Mittelklassewagen: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise
Alle neuen Mittelklassewagen (D-Segment) in Österreich im Überblick.
Den kompletten autorevue Autokatalog 2023 findet ihr hier zum Durchblättern – Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos von Sportlern über Elektriker bis zu Vans und Pick-ups.
Eigentlich geht’s hier um die halbe Mittelklasse, denn wer auch als Kombi verfügbar ist, darf drei Kapitel weiter hinten nochmals einparken. Hier aber sind die Limousinen versammelt, die zwar von den SUV ziemlich bedrängt werden, aber in der Summe ihrer Eigenschaften ungebrochen überzeugen: Wer öfters außerhalb der Stadt unterwegs ist und seinen Schwerpunkt eher bodennah wählen mag, wer elegante Proportionen bevorzugt und ein breites Spektrum an Motorisierungen und Ausstattungen, wird hier ins Angebot köpfeln.
Die beste Mitte
Schon klassisch ist das Wetteifern von Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse um Käufer, eine höchst kompetente Ergänzung erfährt das Segment durch den Kia Stinger, und damit VW dem Passat das Leben nicht zu einfach macht, bekommt er markeninterne Konkurrenz durch den Arteon. Der schielt aber schon fast Richtung Oberklasse.
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.
Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulia
✔ Ein Lebenszeichen von Alfa, und zwar ein perfekt stimmiges, sportliches, schönes.
✘ Wunder sind ausgeblieben (weil die Erwartungshaltungen rundum zu hoch waren).
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.504 kg. Alle Modelle mit Automatik. Aufpreis Super € 2.000.
Testbericht: Alfa Romeo Giulia Super 2,2 Diesel
Testbericht: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Verde
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Giulia 2,0 | 42.000 | 147/200 | 6,6 | H |
Giulia Veloce 2,0 AWD | 56.000 | 206/280 | 7,7 | 4×4 |
Giulia Quadrifoglio 2,9T | 92.900 | 375/510 | 9,2 | H |
Giulia 2,2 Diesel | 39.900 | 110/150 | 4,9 | H |
Giulia 2,2 Diesel | 44.100 | 132/180 | 4,9 | H |
Giulia Veloce 2,2 Diesel AWD | 51.100 | 154/210 | 5,5 | 4×4 |
Audi
Audi A4/S4
✔ Sportlich und klassisch zugleich, massives Aufgebot von Assistenzsystemen.
✘ Sieht seinem Vorgänger (und anderen Audis) sehr ähnlich. Erschwert das Nachbarnneidischmachen.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 474 cm, Gewicht ab 1.485 kg.
Neuvorstellungen und Testberichte zu Modellen von Audi A4 und S4
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
A4 35 TFSI | 35.210 | 110/150 | 5,8 | F |
A4 40 TFSI | 41.570 | 140/190 | 5,7 | F |
A4 45 TFSI Aut. | 48.500 | 180/245 | 6,3 | F |
A4 45 TFSI quattro Aut. | 51.360 | 180/245 | 6,4 | 4×4 |
S4 3,0 TFSI quattro tiptronic | 71.350 | 260/354 | 7,3 | 4×4 |
A4 30 TDI Aut. | 38.390 | 90/122 | 4,2 | F |
A4 35 TDI Aut. | 41.920 | 110/150 | 4,3 | F |
A4 2,0 TDI ultra quattro | 40.970 | 110/150 | 4,2 | F |
A4 40 TDI | 44.100 | 140/190 | 4,3 | F |
A4 40 TDI quattro | 47.190 | 140/190 | 5,0 | 4×4 |
A4 3,0 TDI Aut. | 47.600 | 160/218 | 4,2 | F |
A4 3,0 TDI quattro Aut. | 51.520 | 160/218 | 4,6 | 4×4 |
A4 3,0 TDI quattro Aut. | 55.690 | 200/272 | 4,9 | 4×4 |
Audi A5/S5 Sportback
✔ Neue Mittelklasse, coupéhafte Linie, elegantes Erscheinungsbild. Ein Erfolgsmodell.
