Kompaktwagen: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise
Alle Neuwagen der Kompaktklasse (C-Segment) in Österreich auf einen Blick.
Den kompletten autorevue Autokatalog 2023 findet ihr hier zum Durchblättern – Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos von Sportlern über Elektriker bis zu Vans und Pick-ups.
Trotz des Vormarschs der SUV auch in kompaktere Regionen sind die Kompaktwagen an sich immer noch ein ordentlicher Stückzahlbringer. Das liegt an ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit, den äußerst alltagstauglichen Abmessungen von ungefähr viereinhalb Metern und ihren meist relativ breitenverträglichen Einstiegspreisen.
Volle Bandbreite
Davon kann man bei den Topmodellen der Mercedes A-Klasse nicht mehr sprechen, aber sie bringt auch reichlich Oberklassefeeling ins Segment. Auch der neue Mazda 3 fängt selbstbewusst bepreist an und will mit Sportlichkeit und hoher Wertigkeit punkten. Wer weiter unten auf Aktualität und guten Stil setzen will, kann sich beim neuen Ford Focus, Kia Ceed oder Skoda Scala bedienen. Wer viel Fahrspaß will, greift zu Hot Hatches wie Hyundai i30 N, Renault Megane R.S. Trophy oder Honda Civic Type R. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.
Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulietta
✔ Schön, sportlich, emotional. Alfa weiß, wie man feurige Kompakte gestaltet.
✘ eit Jahren gibt es Gerüchte über eine neue Giulietta – kein Wunder, ganz frisch ist sie nicht mehr.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 350-1.045 l, Länge 435 cm, Gewicht ab 1.355 kg.Aufpreis Super € 2.500, B-Tech zusätzlich € 2.000.
Neuvorstellung: Alfa Romeo Giulietta
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Giulietta 1,4 TB 120 | 23.490 | 88/120 | k.A. | F |
Giulietta 1,6 JTDM-2 120 | 24.990 | 88/120 | k.A. | F |
Giulietta Veloce 2,0 JTDM-2 170 Aut. | 35.490 | 125/170 | k.A. | F |
Audi
Audi A3 Sportback/Limousine
✔ Audi-Tugenden bei den Kompakten: Prestige, perfekte Alltagstauglichkeit, von 116 bis 400 PS.
✘ Audis Design-Wiederholungen werden fad. Als Dreitürer nicht mehr erhältlich.
/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 380/425 l, Länge 431/446 cm, Gewicht ab 1.265 kg.
Neuvorstellung: Audi A3
Neuvorstellung: Audi RS3 Limousine
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
A3 Sportback 30 TFSI | 26.790 | 85/116 | 5 | F |
A3 Sportback 35 TFSI COD ultra Aut. | 29.150 | 110/150 | 5,3 | F |
A3 Sportback 2,0 TFSI | 31.780 | 140/190 | 5,5 | F |
A3 Sportback 40 TFSI quattro Aut. | 37.100 | 140/190 | 6,3 | 4×4 |
S3 Sportback 2,0 TFSI quattro Aut. | 54.460 | 221/300 | 6,8 | 4×4 |
RS3 Sportback 2,5 TFSI quattro Aut. | 68.740 | 294/400 | 8,5 | 4×4 |
A3 Sportback 1,4 TFSI g-tron | 28.340 | 81/110 | 3,4 | F |
A3 Sportback 1,4 TFSI e-tron sport | 41.270 | 150/204 | 1,7 | F |
A3 Sportback 30 TDI | 28.190 | 85/116 | 3,9 | F |
A3 Sportback 35 TDI Aut. | 33.620 | 110/150 | 4,4 | F |
A3 Sportback 2,0 TDI quattro | 33.980 | 110/150 | 4,7 | 4×4 |
A3 Sportback 40 TDI quattro Aut. | 38.710 | 135/184 | 4,8 | 4×4 |
A3 Limousine 30 TFSI | 27.740 | 85/116 | 4,9 | F |
A3 Limousine 35 TFSI COD ultra Aut. | 30.110 | 110/150 | 5,2 | F |
A3 Limousine 2,0 TFSI | 32.760 | 140/190 | 5,5 | F |
A3 Limousine 40 TFSI quattro Aut. | 37.820 | 140/190 | 6,3 | 4×4 |
S3 Limousine 2,0 TFSI quattro Aut. | 55.480 | 221/300 | 6,8 | 4×4 |
RS3 Limousine 2,5 TFSI quattro Aut. | 70.570 | 294/400 | 8,5 | 4×4 |
A3 Limousine 30 TDI | 29.140 | 85/116 | 4,2 | F |
A3 Limousine 35 TDI Aut. | 34.580 | 110/150 | 4,3 | F |
A3 Limousine 2,0 TDI quattro | 34.960 | 110/150 | 4,7 | 4×4 |
A3 Limousine 40 TDI quattro Aut. | 38.690 | 135/184 | 4,9 | 4×4 |
BMW
BMW 1er-Reihe
✔ BMWs Verdichtung auf kompakte Maße, als Einziger seiner Kategorie mit Hinterradantrieb.
