Kombis: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Alle neuen Kombis in Österreich im Überblick.

03.04.2018 Online Redaktion

Der Autokatalog 2018 auf autorevue.at

Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2018 ebenfalls!

Die Fahrzeugkategorien auf einen Blick

Alle Kombis in Österreich

Last ohne Esel

Weil die Freizeitgestaltung gemeinhin nach üppiger Ausrüstung verlangt, ist der Kombi die neue Limousine: Längst vorbei die Zeit, als Kombis nach Handwerk und Beruf schmeckten, mittlerweile verkörpern sie die Lässigkeit eines selbstgewählt aktiven Lebensstils, der nicht ohne Mountainbike, Golfbag, Kletterausrüstung, aufblasbarem Krokodil oder echtem Hund durch die Gegend fahren mag.

Damit nicht allzu viele Kunden ans SUV abhanden kommen, gibt’s viele Kombis auch mit milder Abenteuer-Rundumverkleidung und dezenter Höherlegung, so kommt das Beste zweier Welten in die eigene Garage.

Mehrere Welten existieren bei der Preisspanne, so könnte man für den Kaufpreis des teuersten Porsche Panamera Sport Turismo rund 23 Lada Kalina erwerben. Das wird ein langes Nachdenken geben.

Inhalt

Per Klick kommt ihr zur jeweiligen Automarke

Audi A4 Avant

© Bild: Audi

✔ Lifestyle-Kombi an der Grenze zum Optimum, jetzt auch wieder mit RS-Variante.
✘ Enorm lange Aufpreisliste. Keine Leistungssteigerung beim neuen RS4. Was ist da los?

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505-1.510 l, Länge 473 cm, Gewicht ab 1.445 kg, Aufpreis Design bzw. Sport ca. € 1.500 – 2.400,-.

Dauertest: Audi A4 Avant 2,0 TDI quattro – der Halbjahres-Einstieg und der Abschlußbericht

Tesbericht:

Audi A4 Avant 2,0 TDI Sport

Vergleichstest:

Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse T-Modell

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
A4 Avant 1,4 TFSI36.200110/1505,3F
A4 Avant 2,0 TFSI42.430140/1905,9F
A4 Avant 2,0 TFSI quattro S-tronic53.040185/2526,64×4
S4 Avant 3,0 TFSI quattro S-tronic74.140260/3547,54×4
RS4 Avant 2,9 TFSI quattro tiptronic99.380331/4508,84×4
A4 Avant g-tron 2.0 TFSI Erdgas43.800125/1706,2F
A4 Avant 2,0 TDI36.61090/1223,9F
A4 Avant 2,0 TDI40.000110/1504,0F
A4 Avant 2,0 TDI ultra quattro43.030110/1504,34×4
A4 Avant 2,0 TDI42.440140/1904,4F
A4 Avant 2,0 TDI ultra quattro45.350140/1904,64×4
A4 Avant 3,0 TDI S-tronic50.060160/2184,4F
A4 Avant 3,0 TDI quattro S-tronic53.640160/2184,74×4
A4 Avant 3,0 TDI quattro tiptronic58.280200/2725,14×4

Audi A4 Allroad

© Bild: Audi

✔  Übersetzt die Quattro-Idee sehr glaubwürdig in Bodenfreiheit und coolen Auftritt.
✘ Der Neue sieht praktisch aus wie der Vorgänger, da muss man den Nachbarn was erklären.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505-1.510 l, Länge 475 cm, Gewicht ab 1.655 kg.

Tesbericht:

Audi A4 Allroad quattro 3.0 TDI

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
A4 Allroad 2,0 TFSI ultra quattro S-tronic56.440185/2526,44×4
A4 Allroad 2,0 TDI quattro46.630110/1504,94×4
A4 Allroad 2,0 TDI quattro S-tronic (163 PS)47.400120/1634,94×4
A4 Allroad 2,0 TDI quattro S-tronic (190 PS)48.830140/1904,94×4
A4 Allroad 3,0 TDI quattro S-tronic (218 PS)57.080160/2185,14×4
A4 Allroad 3,0 TDI quattro tiptronic60.029200/2725,34×4

Audi A6 Avant

© Bild: Audi

✔ Langstreckenkompetenz auf höchstem Niveau, großes Leistungsspektrum von 150 bis 605 PS.
✘ Sieht im Rückspiegel genauso aus wie ein A4 oder ein A3. Neues Modell kommt noch 2018.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 565-1.680 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.710 kg.

Testbericht:

Audi RS6 Avant Performance

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
A6 Avant 1,8 TFSI50.930140/1906,2F
A6 Avant 1,8 TFSI ultra S-tronic52.600140/1905,9F
A6 Avant 2,0 TFSI S-tronic58.350185/2526,0F
A6 Avant 2,0 TFSI quattro S-tronic63.770185/2526,94×4
S6 Avant 4,0 TFSI quattro S-tronic102.050331/4509,44×4
RS6 Avant 4,0 TFSI quattro tiptronic146.850412/5609,64×4
RS6 Avant 4,0 TFSI performance quattro tiptronic155.390445/6059,64×4
A6 Avant 2,0 TDI ultra47.280110/1504,5F
A6 Avant 2,0 TDI ultra50.830140/1904,6F
A6 Avant 2,0 TDI quattro S-tronic57.980140/1905,14×4
A6 Avant 3,0 TDI S-tronic57.720160/2184,6F
A6 Avant 3,0 TDI quattro S-tronic63.070160/2185,54×4
A6 Avant 3,0 TDI quattro S-tronic66.510200/2725,34×4
A6 Avant 3,0 TDI quattro tiptronic72.670235/3206,24×4
A6 Avant 3,0 TDI competition quattro tiptronic82.680240/3266,24×4

Audi A6 Allroad

© Bild: Audi

✔ Schlechtweg-, tiefschnee- und skihüttentauglicher Business-Kombi.
✘ Der A4 Allroad kann alles fast genauso gut, ist die neuere Konstruktion und günstiger.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 565-1.680 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.965 kg.