✘ Ist naturgemäß teurer als der A4, aber mehr ist ihm nicht nachzusagen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 473 cm, Gewicht ab 1.500 kg.
Vergleichstest: Kia Stinger GT vs. Audi S5
Testbericht: Audi S5 Sportback
Testbericht: Audi S5 Coupé 3.0 TFSI
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
A5 SB 40 TFSI | 43.110 | 140/190 | 5,7 | F |
A5 SB 45 TFSI Aut. | 50.160 | 180/245 | 6,3 | F |
A5 SB 45 TFSI quattro Aut. | 54.230 | 180/245 | 6,4 | 4×4 |
S5 SB 3,0 TFSI quattro tiptronic | 76.160 | 260/354 | 7,7 | 4×4 |
RS5 SB quattro Aut. | 104.470 | 331/450 | 9,1 | 4×4 |
A5 SB g-tron 2,0 TFSI | 44.060 | 125/170 | 4,0 | F |
A5 SB 35 TDI Aut. | 43.390 | 110/150 | 4,3 | F |
A5 SB 2,0 TDI quattro | 43.900 | 110/150 | 4,4 | 4×4 |
A5 SB 40 TDI Aut. | 45.880 | 140/190 | 4,3 | F |
A5 SB 40 TDI quattro Aut. | 48.980 | 140/190 | 5,0 | 4×4 |
A5 SB 3,0 TDI quattro Aut. | 54.230 | 160/218 | 4,6 | 4×4 |
A5 SB 3,0 TDI quattro Aut. | 60.120 | 210/286 | 5,4 | 4×4 |
BMW
BMW 3er-Reihe
✔ Geballte BMW-Kompetenz, muskel-sehnige Fahrakkuratesse, technisch auf dem Punkt.
✘ Stark wettbewerbsorientiertes Fahrerumfeld. Kein Auto für Montessori-Anhänger.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 495-1.500 l, Länge 463 cm, Gewicht ab 1.475 kg.
Testberichte:
BMW 320d GT xDrive A
Vergleichstest: BMW 330e – Mercedes C 350E – VW Passat GTE – Volvo V60 Plug In
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
318i | 34.850 | 100/136 | 5,1 | H |
320i | 40.350 | 135/184 | 5,5 | H |
320i xDrive | 43.900 | 135/184 | 6,4 | 4×4 |
330i | 45.300 | 185/252 | 6,1 | H |
330i xDrive Aut. | 49.100 | 185/252 | 5,9 | 4×4 |
340i | 53.050 | 240/326 | 7,4 | H |
340i xDrive | 56.350 | 240/326 | 6,9 | 4×4 |
M3 | 89.950 | 317/431 | 8,8 | H |
330e iPerformance Aut. | 46.050 | 185/252 | 1,9 | H |
316d | 37.150 | 85/116 | 3,9 | H |
318d | 40.000 | 110/150 | 4,0 | H |
320d EfficientDynamics Edition | 42.050 | 120/163 | 3,9 | H |
320d | 42.400 | 140/190 | 4,0 | H |
320d xDrive Aut. | 48.050 | 140/190 | 4,3 | 4×4 |
330d Aut. | 53.250 | 190/258 | 4,9 | H |
330d xDrive Aut. | 56.550 | 190/258 | 5,2 | 4×4 |
335d xDrive Aut. | 61.050 | 230/313 | 5,4 | 4×4 |
BMW 3er Gran Turismo
✔ Mehr Raum als der Dreier-Kombi, äußerlich aber eher bei den Limousinen daheim.
✘ Wirkt entsprechend massig, gleiche ästhetische Defizite wie der 6er-GT.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 520-1.600 l, Länge 482 cm, Gewicht ab 1.655 kg.
