Lexus IS 300h F Sport: Kanten geschliffen, Profil zugespitzt Charakter geschärft, Fahrerlebnis verdichtet: Vollhybrid muss nicht langweilig sein.
Opel Crossland X 1,2 Turbo: Hohe neue Welt Im wachsenden Segment der SUVs ist man schließlich auch bestens aufgestellt, wenn man die Geländekompetenz beiseiteschiebt und stattdessen auf Komfort, Laderaum und das Design zur Zeit setzt.
Mercedes-AMG GT R: Autofahren in 2D Wie mit dem Bleistift über Papier. Masselose Landvermessung im Kamm’schen Kreis.
BMW 430i xDrive Cabrio: Reich der Mitte Komfort, Fahrspaß, Alltagsnutzen: Auf keines dieser Assets möchte der 430i als Allrad-Cabrio verzichten. Das Zusammenspiel gelingt nicht immer reibungslos.
„Keine Kavaliersdelikte mehr“ Wann herrscht ein unerlaubtes Kartell? Wer muss geschützt werden? Und wie war das mit den Lkw-Absprachen? Diese Fragen trugen wir gleich an höchster Stelle vor, beim österreichischen Bundeskartellanwalt Dr. Alfred Mair.
Diesel and Dust Immer wenn großes Unrecht über Menschen gebracht wird, fordern viele die radikale Abkehr von bisherigen Vorgangsweisen. So auch beim Dieselmotor, der in kürzester Zeit vom potenziellen Klimaretter zu einem universell einsetzbaren Feindbild in der öffentlichen Diskussion mutierte. Wir haben uns die strittigen Fragen genauer angesehen.
Harald Gehmachers Karmann Ghia: Absolut unperfaked Innenliegender Außenspiegel, Heizgebläse-Turbo, Ofenlack-Finish. Harald Gehmachers VW Coupé ist beseelt vom Witz der Reduktion und voll erfreulicher Unebenheit
Hybrid ohne Hochvolt Milde Hybridisierung mit 12 oder 48 Volt als kostengünstiger und trotzdem effektiver Weg zu sparsameren Autos.
„48 Volt wird neuer Standard werden“ Oliver Maiwald von Continental Powertrain über die enormen Herausforderungen, die immer schärferen Abgasregeln einzuhalten und dabei auch noch den Verbrauch zu senken und die Kosten nicht explodieren zu lassen.
Sachen zum Lachen Für die Autohersteller wird es immer schwieriger, ihre Produkte von denen anderer Hersteller abzuheben. Sie geben aber nicht auf. Und erfinden dabei so manches, was sie genauso gut auch nicht erfinden hätten können, meint Wolfgang Hofbauer.
Der Kombi, der keine elektrische Heckklappe hat Wir können die Kofferraumtür schon noch selber aufmachen. Aber in einem Auto wie dem i30 fällt es halt wirklich auf, wenn es irgendwas nicht gibt. Ist eh das Einzige.
Mini Countryman Hybrid: Gatsch auf leisen Sohlen Rein elektrisch geht auch. Es gäbe aber auch 224 PS und 385 Nm, wenn alle Motoren des ersten Mini mit Plug-in-Hybrid zusammenspielen.
Opel Insignia Sports Tourer: In der Länge liegt die Würze Was sich nicht reimt, wird dennoch gut: Dem Grand Sport folgt der Sports Tourer, ein schicker Kombi mit allem, was man jetzt zu haben hat.
Rennault Der Einbaum reiner Unvernunft verlangte nach Leidensfähigkeit, verteilte dafür aber ungefilterten Fahrspaß und unverhohlene Freude an alle 1640 Jünger, die sich zum Kauf entschlossen.
Kaufberatung Renault Sport Spider: Rare Schale, guter Kern Was aus der Großserie stammt, ist heute locker zu haben. Beim Rest wird’s knifflig.
Mercedes-AMG GLC 43: Vollcarsko Die fünf Rollen eines selbst ernannten Generalisten: SUV, Sportler, Coupé, Auto fürs Leben, Zeitzeuge. Wie lebt es sich mit dem Anspruch, auf alles eine Antwort zu haben, und wo beginnt der Kompromiss?
Tempi Passati Doch der Wind kann nicht lesen. Wir aber schon, deshalb dringender Hinweis an Arteon-Upgrader: Überblättern Sie Seite 4 links oben in der Betriebsanleitung!
Peugeot 2008 1,2 GT-Line: Hart am Lifestyle Wir haben ein halbes Jahr mit dem Peugeot 2008 verbracht und festgestellt: Ein äußerst angenehmer Zeitgenosse.
Seat Ibiza FR EcoTSI: Die ideale Breite der Vernunft Die Optimierung des Kleinwagens in all seinen Facetten bringt eine scheinbar neue Fahrzeugkategorie hervor, die irgendwann einmal eigentlich schon vom Golf begründet worden war.
BMW 530e iPerformance: Disziplin, meine Herren! Wie wir gar kein Benzin verbrauchen hätten müssen, dann aber doch gar nicht so wenig davon verbaucht haben.
Ford Mustang 5,0 Convertible: Supersize me! Offen, aber mit Folklore. Ein sommerlicher Nachschlag eröffnete den aktuellen Mustang im Lichte der Wahrheit: 5 Liter Hubraum und Klimawandel auf Knopfdruck!
Die Vier im Haflinger Wie man den 113. Geburtstag des Konstrukteurs am besten zelebriert: Man lenkt seinen frisch restaurierten Puch Haflinger über jene Strecke, auf der er einst entwickelt wurde – das ist, wie alle Puchianer wissen, die härteste und steirischste Offroadstrecke von ganz überhaupt.
Familienangelegenheiten Erich Ledwinka kam aus Klosterneuburg, begann seine berufliche Laufbahn bei Tatra und begleitete Puch als Chefingenieur durch die automobile Nachkriegszeit. Eine Berufslaufbahn mit Zentralrohrrahmen und luftgekühltem Boxer-Heckmotor, aber nicht nur.
Audi A8: Stealth 8 Audi war ja schon immer eine zurückhaltende Marke, aber mit dem neuen A8 setzt sie darin noch einmal neue Maßstäbe.
Opel Grandland X: Der oberste X Nächster Teil einer gelungenen Kooperation, aus der schon mehr geworden ist: Opels oberstes SUV kommt im Oktober.
Kia Stonic: Speedy voll auf Tonic Bald hat auch Kia sein kleines SUV: Der Stonic rollt mit Frontantrieb im Oktober auf den Markt.
VW Beetle: Schon wieder ein Abschied Der Beetle geht endgültig in den Ruhestand und verabschiedet sich mit zwei Sondermodellen.
Audi RS5 Coupé: Fortschritt durch Vortrieb Das Coupé für den RS5 ist da: Mit V6 statt V8, was aber der Entfaltung der persönlichen Vorlieben überhaupt keinen Einhalt gebietet.
Peugeot 308 GTi: Assistenz-Verarztung Äußerlich weitgehend unverändert, wartet der 308 GTi nun mit neuen Assistenzsystemen auf. Auf der Rennstrecke haben sie nicht gestört.
Kia Niro: Jenseits des Tunnelblicks Es regt sich Leben abseits des Turbodiesels: Dauertest-Halbzeit für einen Hybriden, der dem Öko-Kistl-Image ein klares Bekenntnis zur Normalität entgegensetzt.