Die Konzentration des Interieurs auf zwei Sitzplätze führte zu einer berückenden Symmetrie der Seitenansicht, wie üblich stört nur der oben rausragende Mensch (hier eh nicht im Bild) die Harmonie. Ende der 40er durfte man wieder an Luxuriöses wie Zweifarbenlack und elfenbeinfarbene Armaturenbretter denken, und das Gaspedal des Käfers war eine Rolle, die sich ohne Reibung treten ließ. Der Kofferraum legte schlankes Urlaubsgepäck nahe, aber das wussten Millionen Familien im verlöteten Käfer auch bald.
VW Hebmüller Cabrio: Ein bisschen Frieden
Der heute (gemeinsam mit dem Samba-Bus) teuerste VW entstand am Anfang der Käferzeit als luxuriöses Versprechen einer besseren Zukunft, aber nach nur 696 Exemplaren ging der Traum in Flammen auf.
autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 13.06.2024
Das Sechs-Volt-Rücklicht des Hebmüller Cabrios glimmt aus seinen zierlichen Röhren, und dazwischen wirft die Kennzeichenleuchte mit langem Anlauf einen Mondschein aufs Nummerntaferl.
Themen