Mittelklassewagen: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Alle neuen Mittelklassewagen (D-Segment) in Österreich im Überblick.

03.04.2018 Online Redaktion

Der Autokatalog 2018 auf autorevue.at

Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2018 ebenfalls!

Die Fahrzeugkategorien auf einen Blick

Alle Mittelklassewagen in Österreich

Die beste Mitte

Eigentlich geht’s hier um die halbe Mittelklasse, denn wer auch als Kombi verfügbar ist, darf drei Kapitel weiter hinten nochmals einparken. Hier aber sind die Limousinen versammelt, die zwar von den SUV ziemlich bedrängt werden, aber in der Summe ihrer Eigenschaften ungebrochen überzeugen: Wer öfters außerhalb der Stadt unterwegs ist und seinen Schwerpunkt eher bodennah wählen mag, wer elegante Proportionen bevorzugt und ein breites Spektrum an Motorisierungen und Ausstattungen, wird hier ins Angebot köpfeln.
Schon klassisch ist das Wetteifern von Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse um Käufer, eine höchst kompetente Ergänzung erfährt das Segment durch den Kia Stinger, und damit VW dem Passat das Leben nicht zu einfach macht, bekommt er markeninterne Konkurrenz durch den Arteon. Der schielt aber schon fast Richtung Oberklasse.

Inhalt

Per Klick kommt ihr zur jeweiligen Automarke

Alfa Romeo Giulia

© Bild: Alfa Romeo

✔  Ein Lebenszeichen von Alfa, und zwar ein perfekt stimmiges, sportliches, schönes.
✘ Wunder sind ausgeblieben (weil die Erwartungshaltungen rundum zu hoch waren).

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.374 kg. Aufpreis Super ca. € 1.600,-.

Testbericht: Alfa Romeo Giulia Super 2,2 Diesel

Testbericht: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Verde

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Giulia 2,0 200PS ATX RWD40.440147/2006,0H
Giulia 2,0 280 PS ATX AWD Veloce53.500206/2806,44×4
Giulia 2,9T V6 510 PS MTX RWD Quadrifoglio86.760375/5108,5H
Giulia 2,2 136 PS ATX RWD34.300100/1364,2H
Giulia 2,2 150 PS MTX RWD36.200110/1504,2H
Giulia 2,2 180 PS ATX RWD Advanced Efficiency41.800132/1803,8H
Giulia 2,2 210 PS ATX AWD Veloce49.690154/2104,74×4

Audi A4/S4

© Bild: Audi

✔  Sportlich und klassisch zugleich, massives Aufgebot von Assistenzsystemen.
✘ Sieht seinem Vorgänger (und anderen Audis) sehr ähnlich. Erschwert das Nachbarnneidischmachen.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480-965 l, Länge 473 cm, Gewicht ab 1.395 kg. Aufpreis Design oder Sport ab ca. € 2400,-.

Neuvorstellungen und Testberichte zu Modellen von Audi A4 und S4

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
A4 1,4 TFSI33.810110/1505,1F
A4 2,0 TFSI ultra39.650140/1905,4F
A4 2,0 TFSI S-tronic46.590185/2525,7F
A4 2,0 TFSI quattro S-tronic50.150185/2525,94×4
S4 3,0 TFSI quattro tiptronic71.350260/3547,34×4
A4 2,0 TDI34.28090/1223,7F
A4 2,0 TDI37.650110/1503,8F
A4 2,0 TDI ultra quattro40.970110/1504,24×4
A4 2,0 TDI40.040140/1904,3F
A4 2,0 TDI ultra quattro43.090140/1904,54×4
A4 3,0 TDI S-tronic47.600160/2184,2F
A4 3,0 TDI quattro S-tronic51.120160/2184,64×4
A4 3,0 TDI quattro tiptronic55.690200/2724,94×4

Audi A5/S5 Sportback

© Bild: Audi

✔  Neue Mittelklasse, coupéhafte Linie, elegantes ­Erscheinungsbild. Ein Erfolgsmodell.
✘ Etwas weniger Kofferraum als der A4, aber mehr ist ihm nicht nachzusagen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 473 cm, Gewicht ab 1.500 kg. Aufpreis Sport/Design ab ca. € 2.000,-.

