Fiat Ritmo: Karosserie entscheidet [Kaufberatung] Natürlich hat auch die Technik ein paar Schwachstellen, aber das Blech will zuerst inspiziert sein. Sofern man überhaupt noch einen überlebenden Fiat Ritmo findet.
Was vom Minivan blieb: Seat Alhambra und Ford Galaxy Einst waren Minivans das, was heute SUVs sind, nämlich sehr angesagt. Heute sind mehr oder weniger zwei Modelle übrig, und man kann sie wirklich sehr mögen.
Colin Chapmans Lotus Esprit: Chefwagen Colin Chapmans letzter Dienstwagen war keineswegs ein Lotus von der Stange. Eine rare Fahrt mit dem geschichtsträchtigen Esprit Turbo auf der werkseigenen Teststrecke, schließlich wollen sich die originalen Modifikationen gerne wieder einmal ein wenig ausleben.
Ford Kuga 2,5 FHEV: Zwischenwelt Fahren und Sparen mit elektrischer Hilfe ohne eigene Steckdose in der Garage: Ford hat den klassischen Hybridantrieb (ohne Stromzufuhr von außen) perfektioniert.
VW ID.4 vs. Škoda Enyaq: Es bleibt in der Familie Zwei neue Elektroautos aus dem Großen Konzern: identische Technik nach dem Baukastensystem. Sind immerhin die Charaktere unterschiedlich?
Skills and Thrills Die Gesellschaft erlebt eine Veränderung ihres Mobilitätsverhaltens, heißt es. Und der Einzelne? Eine Entwöhnung? Wir sagen, wie man sich und seine Fahrfertigkeit geschmeidig hält: mit vier großen und ein paar kleinen Empfehlungen.
Opel Mokka: Body gebuildet Und Sinne geschärft: Der neue Opel Mokka ist nicht wiederzuerkennen. Er legt das neue Markengesicht vor und ist teil- und elektrisch zu haben.
Porsche 911 GT3: Anpressdruckpatrone Geringes Gewicht, hohe Downforce, heftiges Rennfahrwerk – und jeder Zylinder saugt durch eine eigene Drosselklappe. Der GT3 in Generation 7 ist der finite Renn-o-mat technischer Avantgarde.
VW Golf GTI vs. BMW 128ti: Herrschaftszeiten! GTI gegen ti – das ist nicht Brutalität, sondern die Freude am Ergebnis eines Wettrüstens, bei dem sich der Ausbruch von Kraft mit deren Einhegung die Waage hält.
Heinz Prüller wird 80 Motorjournalismus in den frühen und späten Tagen: Herbert Völker gratuliert zum runden Geburtstag.
Dacia Spring: Frühling, Feder, Hüpf! Einfach schnell weg und wieder nach Hause (an die Steckdose). In den Ritzen zwischen den großen Entwürfen sprießen bereits die kleinen Pflänzchen einer preiswerten neuen Mobilität.
Unsere Zukunft. Echt? Unsere Zukunft. Echt? Synthetische Kraftstoffe, autonomes Fahren, künstliche Intelligenz, Feststoffbatterie und so – was uns die Hersteller versprechen und was sie wann wirklich halten werden.
Porsche 959: Weit oben, weit weg Der Porsche 959 sollte die Gruppe B befeuern und das geilste Ding auf vier Rädern werden, wenn man das so salopp formulieren darf. Er stieß 1986 in Bereiche vor, die noch nie ein Serienauto gesehen hatte, und 292 Fans griffen zu. Spekulanten auch. Ausfahrt im Vorserien-959, den später Ferdinand Pïech fuhr.
Systemvergleich VW Golf: Der Preis der Sparsamkeit Drei Golf an der Kassa: Diesel gegen Benzin und Plug-in-Hybrid. Eine Familienaufstellung mit dem Ziel, die Kosten für verschiedene Antriebe zu ermitteln.
Kia Stinger GT: Im Dorf des Horrors Tolles Auto, frisch überarbeitet, aber in der Rezeption unter seinem Wert geschlagen.
