Ganz leicht ist es nicht mit dem Elektro-Smart. Wir proben das normale Leben. Es ist Winter, also kalt. Wir fahren nur kurze Strecken, und nur in der Stadt. Das entspricht so ziemlich dem Bewegungsprofil des Autos im realen Betrieb. Landpartien, auch kurze, fallen bei 100 Kilometern Reichweite flach. Wobei die 100 Kilometer Reichweite bei uns eh nicht vorbeigeschaut haben.
Also losgefahren mit voller Batterie. Reichweite 98 km laut Display. Nach zwei Etappen mit insgesamt zehn Kilometern liegt die Reichweite bei 72 Kilometern. Das Verhältnis von gefahrenen zu reichweitenverlorenen Kilometern ist demnach 1 zu 2,6. In der Nacht frisst die Kälte weitere elf Kilometer, denn in der Früh meldet das Display: 61 Kilometer. Die kurze Fahrt ins Büro, drei Kilometer, schnupft dann noch einmal fünf Kilometer von der Reichweite. Das Verhältnis hat sich auf 1 zu 1,7 gebessert. Liegt wohl auch daran, dass es da viel bergab geht.
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