Nissan Juke: Schön ist das neue Schirch Charakterlosigkeit konnte man schon dem ersten Nissan Juke schwerlich vorwerfen, doch der Neue bügelt alte Schwächen aus. Ganz nebenbei sieht er jetzt auch gut aus.
Kia Xceed 1,6 T-GDI: Platin schützt vor Kunststoff nicht Die vierte Version des Kia Ceed ist nicht einfach nur ein höhergestellter und obenrum flach gehaltener Fünftürer, sondern über weite Strecken ein neues Modell. Bespielt auch die sportliche Schiene sehr gut.
Renault Clio im Test: Familie Klein Eines der meistverkauften Autos Europas möchte auch in seinem fünften Leben, dass dies so bleibt.
Škoda Kamiq TSI im Test: Bitte sehr, bitte gleich! So wird man als Auto zum geschätzten Familienmitglied: Tu allen Passagieren auf allen Plätzen was Gutes und sorge sogar dafür, dass eventueller Roadkill sauber mitgenommen werden kann.
Bentley Flying Spur: Digital Botox Respektarme Betrachtungen über die Mühen des Reichtums, in und um Monte Carlo ausgeführt im 400.000-Euro-Gleichnis Bentley Flying Spur.
BMW 118i im Test: Jetzt ist schon wieder was passiert Dreizylindermotor und Frontantrieb wären für einen BMW noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen. Jetzt definiert man genau damit den sportlichen Kompaktwagen neu.
VW Passat Variant TDI im Test: Das Boot des Handlungsreisenden Der facegeliftete Passat als Variant mit dem mehrheitsfähigen 150-PS-Diesel: die Verkörperung der ewig gültigen Sachlichkeit. Mit Matrix-LED, autonomem Fahren und Hey, Volkswagen!
Erste Ausfahrt mit dem Porsche Taycan: Die Überwindung der Blitzangst Der Supersportwagen mit Elektroantrieb setzt mit exorbitanten Beschleunigungswerten zweifellos neue Erfahrungsmaßstäbe. Aber kann er uns auch als Porsche berühren? Oder stößt er sogar in neue Dimensionen des Fahrens vor?
Golf 8: Das achte Leben Der Golf tritt in eine völlig neue Epoche seines Daseins ein. Er ist gut darauf vorbereitet, möglicherweise nicht mehr lang das Alphatier in der Gruppe zu sein.
Elektroauto-Vergleich: Audi e-tron, Mercedes EQC und Tesla Model X Erfahren, was Sache ist: Bis zuletzt stand Tesla als Elektromarke so gut wie konkurrenzlos da. Doch jetzt nehmen gleich zwei deutschen Premiummarken deren Souveränität ins Visier.
Toyota RAV4 Hybrid AWD-i: Harte Schale, leiser Kern Die Hybridversion des RAV4 agiert gekonnt als stärkster Benziner. Das Leben könnte also flink und friedlich sein, wären die Designer nicht dagegen.
Mercedes CLA 250 4matic: Wie bitte? Unterwegs mit der schönen Variante einer auch schon nicht hässlichen Variante des Smartphones auf Rädern mit der angeblich besten Sprachsteuerung überhaupt (und nein, ich nuschle nicht!).
Škoda Kamiq: Von Fischamend nach Kuhamend Erste Fahrt mit dem kleinen SUV Kamiq, Bruder des Scala, Sohn des Karoq, Enkelsohn des Kodiaq. Wieder einmal fiel der Apfel nicht weit vom Stamm. Auch, was den letzten Buchstaben betrifft.
Test Nissan Leaf E+: Mehr Schmalz! Auch der Nissan Leaf wird jetzt in einer Variante mit großer Batterie angeboten und – daraus resultierend – mit mehr Reichweite.
Alles, aber nicht zu viel – der BMW X1 im Test Gäbe es für Vernunft eine Obergrenze, würde sie wohl etwa auf dem Niveau dieses Automobils verlaufen.
Prêt-à-porter: Mazda CX-30 im Test Mazda erweitert seine Kollektion um ein kompaktes SUV - das Oberteil zum 3 - und beweist damit einmal mehr, dass Schönheit und Alltagstauglichkeit keine Gegner ein müssen.
Halbjahrestest Ford Focus Active 1,5 EcoBoost: Uhrwerk Orange Das gute Auto wächst mit seinen Aufgaben, könnte man sagen. Jedenfalls hat sich der Focus Traveller ein halbes Jahr lang tapfer der Überprüfung dieser Behauptung gestellt.
Land Rover Defender: Knochen kochen Wie man aus den Genen eines Überlebenskünstlers alle Abenteuersehnsucht destilliert und daraus ein eindrucksvolles Signature Dish kocht. Auf Wunsch wird es auch haltbar verpackt geliefert.
Test Porsche 911 Speedster: Eine Geschichte vom richtigen Autofahren Ein Auto wie früher, entworfen und gebaut mit den Mitteln von heute. Unfassbar teuer, unendlich kostbar, unzumutbar limitiert. Wer es in den Safe stellt, vergeht sich am Abendland.
Vergleichstest Mazda 3 vs. Škoda Scala: Herr Kodo und Fräulein Clever Gleich zu Beginn unseres Halbjahrestests mit dem Mazda 3 vergleichen wir ihn mit einem scharfen Konkurrenten. Wir entdecken erstaunliche Parallelen und überraschende Unterschiede.
BMW 3er Touring: Das Allesauto Mehr kann man von einem einzigen Auto gleichzeitig nicht bekommen, mehr kann man mit einem einzigen Auto gleichzeitig nicht machen.
Test Ford Fiesta ST: „So, und jetzt poscht’s!“* Wer den reuelosen, leistbaren Fahrspaß sucht, hat quasi keine andere Wahl.
Mercedes EQC: Überzeugungstäter Der EQC als erster echter Elektro-Mercedes soll Ausgangspunkt einer breit angelegten Zukunft sein. Wichtiger ist seine Leistung in der Gegenwart: Wie schon der Audi e-tron zeigt er, dass das mit dem Strom echt geht.
Alternative Erdgas im Praxis-Test: Auf leichter Liniet Es gibt neue Anläufe, uns Erdgasautos schmackhaft zu machen. Wir haben anhand eines Seat Leon TGI die gängigen Vorbehalte gegenüber Erdgas als aktuell durchaus sinnvolle Treibstoff-Alternative hinterfragt.
Honda e: Elektrisches Rückspiegelkabinett Das rollende Kindchenschema Honda e, heuer in Genf präsentiert, ließ sich erstmals auf gesperrter Strecke bewegen. Wir fuhren das Grundmodul für Hondas batteriegetriebene Zukunft.
Vergleich Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio vs. Jaguar F-Pace SVR: Lassen Sie mich durch, ich bin arg! Wenn schon edles SUV, dann auch mit gehörig Dampf und Stampf. Um die „Fridays for Future“-Demos machten wir allerdings einen großen Bogen. Man kann ja nicht wissen, was einem nachgeworfen wird.
Mazda3: Ich bin kein schwarzer BMW Vielleicht möchte man einfach gut Auto fahren, vielleicht möchte man nicht gleich klassifiziert werden, vielleicht möchte man auch nicht so unheimlich viel Geld ausgeben…
BMW 1er: Einserware Der kompakte BMW in dritter Generation: Mit Frontantrieb und maximal vier Zylindern bricht er letzte Tabus, ist dafür aber innen größer als bisher. Und Spaß macht er wie früher.
Renault Clio: An der Grenze des Wachstums Europas erfolgreichster Kleinwagen geht im September in seine fünfte Generation. Und das mit reichlich Schwung und Dampf.
Suzuki Jimny: Spaß aus dem Handgelenk Die kleinen Freuden des Alltags passen besonders gut in kleine, kluge, sich nix pfeifende Autos, wie wir nach einem halben Jahr wissen, und manchmal biegt man damit auch in die Langstrecke. Aber nicht immer.