Die besten Bikes 2021 Moderne Assistenzsysteme schwappen vom Auto aufs Motorrad über: 2021 markiert die Ankunft von Radarsensoren in der Welt der Einspurigen. Sie sollen das Fahren bequemer und sicherer machen – zumindest in der teuren Oberliga.
Peugeot 5008: Van nur mehr SUV zählt Der Peugeot 5008 wird nach vier Jahren überarbeitet, und selten hat ein Grill so eindrucksvoll seinen Rahmen gesprengt. Notizen aus einem raren Segment zweier guter Welten.
Land Rover Defender 90: Werkzeug von Welt Drei Türen, bis zu sechs Sitze und echte Expeditionstalente: Wohin kann das führen? Weit, ohne Frage. (Auch wenn man gar keine Fernreise plant.)
Ford Puma ST-Line X: Kurz & weil Eines der vergnüglichsten unter den kleinen SUVs verbrachte ein halbes Jahr mit uns, blieb dabei frisch wie wir, begrüßte hinten selten Gäste, und wir kamen auf keine dummen Ideen mit Wasser.
BMW 530d Touring: Jetzt ist schon wieder nichts passiert! Liegt’s an unserem Erwachsensein, dass wir einen deutschen Kombi (!) der gehobenen Mittelklasse (!) als ein so unwiderstehliches Auto empfinden? Oder liegt’s doch am Auto?
Dacia Sandero Stepway: Kein Wunder Ein glaubwürdiger, pfiffiger Einstieg in Dacias Welt und ins Autofahren allgemein. Zumindest die Hälfte davon war vom neuen Sandero auch zu erwarten.
Alarm in der Tiefgarage: Brandgefahr von Elektroautos Bilder brennender Elektroautos kennen wir zuhauf. Jetzt wird ihnen auch mancherorts wegen übler Brandgefahr die Einfahrt in Tiefgaragen verwehrt. Wird das zum großen Problem für die ganze Elektromobilität?
DS 9 E-Tense: Stil mit Stille Frankreichs neue Luxuslimousine kommt aus China und zeigt, was bei der Interieurgestaltung möglich ist, wenn Hersteller und Kunden wollen.
Audi e-tron GT: Power-Yoga in der Kraftkammer Jeder sucht sich seine Sportart. Manche lassen aber ungern den Kraftmeier raushängen. Die sind hier richtig.
Lotus Exige 500 DCT: Hart and Soul Ein Kleinbetrieb aus Österreich, den die Lotus-Welt schätzt, schenkt dem Exige zum Abschied, was ihm gebührt: mehr Kraft und große Ohren.
Sportwagen forever Und hier ist die Botschaft, Freunde: Nicht das SUV hat uns das Autofahren in Reinkultur beschert. Kein Crossover. Auch nicht die Limousine.
Fiat 500e La Prima Cabrio: Die neue Luftigkeit Wir reden nicht mehr über den Elektroantrieb, sondern drücken das Pedal voll durch und lassen uns verdammt noch mal den Wind um die Ohren pfeifen. Das ist viel lustiger.
Renault R4: Eine Frage des Blechs [Kaufberatung] Die Technik ist grundsätzlich solide, aber das Blech verfällt vor der Zeit. Besonders, wenn die Besitzer die Pflege ein wenig (oder ein wenig mehr) vernachlässigt haben.
Chinesische Autos in Europa: Die dritte Welle Noch sieht man hierzulande nicht viel von chinesischen Autos. Doch das kann sich schnell ändern – die Koreaner geben ein gutes Vorbild ab.
Range Rover Evoque II P300e AWD: Pretend it’s a City Botschaft aus einer Zeit, als London noch um die Ecke lag und die Welt in stilistischen Epochen dachte: von der Sehnsucht nach dem Kosmopolitischen und dessen Ausdruck im Evoque (was übrigens nur bedingt mit dem neuen Plug-in-Antrieb zu tun hat).