Vergleichstest: Kia Stinger GT vs. Audi S5

Testbericht: Audi S5 Sportback

Testbericht: Audi S5 Coupé 3.0 TFSI

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
A5 SB 2,0 TFSI42.470140/1905,7F
A5 SB 2,0 TFSI S-tronic48.900185/2525,8F
A5 SB 2,0 TFSI quattro S-tronic52.900185/2526,54×4
S5 SB 3,0 TFSI quattro tiptronic76.160260/3547,74×4
A5 SB g-tron 2,0 TFSI44.060125/1704,0F
A5 SB 2,0 TDI40.840110/1504,2F
A5 SB 2,0 TDI quattro43.900110/1504,44×4
A5 SB 2,0 TDI43.040140/1904,4F
A5 SB 2,0 TDI quattro46.130140/1904,64×4
A5 SB 3,0 TDI quattro S-tronic54.230160/2184,64×4
A5 SB 3,0 TDI quattro tiptronic58.290210/2867,34×4

BMW 3er-Reihe

© Bild: BMW

✔  Geballte BMW-Kompetenz, muskel-sehnige ­Fahrakkuratesse, technisch auf dem Punkt.
✘ Stark wettbewerbsorientiertes Fahrerumfeld. Kein Auto für Montessori-Anhänger.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 495-1.500 l, Länge 463 cm, Gewicht ab 1.475 kg.

Testberichte:

BMW 320d GT xDrive A

BMW M3 30 Jahre

Vergleichstest: BMW 330e – Mercedes C 350E – VW Passat GTE – Volvo V60 Plug In

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
318i34.850100/1365,1H
320i40.350135/1845,5H
320i xDrive43.900135/1846,44×4
330i45.300185/2526,1H
330i xDrive Aut.49.100185/2525,94×4
340i53.050240/3267,4H
340i xDrive56.350240/3266,94×4
M389.950317/4318,8H
330e iPerformance Aut.46.050185/2521,9H
316d37.15085/1163,9H
318d40.000110/1504,0H
320d EfficientDynamics Edition42.050120/1633,9H
320d42.400140/1904,0H
320d xDrive Aut.48.050140/1904,34×4
330d Aut.53.250190/2584,9H
330d xDrive Aut.56.550190/2585,24×4
335d xDrive Aut.61.050230/3135,44×4

BMW 3er Gran Turismo

© Bild: BMW

✔  Mehr Raum als der Dreier-Kombi, äußerlich aber eher bei den Limousinen daheim.
✘ Wirkt entsprechend massig, gleiche ästhetische Defizite wie der 6er-GT.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 520-1.600 l, Länge 482 cm, Gewicht ab 1.655 kg.

Testbericht: BMW 320d Gran Turismo xDrive Automatik

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
320i Gran Turismo43.550135/1846,1H
320i Gran Turismo xDrive47.450135/1846,74×4
330i Gran Turismo Aut.49.750185/2525,9H
330i Gran Turismo xDrive Aut.53.400185/2526,34×4
340i Gran Turismo Aut.60.400240/3267,0H
340i Gran Turismo xDrive Aut.64.550240/3267,44×4
318d Gran Turismo42.550110/1504,5H
320d Gran Turismo45.000140/1904,6H
320d Gran Turismo xDrive Aut.50.750140/1904,84×4
330d Gran Turismo Aut.56.800190/2585,1H
330d Gran Turismo xDrive Aut.59.200190/2585,44×4
335d Gran Turismo xDrive Aut.64.900230/3135,64×4

BMW 4er Gran Coupé

© Bild: BMW

✔  Scharf geschnittenes Design, ambitionierte Motorisierung, also mitten im Kundengeschmack.
✘ Quasi die Limousine der Coupéversion des Dreier. Da könnte der Überblick verlorengehen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480-1.300 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.560 kg.