Testbericht: BMW 320d Gran Turismo xDrive Automatik
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
320i Gran Turismo | 43.550 | 135/184 | 6,1 | H |
320i Gran Turismo xDrive | 47.450 | 135/184 | 6,7 | 4×4 |
330i Gran Turismo Aut. | 49.750 | 185/252 | 5,9 | H |
330i Gran Turismo xDrive Aut. | 53.400 | 185/252 | 6,3 | 4×4 |
340i Gran Turismo Aut. | 60.400 | 240/326 | 7,0 | H |
340i Gran Turismo xDrive Aut. | 64.550 | 240/326 | 7,4 | 4×4 |
318d Gran Turismo | 42.550 | 110/150 | 4,5 | H |
320d Gran Turismo | 45.000 | 140/190 | 4,6 | H |
320d Gran Turismo xDrive Aut. | 50.750 | 140/190 | 4,8 | 4×4 |
330d Gran Turismo Aut. | 56.800 | 190/258 | 5,1 | H |
330d Gran Turismo xDrive Aut. | 59.200 | 190/258 | 5,4 | 4×4 |
335d Gran Turismo xDrive Aut. | 64.900 | 230/313 | 5,6 | 4×4 |
BMW 4er Gran Coupé
✔ Scharf geschnittenes Design, ambitionierte Motorisierung, also mitten im Kundengeschmack.
✘ Quasi die Limousine der Coupéversion des Dreier. Da könnte der Überblick verlorengehen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480-1.300 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.560 kg.
Testberichte:
BMW 420d xDrive Gran Coupé
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
420i Gran Coupé | 42.300 | 135/184 | 5,8 | H |
420i xDrive Gran Coupé | 46.500 | 135/184 | 6,6 | 4×4 |
430i Gran Coupé | 48.800 | 185/252 | 6,1 | H |
430i xDrive Gran Coupé Aut. | 53.550 | 185/252 | 5,9 | 4×4 |
440i Gran Coupé Aut. | 60.600 | 240/326 | 6,6 | H |
440i xDrive Gran Coupé Aut. | 64.300 | 240/326 | 7,1 | 4×4 |
418d Gran Coupé | 42.300 | 110/150 | 4,1 | H |
420d Gran Coupé | 45.050 | 140/190 | 4,2 | H |
420d xDrive Gran Coupé Aut. | 50.850 | 140/190 | 4,6 | 4×4 |
430d Gran Coupé Aut. | 57.300 | 190/258 | 5,1 | H |
430d xDrive Gran Coupé Aut. | 60.950 | 190/258 | 5,3 | 4×4 |
435d xDrive Gran Coupé Aut. | 65.950 | 230/313 | 5,6 | 4×4 |
DS
DS5
✔ Design-Avantgarde, jetzt mit deutlich verbesserter Qualität. Ein Statement.
✘ DS will viel, fast ein bisschen sehr viel: mittige Fensterheber, Flugzeugkanzel-Gefühl.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 325–1.288 l, Länge 453 cm, Gewicht ab 1.530 kg.
Dauertest-Einstieg: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik
Dauertest-Zwischenbericht: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik
Dauertest-Abschluss: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
DS5 THP 165 Aut. | 35.900 | 121/165 | 5,9 | F |
DS5 BlueHDi 120 | 32.100 | 88/120 | 3,8 | F |
DS5 BlueHDi 150 | 36.100 | 110/150 | 4,3 | F |
DS5 BlueHDi 180 Aut. | 39.650 | 133/180 | 4,3 | F |
DS5 Diesel Hybrid 4×4 Aut. | 48.700 | 147/200 | 3,9 | 4×4 |
Ford
Ford Mondeo
✔ Seriöse Mittelklasselimousine, auch mit Allradantrieb lieferbar.
