Opel Corsa: Chrom war gestern Dafür gibt’s beim gelifteten Opel Corsa jetzt viel Schwarz außen, mehr Licht in der Nacht, einen zusätzlichen Elektroantrieb, und die Familienähnlichkeit schärft die Front.
Renault Clio Full Hybrid: Neulich auf Lenzing Umfangreiche Renovierung nach vier Jahren: Clio neu punktet mit ökologisch wertvollem Innenraum, attraktiviertem Design und einem eher überzeugenden Antriebskonzept.
Dacia Spring: Spring, weiter! Mehr Leistung, mehr Kupferlook, mehr topografische Höhenschichten und die Rückfahrkamera serienmäßig. Man ist ja eh so leicht zufriedenzustellen.
Škoda Fabia Monte Carlo 150 PS im 3-Monats-Test Die Kategorie der kleinen, halbheißen Hatchbacks bekommt Zuwachs aus unerwarteter Richtung, und man merkt innen deutlich mehr als außen: ein erfrischendes Zeichen in Zeiten, die schon zu viel Dickliches in der Autowelt erduldet haben
Fiat Panda Cross 4×4: Sattelt die Hühner Wer einen Fiat Panda Cross kauft, hat nichts völlig Ernstes vor, aber viel Hetziges. Die paar Nachteile dafür nimmt man gerne in Kauf.
Mini Cooper SE: Spaß aus allen Richtungen Wir überspringen die Diskussion, die sich bei einem elektrischen Mini ergeben könnte, und widmen uns dem Fahrvergnügen (dem jüngsten Facelift natürlich auch).
Toyota Yaris Cross: Der schaut nur so Mit dem Yaris Cross schickt Toyota einen Mitstreiter ins heiß umkämpfte B-Segment. Allerdings nicht ohne zwei exklusive Trümpfe: Hybrid und Allrad.
Der neue Škoda Fabia: Maßgerecht & pflichtgemäß Der Fabia in seiner vierten Generation: erstmals über vier Meter lang und damit dem Kleinwagensegment schon fast davongewachsen. Und das nicht nur in den Dimensionen.
Mini John Cooper Works: Gewitter im Herzen, Spoiler im Haar Sorry für den dummen Titel, aber der Mini John Cooper Works verleitet zu allerlei Flausen. Natürlich auch nach seinem jüngsten Facelift: Unschuldiger kann man nach wie vor kaum detonieren.
Dacia Spring: Frühling, Feder, Hüpf! Einfach schnell weg und wieder nach Hause (an die Steckdose). In den Ritzen zwischen den großen Entwürfen sprießen bereits die kleinen Pflänzchen einer preiswerten neuen Mobilität.
Fiat 500e La Prima Cabrio: Die neue Luftigkeit Wir reden nicht mehr über den Elektroantrieb, sondern drücken das Pedal voll durch und lassen uns verdammt noch mal den Wind um die Ohren pfeifen. Das ist viel lustiger.
Renault Twingo Electric Vibes: Drei mal drei macht vier Man kann sich große dicke Autos schönrechnen. Aber auch kleine schlanke elektrische.
Peugeot e-208: Da kann ja jeder kommen Wenn ein Elektroauto so auftritt, dass es nicht mehr polarisiert, wird’s auf wunderbare Weise langweilig. Ablenkung verspricht die Reichweitenanzeige.
Suzuki Swace 1,8 Hybrid E-CVT Flash: Ein neuer Bekannter Mit dem Swace bespielt Suzuki jetzt auch das Kompaktsegment, und zwar mit Hybrid und einem Auto, das prinzipiell schon da ist.
Renault Mégane E-Tech PHEV: Dancing Stars Ein auf niedrigen Verbrauch gebürsteter Benziner und ein ambitionierter Elektromotor ergeben ein elegantes Paar beim täglichen Vortrieb.
Kia Picanto: Walten statt schalten Kleine Autos sind selten, solche mit Automatik noch seltener. Können wir eigentlich nicht verstehen angesichts dieses Goldstücks.