Testberichte:

BMW 420d xDrive Gran Coupé

BMW 420i A xDrive

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
420i Gran Coupé42.300135/1845,8H
420i xDrive Gran Coupé46.500135/1846,64×4
430i Gran Coupé48.800185/2526,1H
430i xDrive Gran Coupé Aut.53.550185/2525,94×4
440i Gran Coupé Aut.60.600240/3266,6H
440i xDrive Gran Coupé Aut.64.300240/3267,14×4
418d Gran Coupé42.300110/1504,1H
420d Gran Coupé45.050140/1904,2H
420d xDrive Gran Coupé Aut.50.850140/1904,64×4
430d Gran Coupé Aut.57.300190/2585,1H
430d xDrive Gran Coupé Aut.60.950190/2585,34×4
435d xDrive Gran Coupé Aut.65.950230/3135,64×4

DS5

© Bild: DS

✔  Design-Avantgarde, jetzt mit deutlich verbesserter Qualität. Ein Statement.
✘ DS will viel, fast ein bisschen sehr viel: mittige Fensterheber, Flugzeugkanzel-Gefühl.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 325–1.288 l, Länge 453 cm, Gewicht ab 1.530 kg.

Dauertest-Einstieg: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik

Dauertest-Zwischenbericht: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik

Dauertest-Abschluss: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
DS5 THP 165 Aut.35.900121/1655,9F
DS5 BlueHDi 12032.10088/1203,8F
DS5 BlueHDi 15036.100110/1504,3F
DS5 BlueHDi 180 Aut.39.650133/1804,3F
DS5 Diesel Hybrid 4×4 Aut.48.700147/2003,94×4

Ford Mondeo

© Bild: Ford

✔  Seriöse ­Mittelklasselimousine, auch mit ­Allradantrieb lieferbar.
✘ Nur als Fließheck, ­Ausnahme ist der Hybrid. Einstiegsmotor als Dreizylinder.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 485-1.446 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1.455 kg. Aufpreis Business € 1.500,-, Titanium weitere € 1.500,-, ST-Line weitere € 2.400,-, Vignale weitere € 3.400,-.

Neuvorstellungen und Testberichte zum Ford Mondeo finden sich hier

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Mondeo 1,0 EcoBoost Trend30.10092/1255,2F
Mondeo 1,5 EcoBoost Trend32.800118/1605,8F
Mondeo 2,0 EcoBoost Titanium Aut.40.900149/2037,3F
Mondeo 2,0 EcoBoost Titanium Aut.43.100177/2407,3F
Mondeo 2,0 Hybrid37.700140/1873,9F
Mondeo 1,5 TDCi Trend30.40088/1204,0F
Mondeo 2,0 TDCi Trend31.900110/1504,2F
Mondeo 2,0 TDCi Allrad Trend34.100110/1504,24×4
Mondeo 2,0 TDCi Titanium37.000132/1804,4F
Mondeo 2,0 TDCi Allrad Titanium Aut.41.700132/1805,24×4
Mondeo 2,0 TDCi Titanium Aut.40.940155/2104,8F

Hyundai i40

© Bild: Hyundai

✔  Komfortorientiert. Viel Platz vorne und im Fond. Schlaue Staumöglichkeiten. Gut ausgestattet.
✘ Weniger schneidig im Auftritt als sein technischer Bruder Kia Optima.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505 l, Länge 475 cm, Gewicht ab 1.493 kg. Aufpreis Style € 3.000,-, Platin weitere € 4.500,-.

Testbericht: Hyundai i40 1,7 CRDi

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
i40 Premium 1,6 GDI26.39099/1356,1F
i40 Premium 1,7 CRDi28.39085/1164,2F
i40 Premium 1,7 CRDi29.390104/1414,3F

Hyundai IONIQ

© Bild: Andreas Riedmann

✔  Elektro-Kompetenz, ist mit reinem E-Antrieb, aber auch als Hybrid zu haben.
✘ Versucht etwas zu sehr, dem Prius ähnlich zu schauen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 341-1.505 l, Länge 447 cm, Gewicht ab 1.370 kg. Aufpreis Style € 1.500,-.

Testbericht: Hyundai Ioniq Hybrid und Hyundai Ioniq Elektro

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
IONIQ 1,6 GDI Hybrid Premium25.990104/1413,4F
IONIQ 1,6 GDI Plug-In Hybrid Premium30.490104/1411,1F
IONIQ Elektro Premium34.99088/1200,0F

Infiniti Q50

© Bild: Infiniti

✔  Premium-Zugang in der Mittelklasse. ­Technisch interessant. Mainstream-unverdächtig.
✘ Die Marke ist noch wenig bekannt und das Händlernetz dünn (derzeit gibt’s nur einen ­Händler).

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 400-500 l, Länge 481 cm, Gewicht ab 1.587 kg. Aufpreis Premium ca. € 4.000,-, Sport weitere ca. € 3.000,-, Sport Tech weitere ca. € 7.000,-.

Testbericht: Infiniti Q50 2,2d 7AT Sport

Testbericht: Infiniti Q50S Hybrid AWD

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Q50 2,0t Premium Aut.48.594155/2116,3H
Q50 3,0t S Sport Aut.64.736298/4059,1H
Q50 Hybrid Premium52.945268/3645,9H
Q50 Hybrid AWD Premium57.095268/3646,64×4
Q50 2,2d40.285125/1704,3H

Jaguar XE

© Bild: Jaguar

✔  Lässiger Einstieg bei Jaguar, gut motorisiert und auch mit Allradantrieb verfügbar.
✘ Im Innenraum vermissen wir die Eleganz der größeren Jaguars.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 415-830 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.450 kg. Aufpreis Prestige € 2.400,-, Portfolio weitere ca. € 3.000,-.

Coverstory der Autorevue 7/2015: Jaguar XE – German Angst

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
XE 20t Pure40.170147/2006,3H
XE 25t Pure45.000184/2506,3H
XE 25t AWD Pure48.570184/2506,84×4
XE 30t AWD Pure53.380221/3006,94×4
XE S67.070280/3808,1H
XE E-Performance Pure40.660120/1634,1H
XE 20d Pure41.010132/1804,2H
XE 20d AWD Pure44.410132/1804,74×4
XE 25d AWD Pure49.680177/2405,24×4

Kia Optima

© Bild: Kia

✔  Fescher, akzentuierter Auftritt, moderne Note für ein klassisches Segment.
✘ Man kann ihm nichts vorwerfen. Weder ausstattungsmäßig noch technisch. Höchstens das dünne Motorenangebot.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 552 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.537 kg. Aufpreis Silber € 2.000,-, Gold weitere € 3.300,-, Platin weitere € 5.700,-.

Testbericht: Kia Optima 1,7 CRDi

Testbericht: Kia Optima 1,7 CRDi DCT7 Platin

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Optima 2.0 MPI Titan25.690120/1637,6F
Optima 2.0 T-GDI GT-Line43.490180/2458,2F
Optima 1,7 CRDi ISG Titan27.890104/1414,4F
Optima 2.0 GDI Plug-In Hybrid Gold Aut.43.090151/2051,6F

Kia Stinger

© Bild: Kia

✔  Vorstoß in die gehobene Mittelklasse mit sehr dynamischer Linie und Allradantrieb.
✘ Wir warten gespannt auf eine Hybrid-Variante. Warum nicht gleich zum Start?

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 406 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.700 kg. Aufpreis GT-Line € 10.000,-.

Der Kia Stinger war zum Car of the Year 2018 nominiert: Hier den Beitrag lesen

Vergleichstest: Kia Stinger GT und Audi S5

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Stinger 2.0 T-GDI ISG Platin43.290188/2567,9H
Stinger 3.3 T-GDI AWD GT62.790272/37010,64×4
Stinger 2,2 CRDi ISG Platin44.090147/2005,6H
Stinger 2,2 CRDi ISG AWD Platin46.090147/2006,44×4

Lexus IS

© Bild: Lexus

✔  Premium aus Japan. Qualitativ ein BMW-Dreier-Gegner. Sportlich ausgelegt. Als Hybrid.
✘ Es steht kein Diesel zur Auswahl, was ihm in ­unseren Breiten das Leben schwer macht.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 450 l, Länge 468 cm, Gewicht ab 1.620 kg. Aufpreis Business € 3.500,-, F Sport weitere € 4.700,-, Executive weitere € 4.600,-.

Testbericht: Lexus IS 300H F Sport

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
IS 300h36.900164/2234,2H

Mazda 6

© Bild: Mazda

✔  Ansprechendes Design. Fügt sich angenehm ­erfrischend ins Verkehrsbild. Toll viel Platz drinnen.
✘ Noch besser spielt der Sechser seine Stärken als Kombi aus: Innen größer, außen kürzer.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1305 kg. Aufpreis Challenge € 4.000,-, Attraction weitere € 2.300,-.

Vorstellung: Mazda6

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Mazda 6 G145 Emotion27.890107/1455,5F
Mazda 6 G165 Revolution36.290121/1655,9F
Mazda 6 G192 Revolution Top Aut.40.990141/1926,3F
Mazda 6 CD150 Challenge33.790110/1503,9F
Mazda 6 CD175 Revolution Top42.590129/1754,5F

Mercedes C-Klasse

© Bild: Daimler AG

✔  Gerade frisch gefaceliftet. Leicht durch viel Aluminium. Insgesamt sehr modern.
✘ An dieses über der Mittelkonsole schwebende Display wollen wir uns nicht gewöhnen.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 469 cm, Gewicht ab 1.395 kg.

Testbericht: Mercedes-Benz C220 Bluetec

Testbericht: Mercedes-Benz C 220 D Coupé

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
C 16033.92095/1295,2H
C 18036.230115/1565,0H
C 20039.690135/1845,3H
C 200 4matic Aut.47.270135/1846,84×4
C 250 Aut.45.110155/2115,7H
C 300 Aut.48.480180/2456,3H
C 400 4matic Aut.60.800245/3337,64×4
AMG C 43 4matic Aut.70.920270/3677,84×4
AMG C 63 Aut.90.400350/4768,2H
AMG C 63S Aut.100.240375/5108,2H
C 350e52.640205/2792,1H
C 180 d34.92085/1163,9H
C 200 d38.280100/1363,9H
C 220 d41.180125/1704,0H
C 220 d 4matic Aut.44.780125/1704,64×4
C 250d Aut.46.520150/2044,4H
C 250 d 4matic Aut.47.300150/2044,64×4
C 300 h48.120170/2313,6H

Mercedes CLA

© Bild: Daimler AG

✔  Realisiert die mondäne CLS-Designidee in der Mittelklasse. Volles Motorenprogramm bis zu AMG.
✘ Für klassische Mercedes-Liebhaber ist ein Vorderradantrieb nur schwer akzeptabel.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 470 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.395 kg.

Testbericht: Mercedes CLA 200D

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
CLA 18032.04090/1225,4F
CLA 180 Blue Efficiency Edition31.54090/1225,0F
CLA 20035.360115/1565,5F
CLA 220 4matic Aut.41.940135/1846,54×4
CLA 25041.740155/2116,6F
CLA 250 Sport45.910160/2186,7F
CLA 250 4matic Aut.47.820155/2116,74×4
CLA 250 Sport 4matic Aut.52.400160/2186,84×4
CLA 45 AMG 4matic Aut.65.565280/3816,94×4
CLA 180 d32.64580/1093,7F
CLA 200 d35.360100/1364,0F
CLA 200 d 4matic Aut.40.985100/1364,64×4
CLA 220 d Aut.40.320130/1774,1F
CLA 220 d 4matic Aut.44.000130/1774,84×4

Mitsubishi Lancer

© Bild: Mitsubishi

✔  Ein Heck für jeden Geschmack, als Hatch oder ­Stufenheck zu haben. Auch die Benziner gefallen.
✘ Kein Dieselmotor im Programm, auch der böse Evo ist leider still aus der Preisliste verschwunden.