✘ Nur als Fließheck, Ausnahme ist der Hybrid. Einstiegsmotor als Dreizylinder.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 485-1.446 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1.455 kg. Aufpreis Business € 1.500,-, Titanium weitere € 1.500,-, ST-Line weitere € 2.400,-, Vignale weitere € 3.400,-.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Mondeo 1,0 EcoBoost Trend | 30.100 | 92/125 | 5,2 | F |
Mondeo 1,5 EcoBoost Trend | 32.800 | 118/160 | 5,8 | F |
Mondeo 2,0 EcoBoost Titanium Aut. | 40.900 | 149/203 | 7,3 | F |
Mondeo 2,0 EcoBoost Titanium Aut. | 43.100 | 177/240 | 7,3 | F |
Mondeo 2,0 Hybrid | 37.700 | 140/187 | 3,9 | F |
Mondeo 1,5 TDCi Trend | 30.400 | 88/120 | 4,0 | F |
Mondeo 2,0 TDCi Trend | 31.900 | 110/150 | 4,2 | F |
Mondeo 2,0 TDCi Allrad Trend | 34.100 | 110/150 | 4,2 | 4×4 |
Mondeo 2,0 TDCi Titanium | 37.000 | 132/180 | 4,4 | F |
Mondeo 2,0 TDCi Allrad Titanium Aut. | 41.700 | 132/180 | 5,2 | 4×4 |
Mondeo 2,0 TDCi Titanium Aut. | 40.940 | 155/210 | 4,8 | F |
Hyundai
Hyundai i40
✔ Komfortorientiert. Viel Platz vorne und im Fond. Schlaue Staumöglichkeiten. Gut ausgestattet.
✘ Weniger schneidig im Auftritt als sein technischer Bruder Kia Optima.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505 l, Länge 475 cm, Gewicht ab 1.493 kg. Aufpreis Style € 3.000,-, Platin weitere € 4.500,-.
Testbericht: Hyundai i40 1,7 CRDi
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
i40 Premium 1,6 GDI | 26.390 | 99/135 | 6,1 | F |
i40 Premium 1,7 CRDi | 28.390 | 85/116 | 4,2 | F |
i40 Premium 1,7 CRDi | 29.390 | 104/141 | 4,3 | F |
Hyundai IONIQ
✔ Elektro-Kompetenz, ist mit reinem E-Antrieb, aber auch als Hybrid zu haben.
✘ Versucht etwas zu sehr, dem Prius ähnlich zu schauen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 341-1.505 l, Länge 447 cm, Gewicht ab 1.370 kg. Aufpreis Style € 1.500,-.
Testbericht: Hyundai Ioniq Hybrid und Hyundai Ioniq Elektro
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
IONIQ 1,6 GDI Hybrid Premium | 25.990 | 104/141 | 3,4 | F |
IONIQ 1,6 GDI Plug-In Hybrid Premium | 30.490 | 104/141 | 1,1 | F |
IONIQ Elektro Premium | 34.990 | 88/120 | 0,0 | F |
Infiniti
Infiniti Q50
✔ Premium-Zugang in der Mittelklasse. Technisch interessant. Mainstream-unverdächtig.
✘ Die Marke ist noch wenig bekannt und das Händlernetz dünn (derzeit gibt’s nur einen Händler).
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 400-500 l, Länge 481 cm, Gewicht ab 1.587 kg. Aufpreis Premium ca. € 4.000,-, Sport weitere ca. € 3.000,-, Sport Tech weitere ca. € 7.000,-.
Testbericht: Infiniti Q50 2,2d 7AT Sport
Testbericht: Infiniti Q50S Hybrid AWD
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Q50 2,0t Premium Aut. | 48.594 | 155/211 | 6,3 | H |
Q50 3,0t S Sport Aut. | 64.736 | 298/405 | 9,1 | H |
Q50 Hybrid Premium | 52.945 | 268/364 | 5,9 | H |
Q50 Hybrid AWD Premium | 57.095 | 268/364 | 6,6 | 4×4 |
Q50 2,2d | 40.285 | 125/170 | 4,3 | H |
Jaguar
Jaguar XE
✔ Lässiger Einstieg bei Jaguar, gut motorisiert und auch mit Allradantrieb verfügbar.
✘ Im Innenraum vermissen wir die Eleganz der größeren Jaguars.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 415-830 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.450 kg. Aufpreis Prestige € 2.400,-, Portfolio weitere ca. € 3.000,-.
