Mercedes-AMG G 63: Ach und Krach, Krassfalterbach Der G in seiner erstens allergeilsten, zweitens allerrücksichtslosesten Variante, eine gespaltene Persönlichkeit wie eh wir auch immer (aber schließlich doch AMG olé!).
Audi SQ8: Manifestierte Vergebung Wie man einen essenziellen Beitrag für alle leistet, indem man einen SQ8 fährt. Rechnet doch nach!
Škoda Octavia Combi TSI mHEV DSG: Am Anfang aller Tage Auch der geliftete Octavia macht sich und uns das Leben leicht: Allen Anforderungen diesseits des Exotischen gewachsen zu sein, ist eine Tugend, von der man sich gerne begleiten lässt.
Porsche Taycan 4S: Abgeschüttelt, neu gerührt Zu viele Mitbewerber fuhren dem Taycan ans Bein. Höchste Zeit für einen Befreiungsschlag. Man ist ja schließlich nicht irgendwer.
Honda CR-V e:HEV: Die Umstände des Herrn Meier Gründlich gewachsen und erwachsen gemacht ist die neue Generation des CR-V. Das eine oder andere Detail könnte man auch einfacher lösen.
Audi Q6 e-tron: Ein Knopf, ein Glück Modernsein als Business und Lebensprinzip: Im Q6 e-tron findet sich dieses widerspruchsfrei verwirklicht. Und das Beste: ganz ohne Nervenzerrüttung.
Hyundai i30 Kombi: Der Onkel Franz aus Nošovice Die Kombis, hört man oft, sterben aus. Das stimmt nicht ganz, und was den i30 betrifft, schon überhaupt nicht.
Kia EV3: Gimme Blockmalz Kia schlägt mit dem EV3 einen spannenden Weg ein: designmäßig sowieso, aber auch die klugen Alltagsangebote rund um Autowesen und Elektroantrieb erzeugen ein Glücksgefühl, das an den Verzehr von Süßware erinnert.
Mercedes-AMG CLE 53 4matic+ Coupé: Das Auto als Zubehör Wäre eigentlich interessant zu wissen, wie sich ein Mercedes ohne Aufpreispolitik anfühlt. Pure 472 PS sollten doch reichen!
Maserati Grecale Folgore: Wie oft, sagten Sie, wurden Sie vom Blitz getroffen? Eigentlich gar nicht. Ausgerechnet jetzt, wo das Wort Blitz Modellbezeichnung ist, kommt er bei Maserati nicht mehr vor. Dafür gibt’s Gnackwatschen auf Bestellung.
VW Golf 1,5 TSI ACT Rabbit: Der Hase ist ein scheues Tier So gesehen ist der Golf Rabbit falsch benannt, andersherum stimmt’s: Auch wenn er da ist, sieht man ihn nicht sofort, eine heute rare Tugend.
BMW M3 Competition Touring: Geballte Hinterladung BMW, ein europäischer Kulturträger des Laderaumvolumens, kultivierte den Malerkombi zum Knallerbombi. Als Verneigung vor dieser Chuzpe wählten wir die Lackfarbe Voodoo Blue.
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW: Lithium-Ionen in neuen Dimensionen Die Touring-Variante des Top-Elektrikers ist alles andere als klein: Ein Passat passat hinein.
Report: Das virtuelle Auto Die Digitalisierung verändert den Fahrzeugbau gravierend: Autos werden anders konstruiert, anders gebaut, anders gesehen als noch vor wenigen Jahren. Virtual Reality und künstliche Intelligenz verwandeln sie in ihrer Substanz grundlegend, auch wenn man das von außen gar nicht gleich wahrnimmt.
BMW 520d xDrive Touring & BMW i5 M60 xDrive Touring Der Diesel-Fünfer dort, wo ihn die Fünferfans suchen – vor allem die, die nur alle 1000 Kilometer behelligt werden möchten. Für alle anderen gibt’s auch was.