✘ Beim Platzangebot nicht das Maß seiner Klasse. Letzte Generation mit Hinterradantrieb.
3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 360-1.200 l, Länge 433 cm, Gewicht ab 1.375 kg. Aufpreis 5-türig ab € 650.
Test: BMW 118d Sport Line
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
116i | 27.500 | 80/109 | 5,9 | H |
118i | 28.800 | 100/136 | 5,9 | H |
120i Aut. | 34.750 | 135/184 | 5,9 | H |
125i Aut. | 37.800 | 165/224 | 6,0 | H |
M140i Aut. | 52.740 | 250/340 | 7,4 | H |
M140i xDrive Aut. | 55.650 | 250/340 | 7,9 | 4×4 |
114d | 27.450 | 70/95 | 4,1 | H |
116d | 28.700 | 85/116 | 4,2 | H |
118d | 31.450 | 110/150 | 4,4 | H |
118d xDrive | 34.050 | 110/150 | 5,1 | 4×4 |
120d | 33.400 | 140/190 | 4,6 | H |
120d xDrive Aut. | 38.300 | 140/190 | 5,1 | 4×4 |
125d Aut. | 40.100 | 165/224 | 4,7 | H |
Fiat
Fiat Tipo 5-Türer/Limousine
✔ Sehr ansprechendes Design, das auf Fiat-500-Zitate verzichtet. Kommt als Fünftürer & Limousine.
✘ Muss seine Kunden neu erobern – jene des Vorgängers werden hier nicht ausreichen.
4/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 440/520 l, Länge 437/453cm, Gewicht ab 1.270/1.225 kg. Aufpreis Mirror € 2.400, Lounge € 3.000, Business € 4.500.
Test: Fiat Tipo 1,6 Multi-Jet
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Tipo 1,4 95 PS Pop | 15.790 | 70/95 | 6,5 | F |
Tipo 1,4 T-Jet 120 Mirror | 20.190 | 88/120 | 6,8 | F |
Tipo 1,3 MultiJet 95 Pop | 18.090 | 70/95 | 4,1 | F |
Tipo 1,6 MultiJet 120 Mirror | 21.990 | 88/120 | 4,4 | F |
Tipo Limousine 1,4 95 PS Pop | 14.590 | 70/95 | 6,4 | F |
Tipo Limousine 1,3 MultiJet 95 Mirror | 19.290 | 70/95 | 4,1 | F |
Tipo Limousine 1,6 MultiJet 120 Mirror | 20.790 | 88/120 | 4,5 | F |
Ford
Ford Focus
✔ Endlich auch innen richtig hochwertig, mit weiterhin großartiger Fahrdynamik.
✘ Quasi ohne Tadel, nur etwas mutiger hätte man ihn zeichnen können.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 375-1354 l, Länge 438 cm, Gewicht ab 1.322 kg. Aufpreis Trend Business € 2.350, Titanium/ST-Line/Active zus. € 1.200.