Testbericht:

Audi A6 Allroad quattro 3,0 TDI

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
A6 Allroad 3,0 TDI quattro S-tronic66.700140/1905,74×4
A6 Allroad 3,0 TDI quattro S-tronic69.290160/2185,74×4
A6 Allroad 3,0 TDI quattro S-tronic71.940200/2725,64×4
A6 Allroad 3,0 TDI quattro tiptronic77.750235/3206,54×4

BMW 3er Touring

© Bild: BMW

✔ Familie meets Sport. Oder Effizienz. Die ­Entscheidung liegt beim Fahrer.
✘ Traditionell: Wer maximalen Laderaum sucht, wird hier nicht glücklich werden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 496-1.500 l, Länge 463 cm, Gewicht ab 1.545 kg.

Vergleichstests:

BMW 330e – Mercedes C 350E – VW Passat GTE – Volvo V60 Plug In

Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse T-Modell

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
318i Touring36.750100/1365,4H
320i Touring42.300135/1845,9H
320i Touring xDrive46.300135/1846,84×4
330i Touring47.350185/2526,4H
330i Touring xDrive Aut.51.150185/2526,24×4
340i Touring56.650240/3266,8H
340i Touring xDrive Aut.59.950240/3267,24×4
316d Touring38.75085/1164,1H
318d Touring41.600110/1504,3H
320d Touring EfficientDynamics Edition44.000120/1634,1H
320d Touring44.350140/1904,3H
320d Touring xDrive Aut.49.700140/1904,54×4
330d Touring Aut.55.750190/2585,1H
330d Touring xDrive Aut.58.700190/2585,44×4
335d Touring xDrive Aut.63.450230/3136,34×4

BMW 5er Touring

© Bild: BMW

✔ Der klassische Business-Kombi. Überraschung: Der kleinste Diesel genügt dank 400 Nm vollauf.
✘ Um ein Notebook zu transportieren, braucht man nicht so ein großes Auto.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 570-1.700 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.705 kg.

Testbericht:

BMW 530D xDrive Touring

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
520i Touring Aut.57.500135/1845,8H
530i Touring Aut.62.550185/2525,8H
530i Touring xDrive Aut.66.350185/2526,54×4
540i Touring xDrive Aut.75.300250/3407,34×4
520d Touring55.650140/1904,5H
520d Touring xDrive Aut.60.450140/1904,94×4
525d Touring Aut.63.800170/2314,7H
530d Touring Aut.67.950195/2654,7H
530d Touring xDrive Aut.72.250195/2655,34×4
540d Touring xDrive Aut.75.400235/3205,54×4
M550d Touring xDrive Aut.103.200295/4006,44×4

Dacia Logan MCV

© Bild: Dacia

✔ Auch in der zweiten Generation ein Preisschlager. Moderne TCe und dCi-Motoren von Renault.
✘ In den Einstiegsvarianten wahrlich spartanisch ausstaffiert.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 573-1.518 l, Länge 450 cm, Gewicht ab 1.055 kg Aufpreis Ambiance ca. € 800,-, Supreme weitere ca. € 900,-.

Testbericht:

Dacia Logan MCV dCI 90 Stepway Sensation

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Logan MCV SCe758.29054/745,4F
Logan MCV TCe 90 S&S Ambiance10.04066/904,9F
Logan MCV dCi 75 S&S Ambiance11.14055/753,5F
Logan MCV dCi 90 S&S Supreme12.64066/903,5F

Fiat Tipo Kombi

© Bild: Fiat

✔ Die längst fällige Rückkehr Fiats ins Segment der kompakten Kombis.
✘ Muss sich die Aufmerksamkeit am Markt erst erkämpfen, die Vorgänger sind längst vergessen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum ab 550 l, Länge 457 cm, Gewicht ab 1.280 kg Aufpreis Easy ca. € 1.400,-, Lounge weitere ca. € 1.500,-.

Fahrbericht:

Fiat Tipo Kombi 1,6 MultiJet

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Tipo Kombi 1,4 Pop16.29070/955,7F
Tipo Kombi 1,4 T-Jet S&S Easy19.29088/1206,0F
Tipo Kombi 1,6 EtorQ Lounge Aut.22.09081/1106,3F
Tipo Kombi 1,3 MultiJet II S&S Pop18.29070/953,7F
Tipo Kombi 1,6 MultiJet II S&S Easy21.09088/1203,7F

Ford Focus Traveller

© Bild: Ford

✔ Handling-Kaiser unter den Kompaktkombis, dabei auch komfortabel. Tolle Motoren.
✘ Undurchsichtige Preistabelle durch ­unzählige Motoren-Getriebe-Kombinationen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 476-1.502 l, Länge 456 cm, Gewicht ab 1.313 kg Aufpreis ST-Line ca. € 2.300,-, Titanium weitere ca. € 1.000,-.

Testbericht:

Ford Focus ST TDCI Traveller

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Focus Traveller 1,6Ti-VCT Trend20.65063/856,0F
Focus Traveller 1,0 EcoBoost Trend22.00074/1004,8F
Focus Traveller 1,0 EcoBoost Trend23.25092/1254,8F
Focus Traveller 1,6Ti-VCT Trend Aut.24.65092/1256,3F
Focus Traveller 1,5 EcoBoost ST-Line26.850110/1505,6F
Focus Traveller 1,5 EcoBoost ST-Line28.350134/1825,6F
Focus Traveller ST 2,0 EcoBoost36.600184/2506,8F
Focus Traveller 1,5 TDCi DPF Trend23.75070/953,8F
Focus Traveller 1,5 TDCi DPF ECOnetic Trend24.45077/1053,4F
Focus Traveller 1,5 TDCi DPF Trend24.75088/1203,8F
Focus Traveller 2,0 TDCi DPF ST-Line28.350110/1504,0F
Focus Traveller 2,0 TDCi DPF ST34.350136/1854,2F

Ford Mondeo Traveller

© Bild: Ford

✔ Souveräner Mittelklasse-Kombi mit ­ansprechendem Design und guten Manieren.
✘ Trotz tollem Fahrwerk und ordentlichen Motoren eher weniger ­sportliches Image.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 488-1.630 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1.476 kg. Aufpreis Business € 1.500,-, Titanium weitere € 1.500,-, ST-Line weitere ca. € 2.500,-, Vignale weitere ca. € 3.400,-.

