Kombis: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise
Alle neuen Kombis in Österreich im Überblick.
Den kompletten autorevue Autokatalog 2023 findet ihr hier zum Durchblättern – Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos von Sportlern über Elektriker bis zu Vans und Pick-ups.
Von manchen als unelegant verschrien, sind Kombis in Wirklichkeit die Erweiterungen ihrer kleinen Brüder für das, was in Werbungen gern so schwurbelig als aktiver Lebensstil beschrieben wird. Mit Kombi suggeriert man, Termine, Kind, Kegel, Haustier und üppige Freizeitgestaltung unter ein Blech zu bringen, man ist die Fleisch gewordene Work-Life-Balance.
Volle Balance
Immer sieht man aus, als würde man mit irgendwelcher Ausrüstung in die Berge fahren, seien es Ski, Kletterseile, Mountainbikes oder ganze Kayaks. Und selbst wenn der zusätzliche Platz eigentlich nicht gebraucht wird, wirkt man als Fahrer aktiver und sitzt manchmal sogar im fescheren Auto, verglichen mit der Limousinen- oder Hatchbackversion. So etwa im neuen Audi A6 Avant, vielleicht auch im neuen Peugeot 508 SW und definitiv in scharfen Shooting Brakes wie dem neuen Kia ProCeed.
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.
Audi
Audi A4 Avant
✔ Lifestyle-Kombi an der Grenze zum Optimum, jetzt auch wieder mit RS-Variante.
✘ Enorm lange Aufpreisliste. Keine Leistungssteigerung beim neuen RS4. Was ist da los?
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505-1.510 l, Länge 473 cm, Gewicht ab 1.540 kg.
Dauertest: Audi A4 Avant 2,0 TDI quattro – der Halbjahres-Einstieg und der Abschlußbericht
Tesbericht: Audi A4 Avant 2,0 TDI Sport
Vergleichstest: Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse T-Modell
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
A4 Avant 35 TFSI | 37.600 | 110/150 | 5,8 | F |
A4 Avant 40 TFSI | 44.460 | 140/190 | 5,8 | F |
A4 Avant 45 TFSI Aut. | 50.660 | 180/245 | 6,4 | 4×4 |
A4 Avant 45 TFSI quattro Aut. | 53.520 | 180/245 | 6,4 | 4×4 |
S4 Avant 3,0 TFSI quattro Aut. | 74.140 | 260/354 | 7,5 | 4×4 |
RS4 Avant 2,9 TFSI quattro Aut. | 104.900 | 331/450 | 9,2 | 4×4 |
A4 Avant g-tron 2.0 TFSI Erdgas | 43.800 | 125/170 | 6,2 | F |
A4 Avant 30 TDI | 40.420 | 90/122 | 4,3 | F |
A4 Avant 35 TDI | 43.950 | 110/150 | 4,4 | F |
A4 Avant 2,0 TDI ultra quattro | 43.030 | 110/150 | 4,3 | 4×4 |
A4 Avant 40 TDI | 46.620 | 140/190 | 4,4 | F |
A4 Avant 40 TDI quattro | 49.250 | 140/190 | 5,1 | 4×4 |
A4 Avant 3,0 TDI Aut. | 50.060 | 160/218 | 4,4 | F |
A4 Avant 3,0 TDI quattro Aut. | 53.640 | 160/218 | 4,7 | 4×4 |
A4 Avant 3,0 TDI quattro tiptronic | 58.280 | 200/272 | 5,1 | 4×4 |
Audi A4 Allroad
✔ Übersetzt die Quattro-Idee sehr glaubwürdig in Bodenfreiheit und coolen Auftritt.
✘ Der Aktuelle sieht praktisch aus wie der Vorgänger, da muss man den Nachbarn was erklären.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505-1.510 l, Länge 475 cm, Gewicht ab 1.655 kg.
Tesbericht: Audi A4 Allroad quattro 3.0 TDI
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
A4 Allroad 2,0 TFSI ultra quattro S-tronic | 56.440 | 185/252 | 6,4 | 4×4 |
A4 Allroad 2,0 TDI quattro | 46.630 | 110/150 | 4,9 | 4×4 |
A4 Allroad 2,0 TDI quattro S-tronic (163 PS) | 47.400 | 120/163 | 4,9 | 4×4 |
A4 Allroad 2,0 TDI quattro S-tronic (190 PS) | 48.830 | 140/190 | 4,9 | 4×4 |
A4 Allroad 3,0 TDI quattro S-tronic (218 PS) | 57.080 | 160/218 | 5,1 | 4×4 |
A4 Allroad 3,0 TDI quattro tiptronic | 60.029 | 200/272 | 5,3 | 4×4 |
Audi A6 Avant
✔ Langstreckenkompetenz auf höchstem Niveau, ganz neu.
✘ Etwas klobige Optik und nur noch Touchscreens. Auf den RS 6 müssen wir auch noch warten.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum k.A., Länge 494 cm, Gewicht ab 1.710 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Testbericht: Audi RS6 Avant Performance
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
A6 Avant 55 TFSI quattro | 74.380 | 250/340 | 7,2 | 4×4 |
A6 Avant 40 TDI | 58.040 | 150/204 | 4,7 | F |
A6 Avant 40 TDI quattro | 60.990 | 150/204 | 4,5 | 4×4 |
A6 Avant 45 TDI quattro | 65.730 | 170/231 | 5,8 | 4×4 |
A6 Avant 50 TDI quattro | 69.330 | 210/286 | 5,8 | 4×4 |
BMW
BMW 3er Touring
✔ Familie meets Sport. Oder Effizienz. Die Entscheidung liegt beim Fahrer.
✘ er den neuen 3er will, muss aktuell noch zur Limousine greifen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 496-1.500 l, Länge 463 cm, Gewicht ab 1.545 kg.