Test: Ford Focus 1,5 Ecoboost ST-Line, Ford Focus RS
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Focus 1,0 EcoBoost 100 Trend | 21.000 | 74/100 | 4,7 | F |
Focus 1,0 EcoBoost 125 Trend Business | 24.600 | 92/125 | 4,8 | F |
Focus 1,5 EcoBoost 150 Titanium Business | 27.050 | 110/150 | 5,3 | F |
Focus 1,5 EcoBoost 180 ST-Line Business | 28.300 | 134/182 | 5,4 | F |
Focus 1,5 TDCi Trend | 22.750 | 70/95 | 3,5 | F |
Focus 1,5 TDCi Trend Business | 26.350 | 88/120 | 3,5 | F |
Focus 2,0 TDCi Titanium Business | 28.800 | 110/150 | 4,4 | F |
Honda
Honda Civic 5-Türer/Limousine
✔ Design mit Charakter, im Auf- und Antritt sportlich wie auch komfortabel. Gutes CVT-Getriebe.
✘ Nicht mehr ganz so mutig wie der Vorgänger, was manche in dem Fall eher begrüßen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 420-1.245/519 l, Länge 452/465 cm, Gewicht ab 1.229 kg.
Test: Honda Civic 1,5 VTEC Turbo Sport Plus, Honda Civic Type R
Vergleichstest: Ford Focus RS, Honda Civic Type R und BMW M2
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Civic 1,0 VTEC Turbo S | 20.990 | 93/126 | 5,7 | F |
Civic 1,5 VTEC Turbo Sport | 29.590 | 134/182 | 6,1 | F |
Civic Type R 2,0 VTEC Turbo S | 40.990 | 235/320 | 8,5 | F |
Civic 1,6 i-DTEC S | 21.990 | 88/120 | 3,5 | F |
Civic Limousine 1,5 VTEC Turbo Comfort | 26.760 | 134/182 | 5,8 | F |
Civic Limousine 1,6 i-DTEC Comfort | 24.790 | 88/120 | 3,4 | F |
Hyundai
Hyundai i30/i30 Fastback
✔ Ernsthaftester Golf-Konkurrent mit beeindruckender Qualität und bis zu 275 PS.
✘ Warum Hyundai ausgerechnet den Buchstaben N als Sportlabel wählt, bleibt unerklärt.
4/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 395-1.301/450-1.351 l, Länge 434/446 cm, Gewicht ab 1.185 kg. Aufpreis Level 3 € 2.000, Level 4 € 4.000, Level 5 € 4.500.
Test: Hyundai i30 1,4 T-GDi Automatik, Hyundai i30 N
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
i30 1,4 MPI Level 2 | 18.490 | 73/100 | 6,2 | F |
i30 1,0 T-GDi Level 2 | 19.490 | 88/120 | 5,4 | F |
i30 1,4 T-GDi Level 4 | 24.990 | 103/140 | 5,8 | F |
i30 N 2,0 T-GDi | 35.990 | 184/250 | 7,7 | F |
i30 N 2,0 T-GDi Performance | 39.990 | 202/275 | 7,8 | F |
i30 1,6 CRDi Level 1 | 20.490 | 70/95 | 3,9 | F |
i30 1,6 CRDi Level 4 | 27.590 | 85/116 | 4,2 | F |
i30 1,6 CRDi Level 5 | 28.590 | 100/136 | 4,4 | F |
i30 Fastback 1,0 T-GDi Level | 24.990 | 88/120 | 5,5 | F |
i30 Fastback 1,4 T-GDi Level | 25.990 | 103/140 | 5,8 | F |
i30 N Fastback 2,0 T-GDi | 37.490 | 184/250 | 7,7 | F |
i30 N Fastback 2,0 T-GDi Performance | 41.490 | 202/275 | 7,8 | F |
i30 Fastback 1,6 CRDi Level 4 | 29.490 | 100/136 | 4,4 | F |
Infiniti
Infiniti Q30
✔ Edle und fein gezeichnete Alternative in der Kompaktklasse. Wird immer exklusiv bleiben.