Coverstory der Autorevue 7/2015: Jaguar XE – German Angst
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
XE 20t Pure | 40.170 | 147/200 | 6,3 | H |
XE 25t Pure | 45.000 | 184/250 | 6,3 | H |
XE 25t AWD Pure | 48.570 | 184/250 | 6,8 | 4×4 |
XE 30t AWD Pure | 53.380 | 221/300 | 6,9 | 4×4 |
XE S | 67.070 | 280/380 | 8,1 | H |
XE E-Performance Pure | 40.660 | 120/163 | 4,1 | H |
XE 20d Pure | 41.010 | 132/180 | 4,2 | H |
XE 20d AWD Pure | 44.410 | 132/180 | 4,7 | 4×4 |
XE 25d AWD Pure | 49.680 | 177/240 | 5,2 | 4×4 |
Kia
Kia Optima
✔ Fescher, akzentuierter Auftritt, moderne Note für ein klassisches Segment.
✘ Man kann ihm nichts vorwerfen. Weder ausstattungsmäßig noch technisch. Höchstens das dünne Motorenangebot.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 552 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.537 kg. Aufpreis Silber € 2.000,-, Gold weitere € 3.300,-, Platin weitere € 5.700,-.
Testbericht: Kia Optima 1,7 CRDi
Testbericht: Kia Optima 1,7 CRDi DCT7 Platin
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Optima 2.0 MPI Titan | 25.690 | 120/163 | 7,6 | F |
Optima 2.0 T-GDI GT-Line | 43.490 | 180/245 | 8,2 | F |
Optima 1,7 CRDi ISG Titan | 27.890 | 104/141 | 4,4 | F |
Optima 2.0 GDI Plug-In Hybrid Gold Aut. | 43.090 | 151/205 | 1,6 | F |
Kia Stinger
✔ Vorstoß in die gehobene Mittelklasse mit sehr dynamischer Linie und Allradantrieb.
✘ Wir warten gespannt auf eine Hybrid-Variante. Warum nicht gleich zum Start?
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 406 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.700 kg. Aufpreis GT-Line € 10.000,-.
Der Kia Stinger war zum Car of the Year 2018 nominiert.
Vergleichstest: Kia Stinger GT und Audi S5
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Stinger 2.0 T-GDI ISG Platin | 43.290 | 188/256 | 7,9 | H |
Stinger 3.3 T-GDI AWD GT | 62.790 | 272/370 | 10,6 | 4×4 |
Stinger 2,2 CRDi ISG Platin | 44.090 | 147/200 | 5,6 | H |
Stinger 2,2 CRDi ISG AWD Platin | 46.090 | 147/200 | 6,4 | 4×4 |
Lexus
Lexus IS
✔ Premium aus Japan. Qualitativ ein BMW-Dreier-Gegner. Sportlich ausgelegt. Als Hybrid.
✘ Es steht kein Diesel zur Auswahl, was ihm in unseren Breiten das Leben schwer macht.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 450 l, Länge 468 cm, Gewicht ab 1.620 kg. Aufpreis Business € 3.500,-, F Sport weitere € 4.700,-, Executive weitere € 4.600,-.
Testbericht: Lexus IS 300H F Sport
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
IS 300h | 36.900 | 164/223 | 4,2 | H |
Mazda
Mazda 6
✔ Ansprechendes Design. Fügt sich angenehm erfrischend ins Verkehrsbild. Toll viel Platz drinnen.
✘ Noch besser spielt der Sechser seine Stärken als Kombi aus: Innen größer, außen kürzer.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1305 kg. Aufpreis Challenge € 4.000,-, Attraction weitere € 2.300,-.
Vorstellung: Mazda6
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Mazda 6 G145 Emotion | 27.890 | 107/145 | 5,5 | F |
Mazda 6 G165 Revolution | 36.290 | 121/165 | 5,9 | F |
Mazda 6 G192 Revolution Top Aut. | 40.990 | 141/192 | 6,3 | F |
Mazda 6 CD150 Challenge | 33.790 | 110/150 | 3,9 | F |
Mazda 6 CD175 Revolution Top | 42.590 | 129/175 | 4,5 | F |
Mercedes-Benz
Mercedes C-Klasse
✔ Gerade frisch gefaceliftet. Leicht durch viel Aluminium. Insgesamt sehr modern.
✘ An dieses über der Mittelkonsole schwebende Display wollen wir uns nicht gewöhnen.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 469 cm, Gewicht ab 1.395 kg.