Dauertest:

Ford Mondeo 2,0 TDCI Traveller

Testbericht:

Ford Mondeo Vignale Traveller 2,0 TDCI 180 PS Automatik 4WD

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Mondeo Traveller 1,0 l EcoBoost Trend31.30092/1255,3F
Mondeo Traveller 1,5 l EcoBoost Trend34.000118/1605,9F
Mondeo Traveller 2,0 l EcoBoost Titanium Aut.42.100149/2037,5F
Mondeo Traveller 2,0 l EcoBoost Titanium Aut.44.300176/2407,5F
Mondeo Traveller 1,5 l TDCi DPF Trend31.60088/1204,2F
Mondeo Traveller 1,5 l TDCi DPF ECOnetic Trend32.10088/1203,8F
Mondeo Traveller 2,0 l TDCi DPF Trend33.100110/1504,3F
Mondeo Traveller 2,0 l TDCi DPF Allrad Trend35.300110/1504,94×4
Mondeo Traveller 2,0 l TDCi DPF Titanium38.200132/1804,5F
Mondeo Traveller 2,0 l TDCi DPF Allrad Titan. Aut.42.900132/1805,34×4
Mondeo Traveller 2,0 l TDCi DPF Titanium Aut.42.150155/2105,0F

Hyundai i30 Kombi

© Bild: Hyundai

✔ Günstiger Einstieg in die Familienwelt mit ­Interieur, das dem Familienwahnsinn gewachsen ist.
✘ Deutlich fühlbare Anfahrschwäche bei den Dieseln, vernunftbetonte Motorenpalette.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 602-1.650 l, Länge 459 cm, Gewicht ab 1.372 kg. Aufpreis Comfort € 1.000,-, Premium weitere € 3.000,-, Style weitere € 3.500,-.

Testbericht:

Hyundai i30 Kombi 1,4 T-GDI Style

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
i30 1,4 MPI Life18.99074/1005,6F
i30 1,0 T-GDI Comfort20.99088/1204,9F
i30 1,4 T-GDI Premium24.990103/1405,5F
i30 1,6 CRDi Life21.99081/1103,7F
i30 1,6 CRDi Style30.490100/1363,9F

Hyundai i40 Kombi

© Bild: Hyundai

✔ Hat das Vorbild Passat gut verstanden und ­optisch deutlich flotter kopiert. Gute Ausstattung.
✘ Überschaubares Motorenangebot. Armaturen auf den ersten Blick verwirrend.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 506-1.719 l, Länge 478 cm, Gewicht ab 1.532 kg. Aufpreis Style € 3.500,-, Platin weitere € 4.500,-.

Testbericht:

Hyundai i40 CW 1,7 CRDi DCT

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
i40 1,6 GDI Premium27.49099/1356,1F
i40 1,7 CRDi Premium29.49085/1164,2F
i40 1,7 CRDi Premium30.490104/1414,3F

Kia cee’d SW

© Bild: Kia

✔ Beflissen, gescheit, fesch. Und mit siebenjähriger Garantie dazu.
✘ Trotz talentierten Fahrwerks eher betulich als sportlich unterwegs.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 528-1.642 l, Länge 451 cm, Gewicht ab 1.277 kg. Aufpreis Silber Plus € 2.100,-.

Testbericht:

Kia cee’d SW 1,6 GDi

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
cee’d SW 1,4 MPI Titan Plus19.49074/1006,0F
cee’d SW 1,4 CRDi Titan Plus20.99066/904,2F
cee’d SW 1,6 CRDi Silber Plus23.79081/1104,0F

Kia Optima SW

© Bild: Kia

✔ Innen und aussen von herausragender Qualität, dazu gutes Design, wie man sieht.
✘ Neben dem Passat Aufmerksamkeit zu erregen, ist traditionell schwer.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum ab 552 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.537 kg. Aufpreis Silber € 2.000,-, Gold weitere € 3.600,-, Platin weitere € 5.700,-.

Testberichte:

Kia Optima GT 2,0 T-GDI SW

Kia Optima Plug-In Hybrid und SW Diesel

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Optima SW 2,0 MPI Titan26.990120/1637,6F
Optima SW 1,7 CRDi Titan29.190104/1414,4F

Lada Kalina Kombi

© Bild: Lada

✔ Facegeliftet und preisgesenkt. Perfekt, wenn man auf 80er-Jahre-Charme steht.
✘ Technik und Assistenzsysteme nicht ganz akutell. Immerhin: ABS, ESP, Bremsassistent & 2 Airbags.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 335-670 l, Länge 408 cm, Gewicht ab 1.100 kg. Aufpreis Luxus € 1.100,-.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Lada Kalina 1,6 8V Kombi8.55064/876,6F
Lada Kalina 1,6 16V Kombi10.75072/986,4F

Mazda 6 Sport Combi

© Bild: Mazda

✔ Flott gezeichneter Alleskönner mit toller, kompetenter Skyactiv-Motorengeneration.
✘ Kritik entfällt seit dem Facelift, der Mazda 6 hat auch innen aufgeholt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 522-1.648 l, Länge 481 cm, Gewicht ab 1.390 kg. Aufpreis Attraction ca. € 3.000,-, Revolution weitere € 1.800,-.