✘ Basiert auf der Mercedes A-Klasse. Nein, nicht auf der aktuellen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 430 l, Länge 443 cm, Gewicht ab 1.493 kg. Aufpreis Luxe ca. € 2.800, Luxe Tech zusätzlich ca. € 7.700.
Test: Infiniti Q30
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Q30 1,6t Pure | 29.060 | 90/122 | 6,9 | F |
Q30 2,0t Sport Aut. | 40.562 | 155/211 | 7,1 | F |
Q30 2,0t AWD Luxe Tech Aut. | 49.481 | 155/211 | 7,4 | 4×4 |
Q30 2,2d Luxe Aut. | 38.582 | 125/170 | 5,4 | F |
Q30 2,2d AWD Luxe Aut. | 40.761 | 125/170 | 5,8 | 4×4 |
Kia
Kia Ceed
✔ Sportliches Autreten und üppiger Kofferraum schließen einander beim Ceed nicht aus.
✘ Motoren, Antriebe und Ausstattungsstufen sind etwas eingeschränkt kombinierbar.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferaum 395-1.291 l, Länge 431 cm, Gewicht ab 1.195 kg. Aufpreis Silber Plus € 2.100.
Dauertest-Abschluß: Kia cee’d GT
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Ceed 1,0 T-GDI ISG Titan | 18.790 | 88/120 | 5,2 | F |
Ceed 1,4 T-GDI ISG Silber | 23.590 | 103/140 | 5,6 | F |
Ceed GT 1,6 T-GDI ISG | 37.790 | 150/204 | 6,8 | F |
Ceed 1,6 CRDi ISG Titan | 21.290 | 85/116 | 3,8 | F |
Ceed 1,6 CRDi ISG Platin | 31.490 | 100/136 | 3,9 | F |
Lexus
Lexus CT 200h
✔ Die luxuriöseste Möglichkeit, in der Kompaktklasse Hybridantrieb zu fahren.
✘ Ist teurer als der Prius, mit dem er sich die Technik teilt, bietet aber im Fond weniger Platz.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 275-985 l, Länge 436 cm, Gewicht ab 1.370 kg. Aufpreis Business € 2.500, F Sport € 5.900, Executive € 10.700.
Neuvorstellung: Lexus CT 200h
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
CT 200h Eco | 28.990 | 100/136 | 4,1 | F |
Mazda
Mazda 3 Hatchback/Sedan
✔ Effiziente Motoren ohne Downsizing treffen auf herrliches Design.
✘ Das Ladevolumen könnte man monieren, sonst fällt uns wirklich nichts ein.
4/5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 334-1.026/450-1.138 l, L. 446/466 cm, Gewicht ab 1.274 kg. Aufp. Comfort+ ab € 1.500 / GT+ € 1.200, Automatik € 2.000.
Fahrbericht: Mazda 3 CD150 Revolution Limousine
Praxisbericht: Mazda 3 Skyactiv-D 150
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
3 Hatchback G122 Comfort | 23.990 | 90/122 | 5,1 | F |
3 Hatchback Skyactiv-D116 Comfort | 26.390 | 85/116 | 4,1 | F |
3 Sedan G122 Comfort | 24.290 | 90/122 | 5,2 | F |
3 Sedan Skyactiv-D116 Comfort | 26.390 | 85/116 | 4,2 | F |
Mercedes
Mercedes A-Klasse Kompakt/Limousine
✔ Dynamik, Features aus der S-Klasse und das tollste Cockpit: der Mercedes unter den Kompakten.
✘ Lässt sich auch ohne AMG locker auf 60.000 Euro und mehr hinaufschrauben.
5/4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 370-1.200/410 l, Länge 453/467 cm, Gewicht ab 1.350 kg.