Testbericht: Mercedes-Benz C220 Bluetec
Testbericht: Mercedes-Benz C 220 D Coupé
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
C 160 | 33.920 | 95/129 | 5,2 | H |
C 180 | 36.230 | 115/156 | 5,0 | H |
C 200 | 39.690 | 135/184 | 5,3 | H |
C 200 4matic Aut. | 47.270 | 135/184 | 6,8 | 4×4 |
C 250 Aut. | 45.110 | 155/211 | 5,7 | H |
C 300 Aut. | 48.480 | 180/245 | 6,3 | H |
C 400 4matic Aut. | 60.800 | 245/333 | 7,6 | 4×4 |
AMG C 43 4matic Aut. | 70.920 | 270/367 | 7,8 | 4×4 |
AMG C 63 Aut. | 90.400 | 350/476 | 8,2 | H |
AMG C 63S Aut. | 100.240 | 375/510 | 8,2 | H |
C 350e | 52.640 | 205/279 | 2,1 | H |
C 180 d | 34.920 | 85/116 | 3,9 | H |
C 200 d | 38.280 | 100/136 | 3,9 | H |
C 220 d | 41.180 | 125/170 | 4,0 | H |
C 220 d 4matic Aut. | 44.780 | 125/170 | 4,6 | 4×4 |
C 250d Aut. | 46.520 | 150/204 | 4,4 | H |
C 250 d 4matic Aut. | 47.300 | 150/204 | 4,6 | 4×4 |
C 300 h | 48.120 | 170/231 | 3,6 | H |
Mercedes CLA
✔ Realisiert die mondäne CLS-Designidee in der Mittelklasse. Volles Motorenprogramm bis zu AMG.
✘ Für klassische Mercedes-Liebhaber ist ein Vorderradantrieb nur schwer akzeptabel.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 470 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.395 kg.
Testbericht: Mercedes CLA 200D
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
CLA 180 | 32.040 | 90/122 | 5,4 | F |
CLA 180 Blue Efficiency Edition | 31.540 | 90/122 | 5,0 | F |
CLA 200 | 35.360 | 115/156 | 5,5 | F |
CLA 220 4matic Aut. | 41.940 | 135/184 | 6,5 | 4×4 |
CLA 250 | 41.740 | 155/211 | 6,6 | F |
CLA 250 Sport | 45.910 | 160/218 | 6,7 | F |
CLA 250 4matic Aut. | 47.820 | 155/211 | 6,7 | 4×4 |
CLA 250 Sport 4matic Aut. | 52.400 | 160/218 | 6,8 | 4×4 |
CLA 45 AMG 4matic Aut. | 65.565 | 280/381 | 6,9 | 4×4 |
CLA 180 d | 32.645 | 80/109 | 3,7 | F |
CLA 200 d | 35.360 | 100/136 | 4,0 | F |
CLA 200 d 4matic Aut. | 40.985 | 100/136 | 4,6 | 4×4 |
CLA 220 d Aut. | 40.320 | 130/177 | 4,1 | F |
CLA 220 d 4matic Aut. | 44.000 | 130/177 | 4,8 | 4×4 |
Mitsubishi
Mitsubishi Lancer
✔ Ein Heck für jeden Geschmack, als Hatch oder Stufenheck zu haben. Auch die Benziner gefallen.
✘ Kein Dieselmotor im Programm, auch der böse Evo ist leider still aus der Preisliste verschwunden.
4/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 400 (5t: 228-1.349) l, Länge 463 (464) cm, Gewicht 1.260 (1.300) kg.
Neuvorstellungen und Testberichte von Modellen aus dem Hause Mitsubishi
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Lancer 1,6 Sports Sedan | 16.990 | 86/117 | 5,7 | F |
Lancer 1,6 Sportback | 17.490 | 86/117 | 5,7 | F |
Opel
Opel Insignia Grand Sport
✔ Ernsthaft elegantes Styling. Leichter, größer, besser, toller und Allrad!