4/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 400 (5t: 228-1.349) l, Länge 463 (464) cm, ­Gewicht 1.260 (1.300) kg.

Neuvorstellungen und Testberichte von Modellen aus dem Hause Mitsubishi

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Lancer 1,6 Sports Sedan16.99086/1175,7F
Lancer 1,6 Sportback17.49086/1175,7F

Opel Insignia Grand Sport

© Bild: Opel

✔  Ernsthaft elegantes Styling. Leichter, größer, besser, toller und Allrad!
✘ Sehr vernunftbetont, eine richtig arge Sportversion könnte für Imagegewinn sorgen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 490-1.450 l, Länge 490 cm, Gewicht ab 1.440 kg. Aufpreis Dynamic € 3.800,-, Innovation € 2.500,-, Exclusive € 3.650,-.

Testbericht: Opel Insignia Grand Sport Innovation

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Insignia 1,5 Turbo Ecotec29.320103/1405,7F
Insignia 1,5 Turbo Edition32.470121/1656,0F
Insignia 2,0 Turbo Dynamic Aut.46.470191/2608,64×4
Insignia 2,0 Turbo GSi Aut.49.490191/2608,64×4
Insignia 1,6 CDTI Ecotec Edition32.42081/1104,0F
Insignia 1,6 CDTI Edition32.930100/1364,5F
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Edition35.570125/1705,2F
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Edition40.060125/1706,24×4
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Dynamic Aut.46.040154/2106,84×4
Insignia 2,0 CDTI BlueInjection GSi Aut.49.490154/2107,04×4

Peugeot 508

© Bild: Peugeot

✔  Gutes Gesamtpaket aus Motor, Fahrwerk, ­Lenkung und Optik. Soft-Premium.
✘ Der Kombi hat das elegantere Heck und ganz ohne Ottomotoren ist die Sache auch fad.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 515–1.598 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.530 kg.

Testbericht: Peugeot 508 RXH

Testbericht: Peugeot 508 2,2 HDi GT

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
508 1,6 BlueHDI 120 S&S Active30.55088/1203,7F
508 2,0 BlueHDI 150 S&S Allure35.550110/1504,1F
508 2,0 BlueHDi 180 S&S Allure Aut.39.150133/1814,0F

Renault Talisman

© Bild: Renault

✔  Der Nachfolger des Laguna will durch Qualität punkten, durch Design aber auch.
✘ Das zündende Argument, warum man ihn ­erwählen soll, bleibt der Talisman schuldig.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 608-1.022 l, Länge 485 cm, Gewicht ab 1.387 kg. Aufpr. Intens ca. € 3.000,-, Exec. weitere € 2.500,-, Initiale weit. ca. € 6.000,-.

Testbericht: Renault Talisman dCi 160 EDC Initiale Paris

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Talisman Energy TCe 150 Zen Aut.31.390110/1505,6F
Talisman Energy TCe 200 Intens Aut.36.440147/2005,6F
Talisman Energy dCi 110 Zen28.39081/1103,6F
Talisman Energy dCi 130 Zen29.99096/1303,9F
Talisman Energy dCi 160 Intens Aut.36.440118/1604,4F

Skoda Octavia

© Bild: Skoda

✔  Raumwunder. Viel Platz im Fond. Beliebt, aber als Limousine nicht so häufig wie als Kombi.
✘ Gegen-Passat, Geschmack der breiten Masse. Kein Allrad beim benzingetriebenen RS.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 590–1.580 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.225 kg. Aufpreis Ambition € 1.000,-, Style weitere € 1.600,-.

Vorstellungen und Testberichte zu Modellen von Skoda.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Octavia 1,2 TSI Active20.58063/864,9F
Octavia 1,0 TSI Active22.11085/1154,8F
Octavia 1,5 TSI ACT Ambition25.160110/1505,0F
Octavia 1,8 TSI Style28.590132/1806,1F
Octavia 1,8 TSI Style 4×4 DSG33.060132/1806,64×4
Octavia RS 2,0 TSI34.370169/2306,5F
Octavia RS 245 2,0 TSI37.210180/2456,6F
Octavia 1,4 TSI G-Tec Erdgas Active24.18081/1105,7F
Octavia 1,6 TDI Active23.09066/904,1F
Octavia 1,6 TDI Active24.24085/1154,1F
Octavia 2,0 TDI Ambition27.230110/1504,3F
Octavia 2,0 TDI Ambition 4×428.860110/1504,74×4
Octavia 2,0 TDI Style 4×4 DSG33.410135/1845,04×4
Octavia RS 2,0 TDI33.780135/1844,5F
Octavia RS 2,0 TDI 4×4 DSG37.740135/1845,14×4

Toyota Prius

© Bild: Toyota

✔  Der Erfinder des Hybridantriebs, jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Auch in der neuesten ­Generation sehr eigenständiges Design.
✘ Eigenständiges Design, das ihn sofort als Hybrid kennzeichnet. Ist für seine Fans ein ­Pluspunkt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 343-1.557 l, Länge 454/465 cm, Gewicht ab 1.375 kg.

Testbericht: Toyota Prius 1,8 VVT-i Hybrid Lounge VIP

Dauertest: Toyota Prius 1,8 VVT-i Plug-in-Hybrid Solar

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Prius 1,8 VVT-i Hybrid Active29.99090/1223,0F
Prius 1,8 VVT-i Plug-In Hybrid Lounge38.89090/1221,0F

Volkswagen Passat

© Bild: Volkswagen

✔  Der volksnahe Hero der standesbewussten Mittelklasse in seiner achten Auflage. Mittlerweile einzige Limousine im VW-Programm.
✘ Steht im Schatten des Variant. Das schlägt sich in der Motorenauswahl nieder.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 586-1.152 l, Länge 477 cm, Gewicht ab 1.367 kg. Aufpreis Comfortline € 2.700,-, Highline weitere € 2.400,-.

Vorstellungen und Testberichte zum VW Passat

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Passat 1,4 TSI29.79092/1255,3F
Passat 1,8 TSI Highline DSG40.530132/1805,9F
Passat GTE 1,4 TSI Plug-in Hybrid DSG48.540160/2181,7F
Passat 1,6 TDI31.79088/1204,0F
Passat 2,0 TDI SCR33.590110/1504,2F
Passat 2,0 TDI SCR Highline DSG43.470140/1904,6F
Passat 2,0 TDI SCR Highline 4Motion DSG46.220140/1905,14×4

Volkswagen Arteon

© Bild: Volkswagen

✔  Ganz neue Erscheinung mit langgezogener Coupé-Dachline.
✘ Im Innenraum keine Unterschiede zum Passat feststellbar. Nicht ein Hauch von Extravaganz.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 563-1.557 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.504 kg. Aufpreis Comfortline € 2.600,-, Highline weitere ca. € 1.100,-.

Testbericht: VW Arteon 2,0 TDI SCR 4Motion

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Arteon 1,5 TSI ACT38.390110/1505,1F
Arteon 2,0 TSI Comfortline DSG46.640140/1906,0F
Arteon 2,0 TSI Highline 4motion DSG59.110206/2807,34×4
Arteon 2,0 TDI SCR40.790110/1504,2F
Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline DSG49.030140/1904,7F
Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline 4Motion DSG52.030140/1905,14×4
Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline 4Motion DSG57.280176/2405,94×4
Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen