateur
Mazda MX-5 & Mercedes CLE Cabriolet im Vergleich Wer sich ein steifes Gnack holen will, kann das nach wie vor in größtmöglicher Bandbreite tun, zeigt ein Treffen der beiden unterschiedlichsten Autos, die die Welt jemals gesehen hat.
Duster haaßta, und mir passta Endlich einmal ein SUV, mit dem man auch ins Gelände fahren würde – hätte man nur eins. Also bleibt man halt auf der Straße und bereut nichts.
Dachlos ins Vergnügen: Cabrios in allen Eskalationsstufen Alles ist offen – zumindest die Cabrios sind es, in allen Eskalationsstufen: Neues, Verrücktes und ein paar zerdrückte Tränen.
Maserati GranCabrio: Fürchtet euch nicht! Ein offener Maserati ohne Sound? Übersteigt die Vorstellungskraft, geht aber wie von der Tarantel gestochen. Und dann ist da noch der gute Nettuno.
Tesla Cybertruck: Erste Kontaktaufnahme Angeblich wurde der Cybertruck ja für den Mars entwickelt. Dort könnten wir ihn dank geringerer Schwerkraft immerhin mit dem B-Schein fahren.
Bugatti Tourbillon: Mate und die wilde Sechzehn Eigentlich herrschte längst Einigkeit darüber, dass der Chiron-Nachfolger elektrisch werden müsste. Ausgerechnet Mate Rimac stürzte diesen Glaubenssatz und schenkte der Welt mit dem Tourbillon einen puristischen V16-Sauger, der es per E-Unterstützung auf 1800 PS und 445 km/h bringt.
Ford F-150 Lightning: Dickbrettbohren & Almhüttenfüttern Das meistverkaufte Auto der USA gibt’s auch mit sieben Steckdosen, eine davon sorgt für bis zu 400 km Reichweite. Die Werkbank im Heck ist eher ein Fall für Spezialisten, am Frunk aber möge der Rest der Welt Maß nehmen!
Lotus Eletre S: Es stampft der Riese streitkühn die Flur Der Lotus Eletre ist keine Antwort auf auch nur irgendeine Frage nach zeitgemäßer Autokonzeptionierung. Aber die Fragen sind uns eh in den Magen gerutscht (nämlich auf der Autobahn).
Mercedes CLE Cabriolet: Herrenfahrer, Damenhandschuh Das Cabriolet, eine Lebensweise vornehmerer Zeiten, feiert keine Wiederauferstehung, ganz im Gegenteil. Mercedes hält punktuell und in lobenswerter Weise gegen den Verfall. Zum Beispiel mit diesem eleganten Automobil.
VW Hebmüller Cabrio: Ein bisschen Frieden Der heute (gemeinsam mit dem Samba-Bus) teuerste VW entstand am Anfang der Käferzeit als luxuriöses Versprechen einer besseren Zukunft, aber nach nur 696 Exemplaren ging der Traum in Flammen auf.
Hyundai Ioniq 5 N: Namyang sei Dank Das ist garantiert der spaßbeauftragteste Elektrokracher bislang, 650 PS, Driftmodus und ein begnadeter S-Kurven-Checker vor dem Herrn!
Mercedes E 300 de T-Modell: Sternstunden der Menschheit E-Klasse-Kombi: Wer glaubt, mehr zu brauchen, was natürlich überhaupt nicht der Fall sein kann, ist ein Scheich oder der große Vorsitzende des Universums.
Euro NCAP: Crashtest als Programm Ein Verein zwingt die Autohersteller seit Jahrzehnten erfolgreich, ihre Autos sicherer zu machen. Seine Regeln sind strenger als alle Gesetze, und er gestaltet durch seine Lobbyarbeit die Zukunft des Automobils maßgeblich mit. Sicherheit duldet keine Zweifel.
Dacia Duster: Keine Schraube ist Zufall Die dritte Generation des Dacia Duster hält bei Länge und Gewicht Maß, legt aber an inneren und äußeren Werten zu, und als preiswertes Auto zu gelten, will an einigen Stellen stolz bewiesen sein.
