Autorevue Logo

Mittelklassewagen: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Mittelklassewagen: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise
able2create©able2create
  1. home
  2. Autowelt
Alle neuen Mittelklassewagen (D-Segment) in Österreich im Überblick.

Den kompletten autorevue Autokatalog 2023 findet ihr hier zum Durchblättern - Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos von Sportlern über Elektriker bis zu Vans und Pick-ups.

Eigentlich geht's hier um die halbe Mittelklasse, denn wer auch als Kombi verfügbar ist, darf drei Kapitel weiter hinten nochmals einparken. Hier aber sind die Limousinen versammelt, die zwar von den SUV ziemlich bedrängt werden, aber in der Summe ihrer Eigenschaften ungebrochen überzeugen: Wer öfters außerhalb der Stadt unterwegs ist und seinen Schwerpunkt eher bodennah wählen mag, wer elegante Proportionen bevorzugt und ein breites Spektrum an Motorisierungen und Ausstattungen, wird hier ins Angebot köpfeln.

Die beste Mitte

Schon klassisch ist das Wetteifern von Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse um Käufer, eine höchst kompetente Ergänzung erfährt das Segment durch den Kia Stinger, und damit VW dem Passat das Leben nicht zu einfach macht, bekommt er markeninterne Konkurrenz durch den Arteon. Der schielt aber schon fast Richtung Oberklasse.

Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.

Blurred image background

✔ Ein Lebenszeichen von Alfa, und zwar ein perfekt stimmiges, sportliches, schönes.✘ Wunder sind ausgeblieben (weil die Erwartungshaltungen rundum zu hoch waren).

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.504 kg. Alle Modelle mit Automatik. Aufpreis Super € 2.000.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Giulia 2,0

42.000

147/200

6,6

H

Giulia Veloce 2,0 AWD

56.000

206/280

7,7

4x4

Giulia Quadrifoglio 2,9T

92.900

375/510

9,2

H

Giulia 2,2 Diesel

39.900

110/150

4,9

H

Giulia 2,2 Diesel

44.100

132/180

4,9

H

Giulia Veloce 2,2 Diesel AWD

51.100

154/210

5,5

4x4

Blurred image background

✔ Sportlich und klassisch zugleich, massives Aufgebot von Assistenzsystemen.✘ Sieht seinem Vorgänger (und anderen Audis) sehr ähnlich. Erschwert das Nachbarnneidischmachen.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 474 cm, Gewicht ab 1.485 kg.

Neuvorstellungen und Testberichte zu Modellen von Audi A4 und S4

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

A4 35 TFSI

35.210

110/150

5,8

F

A4 40 TFSI

41.570

140/190

5,7

F

A4 45 TFSI Aut.

48.500

180/245

6,3

F

A4 45 TFSI quattro Aut.

51.360

180/245

6,4

4x4

S4 3,0 TFSI quattro tiptronic

71.350

260/354

7,3

4x4

A4 30 TDI Aut.

38.390

90/122

4,2

F

A4 35 TDI Aut.

41.920

110/150

4,3

F

A4 2,0 TDI ultra quattro

40.970

110/150

4,2

F

A4 40 TDI

44.100

140/190

4,3

F

A4 40 TDI quattro

47.190

140/190

5,0

4x4

A4 3,0 TDI Aut.

47.600

160/218

4,2

F

A4 3,0 TDI quattro Aut.

51.520

160/218

4,6

4x4

A4 3,0 TDI quattro Aut.

55.690

200/272

4,9

4x4

Audi A5/S5 Sportback

Blurred image background
Audi A5/S5 Sportback

Audi A5/S5 Sportback

✔ Neue Mittelklasse, coupéhafte Linie, elegantes ­Erscheinungsbild. Ein Erfolgsmodell.✘ Ist naturgemäß teurer als der A4, aber mehr ist ihm nicht nachzusagen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 473 cm, Gewicht ab 1.500 kg.

Testbericht: Audi S5 Sportback

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

A5 SB 40 TFSI

43.110

140/190

5,7

F

A5 SB 45 TFSI Aut.