Der Mazda6 Sport Combi CD 175 im Dauertest:

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Mazda 6 Sport Combi G145 Challenge31.890107/1455,6F
Mazda 6 Sport Combi G165 Revolution36.290121/1655,9F
Mazda 6 Sport Combi G192 Revolution Top Aut.40.990141/1926,4F
Mazda 6 Sport Combi CD150 Challenge33.790110/1504,2F
Mazda 6 Sport Combi CD150 AWD Attraction38.390110/1505,04×4
Mazda 6 Sport Combi CD175 Revolution Top40.290129/1754,6F
Mazda 6 Sport Combi CD175 AWD Rev. Top Aut.44.890129/1755,44×4

Mercedes CLA Shooting Brake

© Bild: Mercedes

✔ Modernes Design innen wie außen. Ausgezeichnetes Fahrwerk, Frontantrieb ist akzeptiert.
✘ Mehr Lifestyle als Kombi. Aber für ein MacBook Air reicht der Kofferraum.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 495-1.354 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.430 kg.

Testbericht:

Mercedes CLA 200 CDI Shooting Brake

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
CLA 18032.90090/1225,5F
CLA 20036.256115/1565,6F
CLA 220 4matic Aut.42.950135/1846,74×4
CLA 25042.400155/2116,7F
CLA 250 4matic Aut.48.870155/2116,94×4
CLA 250 Sport 4matic Aut.53.050160/2186,94×4
AMG CLA 45 4matic Aut.66.265280/3816,94×4
CLA 180 d33.28080/1093,9F
CLA 200 d36.310100/1364,1F
CLA 200 d 4matic Aut.41.540100/1364,64×4
CLA 220 d Aut.41.240130/1774,2F
CLA 220 d 4matic Aut.44.655130/1774,84×4

Mercedes C-Klasse T-Modell

© Bild: Mercedes

✔ Der derzeit beste Kombi, der für Geld zu haben ist. Hochklassig in jeder Hinsicht.
✘ Lange Preisliste. Sollten Sie Zweifel haben, ist das Gesuchte eher nicht inkludiert.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 490-1.510 l, Länge 470 cm, Gewicht ab 1.470 kg.

Vergleichstests:

BMW 330e – Mercedes C 350E – VW Passat GTE – Volvo V60 Plug In

Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse T-Modell

Testbericht:

Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
C 16035.83095/1295,4H
C 18038.490115/1565,4H
C 20041.850135/1845,5H
C 200 4matic Aut.48.980135/1846,94×4
C 250 Aut.47.170155/2116,0H
C 300 Aut.50.130180/2456,5H
C 350 e Hybrid Aut.54.250205/2792,1H
C 400 4matic Aut.63.290245/3337,74×4
AMG C 43 4matic Aut.72.880270/3677,94×4
AMG C 63 Aut.92.760350/4768,4H
AMG C 63 S Aut.102.700375/5108,4H
C 180 d37.07085/1164,3H
C 200 d40.490100/1364,3H
C 220 d43.000125/1704,3H
C 220 d 4matic Aut.49.280125/1704,74×4
C 250 d Aut.48.480150/2044,5H
C 250 d 4matic Aut.51.790150/2044,74×4
C 300 h Hybrid Aut.50.130170/2313,8H

Mercedes E-Klasse T-Modell

© Bild: Mercedes

✔ Transportiert die Grundstimmung des Sterns am besten. Volle Allrad-Kompetenz.
✘ Wer das Geld aufbringt, wird nichts zu kritisieren wissen: Preis ist per Aufpreisliste zu verdoppeln.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 640-1.820 l, Länge 493 cm, Gewicht ab 1.705 kg. Alle Modelle mit Automatik.

Testberichte:

Mercedes E 250 T

Mercedes E 220 d All-Terrain

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
E 20054.630135/1846,2H
E 200 4matic59.420135/1847,14×4
E 25057.460155/2116,2H
E 400 4Matic78.010245/3337,94×4
AMG E 43 4Matic98.750295/4018,64×4
AMG E 63 4Matic+145.480420/5719,44×4
AMG E 63 S 4Matic+160.560450/6129,44×4
E 200 d50.300110/1504,2H
E 220 d53.480143/1944,2H
E 220 d 4Matic57.720143/1945,24×4
E 350 d65.930190/2585,6H
E 350 d 4Matic70.600190/2586,3H
E 220 d 4Matic All-Terrain62.840143/1945,24×4
E 350 d 4Matic All-Terrain75.790190/2586,74×4

Mini Clubman

© Bild: Mini

✔ Hat an Format und Türen gewonnen: Mit sechs Portalen ist sonst kein Kombi ausgerüstet.
✘ Aufs reine Raumangebot soll es weniger ankommen als aufs Zelebrieren hippen Lifestyles.

6 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 360-1.250 l, Länge 425 cm, Gewicht ab 1.300 kg.

Vergleichstest:

Mini Clubman und Fiat 500L

Testberichte:

Mini JCW Clubman All4

Mini Cooper Clubman

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Clubman One24.30075/1025,1F
Clubman Cooper26.300100/1365,1F
Clubman Cooper S30.350141/1926,2F
Clubman Cooper S ALL433.350141/1926,94×4
Clubman John Cooper Works40.800170/2317,4F
Clubman One D26.65085/1163,8F
Clubman Cooper D29.000110/1504,1F
Clubman Cooper SD33.850140/1904,5F
Clubman Cooper SD ALL4 Aut.36.250140/1904,84×4

Opel Astra Sports Tourer

© Bild: Opel

✔ Benziner (fast) nur noch Direkteinspritz-Turbo, damit insgesamt eine attraktive Motorenpalette.
✘ Im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten VW Golf keine Allradoption verfügbar.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 540-1.630 l, Länge 470 cm, Gewicht ab 1.273 kg. Aufpreis Edition € 1.640,-, Dynamic weitere ca. € 2.000,-, Innovation weitere ca. € 700,-.