McLaren 750S Spider: Drive hard, brake hard, gute Fahrt! Ein Lebensgefühl als Auto, High Drama als Alltagsbewältigung, aber wozu ist dieser Knopf da unten?
Ferrari 12Cilindri: Hochamt für zwölf Posaunen Ferrari bewahrt die Tradition des Zwölfzylinder-Saugers und geht für dessen Präsentation nicht von ungefähr in die USA. Man darf schließlich nicht vergessen, wo überall die wahren Unterstützer der Alten Welt daheim sind.
„Der Sport war früher gesünder“ (Anm. Das Interview wurde im Jahr 2018 geführt) Adrian Newey, der erfolgreichste Mensch der Formel-1-Geschichte, veröffentlicht seine Memoiren. Wir reden mit ihm über seine Kindheit voller Explosionen, über Rennfahrer und Rennwagen mit Geschichte(n) und über das Auto der Zukunft.
Mini Countryman JCW: Go, Karti, Go! Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Und weil die Menschheit grad so schön regressiv ist, ließ Mini Schillers Erkenntnis in ihrer ganzen Härte in ein neues Auto einfließen, das aber abgesehen davon ziemlich sehr gut ist.
Roland Ratzenberger: Der, der nach dem Tod am Leben blieb Roland Ratzenberger starb im Schatten des berühmtesten Rennfahrers aller Zeiten. Ein Schicksal, das ihm eine Art Unsterblichkeit verleiht. Und auch daheim lebt er auf berührende Weise weiter.
Roland Ratzenberger: Der klasse Bursch Nachruf: Am 30. April 1994 kam Roland Ratzenberger beim Qualifying in Imola ums Leben.
Mazda CX-60 3.3L e-SKYACTIV Takumi im Dauertest Wie uns ein neu konstruierter Sechszylinder-Diesel, den niemand mehr erwartet hätte, erfreulich sparsam durchs Jahr begleitete und erst im Lauf des Dauertests zu seiner wahren Form fand. Gilt für das Auto drumherum irgendwie auch, und ein paar Beige-Farbtöne können doch hervorragend zusammenpassen.
Renault Scenic Esprit Alpine long range: Meister der Apothekerwaage Raum, Reichweite, Rechnung: Renault hat in allen Bereichen penibel an stimmigen Größen gefeilt und aus dem einstigen Van-Darling ein gelungenes Elektroauto gemacht.
BYD Seal AWD: Dreipunktacht Sekunden! Wie viel habt denn ihr? Das Unwichtigste, was ein Elektroauto kann, ist hier als Modellbezeichnung aufs Heck geschrieben in silbernen Lettern: 3.8S. Sonst ist aber fast alles ernst gemeint hier.
Opel Astra Sports Tourer 1,2 Turbo GS: Flach ist eine hohe Kunst Der klassische Kompakt- wird zum Mittelklasse-Kombi und sieht erstaunlich attraktiv aus, besonders zu beobachten am Opel Astra Sports Tourer mit Familiengesicht.
Volvo EX30: Anders anders Der kleinste elektrische Volvo verausgabt sich in der Streckung hin zu einer Zukunft, in der wir uns fremd fühlen. Oder wieso sonst finden wir nichts mehr von dem, was gerade noch da war?
Mercedes-AMG GT 63 4matic: Benz dich weg Wie man den AMG GT 63 fährt – und was man mit dem Bremspedal auf keinen Fall tun darf.
Elektroauto in der Sackgasse? Immer wieder deuten Meldungen darauf hin, dass sich Europa durch seine Konzentration auf das Elektroauto wirtschaftlich ins Out schießt. Doch wo Klimaschutz ernst genommen wird, spielt eben die Elektrifizierung des Verkehrs eine wichtige Rolle – auch in China und in Indien. Ein Blick auf die Welt rundum.
Renault 5 E-Tech: Fünf nach fünf Renault hat sich seines Millionenerfolgs aus den 1970ern erinnert und legt den R5 in moderner Fassung wieder auf. Wäre das Modell nicht rein elektrisch, sagt Designchef Laurens van den Acker, hätte das mit dem Erinnerungsvermögen übrigens nicht hingehauen.