Toyota GR Yaris: Der Faustkeil als Granate Mit dem schlagartigen GR Yaris haben wir eine hochbrisante Pocket Rocket in die Hand bekommen. Vorsorglich wurde der Topspeed auf Tempo 230 begrenzt.
7 Kleine im Vergleich: Too big to fail Die Kleinstwägen sind vom Aussterben bedroht. Aber eine Klasse drüber herrschen bunter Wildwuchs und saftiges Gedeihen. Wir versammelten rund um die Neuerscheinung Hyundai i20 sechs typische Vertreter aus dem kleinen Segment und sichteten deren Vor- und Nachteile.
Fiat 500e: Der Nino aus Turin Neue Architektur und das alleinige Bekenntnis zum Stromfahren: Der neue 500 kommt zum Marktstart als Dreitürer und Cabrio, begleitet von einer alten Melodie.
Citroën Ami: Insta-Mobil Der basicgeniale Citroën Ami könnte zum Darling der City-Generation Instagram werden – und vielleicht auch der Omas am Land, wer weiß?
Renault Clio TCe 130 EDC im Halbjahrestest: Fahrdienstleister Nach einem halben Jahr im Einsatz kommen wir auf eine einfache Formel für den Erfolg des Clio: Als Auto für alle Tage und (fast) alle Zwecke ist er auch noch charmant und nimmt seine Kundschaft ernst.
Die neuen Elektroautos im Vergleich: Das große Flüstern Volkswagen hat es mit dem verspäteten ID.3 nun doch an den Start geschafft und trifft dort unter anderem auf die neuen E-Modelle von Peugeot, Opel, Honda und Mazda. Wir präsentieren die aktuellen Elektro-Neuheiten, die das Angebot in unterschiedliche Richtungen erweitern.
Toyota Yaris 1,5 Hybrid: Sparen ohne Not Das pausbäckige Auftreten verschafft dem Kleinen Respekt, und sein ausgeklügelter Hybridantrieb seinem Besitzer ein gutes Umweltgewissen.
Seine Wenigkeit: Drei Monate im Seat Mii Electric Knapp 3000 km haben wir in den letzten Wochen mit dem Mii zurückgelegt, hauptsächlich Kurzstrecken zwischen Stadt und Vorstadt, wie es einem Elektroauto mit Reichweite 200 km plus entspricht. Hier nun vier Redaktionserfahrungen mit dem Brückentechnologie-Modell aus dem Volkswagenuniversum, das erst schnell ausverkauft war und jetzt noch einmal verfügbar ist.
Kleinwagen im Vergleich: Klassisch kluge Bescheidenheit Alle reden von Vernunft und sparsamen Autos. Kleinwagen würden diese Anforderungen am besten erfüllen, werden jedoch – vor allem als Verbrenner – für die Hersteller immer unattraktiver. Anlässlich des neuen Hyundai i10 haben wir uns angesehen, welche Möglichkeiten es noch gibt, sich in klassisch kluger Bescheidenheit zu üben. Viele sind es nicht.
Die Elektro-Drillinge im Vergleich: Drei Kleine auf Draht Der Reiz des geräuschlosen Gleitens erschließt sich nun auch kleineren Geldbörseln. Mit knapp über 20.000 Euro bietet die Volkswagen-Gruppe drei scheinbar identische Elektroautos. Doch es gibt Unterschiede. Wir haben kreuz und quer gerechnet.
Mini Cooper SE: Straff mit Strom Als Plug-in-Hybrid gibt es den Mini schon länger, jetzt ist er tatsächlich und definitiv auch als Elektroauto zu haben
Halbjahrestest Renault Clio TCe 130 EDC: Hansschwung in allen Gassen Von echtem Dampf zu sprechen, wäre bei 130 PS vielleicht übertrieben, aber nicht sehr, und auch beim Rest des Autos hat Renault äußerst gutes Maß bewiesen. Wie viel Clio man in allen Lebenslagen braucht, werden wir uns ab jetzt ein halbes Jahr lang anschauen.