Neuvorstellung: Mercedes A-Klasse
Weltpremiere: Mercedes A-Klasse
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
A 160 | 28.900 | 80/109 | 5,5 | F |
A 180 | 29.820 | 100/136 | 5,5 | F |
A 200 | 33.290 | 120/163 | 5,8 | F |
A 220 Aut. | 39.050 | 140/190 | 6,2 | F |
A 220 Aut. AWD | 42.210 | 140/190 | 6,5 | 4×4 |
A 250 Aut. | 42.600 | 165/224 | 6,2 | F |
A 250 Aut. AWD | 45.590 | 165/224 | 6,5 | 4×4 |
A 35 AMG | 57.600 | 225/306 | 7,3 | 4×4 |
A 180 d Aut. | 32.920 | 85/116 | 4,1 | F |
A 200 d Aut. | 35.218 | 110/150 | 4 | F |
A 220 d Aut. | 40.130 | 140/190 | 4,3 | F |
A 200 Limousine | 33.370 | 120/163 | 5,7 | F |
A 220 Limousine Aut. AWD | 42.530 | 140/190 | 6,5 | 4×4 |
A 250 Limousine Aut. | 42.580 | 165/224 | 6,1 | F |
A 250 Limousine Aut. AWD | 45.790 | 165/224 | 6,5 | 4×4 |
A 180 d Aut. | 33.220 | 85/116 | 4,1 | F |
Nissan
Nissan Leaf
✔ Die fesche Mitte des Elektroautos mit alltagstauglicher Größe und enormer Reichweite.
✘ Bei dem Preis hätten wir gerne noch ein bisschen mehr für ein längsverstellbares Lenkrad gezahlt.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 330-680 l, Länge 445 cm, Gewicht ab 1.580 kg. Aufpreis 3. Zero € 3.500,– (auf Acenta).
Elektroauto-Vergleichstest: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Leaf 40 kWh Acenta | 36.800 | 110/150 | 7,9 | F |
Leaf 62 kWh e+ 3.Zero | 46.500 | 167/217 | 7,3 | F |
Opel
Opel Astra
✔ Fesches Design, sehr aktuelle Technik und eine Vielzahl von Assistenzsystemen.
✘ er mag, darf den Namen als Problem sehen. Muss man aber nicht.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 370-1.210 l, Länge 437 cm, ab 1.273 kg. Aufpreis Edition ca. € 1.600, Österreich Edition weitere ca. € 1.400, Dynamic weitere ca. € 800, Innovation weitere ca. € 550.
Test: Opel Astra 1,4 Turbo
Vergleichstest: Renault Megane, Opel Astra, VW Golf
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Astra 1,0 Turbo Edition | 21.399 | 66/90 | 4,7 | F |
Astra 1,0 Turbo Edition | 22.249 | 77/105 | 4,7 | F |
Astra 1,4 Turbo Edition | 23.639 | 92/125 | 5,4 | F |
Astra 1,4 Turbo Edition | 24.759 | 110/150 | 5,4 | F |
Astra 1,6 Turbo Dynamic | 28.919 | 147/200 | 6,3 | F |
Astra 1,6 CDTI Edition | 24.049 | 81/110 | 4,4 | F |
Astra 1,6 CDTI Edition | 25.789 | 100/136 | 4,4 | F |
Astra 1,6 BiTurbo CDTI Dynamic | 30.199 | 110/150 | 4,8 | F |
Astra 1,4 CNG Ecotec Erdgas Edition | 27.149 | 81/110 | 4,1kg | F |
Peugeot
Peugeot 308
✔ Stilistisch äußerst gelungen und technisch voll in der Zeit. Engine of the Year 2017.
✘ Radio und Klima werden per Bildschirm bedient, daher will häufig zwischen Menüs gewechselt werden.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 420-1.228 l, Länge 425 cm, Gewicht ab 1.090 kg. Aufpreis Active € 1.800, Style weitere € 350, Allure weitere € 1.750.
Neuvorstellung: Peugeot 308/308 SW
Test: Peugeot 308 GTi
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
308 1,2 PureTech 110 S&S Access | 20.350 | 81/110 | 5 | F |
308 1,2 PureTech 130 S&S Style | 23.800 | 96/131 | 5,1 | F |
308 1,6 PureTech 225 S&S GT | 36.150 | 165/225 | 5,7 | F |
308 1.6 THP 270 GTi | 39.950 | 193/263 | 6,5 | F |
308 1,5 BlueHDi 100 S&S Access | 21.200 | 75/102 | 3,7 | F |
308 1,5 BlueHDi 130 S&S Active | 25.450 | 96/130 | 3,6 | F |
308 2,0 BlueHDi 180 S&S GT Aut. | 36.650 | 130/180 | 4,5 | F |
Renault
Renault Mégane
✔ Die neue Generation ist komplett, nun auch wieder mit R.S. Trophy im Programm.