✘ Sehr vernunftbetont, eine richtig arge Sportversion könnte für Imagegewinn sorgen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 490-1.450 l, Länge 490 cm, Gewicht ab 1.440 kg. Aufpreis Dynamic € 3.800,-, Innovation € 2.500,-, Exclusive € 3.650,-.
Testbericht: Opel Insignia Grand Sport Innovation
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Insignia 1,5 Turbo Ecotec | 29.320 | 103/140 | 5,7 | F |
Insignia 1,5 Turbo Edition | 32.470 | 121/165 | 6,0 | F |
Insignia 2,0 Turbo Dynamic Aut. | 46.470 | 191/260 | 8,6 | 4×4 |
Insignia 2,0 Turbo GSi Aut. | 49.490 | 191/260 | 8,6 | 4×4 |
Insignia 1,6 CDTI Ecotec Edition | 32.420 | 81/110 | 4,0 | F |
Insignia 1,6 CDTI Edition | 32.930 | 100/136 | 4,5 | F |
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Edition | 35.570 | 125/170 | 5,2 | F |
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Edition | 40.060 | 125/170 | 6,2 | 4×4 |
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Dynamic Aut. | 46.040 | 154/210 | 6,8 | 4×4 |
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection GSi Aut. | 49.490 | 154/210 | 7,0 | 4×4 |
Peugeot
Peugeot 508
✔ Gutes Gesamtpaket aus Motor, Fahrwerk, Lenkung und Optik. Soft-Premium.
✘ Der Kombi hat das elegantere Heck und ganz ohne Ottomotoren ist die Sache auch fad.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 515–1.598 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.530 kg.
Testbericht: Peugeot 508 RXH
Testbericht: Peugeot 508 2,2 HDi GT
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
508 1,6 BlueHDI 120 S&S Active | 30.550 | 88/120 | 3,7 | F |
508 2,0 BlueHDI 150 S&S Allure | 35.550 | 110/150 | 4,1 | F |
508 2,0 BlueHDi 180 S&S Allure Aut. | 39.150 | 133/181 | 4,0 | F |
Renault
Renault Talisman
✔ Der Nachfolger des Laguna will durch Qualität punkten, durch Design aber auch.
✘ Das zündende Argument, warum man ihn erwählen soll, bleibt der Talisman schuldig.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 608-1.022 l, Länge 485 cm, Gewicht ab 1.387 kg. Aufpr. Intens ca. € 3.000,-, Exec. weitere € 2.500,-, Initiale weit. ca. € 6.000,-.
Testbericht: Renault Talisman dCi 160 EDC Initiale Paris
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Talisman Energy TCe 150 Zen Aut. | 31.390 | 110/150 | 5,6 | F |
Talisman Energy TCe 200 Intens Aut. | 36.440 | 147/200 | 5,6 | F |
Talisman Energy dCi 110 Zen | 28.390 | 81/110 | 3,6 | F |
Talisman Energy dCi 130 Zen | 29.990 | 96/130 | 3,9 | F |
Talisman Energy dCi 160 Intens Aut. | 36.440 | 118/160 | 4,4 | F |
Skoda
Skoda Octavia
✔ Raumwunder. Viel Platz im Fond. Beliebt, aber als Limousine nicht so häufig wie als Kombi.
✘ Gegen-Passat, Geschmack der breiten Masse. Kein Allrad beim benzingetriebenen RS.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 590–1.580 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.225 kg. Aufpreis Ambition € 1.000,-, Style weitere € 1.600,-.
