Honda e: Am besten fängt man klein an Und ein bisschen Retrocharme ist eine beruhigende Unterlage, um viel Zukunft zu transportieren.
Test Opel Corsa: Was liegt, das pickt nicht Firmenauto des Jahres, Shooting Star unter den neuen Kleinen. Aber so klein ist der Corsa auch wieder nicht, dass man nicht das eine oder andere sehen würde, das man lieber nicht sehen würde.
Ford Puma: Superman am Ikea-Parkplatz Auf Basis des Fiesta baut Ford etwas Hochbeiniges, das freundlich und schlau auf den Zeitgeist zielt. Mit Witz im Stauraum, abzippbaren Sitzbezügen und Hybrid-Support.
Mitsubishi Space Star: Weltbürgerlein Ein kleines Auto, das auf der ganzen Welt Käufer finden soll, darf Vernunft und Fortschritt nicht aus den Augen verlieren. Für Letzteres gibt’s jetzt ein Facelift.
Renault Zoe R135 im Test: Schnallt den Gürtel weiter Mit dem zweiten Facelift kommt der Zoe weiter, er bringt mehr Leistung, mehr Ausstattung, und er hüllt uns so in Stoff wie nie zuvor.
Renault Clio im Test: Familie Klein Eines der meistverkauften Autos Europas möchte auch in seinem fünften Leben, dass dies so bleibt.
Test Nissan Leaf E+: Mehr Schmalz! Auch der Nissan Leaf wird jetzt in einer Variante mit großer Batterie angeboten und – daraus resultierend – mit mehr Reichweite.
Test Ford Fiesta ST: „So, und jetzt poscht’s!“* Wer den reuelosen, leistbaren Fahrspaß sucht, hat quasi keine andere Wahl.
Honda e: Elektrisches Rückspiegelkabinett Das rollende Kindchenschema Honda e, heuer in Genf präsentiert, ließ sich erstmals auf gesperrter Strecke bewegen. Wir fuhren das Grundmodul für Hondas batteriegetriebene Zukunft.
Renault Clio: An der Grenze des Wachstums Europas erfolgreichster Kleinwagen geht im September in seine fünfte Generation. Und das mit reichlich Schwung und Dampf.
Alltags-Kleinwagen im Vergleich: Nissan Micra, Audi A1, Škoda Fabia, Hyundai i20 Vier Kleinwagen: gleich groß, gleich stark, praktisch gleich sparsam und gleich schnell, aber sehr unterschiedlich im Charakter und im Preis. Welcher würde zu wem am besten?
Elektroauto Vergleichstest: Strom wirkt Zum Vergleichstest der Elektroautos treten BMW i3s, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, Renault Zoe, Smart EQ und VW e-Golf an. Größere Batterien, stärkere Motoren, neue Modelle. Eine Bestandsaufnahme.
Vergleichstest Elektroautos: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf Durch die deutliche steuerliche Bevorzugung von Elektroautos mit Jahresanfang stehen wohl Verkaufsrekorde bevor. Deshalb wollen wir es genau wissen: Was uns an Elektroautos berührt, vielleicht begeistert, was uns nicht so gefällt oder sogar nervt. Und die Frage aller Fragen: Wie weit kommen wir?
Test smart EQ fortwo cabrio: Der Kilometerfresser Die Beschäftigung mit der Reichweite und ihrer Launenhaftigkeit bringt Kurzweil, Abwechslung und Gesprächsstoff ins Leben.
Fiat Panda vs. Suzuki Ignis: Kleine mit Allradantrieb und was sie können Wir sind smart, und trotzdem lieben wir die Natur und sind gerne draußen. Wie unsere Autos: Kleine Cityflitzer verwandeln sich durch Allradantrieb im Handumdrehen in echte Knechte.
Abarth 695C Rivale vs. Suzuki Swift Sport Ganz kleine Autos mit sehr starken Motoren: Ein schmales Segment, möchte man meinen. Sucht man aber die Extreme, werden sich Welten auftun. Wir verglichen zwei solcher Extreme (und taten Welten auf).
Ford Fiesta ST: Fett abgemagert 200 PS quetscht der Ford Fiesta ST aus einem Dreizylinder. Ob und wie viel Spaß das macht, verriet uns Patrick Knoll. Der letztjährige Racing-Rookie-Sieger tobte sich am Wachauring aus, während wir einige Schreckmomente durchlitten. Auch im Alltag.
Sparmeister auf der grünen Welle: Seat Ibiza Erdgas vs. Toyota Yaris Hybrid Der Seat Ibiza Erdgas tritt gegen den Toyota Yaris Hybrid an. Tatsächlich umweltfreundlich oder nur grün gestrichen? Tatsächlich am Ende billiger, oder wo lauern die versteckten Kosten? Wir haben genauer nachgesehen.
Ford Fiesta 1,0 EcoBoost: Groß ist keine Frage der Größe Wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, wollen die Extras einfach ambitionierter verdichtet werden.
Seat Ibiza FR EcoTSI: Die ideale Breite der Vernunft Die Optimierung des Kleinwagens in all seinen Facetten bringt eine scheinbar neue Fahrzeugkategorie hervor, die irgendwann einmal eigentlich schon vom Golf begründet worden war.
Suzuki Swift Boosterjet SHVS: Pfiff um die Ecke Die Start-Stopp-Automatik stellt nicht nur den Motor an der Kreuzung ab, sie hilft ihm auch wirkungsvoll aus seinem Drehzahlkeller.
Der neue VW Polo: Apollo VI In Länge und Breite gewachsen und voller Krimskrams aus der Wunderwelt der Technologie, sprengt der Polo in seiner sechsten Generation schon fast die Klassengrenzen.
Nissan Micra 0,9 IG-T: Flach ist das neue Lang Und wer sich durch Kompetenz, innere Verdichtung und feschen Auftritt um sein Bild vom Kleinwagen betrogen sieht, muss eben hinten einsteigen.
Oh, du holde Jugendzeit Erste Ausfahrt mit dem Ibiza in seiner fünften Generation. Der wurde außen kleiner, innen größer, verlinkt sich mit dem Handy und kann eine Farbe, die sonst keiner kann. Zu haben ab sofort.
Ford Ka+: Am Puls der Zeit Wenn eine Modellreihe um 31 Zentimeter und zwei Türen wächst, dann kommt oft ein neues Auto dabei raus. Zum Beispiel bei Fords Kleinstem.
Kia Picanto: Meiner ist kleiner Kleinwagen sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Navi, Lenkradheizung und Türen, die schon fast nach Rolls-Royce klingen, vertreiben das Prekariat und machen die Entscheidung für so ein Auto zu einer des Lebensstils.
Suzuki Swift: Breit- statt großspurig Macht nicht viel Trara, steht aber so rundum überzeugend und fesch unter den Kleinwagen, dass die anderen plötzlich viel zu erklären haben. Zum Beispiel, warum sie keinen Allrad schaffen.
Kia Rio 1,0 TGDI Gold: Maßvoll statt mäßig Die verbindliche Fokussierung auf unsere Bedürfnisse hat einen ehemaligen Kleinwagen zu einem echten Schweizermesser der zielgerichteten Fortbewegung werden lassen.
Suzuki Ignis: In jeder Ecke eines Und dort ragen die Räder sogar über die Karosserie hinaus, das verbessert die Straßenlage und pflanzt den Ignis in ein Segment, in das alle wollen.