Fiat Dino, der Ferrari des kleinen Mannes Der Fiat Dino, war damals quasi der Ferrari des kleinen Mannes, heute ist er – je nach Modell richtig teuer. Aber wie fährt sich so ein Auto aus dem Jahr 1973?
Volvo 66 Kombi: Bestes Plastik, Design auf Drogen und besondere Krawatten Bevor die Fahrt mit dem Volvo 66 Kombi beginnt, sei noch auf den Ursprung dieses Pflänzchens eingegangen, dieser befindet sich in Holland, bei DAF.
Abarth 750 GT Zagato Double Bubble: Puzzle für Fortgeschrittene Der Abarth Double Bubble basiert auf dem Fiat 600, was man aus der Distanz kaum vermutet. Richard Granzer musste vor der ersten Ausfahrt allerdings erst die Einzelteile aus mehreren Ländern anreisen lassen und einen Haufen Probleme lösen. Zehn Jahre waren da schnell vorbei.
Der beste Autoverkäufer der Welt Joe Girard schaffte es zwölf Mal ins Guinnessbuch der Rekorde, weil er mehr Autos verkaufte als jeder andere. Im Vorjahr ist er mit 90 gestorben. Wie aus dem größten Loser der Welt einer der größten Winner wurde.
Das schnellste und teuerste Auto der Welt, damals Wir lernen woher der neue Ferrari 812 Superfast seinen Namen hat. Blicken dazu in die Modellgeschichte des Ferrari 500 Superfast und speziell auf die Serie I und II.
Die Anfänge der Corvette Die Modellgeschichte der Chevrolet Corvette zeigt deutlich: Die Anfänge der Corvette waren alles andere als einfach. Und das hatte mehrere gute Gründe.
Fiat Multipla 600 – ein Geniestreich Der Fiat Multipla 600 war ein hervorragendes, herausragendes Automobil.
Lancia Sibilo, das großartigste Concept Car ever? Der Lancia Sibilo ist wohl wirklich eines der großartigsten Concept Cars aller Zeiten, und er war seiner Zeit um Jahrzehnte voraus.
125 Jahre Škoda: Designated Survivor Eine kleine Kulturgeschichte von Improvisation und Pragmatismus, von Genie und Weltoffenheit, von Beständigkeit und Bodenhaftung. Geht sich alles zugleich auf vier Rädern aus? Im Fall von Škoda: Ja.
Mercedes-Benz 300 SL Roadster: Nach 40 Jahren auferstanden Mit weniger als 15.000 Meilen am Tacho wurde dieser Mercedes-Benz 300 SL Roadster vor vier Jahrzehnten in eine Lagerhalle verfrachtet. Jetzt beginnt er sein zweites Leben.
Hier schlummern 300 (fast) vergessene Autoklassiker Exklusive Einblicke in eine unglaubliche Sammlung: Diese Hallen beherbergen rund 300 Autoklassiker, die seit Jahrzehnten kein Tageslicht mehr gesehen haben.
Eine atemberaubende Autosammlung, ein Bizzarrini P538 und die erste Wäsche nach 32 Jahren In drei Hallen schlummern rund 300 Autoklassiker, darunter zahlreiche schier unbezahlbare Schätze – wie ein Bizzarrini P538, dem nach 32 Jahren in Vergessenheit endlich die Aufmerksamkeit zuteil wurde, die er verdient.
Im Fiat 500 um den Schöckl: Jungnahfahrt Wenn ein Fiat 500 sein zweites Leben antritt, dann will die Strecke mit Bedacht, Sorgfalt und Liebe gewählt sein, und sie soll eine Rolle in der Geschichte des Autos gespielt haben. Ließ sich alles auf 54 Kilometern unterbringen, kleiner Trick inklusive.
Zwei Scheunen voller vergessener Autoklassiker Nicht nur eine, sondern gleich zwei Scheunen voller alter Autos warten darauf, erkundet zu werden.
Virtuelle Tour durch Nissans Zama Heritage Collection Diese Halle versammelt über 400 Autos, die Nissans bewegte Modellgeschichte auf beeindruckende Art und Weise widerspiegeln.
Oldtimer-Sammlung im Wert von 10 Millionen Dollar an Universität gespendet Die Sammlung umfasst gleich 15 wertvolle Autoklassiker, darunter zwei Pegaso Z-102, ein Mercedes 300SL Gullwing, ein Porsche 904 und ein Lamborghini Miura.
Marauder: Familiengeschichten Die drei Erbauer, die Technik und das Heck des Marauder kamen von Rover, der Motor und die Passagiere saßen deutlich weiter hinten, das Design war ein wenig von Ferrari inspiriert – die Fahrleistungen nicht, und die Fertigung in Handarbeit war teuer. So blieb es bei ein paar Exemplaren und einer eleganten Pleite.
Kennedys Cadillac: Hier geblieben Als John F. Kennedy im Juni 1961 Wien bereiste, um mit Nikita Chruschtschow am Weltfrieden zu feilen, schickten ihm die USA ein standesgemäßes Auto voraus. Es wurde nach zwei Tagen pensioniert, weilt aber noch immer in Österreich.
Rosenberger Classics: Opa auf Epo Nein, dieser Titel greift zu kurz. Rosenberger Classics macht eher, dass Niki Lauda so schnell fährt wie Lewis Hamilton. Dabei allerdings aussieht wie Juan Manuel Fangio. Und das geht nur mit Porsches.
Schatzkammer Scheune: Fantastische Autosammlung in Virginia Im ländlichen Virginia staunt "Barn Find Hunter" Tom Cotter über eine private Autosammlung, die ihresgleichen sucht.
Cheetah: Das Leben ist ein Tritt ins Kreuz Eines der brutalsten Autos der 60er-Jahre verzichtete auf Kardanwelle, Seitenscheiben und leider auch auf Steifigkeit im Chassis, es trat seine Fahrer und detonierte als Projektil auf mancher Rennstrecke, traf dabei aber selten das anvisierte Ziel, nämlich Caroll Shelbys Cobra. Interessanterweise haben von elf Stück gleich ein paar Dutzend überlebt.
Das Feld der vergessenen Alfa Romeos Diese Alfas warten nur darauf, von einem texanischen Feld gepflückt zu werden. Die Sache hat nur einen Haken: Den Zustand der Autos.
Puch G: Der Schöckl war die Reifeprüfung Und der Puch G war für Steyr Daimler Puch der Sprung vom steirischen Hersteller zum internationalen Kompetenzzentrum: eine Begegnung zum 40er mit drei Vätern des Projekts, dem Puch G Nummer 9, einem frühen Modell und dem Nachfolger, der für US-Hinternbreiten konstruiert wurde.
E-Types und mehr: Diese Jaguar-Sammlung wurde in einem Glashaus entdeckt Jaguar statt Paradeiser: 30 Oldtimer vom XK 140 bis zum E-Type scheinen in einem Glashaus in England Wurzeln geschlagen zu haben.
Ferrari 250 GTO: Fahrkunst mit Hand und Fuß Onboard-Videos gibt es viele - aber die wenigsten davon zeigen die beachtliche Beinarbeit der Rennfahrer.
Ewigkeit in großen Dosen Citroën ist hundert, aber viele der Autos weigern sich, zu altern, und die Zuneigung vieler Fans hält auch ewig. Besuch in fünf Garagen auf der Suche nach den bemerkenswerten Beziehungen.
Scheunenfund: Lamborghini Miura P400 S für 1,4 Millionen Euro versteigert Viele Jahre hatte dieser Lamborghini Miura P400S in einer Scheune verbracht, bevor er für 1,24 Millionen Pfund den Besitzer wechselte.
70 Jahre Abarth: Öhi auf der Alm Wenn Sie sich heute einen Abarth 500 kaufen, wird auf der Außenhaut möglicherweise die Ziffernkombination "595" oder die Buchstabenanhäufung "Esseesse" zu lesen sein. Passt schon, das kommt vom Opa, den wir anlässlich des Markengeburtstags in der Schweiz besucht haben.
„Hupf eina, Bua!“ – Helmut Zwickl im Gespräch Geburtstag eines ewig Leidenschaftlichen: Helmut Zwickl im Gespräch über seine Anfänge als Motorsportjournalist, einen roten Underdog am Schrottplatz und einen nebligen Tag voller Frust in den Ardennen.
Vom Gestrüpp in die Garage: Die Geschichte eines verwilderten Jaguar E-Types Vergessen, verwildert, gefunden, gerettet: Die Bildergeschichte des 10. 4,2-Liter-E-Types, der je gebaut wurde.