Vorstellungen und Testberichte zu Modellen von Skoda.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Octavia 1,2 TSI Active | 20.580 | 63/86 | 4,9 | F |
Octavia 1,0 TSI Active | 22.110 | 85/115 | 4,8 | F |
Octavia 1,5 TSI ACT Ambition | 25.160 | 110/150 | 5,0 | F |
Octavia 1,8 TSI Style | 28.590 | 132/180 | 6,1 | F |
Octavia 1,8 TSI Style 4×4 DSG | 33.060 | 132/180 | 6,6 | 4×4 |
Octavia RS 2,0 TSI | 34.370 | 169/230 | 6,5 | F |
Octavia RS 245 2,0 TSI | 37.210 | 180/245 | 6,6 | F |
Octavia 1,4 TSI G-Tec Erdgas Active | 24.180 | 81/110 | 5,7 | F |
Octavia 1,6 TDI Active | 23.090 | 66/90 | 4,1 | F |
Octavia 1,6 TDI Active | 24.240 | 85/115 | 4,1 | F |
Octavia 2,0 TDI Ambition | 27.230 | 110/150 | 4,3 | F |
Octavia 2,0 TDI Ambition 4×4 | 28.860 | 110/150 | 4,7 | 4×4 |
Octavia 2,0 TDI Style 4×4 DSG | 33.410 | 135/184 | 5,0 | 4×4 |
Octavia RS 2,0 TDI | 33.780 | 135/184 | 4,5 | F |
Octavia RS 2,0 TDI 4×4 DSG | 37.740 | 135/184 | 5,1 | 4×4 |
Toyota
Toyota Prius
✔ Der Erfinder des Hybridantriebs, jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Auch in der neuesten Generation sehr eigenständiges Design.
✘ Eigenständiges Design, das ihn sofort als Hybrid kennzeichnet. Ist für seine Fans ein Pluspunkt.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 343-1.557 l, Länge 454/465 cm, Gewicht ab 1.375 kg.
Testbericht: Toyota Prius 1,8 VVT-i Hybrid Lounge VIP
Dauertest: Toyota Prius 1,8 VVT-i Plug-in-Hybrid Solar
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Prius 1,8 VVT-i Hybrid Active | 29.990 | 90/122 | 3,0 | F |
Prius 1,8 VVT-i Plug-In Hybrid Lounge | 38.890 | 90/122 | 1,0 | F |
VW (Volkswagen)
Volkswagen Passat
✔ Der volksnahe Hero der standesbewussten Mittelklasse in seiner achten Auflage. Mittlerweile einzige Limousine im VW-Programm.
✘ Steht im Schatten des Variant. Das schlägt sich in der Motorenauswahl nieder.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 586-1.152 l, Länge 477 cm, Gewicht ab 1.367 kg. Aufpreis Comfortline € 2.700,-, Highline weitere € 2.400,-.
Vorstellungen und Testberichte zum VW Passat
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Passat 1,4 TSI | 29.790 | 92/125 | 5,3 | F |
Passat 1,8 TSI Highline DSG | 40.530 | 132/180 | 5,9 | F |
Passat GTE 1,4 TSI Plug-in Hybrid DSG | 48.540 | 160/218 | 1,7 | F |
Passat 1,6 TDI | 31.790 | 88/120 | 4,0 | F |
Passat 2,0 TDI SCR | 33.590 | 110/150 | 4,2 | F |
Passat 2,0 TDI SCR Highline DSG | 43.470 | 140/190 | 4,6 | F |
Passat 2,0 TDI SCR Highline 4Motion DSG | 46.220 | 140/190 | 5,1 | 4×4 |
Volkswagen Arteon
✔ Ganz neue Erscheinung mit langgezogener Coupé-Dachline.
✘ Im Innenraum keine Unterschiede zum Passat feststellbar. Nicht ein Hauch von Extravaganz.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 563-1.557 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.504 kg. Aufpreis Comfortline € 2.600,-, Highline weitere ca. € 1.100,-.
Testbericht: VW Arteon 2,0 TDI SCR 4Motion
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Arteon 1,5 TSI ACT | 38.390 | 110/150 | 5,1 | F |
Arteon 2,0 TSI Comfortline DSG | 46.640 | 140/190 | 6,0 | F |
Arteon 2,0 TSI Highline 4motion DSG | 59.110 | 206/280 | 7,3 | 4×4 |
Arteon 2,0 TDI SCR | 40.790 | 110/150 | 4,2 | F |
Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline DSG | 49.030 | 140/190 | 4,7 | F |
Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline 4Motion DSG | 52.030 | 140/190 | 5,1 | 4×4 |
Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline 4Motion DSG | 57.280 | 176/240 | 5,9 | 4×4 |
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