VW Golf GTI Limited Edition: Grand Touring Incentive Vom Geist des Outlaw-Gasselheizers ist nicht viel geblieben. Doch ungeachtet aller Marketing-Maßnahmen treffen 245 Turbo-PS per Kupplung und Getriebe auf ein erstklassiges Sportfahrwerk. Der Rest ist Golf.
Hispano Suiza Carmen Sagrera: Kubismus mit Zentralverschluss „Aus surrealistischer Perspektive, mit einem Schuss Wahnsinn“ besuchte David Staretz die überbordende Präsentation des katalanischen Hypersportwagens auf der Familien-Finca in der Nähe Barcelonas.
Kia Sorento 2,2 CRDI: Das Gelände als Wunschprogramm Aber nur für Ausgeschlafene. Sonst Kaffeetassenterror!
Mit dem Cupra Ateca nach Montenegro Manchmal ist es besser, nix zu spüren. Mit dem Cupra Ateca nach Montenegro, Montenegro, Montenegro, bis endlich dicht heran an die albanische Grenze.
Porsche Panamera Turbo E-Hybrid: Und der Herr sah, dass es gut war Porsche-Schöpfung, aktuelles Kapitel: Welchen Platz eine Limousine in der Welt hat, muss man an der Bewegung bemessen können, im Kleinen genauso wie im Großen.
Porsche 911 GTS: Der Elektroschocker Die Elektrifizierung des 911 erhitzte die Gemüter der konservativen Fangemeinde. Wir geben hier Entwarnung: Der GTS ist ein waschechter Elfer geblieben.
Alfa Romeo Junior: Klug wie ein Rad Vorwärts mit Junior: Alfa bringt nicht nur endlich ein viertes Modell auf den Markt, sondern möchte auch beweisen, dass ein Vier-Meter-Elektroauto hohe Fahransprüche erfüllen kann.
Mercedes AMG GT 63 S E Performance: Polwende Plug-in-Hybrid als Kick-in-Ass-Hybrid. Stärkster Serien-SL aller Zeiten. Dickbauchfolklore in Höchstform. Jetzt warten wir nur noch auf die automatische Lichthupen-App.
Aston Martin DB5 Vantage: They ever come back Der Aston Martin DB5 erfreute 1963 die sportlichen Ästheten dieser Welt und ein Jahr später auch die Cineasten, der Rest ist Legende. Noch mehr natürlich im stärkeren DB5 Vantage.
Suzuki Swift 1.2 Hybrid: Knuffington Post Der Klassiker seit 41 Jahren, jetzt neu geformt mit Knetmasse aus Sympathie, Vernunft und schönen Farben. Leider wurde auch eine kräftige Prise Nervtötung eingestreut.
40 Jahre Seat Ibiza: Wo Wien zur Baleareninsel wird Im Stillstand der Viruszeit fuhr Wojciech Czaja auf seiner Vespa durch Wien und entdeckte Ansichten und Winkel, die an weit entfernte Orte erinnerten. Daraus wurden seine Almost-Bücher. Das 40-Jahr-Jubiläum des Seat Ibiza hat Wien für ihn nun in die sommerliche Baleareninsel verwandelt.
Report: Laden aktuell Die Elektroautos sind da und werden billiger, aber: Diskussionen rund ums Verbrennerverbot und Verunsicherung über künftige Fördermaßnahmen bremsen das Interesse. Dazu kommen handfeste echte Probleme, zum Beispiel: Die Möglichkeiten, E-Autos auch zu laden, halten mit den ambitionierten Plänen nicht mit.
Škoda Octavia: Der unauffällige Souverän Wer im Mainstream schwimmen will und hohe Ansprüche an sein Auto hat, kommt am Octavia einfach nicht vorbei.
Mini Cooper E/SE: Modus Experience Zitronell Die vierte Generation des Mini Cooper gedieh zum schicksten Kleinwagen der Gegenwart und als Elektroauto auch noch zu einem mit Vernunftmantel. Muss man sich nur leisten können.