✘ Viel Aufmerksamkeit für die Bedienung des Touchscreens nötig, die man im R.S. Trophy nicht hat.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 402-1.247 l, Länge 436 cm, Gewicht ab 1.231 kg. Aufpreis Limited € 2.100, Bose (auf Intens) € 3.700.
Test: Renault Mégane GT TCE 205 EDC
Vergleichstest: Renault Megane, Opel Astra, VW Golf
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Mégane Energy TCe 100 PF Life | 17.690 | 75/100 | 5,4 | F |
Mégane Energy TCe 115 PF Intens | 21.590 | 85/115 | 5,4 | F |
Mégane Energy TCe 140 PF Intens | 23.390 | 103/140 | 5,5 | F |
Mégane Energy TCe 160 PF Bose | 28.190 | 117/160 | 5,5 | F |
Mégane R.S. 280 | 35.590 | 205/280 | 7,9 | F |
Mégane R.S. Trophy 300 | 42.090 | 221/300 | 8 | F |
Mégane Energy Blue dCi 95 Limited | 21.490 | 70/95 | 3,9 | F |
Mégane Energy Blue dCi 115 Limited | 22.690 | 85/115 | 3,8 | F |
Mégane Energy Blue dCi 150 EDC Bose | 31.590 | 110/150 | 4,6 | F |
Seat
Seat Leon
✔ Der Golf als Basis, aber mit deutlich mehr Emotionen verpackt.
✘ Wirkt innen nicht so südländisch wie außen, Allrad nur beim Kombi verfügbar.
3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 380-1.150 l, Länge 428 cm, Gewicht ab 1.197 kg. Aufpreis Style € 2.600, Xcellence/FR zus. ab € 2.100.
Neuvorstellung: Seat Leon Cupra
Dauertest: Seat Leon ST Cupra
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Leon 1,0 TSI Reference | 15.990 | 63/86 | 5,1 | F |
Leon 1,0 EcoTSI Style | 21.290 | 85/115 | 4,8 | F |
Leon 1,5 TSI Xcellence | 23.890 | 96/130 | 5 | F |
Leon 1,5 TSI ACT Xcellence | 25.490 | 110/150 | 5,1 | F |
Leon 2,0 TSI Aut. | 28.490 | 140/190 | 6,2 | F |
Leon 2,0 TSI Cupra | 41.790 | 213/290 | k,A, | F |
Leon 1,6 TDI Reference | 21.690 | 85/115 | 4,2 | F |
Leon 2,0 TDI Xcellence | 27.390 | 110/150 | 4,3 | F |
Skoda Scala
✔ Der Nachfolger des Rapid kommt frisch und unaufgeregt daher, dazu vernünftig bepreist.
✘ Könnte wie der Rapid zwischen Seat Leon, VW Golf und Skoda Octavia zerrieben werden.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 467-1.410 l, Länge 436 cm, Gewicht ab 1.240 kg. Aufpreis Spaceback ca. € 750.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Rapid 1,0 TSI | 18.980 | 85/115 | 5,0 | F |
Rapid 1,5 TSI Aut. | 23.830 | 110/150 | 5,0 | F |
Rapid 1,6 TDI | 23.670 | 85/115 | 4,2 | F |
Subaru
Subaru Impreza
✔ Sehr geräumiger Hatchback, modern ausgestattet und serienmäßig mit Allrad.
✘ Nur ein Motor und CVT, aber was uns wirklich grämt: der WRX STI weilt nicht mehr unter uns.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 385-1.310 l, Länge 446 cm, Gewicht ab 1.358 kg. Aufpreis Style Navi € 3.850.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Impreza 1,6i AWD Pure Aut. | 23.550 | 84/114 | 6,5 | F |
Toyota
Toyota Corolla
✔ Heißt endlich wieder Corolla, ist fesch, angenehm und hat einen freudvolleren Hybridantrieb.
✘ Die sportliche Dachlinie fällt auf- mit Schiebedach leider auch innen bei der Kopffreiheit.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 361 l, Länge 437 cm, Gewicht ab 1.190 kg. Aufpreis Active € 3.700,-, Style zus. € 2.300,-, Lounge zusätzlich ab € 2.300.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Corolla 1,2 Turbo Young | 20.990 | 85/116 | 5,3 | F |
Corolla 1,8 VVT-i Hybrid Young | 25.790 | 90/122 | 3,3 | F |
Corolla 2,0 VVT-i Hybrid Active | 31.490 | 132/180 | 3,7 | F |
Volvo
Volvo V40
✔ Der Volvo unter den Kompakten, also skandinavisch souverän gezeichnet, unaufdringlich & gut.
✘ Entstand noch in den Ausläufern der Ford-Zeit, was aber auch kein Nachteil ist.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 324-1.021 l, Länge 437 cm, Gewicht ab 1.546 kg.
Test: Volvo V40 D3 Geartronic Kinetic
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
V40 T2 Kinetic | 25.950 | 90/122 | 5,9 | F |
V40 T3 Kinetic | 26.950 | 112/152 | 6,0 | F |
V40 D2 Kinetic | 26.850 | 88/120 | 4,6 | F |
V40 D3 Kinetic | 29.430 | 110/150 | 4,6 | F |
Volvo V40 Cross Country
✔ Bringt den beliebten SUV-Beigeschmack, verzichtet aber auf die Nachteile dieses Konzepts.
✘ Wie bei jedem Volvo sind auch hier keine echten Schwachpunkte zu befürchten.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 334-1.021 l, Länge 437 cm, Gewicht ab 1.569 kg.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
V40 Cross Country T3 Geartronic | 30.350 | 112/152 | 5,8 | F |
V40 Cross Country D2 | 28.150 | 88/120 | 4,7 | F |
V40 Cross Country D3 | 30.730 | 110/150 | 4,7 | F |
VW (Volkswagen)
Volkswagen Golf
✔ Unantastbar als Marktführer, brav bis böse und seit dem Update mit viel dienstbarer Elektronik.
✘ Von Individualität kann keine Rede sein. Wird aber von Golffahrern eh nicht so gewünscht.
3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 380-1.270 l, Länge 426 cm, Gewicht ab 1.240 kg. Aufpreis Golf ab € 3.300, Comfortline zus. € 2.200, Highline zus. € 2.950.
Neuvorstellung: VW Golf
Test: VW Golf 2,0 TDI Highline, VW E-Golf
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Golf 1,0 TSI Austria 3-Türer | 16.990 | 63/85 | 4,8 | F |
Golf 1,0 TSI Rabbit | 23.890 | 85/115 | 4,8 | F |
Golf 1,5 TSI ACT BlueMotion Rabbit | 25.510 | 96/130 | 5 | F |
Golf 1,5 TSI ACT Rabbit | 26.830 | 110/150 | 5,2 | F |
Golf GTI Performance 2,0 TSI | 39.690 | 180/245 | 6,8 | F |
Golf GTI TCR 2,0 TSI Aut. | 47.690 | 213/290 | 6,7 | F |
Golf R 2,0 TSI 4Motion Aut. | 54.990 | 221/300 | 7,1 | 4×4 |
Golf 1,6 TDI | 24.670 | 85/115 | 4,1 | F |
Golf 2,0 TDI Rabbit Aut. | 30.850 | 110/150 | 4,4 | F |
Golf 2,0 TDI 4Motion Rabbit Aut. | 34.050 | 110/150 | 5 | 4×4 |
Golf GTE 1,4 TSI Plug-in Hybrid Aut. | Sommer | 150/204 | k,A, | F |
e-Golf | 39.990 | 100/136 | F |
Der Autokatalog 2019 auf autorevue.at
Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2019 ebenfalls!