Eine Limousine auf Basis eines Kompaktwagens, das istinzwischen immerhin etwas für automobilistische Gourmets geworden. DieVerbreitung dieser Fahrzeugklasse hält sich ja ganz allgemein in Grenzen, undauf der Ebene der Kompakten ist das Stufenheck, vulgo Three-Box-Design, einebesondere Rarität, manchmal auch ein bisschen von Hilflosigkeit gezeichnet,etwa beim VW Golf, wo das Anhängen des Kofferraumrucksacks nie so richtigelegant gelingen wollte. Aber Veränderung schleicht sich an. Zuallererstdenken wir da an den Audi A3, dessen Stufenheckvariante sich so unauffällig insVerkehrsbild mengt, weil man ihn leicht mit dem Audi A4 verwechselt. Oder dieLimousinenvariante der Mercedes A-Klasse. Das ist aber ein Grenzfall, denn dieA-Klasse ist mittlerweile so gewachsen, dass sie in ihrer Limousinenvariantemit deutlich über 4,5 Meter Länge schon eher zur Mittelklasse zu zählenist. Vom deutlich höheren Preis ganz zu schweigen.
a+ das digitale Angebot der autorevue
Jetzt Abo wählen und weiterlesen.
Schon Abonnent:in? Hier einloggen.