50.160

180/245

6,3

F

A5 SB 45 TFSI quattro Aut.

54.230

180/245

6,4

4x4

S5 SB 3,0 TFSI quattro tiptronic

76.160

260/354

7,7

4x4

RS5 SB quattro Aut.

104.470

331/450

9,1

4x4

A5 SB g-tron 2,0 TFSI

44.060

125/170

4,0

F

A5 SB 35 TDI Aut.

43.390

110/150

4,3

F

A5 SB 2,0 TDI quattro

43.900

110/150

4,4

4x4

A5 SB 40 TDI Aut.

45.880

140/190

4,3

F

A5 SB 40 TDI quattro Aut.

48.980

140/190

5,0

4x4

A5 SB 3,0 TDI quattro Aut.

54.230

160/218

4,6

4x4

A5 SB 3,0 TDI quattro Aut.

60.120

210/286

5,4

4x4

Blurred image background

✔ Geballte BMW-Kompetenz, muskel-sehnige ­Fahrakkuratesse, technisch auf dem Punkt.✘ Stark wettbewerbsorientiertes Fahrerumfeld. Kein Auto für Montessori-Anhänger.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 495-1.500 l, Länge 463 cm, Gewicht ab 1.475 kg.

Testberichte:

BMW 320d GT xDrive A

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

318i

34.850

100/136

5,1

H

320i

40.350

135/184

5,5

H

320i xDrive

43.900

135/184

6,4

4x4

330i

45.300

185/252

6,1

H

330i xDrive Aut.

49.100

185/252

5,9

4x4

340i

53.050

240/326

7,4

H

340i xDrive

56.350

240/326

6,9

4x4

M3

89.950

317/431

8,8

H

330e iPerformance Aut.

46.050

185/252

1,9

H

316d

37.150

85/116

3,9

H

318d

40.000

110/150

4,0

H

320d EfficientDynamics Edition

42.050

120/163

3,9

H

320d

42.400

140/190

4,0

H

320d xDrive Aut.

48.050

140/190

4,3

4x4

330d Aut.

53.250

190/258

4,9

H

330d xDrive Aut.

56.550

190/258

5,2

4x4

335d xDrive Aut.

61.050

230/313

5,4

4x4

BMW 3er Gran Turismo

Blurred image background
BMW 3er Gran Turismo

BMW 3er Gran Turismo

✔ Mehr Raum als der Dreier-Kombi, äußerlich aber eher bei den Limousinen daheim.✘ Wirkt entsprechend massig, gleiche ästhetische Defizite wie der 6er-GT.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 520-1.600 l, Länge 482 cm, Gewicht ab 1.655 kg.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

320i Gran Turismo

43.550

135/184

6,1

H

320i Gran Turismo xDrive

47.450

135/184

6,7

4x4

330i Gran Turismo Aut.

49.750

185/252

5,9

H

330i Gran Turismo xDrive Aut.

53.400

185/252

6,3

4x4

340i Gran Turismo Aut.

60.400

240/326

7,0

H

340i Gran Turismo xDrive Aut.

64.550

240/326

7,4

4x4

318d Gran Turismo

42.550

110/150

4,5

H

320d Gran Turismo

45.000

140/190

4,6

H

320d Gran Turismo xDrive Aut.

50.750

140/190

4,8

4x4

330d Gran Turismo Aut.

56.800

190/258

5,1

H

330d Gran Turismo xDrive Aut.

59.200

190/258

5,4

4x4

335d Gran Turismo xDrive Aut.

64.900

230/313

5,6

4x4

BMW 4er Gran Coupé

Blurred image background
BMW 4er Gran Coupé

BMW 4er Gran Coupé

✔ Scharf geschnittenes Design, ambitionierte Motorisierung, also mitten im Kundengeschmack.✘ Quasi die Limousine der Coupéversion des Dreier. Da könnte der Überblick verlorengehen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480-1.300 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.560 kg.

