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Toyota RAV4 Hybrid AWD-i: Harte Schale, leiser Kern

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Die Hybridversion des RAV4 agiert gekonnt als stärkster Benziner. Das Leben könnte also flink und friedlich sein, wären die Designer nicht dagegen.

Das Auto, das vor 25 Jahren als fröhlicher leichterWegbereiter einer neuen Kategorie begonnen hat, schaut in seiner fünftenGeneration drein wie ein Rowdy und sein Kampfhund in Personalunion. DasFrontdesign erschließt hier eine neue Dimension des Grimmigen, wasmöglicherweise die Insassen des RAV4 mehr ­erfreut als jene, die davorherfahren und in den Rückspiegel schauen.

Man kann derlei auch ganz objektiv schade finden, weil der RAV4 HSD, also die Hy­bridversion, in seinem technischen Wesen ein versöhnliches und in manchen Eigenschaften sogar stilbildendes Auto ist, und auch das Design hinter dem bösen Blick darf allgemein als gelungen gelten: akzentuiert, charakterlich gefestigt, und dem Heck sind ein paar Referenzen an Jeep eingezeichnet.

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