Vergleichstests:
BMW 330e – Mercedes C 350E – VW Passat GTE – Volvo V60 Plug In
Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse T-Modell
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
318i Touring | 37.950 | 100/136 | 6,3 | H |
320i Touring | 43.300 | 135/184 | 6,6 | H |
320i Touring xDrive | 48.000 | 135/184 | 6,6 | 4×4 |
330i Touring | 49.400 | 185/252 | 6,3 | H |
330i Touring xDrive Aut. | 51.950 | 185/252 | 6,7 | 4×4 |
340i Touring | 57.950 | 240/326 | 7,7 | H |
340i Touring xDrive Aut. | 61.350 | 240/326 | 8,2 | 4×4 |
316d Touring | 38.750 | 85/116 | 4,6 | H |
318d Touring | 41.600 | 110/150 | 4,5 | H |
320d Touring EfficientDynamics Edition | 44.000 | 120/163 | 4,5 | H |
320d Touring | 44.350 | 140/190 | 4,8 | H |
320d Touring xDrive Aut. | 49.700 | 140/190 | 5,1 | 4×4 |
330d Touring Aut. | 55.750 | 190/258 | 5,6 | H |
330d Touring xDrive Aut. | 58.700 | 190/258 | 6 | 4×4 |
335d Touring xDrive Aut. | 63.450 | 230/313 | 6,3 | 4×4 |
BMW 5er Touring
✔ Der klassische Business-Kombi. Überraschung: Der kleinste Diesel genügt dank 350 Nm auch.
✘ Um ein Notebook zu transportieren, braucht man nicht so ein großes Auto.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 570-1.700 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.710 kg.
Testbericht: BMW 530D xDrive Touring
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
520i Touring Aut. | 59.100 | 135/184 | 6,1 | H |
530i Touring Aut. | 63.700 | 185/252 | 6,1 | H |
530i Touring xDrive Aut. | 67.550 | 185/252 | 6,7 | 4×4 |
540i Touring xDrive Aut. | 77.650 | 250/340 | 7,8 | 4×4 |
518d Touring Aut. | 53.050 | 110/150 | 4,7 | H |
520d Touring Aut. | 59.200 | 140/190 | 4,7 | H |
520d Touring xDrive Aut. | 61.550 | 140/190 | 5 | 4×4 |
525d Touring Aut. | 64.400 | 170/231 | 5,1 | H |
530d Touring Aut. | 68.600 | 195/265 | 5,3 | H |
530d Touring xDrive Aut. | 73.450 | 195/265 | 5,8 | 4×4 |
540d Touring xDrive Aut. | 76.050 | 235/320 | 5,9 | 4×4 |
M550d Touring xDrive Aut. | 103.100 | 295/400 | 6,5 | 4×4 |
Dacia
Dacia Logan MCV
✔ Auch in der zweiten Generation ein Preisschlager. Moderne TCe- und dCi-Motoren von Renault.
✘ In den Einstiegsvarianten wahrlich spartanisch ausstaffiert.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 573-1.518 l, Länge 450 cm, Gewicht ab 1.107 kg Aufpreis Ambiance ca. € 800, Supreme zus. ab € 1.000.
Testbericht: Dacia Logan MCV dCI 90 Stepway Sensation
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Logan MCV Sce 75 | 8.290 | 54/74 | 5,4 | F |
Logan MCV TCe 90 S&S Ambiance | 10.190 | 66/90 | 5,3 | F |
Logan MCV dCi 75 S&S Ambiance | 11.690 | 55/75 | 3,7 | F |
Logan MCV dCi 95 S&S Supreme | 13.290 | 70/95 | 3,7 | F |
Fiat
Fiat Tipo Kombi
✔ Die längst fällige Rückkehr Fiats ins Segment der kompakten Kombis.
✘ Muss sich die Aufmerksamkeit am Markt erst erkämpfen, die Vorgänger sind längst vergessen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum ab 550-1.450 l, Länge 457 cm, Gewicht ab 1.280 kg Aufpreis Mirror € 2.400, Lounge € 3.000, Business € 4.500.
Fahrbericht: Fiat Tipo Kombi 1,6 MultiJet
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Tipo Kombi 1,4 95 PS Pop | 16.990 | 70/95 | 6,4 | F |
Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120 Mirror | 21.390 | 88/120 | 6,8 | F |
Tipo Kombi 1,3 MultiJet 95 Pop | 19.290 | 70/95 | 4,1 | F |
Tipo Kombi 1,6 MultiJet 120 Mirror | 23.190 | 88/120 | 4,6 | F |
Ford
Ford Focus Traveller
✔ Sehr vollwertiger Kombi auf der Höhe der Zeit zum verhältnismäßig kleinen Preis.
✘ Wir tun uns tatsächlich schwer mit Kritikpunkten.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 608-1653 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.322 kg. Aufpreis Trend Business € 2.350, Titanium/ST-Line/Active zus. € 1.200.
Testbericht: Ford Focus ST TDCI Traveller
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Focus 1,0 EcoBoost 85 Trend | 21.500 | 63/85 | 4,8 | F |
Focus 1,0 EcoBoost 100 Trend | 22.500 | 74/100 | 4,8 | F |
Focus 1,0 EcoBoost 125 Trend Business | 26.100 | 92/125 | 4,8 | F |
Focus 1,5 EcoBoost 150 Titanium Business | 28.550 | 110/150 | 5,5 | F |
Focus 1,5 EcoBoost 180 ST-Line Business | 29.800 | 134/182 | 5,5 | F |
Focus 1,5 TDCi Trend | 24.250 | 70/95 | 3,6 | F |
Focus 1,5 TDCi Trend Business | 27.850 | 88/120 | 3,7 | F |
Focus 2,0 TDCi Titanium Business | 30.300 | 110/150 | 4,5 | F |
Ford Mondeo Traveller
✔ Souveräner Mittelklasse-Kombi mit ansprechendem Design und guten Manieren.
✘ Trotz tollem Fahrwerk und ordentlichen Motoren eher weniger sportliches Image.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 488-1.630 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1.476 kg. Aufpreis Business € 1.500, Titanium weitere € 1.500, ST-Line weitere € 2.400, Vignale weitere € 3.400.
Dauertest: Ford Mondeo 2,0 TDCI Traveller
Testbericht: Ford Mondeo Vignale Traveller 2,0 TDCI 180 PS Automatik 4WD
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Mondeo Traveller 1,5 EcoBoost Trend | 35.250 | 122/165 | 6,6 | F |
Mondeo Traveller 2,0 TDCi Trend | 34.350 | 110/150 | 5 | F |
Mondeo Traveller 2,0 TDCi Allrad Trend | 36.550 | 110/150 | 6 | 4×4 |
Mondeo Traveller 2,0 TDCi Titanium | 39.450 | 132/180 | 5,1 | F |
Mondeo Traveller 2,0 TDCi Allrad Titanium Aut. | 44.450 | 132/180 | 6,3 | 4×4 |
Hyundai
Hyundai i30 Kombi
✔ Günstiger Einstieg in die Familienwelt mit Interieur, das dem Familienwahnsinn gewachsen ist.
✘ Deutlich fühlbare Anfahrschwäche bei den Dieseln, vernunftbetonte Motorenpalette.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 602-1.650 l, Länge 459 cm, Gewicht ab 1.372 kg. Aufpreis Comfort € 1.000, Premium weitere € 3.000, Style weitere € 3.500.
Testbericht: Hyundai i30 Kombi 1,4 T-GDI Style
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
i30 1,4 MPI Life | 19.490 | 74/100 | 6,2 | F |
i30 1,0 T-GDI Comfort | 20.490 | 88/120 | 5,4 | F |
i30 1,4 T-GDI Premium | 24.990 | 103/140 | 5,8 | F |
i30 1,6 CRDi Life | 22.490 | 85/116 | 4,0 | F |
i30 1,6 CRDi Style | 29.590 | 100/136 | 4,3 | F |
Hyundai i40 Kombi
✔ Hat das Vorbild Passat gut verstanden und optisch deutlich flotter kopiert. Gute Ausstattung.
✘ Armaturen auf den ersten Blick verwirrend. Motorenangebot nicht: einer.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 506-1.719 l, Länge 478 cm, Gewicht ab 1.539 kg. Aufpreis Automatik € 2.000.
Testbericht: Hyundai i40 CW 1,7 CRDi DCT
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
i40 1,6 CRDi Level 6 | 37.990 | 100/136 | 4,6 | F |
Jaguar
Jaguar XF Sportbrake
✔ Eleganter und tiefenentspannter Gleiter mit herrlichem Lounge-Charakter und viel Platz.
✘ Keine guten Aussichten auf ein zukunftsträchtiges Bediensystem.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 565-1.700 l, Länge 496 cm, Gewicht ab 1.727 kg. Aufpreis Prestige ab € 3.410, Portfolio ab € 7.080.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
XF 25t Pure Aut. | 58.430 | 184/250 | 7,3 | H |
XF 30t AWD Pure Aut. | 70.270 | 221/300 | 7,5 | 4×4 |
XF E-Performance Pure | 48.060 | 120/163 | 5,2 | H |
XF 20d Pure | 52.730 | 132/180 | 5 | H |
XF 20d AWD Pure Aut. | 55.980 | 132/180 | 5,7 | 4×4 |
XF 25d AWD Prestige Aut. | 64.640 | 177/240 | 6,1 | 4×4 |
XF 30d S Aut. | 78.750 | 221/300 | 6,1 | H |
Kia
Kia Ceed SW/ProCeed
✔ Name und Äußeres zeichnen sich ab nun durch schlichte Schönheit aus.
✘ Wie schon beim Ceed ein eigenwilliges Konfigurations-System.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 625-1.694/594-1.545 l, Länge 460/461 cm, Gewicht ab 1.222 kg. Aufpreis Silber Plus € 2.100.
Testbericht: Kia cee’d SW 1,6 GDi
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Ceed SW 1,4 MPI ISG Titan | 18.690 | 73/100 | 6,1 | F |
Ceed SW 1,0 T-GDI ISG Titan | 19.990 | 88/120 | 5,2 | F |
Ceed SW 1,4 T-GDI ISG Silber | 24.790 | 103/140 | 5,6 | F |
Ceed SW 1,6 CRDi ISG Titan | 22.490 | 85/116 | 3,9 | F |
Ceed SW 1,6 CRDi ISG Platin | 32.690 | 100/136 | 3,9 | F |
ProCeed 1,4 T-GDI ISG GT-Line | 33.090 | 103/140 | 5,6 | F |
ProCeed GT 1,6 T-GDI ISG | 39.990 | 150/204 | 6,8 | F |
ProCeed 1,6 CRDi ISG GT-Line | 35.190 | 100/136 | 3,9 | F |
Kia Optima SW
✔ Innen und aussen von herausragender Qualität, dazu gutes Design, wie man sieht.
✘ Neben dem Passat Aufmerksamkeit zu erregen, ist traditionell schwer.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum ab 552 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.475 kg. Aufpreis Silber € 2.000,-, Gold € 5.300, Platin € 11.000, GT-Line € 13.000.
Testberichte:
Kia Optima Plug-In Hybrid und SW Diesel
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Optima 2,0 MPI Titan | 27.890 | 120/163 | 7,7 | F |
Optima 1,6 T-GDI Titan | 34.590 | 132/180 | 6,1 | F |
Optima GT 2,0 T-GDI Aut. | 52.990 | 175/238 | 8,2 | F |
Optima 1,6 CRDi ISG Titan | 31.390 | 100/136 | 4,3 | F |
Optima 2,0 GDI Plug-In Hybrid Gold Aut. | 45.890 | 151/205 | 1,6 | F |
Lada
Lada Vesta SW/SW Cross
✔ Durchaus modernes Design mit markanter Flanke, tadellose Serienausstattung.
✘ Kratzt als SW Cross bald an den 20.000. Leider nur ein Motor zu haben.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480-825 l, Länge 441/442 cm, Gewicht ab 1.310 kg. Aufpreis Automatik € 1.000, Standard € 2.100, Luxus zus. € 1.600.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Vesta SW 1,6 16V Basis | 15.190 | 75/102 | 7,1 | F |
Vesta SW Cross 1,6 16V Standard | 18.390 | 75/102 | 7,1 | F |
Mazda
Mazda 6 Sport Combi
✔ Flott gezeichneter Alleskönner mit toller, kompetenter Skyactiv-Motorengeneration.
✘ Kritik entfällt seit dem Facelift, der Mazda 6 hat auch innen aufgeholt.