Testberichte:

BMW 420d xDrive Gran Coupé

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

420i Gran Coupé

42.300

135/184

5,8

H

420i xDrive Gran Coupé

46.500

135/184

6,6

4x4

430i Gran Coupé

48.800

185/252

6,1

H

430i xDrive Gran Coupé Aut.

53.550

185/252

5,9

4x4

440i Gran Coupé Aut.

60.600

240/326

6,6

H

440i xDrive Gran Coupé Aut.

64.300

240/326

7,1

4x4

418d Gran Coupé

42.300

110/150

4,1

H

420d Gran Coupé

45.050

140/190

4,2

H

420d xDrive Gran Coupé Aut.

50.850

140/190

4,6

4x4

430d Gran Coupé Aut.

57.300

190/258

5,1

H

430d xDrive Gran Coupé Aut.

60.950

190/258

5,3

4x4

435d xDrive Gran Coupé Aut.

65.950

230/313

5,6

4x4

Blurred image background

✔ Design-Avantgarde, jetzt mit deutlich verbesserter Qualität. Ein Statement.✘ DS will viel, fast ein bisschen sehr viel: mittige Fensterheber, Flugzeugkanzel-Gefühl.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 325–1.288 l, Länge 453 cm, Gewicht ab 1.530 kg.

Dauertest-Einstieg: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik

Dauertest-Zwischenbericht: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik

Dauertest-Abschluss: Citroën DS5 HDi 165 Sport Chic Automatik

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

DS5 THP 165 Aut.

35.900

121/165

5,9

F

DS5 BlueHDi 120

32.100

88/120

3,8

F

DS5 BlueHDi 150

36.100

110/150

4,3

F

DS5 BlueHDi 180 Aut.

39.650

133/180

4,3

F

DS5 Diesel Hybrid 4x4 Aut.

48.700

147/200

3,9

4x4

Blurred image background

✔ Seriöse ­Mittelklasselimousine, auch mit ­Allradantrieb lieferbar.✘ Nur als Fließheck, ­Ausnahme ist der Hybrid. Einstiegsmotor als Dreizylinder.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 485-1.446 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1.455 kg. Aufpreis Business € 1.500,-, Titanium weitere € 1.500,-, ST-Line weitere € 2.400,-, Vignale weitere € 3.400,-.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Mondeo 1,0 EcoBoost Trend

30.100

92/125

5,2

F

Mondeo 1,5 EcoBoost Trend

32.800

118/160

5,8

F

Mondeo 2,0 EcoBoost Titanium Aut.

40.900

149/203

7,3

F

Mondeo 2,0 EcoBoost Titanium Aut.

43.100

177/240

7,3

F

Mondeo 2,0 Hybrid

37.700

140/187

3,9

F

Mondeo 1,5 TDCi Trend

30.400

88/120

4,0

F

Mondeo 2,0 TDCi Trend

31.900

110/150

4,2

F

Mondeo 2,0 TDCi Allrad Trend

34.100

110/150

4,2

4x4

Mondeo 2,0 TDCi Titanium

37.000

132/180

4,4

F

Mondeo 2,0 TDCi Allrad Titanium Aut.

41.700

132/180

5,2

4x4

Mondeo 2,0 TDCi Titanium Aut.

40.940

155/210

4,8

F

Blurred image background

✔ Komfortorientiert. Viel Platz vorne und im Fond. Schlaue Staumöglichkeiten. Gut ausgestattet.✘ Weniger schneidig im Auftritt als sein technischer Bruder Kia Optima.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505 l, Länge 475 cm, Gewicht ab 1.493 kg. Aufpreis Style € 3.000,-, Platin weitere € 4.500,-.

Testbericht: Hyundai i40 1,7 CRDi

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

i40 Premium 1,6 GDI

26.390

99/135

6,1

F

i40 Premium 1,7 CRDi

28.390

85/116

4,2

F

i40 Premium 1,7 CRDi

29.390

104/141

4,3

F

Hyundai IONIQ

Blurred image background
Hyundai IONIQ

Hyundai IONIQ

✔ Elektro-Kompetenz, ist mit reinem E-Antrieb, aber auch als Hybrid zu haben.✘ Versucht etwas zu sehr, dem Prius ähnlich zu schauen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 341-1.505 l, Länge 447 cm, Gewicht ab 1.370 kg. Aufpreis Style € 1.500,-.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

IONIQ 1,6 GDI Hybrid Premium

25.990

104/141

3,4

F

IONIQ 1,6 GDI Plug-In Hybrid Premium

30.490

104/141

1,1

F

IONIQ Elektro Premium

34.990

88/120

0,0

F

Blurred image background

✔ Premium-Zugang in der Mittelklasse. ­Technisch interessant. Mainstream-unverdächtig.✘ Die Marke ist noch wenig bekannt und das Händlernetz dünn (derzeit gibt’s nur einen ­Händler).

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 400-500 l, Länge 481 cm, Gewicht ab 1.587 kg. Aufpreis Premium ca. € 4.000,-, Sport weitere ca. € 3.000,-, Sport Tech weitere ca. € 7.000,-.

Testbericht: Infiniti Q50 2,2d 7AT Sport

Testbericht: Infiniti Q50S Hybrid AWD

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Q50 2,0t Premium Aut.

48.594

155/211

6,3

H

Q50 3,0t S Sport Aut.

64.736

298/405

9,1

H

Q50 Hybrid Premium

52.945

268/364

5,9

H

Q50 Hybrid AWD Premium

57.095

268/364

6,6

4x4

Q50 2,2d

40.285

125/170

4,3

H

Blurred image background

✔ Lässiger Einstieg bei Jaguar, gut motorisiert und auch mit Allradantrieb verfügbar.✘ Im Innenraum vermissen wir die Eleganz der größeren Jaguars.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 415-830 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.450 kg. Aufpreis Prestige € 2.400,-, Portfolio weitere ca. € 3.000,-.

Coverstory der Autorevue 7/2015: Jaguar XE - German Angst

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

XE 20t Pure

40.170

147/200

6,3

H

XE 25t Pure

45.000

184/250

6,3

H

XE 25t AWD Pure

48.570

184/250

6,8

4x4

XE 30t AWD Pure

53.380

221/300

6,9

4x4

XE S

67.070

280/380

8,1

H

XE E-Performance Pure

40.660

120/163

4,1

H

XE 20d Pure

41.010

132/180

4,2

H

XE 20d AWD Pure

44.410

132/180

4,7

4x4

XE 25d AWD Pure

49.680

177/240

5,2

4x4

Blurred image background

✔ Fescher, akzentuierter Auftritt, moderne Note für ein klassisches Segment.✘ Man kann ihm nichts vorwerfen. Weder ausstattungsmäßig noch technisch. Höchstens das dünne Motorenangebot.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 552 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.537 kg. Aufpreis Silber € 2.000,-, Gold weitere € 3.300,-, Platin weitere € 5.700,-.

Testbericht: Kia Optima 1,7 CRDi

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Optima 2.0 MPI Titan

25.690

120/163

7,6

F

Optima 2.0 T-GDI GT-Line

43.490

180/245

8,2

F

Optima 1,7 CRDi ISG Titan

27.890

104/141

4,4

F

Optima 2.0 GDI Plug-In Hybrid Gold Aut.

43.090

151/205

1,6

F

Kia Stinger

Blurred image background
Kia Stinger

Kia Stinger

✔ Vorstoß in die gehobene Mittelklasse mit sehr dynamischer Linie und Allradantrieb.✘ Wir warten gespannt auf eine Hybrid-Variante. Warum nicht gleich zum Start?

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 406 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.700 kg. Aufpreis GT-Line € 10.000,-.

Der Kia Stinger war zum Car of the Year 2018 nominiert.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Stinger 2.0 T-GDI ISG Platin

43.290

188/256

7,9

H

Stinger 3.3 T-GDI AWD GT

62.790

272/370

10,6

4x4

Stinger 2,2 CRDi ISG Platin

44.090

147/200

5,6

H

Stinger 2,2 CRDi ISG AWD Platin

46.090

147/200

6,4

4x4

Blurred image background

✔ Premium aus Japan. Qualitativ ein BMW-Dreier-Gegner. Sportlich ausgelegt. Als Hybrid.✘ Es steht kein Diesel zur Auswahl, was ihm in ­unseren Breiten das Leben schwer macht.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 450 l, Länge 468 cm, Gewicht ab 1.620 kg. Aufpreis Business € 3.500,-, F Sport weitere € 4.700,-, Executive weitere € 4.600,-.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

IS 300h

36.900

164/223

4,2

H

Blurred image background

✔ Ansprechendes Design. Fügt sich angenehm ­erfrischend ins Verkehrsbild. Toll viel Platz drinnen.✘ Noch besser spielt der Sechser seine Stärken als Kombi aus: Innen größer, außen kürzer.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1305 kg. Aufpreis Challenge € 4.000,-, Attraction weitere € 2.300,-.

Vorstellung: Mazda6

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Mazda 6 G145 Emotion

27.890

107/145

5,5

F

Mazda 6 G165 Revolution

36.290

121/165

5,9

F

Mazda 6 G192 Revolution Top Aut.

40.990

141/192

6,3

F

Mazda 6 CD150 Challenge

33.790

110/150

3,9

F

Mazda 6 CD175 Revolution Top

42.590

129/175

4,5

F

Blurred image background

✔ Gerade frisch gefaceliftet. Leicht durch viel Aluminium. Insgesamt sehr modern.✘ An dieses über der Mittelkonsole schwebende Display wollen wir uns nicht gewöhnen.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480 l, Länge 469 cm, Gewicht ab 1.395 kg.

Testbericht: Mercedes-Benz C220 Bluetec

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

C 160

33.920

95/129

5,2

H

C 180

36.230

115/156

5,0

H

C 200

39.690

135/184

5,3

H

C 200 4matic Aut.

47.270

135/184

6,8

4x4

C 250 Aut.

45.110

155/211

5,7

H

C 300 Aut.

48.480

180/245

6,3

H

C 400 4matic Aut.

60.800

245/333

7,6

4x4

AMG C 43 4matic Aut.

70.920

270/367

7,8

4x4

AMG C 63 Aut.

90.400

350/476

8,2

H

AMG C 63S Aut.

100.240

375/510

8,2

H

C 350e

52.640

205/279

2,1

H

C 180 d

34.920

85/116

3,9

H

C 200 d

38.280

100/136

3,9

H

C 220 d

41.180

125/170

4,0

H

C 220 d 4matic Aut.

44.780

125/170

4,6

4x4

C 250d Aut.

46.520

150/204

4,4

H

C 250 d 4matic Aut.

47.300

150/204

4,6

4x4

C 300 h

48.120

170/231

3,6

H

Mercedes CLA

Blurred image background
Mercedes CLA

Mercedes CLA

✔ Realisiert die mondäne CLS-Designidee in der Mittelklasse. Volles Motorenprogramm bis zu AMG.✘ Für klassische Mercedes-Liebhaber ist ein Vorderradantrieb nur schwer akzeptabel.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 470 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.395 kg.

Testbericht: Mercedes CLA 200D

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

CLA 180

32.040

90/122

5,4

F

CLA 180 Blue Efficiency Edition

31.540

90/122

5,0

F

CLA 200

35.360

115/156

5,5

F

CLA 220 4matic Aut.

41.940

135/184

6,5

4x4

CLA 250

41.740

155/211

6,6

F

CLA 250 Sport

45.910

160/218

6,7

F

CLA 250 4matic Aut.

47.820

155/211

6,7

4x4

CLA 250 Sport 4matic Aut.

52.400

160/218

6,8

4x4

CLA 45 AMG 4matic Aut.

65.565

280/381

6,9

4x4

CLA 180 d

32.645

80/109

3,7

F

CLA 200 d

35.360

100/136

4,0

F

CLA 200 d 4matic Aut.

40.985

100/136

4,6

4x4

CLA 220 d Aut.

40.320

130/177

4,1

F

CLA 220 d 4matic Aut.

44.000

130/177

4,8

4x4

Blurred image background

✔ Ein Heck für jeden Geschmack, als Hatch oder ­Stufenheck zu haben. Auch die Benziner gefallen.✘ Kein Dieselmotor im Programm, auch der böse Evo ist leider still aus der Preisliste verschwunden.

4/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 400 (5t: 228-1.349) l, Länge 463 (464) cm, ­Gewicht 1.260 (1.300) kg.

Neuvorstellungen und Testberichte von Modellen aus dem Hause Mitsubishi

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Lancer 1,6 Sports Sedan

16.990

86/117

5,7

F

Lancer 1,6 Sportback

17.490

86/117

5,7

F

Blurred image background

✔ Ernsthaft elegantes Styling. Leichter, größer, besser, toller und Allrad!✘ Sehr vernunftbetont, eine richtig arge Sportversion könnte für Imagegewinn sorgen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 490-1.450 l, Länge 490 cm, Gewicht ab 1.440 kg. Aufpreis Dynamic € 3.800,-, Innovation € 2.500,-, Exclusive € 3.650,-.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Insignia 1,5 Turbo Ecotec

29.320

103/140

5,7

F

Insignia 1,5 Turbo Edition

32.470

121/165

6,0

F

Insignia 2,0 Turbo Dynamic Aut.

46.470

191/260

8,6

4x4

Insignia 2,0 Turbo GSi Aut.

49.490

191/260

8,6

4x4

Insignia 1,6 CDTI Ecotec Edition

32.420

81/110

4,0

F

Insignia 1,6 CDTI Edition

32.930

100/136

4,5

F

Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Edition

35.570

125/170

5,2

F

Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Edition

40.060

125/170

6,2

4x4

Insignia 2,0 CDTI BlueInjection Dynamic Aut.

46.040

154/210

6,8

4x4

Insignia 2,0 CDTI BlueInjection GSi Aut.

49.490

154/210

7,0

4x4

Blurred image background

✔ Gutes Gesamtpaket aus Motor, Fahrwerk, ­Lenkung und Optik. Soft-Premium.✘ Der Kombi hat das elegantere Heck und ganz ohne Ottomotoren ist die Sache auch fad.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 515–1.598 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.530 kg.

Testbericht: Peugeot 508 RXH

Testbericht: Peugeot 508 2,2 HDi GT

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

508 1,6 BlueHDI 120 S&S Active

30.550

88/120

3,7

F

508 2,0 BlueHDI 150 S&S Allure

35.550

110/150

4,1

F

508 2,0 BlueHDi 180 S&S Allure Aut.

39.150

133/181

4,0

F

Blurred image background

✔ Der Nachfolger des Laguna will durch Qualität punkten, durch Design aber auch.✘ Das zündende Argument, warum man ihn ­erwählen soll, bleibt der Talisman schuldig.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 608-1.022 l, Länge 485 cm, Gewicht ab 1.387 kg. Aufpr. Intens ca. € 3.000,-, Exec. weitere € 2.500,-, Initiale weit. ca. € 6.000,-.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Talisman Energy TCe 150 Zen Aut.

31.390

110/150

5,6

F

Talisman Energy TCe 200 Intens Aut.

36.440

147/200

5,6

F

Talisman Energy dCi 110 Zen

28.390

81/110

3,6

F

Talisman Energy dCi 130 Zen

29.990

96/130

3,9

F

Talisman Energy dCi 160 Intens Aut.

36.440

118/160

4,4

F

Blurred image background

✔ Raumwunder. Viel Platz im Fond. Beliebt, aber als Limousine nicht so häufig wie als Kombi.✘ Gegen-Passat, Geschmack der breiten Masse. Kein Allrad beim benzingetriebenen RS.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 590–1.580 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.225 kg. Aufpreis Ambition € 1.000,-, Style weitere € 1.600,-.

Vorstellungen und Testberichte zu Modellen von Skoda.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Octavia 1,2 TSI Active

20.580

63/86

4,9

F

Octavia 1,0 TSI Active

22.110

85/115

4,8

F

Octavia 1,5 TSI ACT Ambition

25.160

110/150

5,0

F

Octavia 1,8 TSI Style

28.590

132/180

6,1

F

Octavia 1,8 TSI Style 4x4 DSG

33.060

132/180

6,6

4x4

Octavia RS 2,0 TSI

34.370

169/230

6,5

F

Octavia RS 245 2,0 TSI

37.210

180/245

6,6

F

Octavia 1,4 TSI G-Tec Erdgas Active

24.180

81/110

5,7

F

Octavia 1,6 TDI Active

23.090

66/90

4,1

F

Octavia 1,6 TDI Active

24.240

85/115

4,1

F

Octavia 2,0 TDI Ambition

27.230

110/150

4,3

F

Octavia 2,0 TDI Ambition 4x4

28.860

110/150

4,7

4x4

Octavia 2,0 TDI Style 4x4 DSG

33.410

135/184

5,0

4x4

Octavia RS 2,0 TDI

33.780

135/184

4,5

F

Octavia RS 2,0 TDI 4x4 DSG

37.740

135/184

5,1

4x4

Blurred image background

✔ Der Erfinder des Hybridantriebs, jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Auch in der neuesten ­Generation sehr eigenständiges Design.✘ Eigenständiges Design, das ihn sofort als Hybrid kennzeichnet. Ist für seine Fans ein ­Pluspunkt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 343-1.557 l, Länge 454/465 cm, Gewicht ab 1.375 kg.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Prius 1,8 VVT-i Hybrid Active

29.990

90/122

3,0

F

Prius 1,8 VVT-i Plug-In Hybrid Lounge

38.890

90/122

1,0

F

Blurred image background

✔ Der volksnahe Hero der standesbewussten Mittelklasse in seiner achten Auflage. Mittlerweile einzige Limousine im VW-Programm.✘ Steht im Schatten des Variant. Das schlägt sich in der Motorenauswahl nieder.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 586-1.152 l, Länge 477 cm, Gewicht ab 1.367 kg. Aufpreis Comfortline € 2.700,-, Highline weitere € 2.400,-.

Vorstellungen und Testberichte zum VW Passat

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Passat 1,4 TSI

29.790

92/125

5,3

F

Passat 1,8 TSI Highline DSG

40.530

132/180

5,9

F

Passat GTE 1,4 TSI Plug-in Hybrid DSG

48.540

160/218

1,7

F

Passat 1,6 TDI

31.790

88/120

4,0

F

Passat 2,0 TDI SCR

33.590

110/150

4,2

F

Passat 2,0 TDI SCR Highline DSG

43.470

140/190

4,6

F

Passat 2,0 TDI SCR Highline 4Motion DSG

46.220

140/190

5,1

4x4

Volkswagen Arteon

Blurred image background
Volkswagen Arteon

Volkswagen Arteon

✔ Ganz neue Erscheinung mit langgezogener Coupé-Dachline.✘ Im Innenraum keine Unterschiede zum Passat feststellbar. Nicht ein Hauch von Extravaganz.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 563-1.557 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.504 kg. Aufpreis Comfortline € 2.600,-, Highline weitere ca. € 1.100,-.

Type

Preis (€)

Leistung

mveg ø

Antrieb

Arteon 1,5 TSI ACT

38.390

110/150

5,1

F

Arteon 2,0 TSI Comfortline DSG

46.640

140/190

6,0

F

Arteon 2,0 TSI Highline 4motion DSG

59.110

206/280

7,3

4x4

Arteon 2,0 TDI SCR

40.790

110/150

4,2

F

Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline DSG

49.030

140/190

4,7

F

Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline 4Motion DSG

52.030

140/190

5,1

4x4

Arteon 2,0 TDI SCR Comfortline 4Motion DSG

57.280

176/240

5,9

4x4

Der Autokatalog 2019 auf autorevue.at

Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2019 ebenfalls!

Kaufberatung

Über die Autoren

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat