Autorevue Logo

Mazda3: Ich bin kein schwarzer BMW

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
  1. home
  2. Tests
Vielleicht möchte man einfach gut Auto fahren, vielleicht möchte man nicht gleich klassifiziert werden, vielleicht möchte man auch nicht so unheimlich viel Geld ausgeben…

Eine Limousine auf Basis eines Kompaktwagens, das istinzwischen immerhin etwas für automobilistische Gourmets geworden. DieVerbreitung dieser Fahrzeugklasse hält sich ja ganz allgemein in Grenzen, undauf der Ebene der Kompakten ist das Stufenheck, vulgo Three-Box-Design, einebesondere Rarität, manchmal auch ein bisschen von Hilflosigkeit gezeichnet,etwa beim VW Golf, wo das Anhängen des Kofferraumrucksacks nie so richtig­elegant gelingen wollte. Aber Veränderung schleicht sich an. Zuallererstdenken wir da an den Audi A3, dessen Stufenheckvariante sich so unauffällig insVerkehrsbild mengt, weil man ihn leicht mit dem Audi A4 verwechselt. Oder dieLimousinenvariante der Mercedes A-Klasse. Das ist aber ein Grenzfall, denn dieA-Klasse ist mittlerweile so ­gewachsen, dass sie in ihrer Limousinen­variantemit deutlich über 4,5 Meter Länge schon eher zur Mittelklasse zu zählenist. Vom deutlich höheren Preis ganz zu ­schweigen.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.
Ähnliche Artikel