Türen, 5 Plätze, Kofferraum 522-1.648 l, Länge 481 cm, Gewicht ab 1.474 kg. Aufpreis Revolution Top € 1.800, Takumi Plus zusätzlich € 1.600.
Der Mazda6 Sport Combi CD 175 im Dauertest:
- Einstiegsbericht
- Zwischenbericht
- Abschlußbericht
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Mazda 6 Sport Combi G145 Attraction | 36.690 | 107/145 | 6,3 | F |
Mazda 6 Sport Combi G165 Revolution | 38.890 | 121/165 | 6,5 | F |
Mazda 6 Sport Combi G192 Revolution Top Aut. | 41.890 | 141/192 | 6,8 | F |
Mazda 6 Sport Combi CD150 Attraction | 38.590 | 110/150 | 4,5 | F |
Mazda 6 Sport Combi CD150 AWD Attraction | 40.890 | 110/150 | 5,1 | 4×4 |
Mazda 6 Sport Combi CD184 Revolution Top | 42.990 | 135/184 | 4,8 | F |
Mazda 6 Sport Combi CD184 AWD Rev. Top Aut. | 47.590 | 135/184 | 5,4 | 4×4 |
Mercedes-Benz
Mercedes CLA Shooting Brake
✔ Modernes Design innen wie außen. Ausgezeichnetes Fahrwerk, Frontantrieb ist akzeptiert.
✘ Mehr Lifestyle als Kombi. Aber für ein MacBook Air reicht der Kofferraum.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 495-1.354 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.430 kg.
Testbericht: Mercedes CLA 200 CDI Shooting Brake
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
CLA 180 | 34.670 | 90/122 | 6,8 | F |
CLA 200 | 37.880 | 115/156 | 6,5 | F |
CLA 220 4matic Aut. | 44.420 | 135/184 | 7,4 | 4×4 |
CLA 250 | 43.850 | 155/211 | 7,5 | F |
CLA 250 4matic Aut. | 50.090 | 155/211 | 7,4 | 4×4 |
CLA 45 AMG 4matic Aut. | 70.170 | 280/381 | 8,5 | 4×4 |
CLA 200 d | 37.430 | 100/136 | 5,4 | F |
CLA 200 d 4matic Aut. | 43.670 | 100/136 | 5,5 | 4×4 |
CLA 220 d Aut. | 44.060 | 125/170 | 5,4 | F |
CLA 220 d 4matic Aut. | 46.900 | 125/170 | 5,5 | 4×4 |
Mercedes C-Klasse T-Modell
✔ Der derzeit beste Kombi, der für Geld zu haben ist. Hochklassig in jeder Hinsicht.
✘ Lange Aufpreisliste. Sollten Sie Zweifel haben, ist das Gesuchte eher nicht inkludiert.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 460-1.480 l, Länge 481 cm, Gewicht ab 1.495 kg.
Vergleichstests:
BMW 330e – Mercedes C 350E – VW Passat GTE – Volvo V60 Plug In
Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse T-Modell
Testbericht:
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
C 160 | 38.370 | 95/129 | 5,8 | H |
C 180 | 41.130 | 115/156 | 6,0 | H |
C 200 | 47.630 | 145/198 | 6,2 | H |
C 200 4matic Aut. | 51.320 | 145/198 | 6,7 | 4×4 |
C 300 Aut. | 53.490 | 190/258 | 6,6 | H |
C 400 4matic Aut. | 64.980 | 245/333 | 7,9 | 4×4 |
AMG C 43 4matic Aut. | 75.500 | 287/390 | 9,3 | 4×4 |
AMG C 63 Aut. | 98.080 | 350/476 | 10,0 | H |
AMG C 63S Aut. | 109.080 | 375/510 | 10,0 | H |
C 180 d | 41.170 | 90/122 | 4,3 | H |
C 200 d | 44.270 | 118/160 | 4,2 | H |
C 220 d | 50.740 | 143/194 | 4,7 | H |
C 220 d 4matic Aut. | 53.820 | 143/194 | 5,0 | 4×4 |
C 300 d Aut. | 54.840 | 180/245 | 5,0 | H |
C 300 d 4matic Aut. | 57.750 | 180/245 | 5,3 | 4×4 |
Mercedes E-Klasse T-Modell
✔ Transportiert die Grundstimmung des Sterns am besten. Volle Allrad-Kompetenz.
✘ Wer das Geld aufbringt, wird nichts zu kritisieren wissen: Preis ist per Aufpreisliste zu verdoppeln.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 640-1.820 l, Länge 493 cm, Gewicht ab 1.725 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Testberichte:
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
E 200 | 60.160 | 135/184 | 7,1 | H |
E 200 4matic | 64.670 | 135/184 | 7,6 | 4×4 |
E 450 4Matic | 78.010 | 270/367 | 8,7 | 4×4 |
AMG E 53 4Matic+ | 107.390 | 336/457 | 8,7 | 4×4 |
AMG E 63 4Matic+ | 155.030 | 420/571 | 10,8 | 4×4 |
AMG E 63 S 4Matic+ | 166.870 | 450/612 | 10,8 | 4×4 |
E 200 d | 54.230 | 110/150 | 4,6 | H |
E 220 d | 59.630 | 143/194 | 4,9 | H |
E 220 d 4Matic | 63.560 | 143/194 | 5,2 | 4×4 |
E 300 d | 66.520 | 180/245 | 5,2 | H |
E 300 de | 67.720 | 143/194 | 1,7 | 4×4 |
E 350 d | 72.040 | 210/286 | 5,5 | H |
E 400 d | 75.640 | 250/340 | 5,5 | H |
E 400 d 4Matic | 80.460 | 250/340 | 6,0 | 4×4 |
Mini
Mini Clubman
✔ Alleine die Doppeltür im Heck hat mehr Stil als manche Autos gesamt.
✘ Aufs reine Raumangebot soll es weniger ankommen als aufs Zelebrieren hippen Lifestyles.
6 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 360-1.250 l, Länge 425 cm, Gewicht ab 1.300 kg.
Vergleichstest:
Testberichte:
Mini Cooper Clubman
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Clubman One | 24.700 | 75/102 | 5,8 | F |
Clubman Cooper | 26.750 | 100/136 | 5,8 | F |
Clubman Cooper S | 30.600 | 141/192 | 6,6 | F |
Clubman Cooper S ALL4 | 33.800 | 141/192 | 6,6 | 4×4 |
Clubman One D | 26.650 | 85/116 | 4,3 | F |
Clubman Cooper D | 29.000 | 110/150 | 4,3 | F |
Clubman Cooper SD | 33.850 | 140/190 | 4,5 | F |
Clubman Cooper SD ALL4 Aut. | 36.250 | 140/190 | 4,8 | 4×4 |
Opel
Opel Astra Sports Tourer
✔ Benziner nur noch Direkteinspritz-Turbo, damit insgesamt eine attraktive Motorenpalette.
✘ Im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten VW Golf keine Allradoption verfügbar.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 540-1.630 l, Länge 470 cm, Gewicht ab 1.288 kg. Aufpreis 120 Jahre Edition € 1.800, Dynamic € 2.380, Innovation € 3.100.
Testbericht:
Opel Astra Sports Tourer 1,4 Turbo
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Astra 1,0 Sports Tourer Turbo Edition | 23.449 | 66/90 | 4,6 | F |
Astra 1,0 Sports Tourer Turbo Edition | 23.449 | 77/105 | 4,6 | F |
Astra 1,4 Sports Tourer Turbo Edition | 24.839 | 92/125 | 5,5 | F |
Astra 1,4 Sports Tourer Turbo Edition | 25.959 | 110/150 | 5,5 | F |
Astra 1,6 Sports Tourer Turbo Dynamic | 30.119 | 147/200 | 6,3 | F |
Astra 1,6 Sports Tourer CDTI Edition | 26.069 | 81/110 | 4,5 | F |
Astra 1,6 Sports Tourer CDTI Edition | 27.289 | 100/136 | 4,5 | F |
Astra 1,6 Sports Tourer BiTurbo CDTI Dynamic | 31.939 | 110/150 | 4,9 | F |
Astra 1,4 Sports Tourer CNG Ecotec Erdgas Edition | 28.349 | 81/110 | F |
Opel Insignia Sports Tourer
✔ Moderne Motoren, gediegenes Design, Allrad-Option. Was will man mehr.
✘ Die Allmacht des Passat ist in diesem Segment nur sehr schwer zu brechen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.665 l, Länge 499 cm, Gewicht 1.487 kg. Aufpreis Innovation € 3.300, Dynamic € 4.570, Ultimate € 8.200.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Insignia ST 1,5 Turbo Ecotec | 32.909 | 103/140 | 5,6 | F |
Insignia ST 1,5 Turbo Edition | 34.239 | 121/165 | 5,5 | F |
Insignia ST 1,6 Turbo Dynamic Aut. | 41.429 | 147/200 | 6,3 | F |
Insignia ST 1,6 CDTI Ecotec Edition | 34.859 | 81/110 | 4,6 | F |
Insignia ST 1,6 CDTI Edition | 35.359 | 100/136 | 4,9 | F |
Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Edition | 37.929 | 125/170 | 5,5 | F |
Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Dynamic | 45.309 | 125/170 | 6,0 | 4×4 |
Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Dynamic Aut. | 48.309 | 154/210 | 6,9 | 4×4 |
Opel Insignia Country Tourer
✔ Allradantrieb mit Torque-Vectoring und 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit.
✘ Gerade das leichte Offroadsegmet ist mit Skoda Scout und VW Alltrack schon sehr stark besetzt.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.665 l, Länge 500 cm, Gewicht 1.666 kg.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Insignia CT 2,0 CDTI BlueInjection | 44.629 | 125/170 | 6,2 | 4×4 |
Insignia CT 2,0 CDTI BlueInjection Aut. | 47.889 | 154/210 | 7,1 | 4×4 |
Peugeot
Peugeot 308 SW
✔ Charmante Alternative aus Frankreich. Innen: Premiumanmutung und hohe Praktikabilität.
✘ Cockpitgestaltung mit über dem kleinen Lenkrad liegenden Armaturen gewöhnungsbedürftig.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1.660 l, Länge 459 cm, Gewicht ab 1.204 kg. Aufpreis Active € 1.800, Style zusätzlich € 550, Allure zusätzlich € 1.700.
Dauertest: Peugeot 308 SW HDi 150 Allure
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
308 SW 1,2 PureTech 110 S&S Access | 21.500 | 81/110 | 5,1 | F |
308 SW 1,2 PureTech 130 S&S Style | 25.150 | 96/131 | 5,2 | F |
308 SW 1,6 PureTech 225 S&S GT | 37.450 | 165/225 | 6,0 | F |
308 SW 1,5 BlueHDi 100 S&S Access | 22.350 | 75/102 | 3,7 | F |
308 SW 1,5 BlueHDi 130 S&S Active | 26.600 | 96/130 | 3,7 | F |
308 SW 2,0 BlueHDi 180 S&S GT Aut. | 37.950 | 130/180 | 4,6 | F |
Peugeot 508 SW
✔ Fescher, geräumiger, oberklassiger, leichter und dabei außen kompakter als der Vorgänger.
✘ Wie bei der Limousine müssen wir für Kritik lange grübeln, mit der selben Conclusio: kein Allrad.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530-1.780 l, Länge 478 cm, Gewicht ab 1.430 kg.
Der Peugeot 508 SW 2,0 HDi 160 Allure Dauertest:
Zwischenbericht
Abschlußbericht
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
508 SW PureTech 180 Active Aut. | 39.920 | 133/180 | 5,4 | F |
508 SW PureTech 225 GT Aut. | 50.300 | 165/225 | 5,7 | F |
508 SW BlueHDi 130 Active | 35.750 | 96/130 | 4,0 | F |
508 SW BlueHDi 160 Allure Aut. | 42.950 | 120/160 | 4,5 | F |
508 SW BlueHDi 180 Allure Aut. | 44.450 | 130/180 | 4,7 | F |
Porsche
Porsche Panamera Sport Turismo
✔ Logische Fortführung der Panamera-Idee. Überdrüber-Sport-Hybrid ist gut für 310 km/h.
✘ Ein Kombi von Porsche. Jetzt fehlt noch Kleinwagen, Hatchback und Minivan.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum k.A., Länge 505 cm, Gewicht ab 1.985 kg.
Vorstellung: Porsche Panamera Sport Turismo
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Panamera 4 Sport Turismo | 121.356 | 243/330 | 8,8 | 4×4 |
Panamera 4S Sport Turismo | 141.871 | 324/440 | k.A. | 4×4 |
Panamera GTS Sport Turismo | 180.101 | 338/460 | 10,6 | 4×4 |
Panamera Turbo Sport Turismo | 205.595 | 404/550 | 10,6 | 4×4 |
Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo | 118.289 | 340/462 | 2,9 | 4×4 |
Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo | 194.117 | 500/680 | 3,3 | 4×4 |
Renault
Renault Clio Grandtour
✔ Wildert als dezidierter Kleinwagen recht ordentlich im Kompaktkombi-Segment.
✘ Innenraumgestaltung wie auch Plastiksorten muss man wollen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 445-1.380 l, Länge 427 cm, Gewicht ab 1.198 kg. Aufpreis Zen € 1.700, Limited zus. € 850, Intens zus. € 1.450.
Vergleichstest: Peugeot 2008 – Renault Clio Grandtour – Skoda Rapid Spaceback
Testbericht: Renault Clio Grandtour
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Clio Grandtour TCe 75 Life | 13.690 | 56/76 | 5,1 | F |
Clio Grandtour TCe 90 Zen | 16.540 | 66/90 | 5,1 | F |
Clio Grandtour dCi 75 Zen | 17.740 | 55/75 | 4,0 | F |
Clio Grandtour dCi 90 Zen | 18.740 | 66/90 | 4,0 | F |
Renault Mégane Grandtour
✔ Der unaufgeregte Mégane Grandtour ist aufregend geworden. Intelligentes Ladegut-Management.
✘ Laderaum nur durchschnittlich groß, so ist das eben bei eleganten Dachlinien.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 521-1.504 l, Länge 463cm, Gewicht ab 1.353 kg. Aufpreis Limited € 2.100, Intens zus. € 1.200, Bose zus. € 3.700.
Testbericht: Renault Mégane Grandtour dCi 110 EDC
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Mégane Grandtour Energy TCe 100 PF Life | 18.690 | 75/100 | 5,4 | F |
Mégane Grandtour Energy TCe 115 PF Intens | 22.590 | 85/115 | 5,4 | F |
Mégane Grandtour Energy TCe 140 PF Intens | 24.390 | 103/140 | 5,5 | F |
Mégane Grandtour Energy TCe 160 PF Bose | 29.190 | 117/160 | 5,5 | F |
Mégane Grandtour Energy Blue dCi 95 Limited | 22.490 | 70/95 | 3,9 | F |
Mégane Grandtour Energy Blue dCi 115 Limited | 23.690 | 85/115 | 3,8 | F |
Mégane Grandtour Energy Blue dCi 150 EDC Bose | 32.590 | 110/150 | 4,6 | F |
Renault Talisman Grandtour
✔ Unerschütterlich fesches Design, daneben wirkt der VW Passat eher sehr unauffällig.
✘ Die elektronischen Helfer übertreiben: Sperrt sich selbst zu, wenn man sich ein paar cm entfernt.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 572 – 1.681 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1.439 kg. Aufpreis Intens € 3.500, Initiale zusätzlich € 6.600.
Testbericht: Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC Initiale Paris
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Talisman Energy TCe 160 Zen Aut. | 33.990 | 117/160 | 5,8 | F |
Talisman Energy TCe 225 Intens Aut. | 40.690 | 165/225 | 7,3 | F |
Talisman Energy Blue dCi 120 Zen | 31.490 | 88/120 | 4,7 | F |
Talisman Energy Blue dCi 150 Zen | 33.190 | 110/150 | 4,7 | F |
Talisman Energy Blue dCi 160 Intens Aut. | 40.090 | 118/160 | 5,0 | F |
Talisman Energy Blue dCi 200 Intens Aut. | 42.090 | 146/200 | 5,0 | F |
Seat
Seat Leon ST Kombi
✔ Seats Vorstoß bei den Kompaktkombis. In dieser Liga Headturner. Große Auswahl an Motoren.
✘ Innen weit nicht so aufregend wie außen. Ärgerlich: kleine Außenspiegel.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 587-1.470 l, Länge 455 cm, Gewicht ab 1.242 kg. Aufpreis Style € 2.600, X-Perience weitere € 2.600.
Dauertest: Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Testbericht: Seat Leon ST FR 1,4 TSI 140
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Leon 1,0 TSI Reference | 16.990 | 63/86 | 5,1 | F |
Leon 1,0 EcoTSI Style | 22.440 | 85/115 | 4,8 | F |
Leon 1,5 TSI Xcellence | 25.040 | 96/130 | 5,0 | F |
Leon 1,5 TSI ACT Xcellence | 26.640 | 110/150 | 5,1 | F |
Leon 2,0 TSI Aut. | 29.640 | 140/190 | 6,2 | F |
Leon ST 2,0 TSI Cupra | 42.940 | 213/290 | k.A. | F |
Leon ST 2,0 TSI Cupra 4Drive Aut. | 44.940 | 221/300 | 7,2 | 4×4 |
Leon ST 1,6 TDI Reference | 22.840 | 85/115 | 3,8 | F |
Leon ST 1,6 TDI 4Drive Style | 27.940 | 85/115 | k.A. | 4×4 |
Leon ST 2,0 TDI Xcellence | 28.540 | 110/150 | 4,3 | F |
Leon ST 2,0 TDI 4Drive Style Aut. | 30.440 | 110/150 | 5 | 4×4 |
Skoda
Skoda Fabia Combi
✔ No-Nonsense-Pragmatiker, der obendrein durchaus gelungen versucht, fesch zu sein.
✘ Analog zum motorischen Zwilling Seat Ibiza: Basismotorisierung meiden.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530-1.395 l, Länge 426 cm, Gewicht ab 1.106 kg. Aufpreis Ambition ab € 250, Style zus. € 1.800, Monte Carlo zus. € 530.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Fabia Combi 1,0 MPI Active | 14.240 | 55/75 | 4,9 | F |
Fabia Combi 1,0 TSI Active | 13.680 | 70/95 | 4,6 | F |
Fabia Combi 1,0 TSI Ambition | 15.970 | 81/110 | 4,7 | F |
Skoda Octavia Combi
✔ Das Multitalent. Von sparsam bis sportlich, Allrad, DSG – (fast) alles ist möglich.
✘ Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass dereinst nichts gegen einen Skoda sprechen würde?
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1.740 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.268 kg.
Dauertest: Skoda Octavia Combi RS 4×4 TDI DSG
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Octavia Combi 1,0 TSI Active | 23.470 | 85/115 | 4,8 | F |
Octavia Combi 1,5 TSI ACT Ambition Limited | 27.550 | 110/150 | 5,3 | F |
Octavia Combi 2,0 TSI Style Limited | 33.530 | 140/190 | 6,1 | F |
Octavia Combi RS 245 2,0 TSI | 37.480 | 180/245 | 6,9 | F |
Octavia Combi 1,6 TDI Active | 25.810 | 85/115 | 4,2 | F |
Octavia Combi 1,6 TDI Ambition Limited 4×4 | 29.990 | 85/115 | 5,2 | 4×4 |
Octavia Combi 2,0 TDI Ambition Limited Aut. | 31.150 | 110/150 | 4,4 | F |
Octavia Combi 2,0 TDI Ambition Limited 4×4 Aut. | 34.000 | 110/150 | 4,9 | 4×4 |
Octavia Combi RS 2,0 TDI Aut. | 37.360 | 135/184 | 4,5 | F |
Octavia Combi RS 2,0 TDI 4×4 Aut. | 39.700 | 135/184 | 5,3 | 4×4 |
Skoda Octavia Scout
✔ Mit erhöhter Bodenfreiheit und Schlechtwegefahrwerk eine praktische Alternative zum SUV.
✘ Meist schmutzig. Aber wer ihn nicht schmutzig macht, braucht keinen Scout.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1.740 l, Länge 469 cm, Gewicht ab 1.566 kg.
Testbericht: Skoda Octavia Scout TDI DSG
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Octavia Scout 2,0 TSI 4×4 Aut. | 38.960 | 140/190 | 7,0 | 4×4 |
Octavia Scout 2,0 TDI 4×4 Aut. | 38.550 | 110/150 | 5,1 | 4×4 |
Octavia Scout 2,0 TDI 4×4 Aut. | 39.390 | 135/184 | 5,4 | 4×4 |
Skoda Superb Combi
✔ Die Tugenden des Superb (unendlicher Fond & Kofferraum) passen zum Kombi noch besser.
✘ Kann man ihm wirklich noch mangelndes Prestige nachsagen? Mittlerweile eher das Gegenteil.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 660-1.950 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.474 kg. Aufpreis Ambition € 2.500, Style weitere € 1.600, L&K weitere ca. € 8.300, Sportline ab € 7.630.
Testberichte:
Skoda Superb Combi 4×4 Style 2,0 TSI DSG – 280 PS
Skoda Superb Combi 4×4 TDi DSG Style – 190 PS
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Superb Combi 1,5 TSI ACT Active | 31.480 | 110/150 | 5,5 | F |
Superb Combi 2,0 TSI 4×4 Style Aut. | 48.950 | 206/280 | 7,1 | 4×4 |
Superb Combi 2,0 TDI Active | 33.890 | 110/150 | 4,4 | F |
Superb Combi 2,0 TDI Ambition Aut. | 41.160 | 140/190 | 4,6 | F |
Superb Combi 2,0 TDI 4×4 Ambition Aut. | 43.490 | 140/190 | 5,2 | 4×4 |
Subaru
Subaru Outback
✔ Einer der Urväter der höhergelegten Kombis. Bessere Offraodfähigkeiten als viele SUV.
✘ Relativ innovationsfrei und nun nur noch mit Benziner im Motorenprogramm.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 559-1.848 l, Länge 482 cm, Gewicht ab 1.597 kg. Aufpreis Premium € 5.000,-.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Outback 2,5i AWD Style Aut. | 37.990 | 37.990 | 7,3 | 4×4 |
Toyota
Toyota Corolla Touring Sports
✔ Hochwertige Anmutung, gutes Fahrgefühl und zwei Hybrid-Antriebe zur Wahl.
✘ Wie beim kurzen Corolla kann man nur die Dachlinie bekritteln, die eher fesch als praktisch ist.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 596 l, Länge 465 cm, Gewicht ab 1.205 kg. Aufpr. Active € 3.700, Style zus. € 2.300, Lounge zus. ab € 2.300.
Testbericht: Toyota Auris Touring Sports 1,4 D-4D Active
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Corolla Touring Sports 1,2 Turbo Young | 22.290 | 85/116 | 5,3 | F |
Corolla Touring Sports 1,8 VVT-i Hybrid Young | 27.090 | 90/122 | 3,3 | F |
Corolla Touring Sports 2,0 VVT-i Hybrid Active | 32.790 | 132/180 | 3,7 | F |
Volvo
Volvo V60
✔ Sehr klar und edel gestalteter Innenraum. Volles Repertoire an Assistenzsystemen.
✘ Zum Start nur drei Motorvarianten. Zwei Plug-In-Hybride werden aber folgen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 1.364 l, Länge 476 cm, ab 1.690 kg.
Vorstellung: Volvo V60
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
V60 T5 Momentum Aut. | 49.500 | 184/250 | 6,6 | F |
V60 T6 AWD Momentum Aut. | 55.500 | 228/310 | 7,2 | 4×4 |
V60 T8 Twin Engine Inscription Aut. | 60.420 | 287/390 | 43 | 4×4 |
V60 D3 | 39.350 | 110/150 | 4,4 | F |
V60 D3 AWD Aut. | 44.113 | 110/150 | 4,9 | 4×4 |
V60 D4 | 41.150 | 140/190 | 4,4 | F |
V60 D4 AWD Aut. | 45.950 | 140/190 | 4,9 | 4×4 |
Volvo V60 Cross Country
✔ Überträgt das Design des V60 schlüssig ins Offroadtaugliche.
✘ Aber der normale V60 ist halt noch schöner. Und schmutzig machen will man ihn eh nicht.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 1.364 l, Länge 476 cm, ab 1.690 kg.
Vorstellung: Volvo V60
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
V60 Cross Country D4 AWD Aut. | 50.510 | 140/190 | 5,1 | 4×4 |
Volvo V90
✔ er große Kombi als Designobjekt, natürlich unterfüttert von Solidität und Technik.
✘ Bestenfalls, dass das Portemonnaie schon ein bissl gefüllt sein sollte.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.526 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.825 kg. Aufpreis Momentum ca. € 5.700, Inscription weitere ca. € 4.500.
Testbericht:
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
V90 T4 Geartronic | 47.022 | 140/190 | 6,8 | F |
V90 T5 Geartronic Momentum | 59.849 | 184/250 | 6,8 | F |
V90 T6 Geartronic AWD Momentum | 71.364 | 228/310 | 7,7 | 4×4 |
V90 T8 Twin Engine Momentum | 73.900 | 287/390 | 2,1 | 4×4 |
V90 D3 | 44.742 | 110/150 | 4,8 | F |
V90 D3 Geartronic AWD | 49.540 | 110/150 | 5,3 | 4×4 |
V90 D4 | 47.196 | 140/190 | 4,6 | F |
V90 D4 Geartronic AWD | 52.020 | 140/190 | 5,3 | 4×4 |
V90 D5 Geartronic AWD Momentum | 63.953 | 173/235 | 5,6 | 4×4 |
Volvo V90 Cross Country
✔ Der V90 mit SUV-Zitaten und Allradantrieb, da kann nix mehr schiefgehen.
✘ Der Kofferraum ist für einen Kombi von fast fünf Metern Länge doch etwas klein geraten.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.526 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.934 kg. Aufpreis Pro ca. € 5.300, Ocean Race weitere ca. € 9.500.
Testbericht: Volvo V90 Cross Country T5 AWD Geartronic Pro
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
V90 Cross Country T5 AWD Geartronic | 64.158 | 184/250 | 7,4 | 4×4 |
V90 Cross Country T6 AWD Geartronic | 73.161 | 228/310 | 7,6 | 4×4 |
V90 Cross Country D4 AWD | 56.630 | 140/190 | 5,4 | 4×4 |
V90 Cross Country D5 AWD Geartronic | 65.756 | 173/235 | 5,6 | 4×4 |
Volkswagen (VW)
Volkswagen Golf Variant
✔ Unser aller Kombi. Unauffälliger Diener für alle Lebenslagen. In allen Settings zu haben.
✘ Wer Individualismus sucht, ist hier definitiv falsch aufgehoben.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 605-1.620 l, Länge 457 cm, Gewicht ab 1.310 kg. Aufpreis Comfortline € 2.010, Highline zus. € 1.550, Alltrack zus. € 2.450.
Vorstellungen und Testberichte zum VW Golf
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Golf Variant 1,0 TSI Rabbit | 25.890 | 85/115 | 4,9 | F |
Golf Variant 1,5 TSI ACT BlueMotion Rabbit | 27.510 | 96/130 | 5,0 | F |
Golf Variant 1,5 TSI ACT Rabbit | 28.830 | 110/150 | 5,2 | F |
Golf Variant R 2,0 TSI 4Motion Aut. | 55.990 | 221/300 | 7,2 | 4×4 |
Golf Variant 1,6 TDI SCR | 26.860 | 85/115 | 4,1 | F |
Golf Variant 2,0 TDI Rabbit Aut. | 32.850 | 110/150 | 4,4 | F |
Golf Variant 2,0 TDI 4Motion Rabbit Aut. | 36.050 | 110/150 | 4,9 | 4×4 |
Volkswagen Golf Alltrack
✔ Unser aller Kombi mit etwas mehr Talenten. Etwas auffälligerer Diener für alle Lebenslagen.
✘ Wer Individualismus sucht, ist immer noch ein bisserl daneben.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 605-1.620 l, Länge 457 cm, Gewicht ab 1.595 kg.
Vorstellungen und Testberichte zum VW Golf
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Golf Alltrack 2,0 TDI 4Motion Aut. | 40.050 | 110/150 | 6,7 | 4×4 |
Golf Alltrack 2,0 TDI 4Motion Aut. | 41.230 | 135/184 | 5,1 | 4×4 |
Volkswagen Passat Variant
✔ Die Benchmark. Tritt sogar gegen die Mercedes C-Klasse an.
✘ Wie beim Golf: Individualismus ist nicht. Taucht dafür anonym im Straßenbild unter.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 650-1.780 l, Länge 477 cm, Gewicht ab 1.450 kg. Aufpreis Passat € 4.600, Comfortline zus. € 2.900, Highline zus. € 2.650.
Der VW Passat 2,0 TDI Variant Highline im Dauertest:
- Einstiegsbericht
- Abschlußbericht
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Passat Variant 1,5 TSI Comfortline | 36.260 | 110/150 | 5,5 | F |
Passat Variant 2,0 TSI 4motion Highline Aut. | 55.240 | 200/272 | 7,1 | 4×4 |
Passat Variant GTE 1,4 TSI Plug-inHybrid DSG | 49.920 | 160/218 | 1,7 | F |
Passat Variant 2,0 TDI SCR | 31.190 | 110/150 | 4,3 | F |
Passat Variant 2,0 TDI SCR Highline DSG | 46.180 | 140/190 | 4,6 | F |
Passat Variant 2,0 TDI SCR 4motion Comfortl. Aut. | 46.780 | 140/190 | 5,2 | 4×4 |
Volkswagen Passat Alltrack
✔ Kann sehr edel eingerichtet werden. Bewältigt alles, was die meisten SUV auch können.
✘ Wird die Zuneigung der Österreicher zum SUV nicht nennenswert bremsen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 639-1.769 l, Länge 478 cm, Gewicht ab 1.710 kg.
Testbericht: VW Passat Alltrack 2,0 TDI
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
---|---|---|---|---|
Passat Variant Alltrack 2,0 TDI SCR 4motion DSG | 50.950 | 140/190 | 5,2 | 4×4 |
Der Autokatalog 2019 auf autorevue.at
Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2019 ebenfalls!