Testbericht:

Opel Astra Sports Tourer 1,4 Turbo

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Astra ST 1,4 Cool&Sound20.94074/1005,5F
Astra ST 1,0 Turbo Ecotec Cool & Sound21.75077/1054,5F
Astra ST 1,4 Turbo Edition24.38092/1254,9F
Astra ST 1,4 Turbo Edition25.470110/1504,9F
Astra ST 1,6 Turbo Dynamic30.080147/2006,2F
Astra ST 1,4 CNG Ecotec Erdgas Edtion28.32081/1104,3F
Astra ST 1,6 CDTI Cool & Sound22.19070/953,6F
Astra ST 1,6 CDTI Cool & Sound23.54081/1103,5F
Astra ST 1,6 CDTI Edition26.320100/1363,8F
Astra ST 1,6 BiTurbo CDTI Dynamic30.560118/1604,1F

Opel Insignia Sports Tourer

© Bild: Opel

✔ Moderne Motoren, gediegenes Design, Allrad-Option. Was will man mehr.
✘ Die Allmacht des Passat ist in diesem Segment nur sehr schwer zu brechen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.665 l, Länge 499 cm, Gewicht 1.487 kg. Aufpreis Edition € 1.600,-, Dynamic weitere € 3.800,-.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Insignia ST 1,5 Turbo Ecotec30.820103/1405,8F
Insignia ST 1,5 Turbo Edition33.970121/1656,1F
Insignia ST 2,0 Turbo Dynamic Aut.47.970191/2608,74×4
Insignia ST 1,6 CDTI Ecotec Edition33.92081/1104,3F
Insignia ST 1,6 CDTI Ecotec Edition34.910100/1364,5F
Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Editon37.970125/1705,3F
Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Editon41.560125/1706,34×4
Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Dynamic Aut.47.200154/2106,94×4

Opel Insignia Country Tourer

© Bild: Opel

✔ Allradantrieb mit Torque-Vectoring und 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit.
✘ Gerade das leichte Offroadsegmet ist mit Skoda Scout und VW Alltrack schon sehr stark besetzt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.665 l, Länge 500 cm, Gewicht 1.699 kg. Aufpreis Exclusive € 1.150,-.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Insignia CT 2,0 Turbo Aut.47.120191/2608,94×4
Insignia CT 2,0 CDTI BlueInjection44.240125/1706,54×4
Insignia CT 2,0 CDTI BlueInjection Aut.47.170154/2107,14×4

Peugeot 308 SW

© Bild: Peugeot

✔ Charmante Alternative aus Frankreich. Innen: Premiumanmutung und hohe Praktikabilität.
✘ Cockpitgestaltung mit über dem kleinen Lenkrad liegenden Armaturen gewöhnungs­bedürftig.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1.660 l, Länge 459 cm, Gewicht ab 1.200 kg.

Dauertest:

Peugeot 308 SW HDi 150 Allure

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
308 SW 1,2 PureTech 110 S&S Access21.50081/1105,1F
308 SW 1,2 PureTech 130 S&S Style25.15096/1315,2F
308 SW 1,6 PureTech 225 S&S GT Aut.37.450165/2256,0F
308 SW 1,6 BlueHDi 100 S&S Access22.25073/1003,6F
308 SW 1,6 BlueHDI 120 S&S Active26.20088/1203,2F
308 SW 1,5 BlueHDI 130 S&S Active26.60096/1303,7F
308 SW 2,0 BlueHDi 150 S&S Allure30.750110/1503,7F
308 SW 2,0 BlueHDi 180 S&S GT Aut.37.950130/1804,6F

Peugeot 508 SW

© Bild: Peugeot

✔ Sehr schicker Auftritt, solide Verarbeitung, empfehlenswertes Gesamtpaket.
✘ Es fehlt die letzte Perfektion. Vor allem beim Getriebe. Kleines Motorenprogramm.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.598 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.550 kg.

Der Peugeot 508 SW 2,0 HDi 160 Allure Dauertest:

Zwischenbericht

Abschlußbericht

 

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
508 SW 1,6 BlueHDI 120 S&S Active32.05088/1203,7F
508 SW 2,0 BlueHDI 150 S&S Allure37.150110/1504,2F
508 SW 2,0 BlueHDI 180 EAT6 S&S Allure40.750133/1814,2F

Porsche Panamera Sport Turismo

© Bild: Porsche

✔ Logische Fortführung der Panamera-Idee. Überdrüber-Sport-Hybrid ist gut für 310 km/h.
✘ Ein Kombi von Porsche. Jetzt fehlt noch Kleinwagen, Kompakt-Hatchback und Minivan.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 520-1.390 l, Länge 505 cm, Gewicht ab 1.880 kg.

Vorstellung:

Porsche Panamera Sport Turismo

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Panamera 4 Sport Turismo114.810243/3307,84×4
Panamera 4S Sport Turismo141.871324/4408,24×4
Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo114.629340/4622,64×4
Panamera Turbo Sport Turismo195.116404/5509,44×4
Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo192.060500/6803,04×4

Renault Clio Grandtour

© Bild: Renault

✔ Wildert als dezidierter Kleinwagen recht ordentlich im Kompaktkombi-Segment.
✘ Innenraumgestaltung wie auch Plastiksorten muss man wollen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 445-1.380 l, Länge 427 cm, Gewicht ab 1.066 kg. Aufpreis Limited € 800,-, Intens weitere € 1.450,-.

Vergleichstest:

Peugeot 2008 – Renault Clio Grandtour – Skoda Rapid Spaceback

Testbericht:

Renault Clio Grandtour

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Clio Grandtour 1,2 16V 75 Life13.49054/755,6F
Clio Grandtour ENERGY TCe 90 Zen16.45066/904,7F
Clio Grandtour ENERGY TCe 120 Limited17.95087/1205,3F
Clio Grandtour dCi 75 Zen17.50055/753,3F
Clio Grandtour ENERGY dCi 90 Ecoleader Zen18.50066/903,2F
Clio Grandtour ENERGY dCi 110 Intens21.55081/1103,5F

Renault Mégane Grandtour

© Bild: Renault

✔ Der unaufgeregte Mégane Grandtour ist aufregend geworden. Intelligentes Ladegut-Management.
✘ Laderaum nur durchschnittlich groß, so ist das eben bei eleganten Dachlinien.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 521-1.504 l, Länge 463cm, Gewicht ab 1.366 kg. Aufpreis Zen € 1.500,-, Intens weitere € 1.600,-, Bose weitere € 3.700,-.

Testbericht:

Renault Mégane Grandtour dCi 110 EDC

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Mégane Grandtour Energy TCe 100 Life18.09074/1005,4F
Mégane Grandtour Energy TCe 130 Intens22.69097/1305,3F
Mégane Grandtour TCe 205 GT Aut.32.140151/2056,0F
Mégane Grandtour Energy dCi 90 Zen21.29066/903,6F
Mégane Grandtour Energy dCi 110 Zen22.09081/1103,7F
Mégane Grandtour Energy dCi 130 Intens25.29096/1304,0F
Mégane Grandtour Energy dCi 165 EDC GT34.540120/1654,7F

Renault Talisman Grandtour

© Bild: Renault

✔ Unerschütterlich fesches Design, daneben wirkt der VW Passat eher sehr unauffällig.
✘ Die elektronischen Helfer übertreiben: Sperrt sich selbst zu, wenn man sich ein paar cm entfernt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 572 – 1.681 l, Länge 487 cm, Gewicht ab 1.427 kg. Aufpreis Intens € 3.100,-, Executive weitere € 2.600,-, Initiale weit. € 3.950,-.

Testbericht:

Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC Initiale Paris

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Talisman Grandtour Energy TCe 150 Zen Aut.32.790110/1505,8F
Talisman Grandtour Energy TCe 200 Intens Aut.37.840147/2005,8F
Talisman Grandtour Energy dCi 110 Zen29.79081/1103,7F
Talisman Grandtour Energy dCi 130 Zen31.39096/1304,0F
Talisman Grandtour Energy dCi 160 Intens Aut.37.840118/1604,5F

Seat Leon ST Kombi

© Bild: Seat

✔ Seats Vorstoß bei den Kompaktkombis. In dieser Liga Headturner. Große Auswahl an Motoren.
✘ Innen weit nicht so aufregend wie außen. Ärgerlich: kleine Außenspiegel.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 587 – 1.470 l, Länge 455 cm, Gewicht ab 1.233 kg. Aufpreis Style € 2.600,-, X-Perience weitere € 2.600,-.

Dauertest:

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive

Testbericht:

Seat Leon ST FR 1,4 TSI 140

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Leon ST 1,2 TSI Reference16.99063/865,1F
Leon ST 1,2 TSI Style22.24081/1104,9F
Leon ST 1,0 EcoTSI Style23.04085/1154,4F
Leon ST 1,4 TGI Erdgas Style25.24081/1105,4F
Leon ST 1,4 TSI X-Perience25.44092/1255,3F
Leon ST 1,4 TSI ACT Xcellence26.040110/1504,9F
Leon ST 2,0 TSI Cupra40.640221/3006,0F
Leon ST 2,0 TSI Cupra DSG 4Drive44.540221/3007,24×4
Leon ST 1,6 TDI Reference21.44066/904,4F
Leon ST 1,6 TDI Reference22.24085/1154,1F
Leon ST 2,0 TDI Style27.640110/1504,3F
Leon ST 2,0 TDI 4Drive Style30.240110/1504,74×4
Leon ST 2,0 TDI 4Drive X-Perience DSG35.040135/1845,14×4
Leon ST 2,0 TDI FR DSG32.640135/1844,6F

Skoda Fabia Combi

© Bild: Skoda

✔ No-Nonsense-Pragmatiker, der obendrein durchaus gelungen versucht, fesch zu sein.
✘ Analog zum motorischen Zwilling Seat Ibiza: Basismotorisierung meiden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530-1.395 l, Länge 426 cm, Gewicht ab 1.104 kg. Aufpreis Ambition ca. € 2.000,-, Style weitere ca. € 1.100,-.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Fabia Combi 1,0 MPI Active13.04055/754,9F
Fabia Combi 1,0 TSI Active13.78070/954,4F
Fabia Combi 1,0 TSI Ambition16.61081/1104,4F
Fabia Combi 1,4 TDI Active17.33055/754,0F
Fabia Combi 1,4 TDI Active17.84066/904,0F
Fabia Combi 1,4 TDI Ambition20.47077/1054,2F

Skoda Octavia Combi

© Bild: Skoda

✔ Das Multitalent. Von sparsam bis sportlich, Allrad, DSG – (fast) alles ist möglich.
✘ Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass dereinst nichts gegen einen Skoda sprechen würde?

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1.740 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.247 kg.

Dauertest:

Skoda Octavia Combi RS 4×4 TDI DSG

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Octavia Combi 1,2 TSI Active21.24063/864,9F
Octavia Combi 1,4 TSI Active Green tec CNG24.84081/1105,8F
Octavia Combi 1,0 TSI Active22.78085/1154,8F
Octavia Combi 1,5 TSI Ambition25.830110/1505,0F
Octavia Combi 1,8 TSI Style29.250132/1806,1F
Octavia Combi 1,8 TSI 4×4 Style DSG33.730132/1806,64×4
Octavia RS Combi 2,0 TSI35.040169/2306,5F
Octavia RS 245 Combi 2,0 TSI37.880180/2456,6F
Octavia Combi 1,6 TDI Active23.76066/904,1F
Octavia Combi 1,6 TDI Active24.91085/1154,1F
Octavia Combi 2,0 TDI Ambition27.900110/1504,3F
Octavia Combi 2,0 TDI 4×4 Ambition29.530110/1504,74×4
Octavia Combi 2,0 TDI 4×4 DSG Style34.080135/1845,04×4
Octavia RS Combi 2,0 TDI34.450135/1844,5F
Octavia RS Combi 2,0 TDI 4×4 DSG38.410135/1844,14×4

Skoda Octavia Scout

© Bild: Skoda

✔ Mit erhöhter Bodenfreiheit und Schlechtwegefahrwerk eine praktische Alternative zum SUV.
✘ Meist schmutzig. Aber wer ihn nicht schmutzig macht, braucht keinen Scout.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1.740 l, Länge 469 cm, Gewicht ab 1.522 kg.

Testbericht:

Skoda Octavia Scout TDI DSG

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Octavia Scout 1,8 TSI 4×4 DSG37.890132/1806,84×4
Octavia Scout 2,0 TDI 4×435.410110/1505,04×4
Octavia Scout 2,0 TDI 4×4 DSG38.490135/1845,14×4

Skoda Superb Combi

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Die Tugenden des Superb (unendlicher Fond & Kofferraum) passen zum Kombi noch besser.
✘ Kann man ihm wirklich noch mangelndes Prestige nachsagen? Mittlerweile eher das Gegenteil.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 660-1.950 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.440 kg. Aufpreis Ambition € 2.500,-, Style weitere € 1.600,-, L&K weitere ca. € 8.000,-.

 

Testberichte:

Skoda Superb Combi 4×4 Style 2,0 TSI DSG – 280 PS

Skoda Superb Combi 4×4 TDi DSG Style – 190 PS

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Superb Combi 1,4 TSI Active30.67092/1255,7F
Superb Combi 1,4 TSI ACT Ambition34.220110/1505,2F
Superb Combi 1,4 TSI ACT 4×4 Ambition37.170110/1505,94×4
Superb Combi 1,8 TSI Style DSG40.810132/1806,0F
Superb Combi 2,0 TSI Style DSG43.500162/2206,5F
Superb Combi 2,0 TSI 4×4 Style DSG48.700206/2807,24×4
Superb Combi 1,6 TDI Active31.85088/1204,4F
Superb Combi 2,0 TDI Active33.490110/1504,3F
Superb Combi 2,0 TDI 4×4 Active36.460110/1505,04×4
Superb Combi 2,0 TDI Ambition38.450140/1904,5F
Superb Combi 2,0 TDI 4×4 Ambition DSG43.150140/1905,14×4

Subaru Levorg

© Bild: Subaru

✔ Hierzulande ein Exot. Boxer und Allrad in einem Kombi gibt’s sonst nirgends.
✘ Die stufenlose Automatik schaltet beim Beschleunigen spät, daher wird der Levorg laut.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 522-1.446 l, Länge 469 cm, Gewicht ab 1.540 kg. Aufpreis GT-S € 5.550,-, GT-S Exclusive weitere € 3.450,-.

Testbericht:

Subaru Levorg 1,6 GT-S

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Levorg 1,6 GT Aut.29.990125/1707,04×4

Subaru Outback

© Bild: Subaru

✔ Einer der Urväter der höhergelegten Kombis. Bessere Offraodfähigkeiten als viele SUV.
✘ Bis auf den einzigen Boxer-Diesel weltweit ziemlich innovationsfrei.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 559-1.848 l, Länge 482 cm, Gewicht ab 1.612 kg.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Outback 2,5i CVT Exclusive42.990129/1757,04×4
Outback 2.0D CVT Comfort40.590110/1506,14×4
Outback 2.0D CVT Exclusive45.990110/1506,14×4

Toyota Auris Touring Sports

© Bild: Toyota

✔ Toyotas Comeback bei den Kompaktkombis. Frischer Hybridvertreter dieser Klasse.
✘ Design ist bei Toyota – mit Ausnahme des GT-86 – seit Jahren ein Problemgebiet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530-1.580 l, Länge 460 cm, Gewicht ab 1.175 kg. Aufpr. Active € 3.500,-, Style Black weitere € 1.700,-, Lounge weitere € 1.100,-.

Testbericht:

Toyota Auris Touring Sports 1,4 D-4D Active

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Auris TS 1,3 dVVT-i Young18.29073/995,6F
Auris TS 1,2 Turbo Active23.59085/1164,8F
Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid Young Aut.24.69073/993,5F
Auris TS 1,4 D-4D Young20.89066/904,1F
Auris TS 1,6 D-4D Active25.79082/1124,2F

Toyota Avensis

© Bild: Toyota

✔ Japanische Tugenden in Reinkultur: durchdacht, zuverlässig, anspruchslos.­
✘ Unauffällig bis an die Grenze des Vergessenwerdens. Andere sagen: bieder.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 543-1609 l, Länge 482 cm, Gewicht ab 1.365 kg.

Der Toyota Avensis Touring Sports 2,0 D-4D Lounge im Dauertest:

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Avensis 1,6 Valvematic Business28.90097/1326,2F
Avensis 1,8 Valvematic Active32.820108/1476,1F
Avensis 1,6 D-4D Active Plus36.55082/1124,2F
Avensis 2,0 D-4D Active Plus38.810105/1434,6F

Volvo V60

© Bild: Volvo

✔ Ganz neu mit sehr klar und edel gestaltetem Innenraum. Volles Repertoire an Assistenzsystemen.
✘ Zum Start nur drei Motorvarianten. Zwei Plug-In-Hybride werden aber folgen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 1.364 l, Länge 476 cm, ab 1.690 kg. Aufpreis Inscription ca. € 4.200,-.

Vorstellung:

Volvo V60

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
V60 T6 AWD Geartronic Momentum55.500228/3107,64×4
V60 D3 Momentum42.185110/1504,3F
V60 D4 Momentum43.963140/1904,4F

Volvo V90

© Bild: Volvo

✔ Der große Kombi als Designobjekt, natürlich unterfüttert von Solidität und Technik.
✘ Bestenfalls, dass das Portemonnaie schon ein bissl gefüllt sein sollte.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.526 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.825 kg. Aufpreis Momentum ca. € 5.900,–, Inscription weitere ca. € 4.500,-.

Testbericht:

Volvo V90 und S90

Volvo V90 D5 AWD Inscription

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
V90 T4 Geartronic47.022140/1906,8F
V90 T5 Geartronic59.849184/2506,8F
V90 T6 Geartronic AWD71.364228/3107,74×4
V90 T8 Twin Engine73.900287/3902,14×4
V90 D344.742110/1504,8F
V90 D3 Geartronic AWD49.540110/1505,34×4
V90 D447.196140/1904,6F
V90 D4 Geartronic AWD52.020140/1905,34×4
V90 D5 Geartronic AWD63.953173/2355,64×4

Volvo V90 Cross Country

© Bild: Volvo

✔ Der V90 mit SUV-Zitaten und Allradantrieb, da kann nix mehr schiefgehen.
✘ Der Kofferraum ist für einen Kombi von fast fünf Metern Länge doch etwas klein geraten.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1.526 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.934 kg. Aufpreis Pro ca. € 5.000,-.

Testbericht:

Volvo V90 Cross Country T5 AWD Geartronic Pro

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
V90 Cross Country T5 AWD Geartronic64.158184/2507,44×4
V90 Cross Country T6 AWD Geartronic73.161228/3107,64×4
V90 Cross Country D4 AWD56.630140/1905,44×4
V90 Cross Country D5 AWD Geartronic65.756173/2355,64×4

Volkswagen Golf Variant

© Bild: Volkswagen

✔ Unser aller Kombi. Unauffälliger Diener für alle Lebenslagen – in allen Settings zu haben.
✘ Wer Individualismus sucht, ist hier definitiv falsch aufgehoben.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 605-1620 l, Länge 457 cm, Gewicht ab 1295 kg. Aufpreis Highline € 1.000,-.

Vorstellungen und Testberichte zum VW Golf

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Golf Variant 1,0 TSI Comfortline25.25081/1104,8F
Golf Variant 1,4 TGI Erdg. Comfortline29.14081/1105,6F
Golf Variant 1,4 TSI Comfortline26.34092/1255,3F
Golf Variant 1,5 TSI ACT BlueMotion Comfortline27.14096/1304,9F
Golf Variant 1,5 TSI ACT Comfortline28.640110/1505,0F
Golf Variant R 2,0 TSI 4motion DSG52.030228/3107,24×4
Golf Variant 1,6 TDI25.95085/1154,1F
Golf Variant 2,0 TDI Comfortline30.320110/1504,3F
Golf Variant 2,0 TDI 4motion Comfortline33.420110/1505,04×4
Golf Variant GTD37.520135/1844,7F

Volkswagen Golf Alltrack

© Bild: Volkswagen

✔ Unser aller Kombi mit etwas mehr Talenten. Etwas auffälligerer Diener für alle Lebenslagen.
✘ Wer Individualismus sucht, ist hier immer noch ein bisserl daneben.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 605-1.620 l, Länge 457 cm, Gewicht ab 1.537 kg.

Vorstellungen und Testberichte zum VW Golf

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Golf Variant Alltrack 1,8 TSI 4motion39.340132/1806,74×4
Golf Variant Alltrack 2,0 TDI 4motion36.950110/1505,14×4
Golf Variant Alltrack 2,0 TDI 4motion DSG39.690135/1845,24×4

Volkswagen Passat Variant

© Bild: Volkswagen

✔ Die Benchmark. Tritt sogar gegen die ­Mercedes C-Klasse an.
✘ Wie beim Golf: Individualismus ist nicht. Taucht dafür anonym im Straßenbild unter.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 650-1.780 l, Länge 477 cm, Gewicht ab 1.395 kg. Aufpreis Comfortline € 2.800,-, Highline weitere € 2.400,-.

Der VW Passat 2,0 TDI Variant Highline im Dauertest:

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Passat Variant 1,4 TSI31.29092/1255,3F
Passat Variant 1,4 TSI ACT Comfortline35.400110/1505,1F
Passat Variant 1,8 TSI Highline DSG42.160132/1806,0F
Passat Variant 2,0 TSI 4motion DSG54.320206/2807,34×4
Passat Variant GTE 1,4 TSI Plug-inHybrid DSG49.920160/2181,7F
Passat Variant 1,6 TDI33.49088/1204,1F
Passat Variant 2,0 TDI SCR35.140110/1504,3F
Passat Variant 2,0 TDI SCR Highline DSG44.940140/1904,6F
Passat Variant 2,0 TDI SCR 4motion Comfortl.DSG45.840140/1905,14×4
Passat Variant 2,0 TDI SCR 4motion Highline DSG54.700176/2405,84×4

Volkswagen Passat Alltrack

© Bild: Volkswagen

✔ Kann sehr edel eingerichtet werden. Bewältigt alles, was die meisten SUV auch können.
✘ Wird die Zuneigung der Österreicher zum SUV nicht nennenswert bremsen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 639-1.769 l, Länge 478 cm, Gewicht ab 1.677 kg.

Testbericht:

VW Passat Alltrack 2,0 TDI

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Passat Variant Alltrack 2,0 TSI 4motion DSG51.350162/2206,94×4
Passat Variant Alltrack 2,0 TDI SCR 4motion DSG49.540140/1905,34×4
Passat Variant Alltrack 2,0 TDI SCR 4motion DSG56.010176/2406,04×4
Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen