Alle Vans: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Alle neuen Vans in Österreich 2018.

03.04.2018 Online Redaktion

Der Autokatalog 2018 auf autorevue.at

Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2018 ebenfalls!

Die Fahrzeugkategorien auf einen Blick

Alle Vans in Österreich

Van und Aber

Der große Zuwachs bei den Vans passierte, bevor die SUVs in diese Rolle hineinbeschleunigten, aber immerhin: Das Segment ist noch immer groß und bunt und auch fesch – ein wenig zeichnet die Hinwendung zu allumfassenden Transportaufgaben (Familie und Freizeitsportgerät gleichzeitig, zum Beispiel) natürlich beim Design mit, aber bisweilen wird ein wenig Nutzwert für die dynamischere Linie geopfert, wir sagen nur: Renault Espace.

Wenn Platz und Vernunft in erschwinglicher Größe vorfahren sollen, sind die Hochdach-Kombis Citroën Berlingo, Renault Kangoo, Peugeot Partner, Opel Combo, Dacia Dokker und VW Caddy noch immer unschlagbar, und um die Freunde klassischer Vans kümmern sich VW Sharan, Seat Alhambra oder Ford Galaxy allumfassend: Letzterer ist auch als Allradler zu haben.

Inhalt

Per Klick kommt ihr zur jeweiligen Automarke

BMW 2er Active Tourer

© Bild: BMW

✔ Die BMW-untypischen Prinzipien Van, Front­antrieb und Dreizylinder sind gut in Harmonie ­gebracht.
✘ Vielleicht der erste BMW, der bei den Vorher­fahrenden keine Angstzustände auslöst.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 468-1.510 l, Länge 435 cm, Gewicht ab 1.425 kg. Aufpreis Advantage € 2.240,–, Sport € 5.440,–, Luxury € 6.630,–, M-Sport ca. € 7.400,–.

Testbericht: BMW 225XE Active Tourer Advantage

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Active Tourer 216i 29.350 80/109 5,8 F
Active Tourer 218i 30.900 103/140 5,8 F
Active Tourer 220i Aut. 37.250 141/192 6,2 F
Active Tourer 225xe iPerformance 38.150 165/224 2,3 4×4
Active Tourer 225i xDrive Aut. 43.100 170/231 6,1 4×4
Active Tourer 216d 31.750 85/116 4,3 F
Active Tourer 218d 34.250 110/150 4,5 F
Active Tourer 218d xDrive 37.150 110/150 5,1 4×4
Active Tourer 220d Aut. 39.500 140/190 4,5 F
Active Tourer 220d xDrive Aut. 42.250 140/190 4,7 4×4

BMW 2er Gran Tourer

© Bild: BMW

✔ Die Vorteile des Active Tourer plus 21 Zentimeter, also mehr Beinfreiheit bzw. mehr Passagiere.
✘ Keine Schiebetüren, schlechter Zugang zur hintersten Sitzreihe, wo eher Enge herrscht.

5 Türen, 7 Plätze, Kofferraum 645-1.905 l, Länge 456 cm, Gewicht ab 1.485 kg. Aufpreis Advantage ca. € 2.140,–, Sport ca. € 5.350,–, Luxury € 6.570,–, M-Sport € 7.310,–.

Vorstellung: BMW 2er Gran Tourer

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Gran Tourer 216i 30.950 80/109 5,9 F
Gran Tourer 218i 32.700 103/140 5,9 F
Gran Tourer 220i Aut. 38.300 141/192 6,1 F
Gran Tourer 216d 33.300 85/116 4,4 F
Gran Tourer 218d 35.900 110/150 4,6 F
Gran Tourer 218d xDrive 38.850 110/150 5,2 4×4
Gran Tourer 220d Aut. 41.450 140/90 4,6 F
Gran Tourer 220d xDrive Aut. 44.250 140/190 4,8 4×4

Citroën C4 Picasso/Grand C4 Picasso

© Bild: Citroën

✔ Tolles Platzangebot, extrem variabel, wohnliche Schlichtheit, wertige Haptik.
✘ Kein Haltegriff für den Beifahrer, das Feedback des Touchscreens ist zu indirekt.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 537-1.709 l/ 645-1.843 l, Länge 443/460 cm, Gewicht ab 1.407 kg. Aufpreis Feel € 1.000,–, Feel Edition € 2.000,-, Shine € 4.850,-.

Testbericht: Citroën C4 Picasso e-HDi 115 ETG6 Exclusive

Testbericht: Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
C4 Picasso PureTech 110 Live 19.950 81/110 5,1 F
C4 Picasso PureTech 130 Feel 21.950 96/131 5,0 F
C4 Picasso THP 165 Shine Aut. 30.300 121/165 5,6 F
C4 Picasso BlueHDi 100 Feel 23.350 73/100 3,8 F
C4 Picasso BlueHDi 120 Feel 25.400 88/120 3,8 F
C4 Picasso BlueHDi 150 Shine 31.950 110/150 4,1 F
Grand C4 Picasso PureTech 130 Live 22.250 96/131 5,0 F
Grand C4 Picasso THP 165 Shine Aut. 31.800 121/165 5,6 F
Grand C4 Picasso BlueHDi 100 Feel 24.650 73/100 3,8 F
Grand C4 Picasso BlueHDi 120 Feel 26.700 88/120 4,0 F
Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Shine 33.450 110/150 4,1 F

Citroën Berlingo Multispace

© Bild: Citroën

✔ Raummaximierung auf geringer Grundfläche.
✘ Feinheiten im Detail gibt es gegen Aufpreise.

Alles in Ordnung also. 5 Türen, 5/7 Plätze. Kofferraum 675-2.650 l, Länge 438 cm, Gewicht ab 1.475 kg. Aufpreis XTR ca. € 1.200,–.

Fahrbericht: Citroen Berlingo BlueHDi 120

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Berlingo VTi 95 Collection 19.090 72/98 6,4 F
Berlingo BlueHDi 100 Collection 21.290 73/99 4,1 F
Berlingo BlueHDi 120 Collection 22.190 88/120 4,4 F

Dacia Lodgy

© Bild: Dacia

✔ Wie viel Auto braucht der Mensch? Definitive ­Antwort: Genau so viel.
✘ Mehr als einen Lodgy macht auch die Aufpreisliste nicht aus diesem Auto.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 207-2617 l, Länge 450 cm, Gewicht ab 1.165 kg. Aufpreis Siebensitzer € 600,-, Ambiance € 2.140,-, Supreme € 3.240,-, Stepway weitere € 210,-.

Testbericht: Dacia Lodgy dCi 110

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Lodgy SCe 100 9.990 75/102 6,1 F
Lodgy TCe 115 Supreme 14.130 85/115 5,5 F
Lodgy dCi 90 Ambiance 13.730 66/90 4,0 F
Lodgy dCi 110 Supreme 16.230 79/107 4,0 F

Dacia Dokker

© Bild: Dacia

✔ Trotz des Preises: Front- und Seitenairbags und beheizbare Heckscheibe ­serienmäßig.
✘ Der Name sorgt bei Kärntnern für Freude. In deren Sprache steht „Trottel“ auf dem Heck.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 800-3.000 l, Länge 436 cm, Gewicht ab 1.164 kg, Aufpreis: Supreme € 2.150,–, Stepway weitere € 1.100,–.

Testbericht: Dacia Dokker Laureate TCe 115

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Dokker SCe 100 9.990 75/102 6,2 F
Dokker TCe 115 Supreme 13.040 85/116 5,7 F
Dokker dCi 75 Supreme 13.140 55/75 4,2 F
Dokker dCi 90 Supreme 13.740 66/90 4,2 F

Fiat 500L/500L Wagon

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Jemand pfeift gute Laune im finsteren Wald. ­Dabei ist das Auto ebenso gemütlich wie ­praktisch.
✘ Die Wagon-Variante ist so lang wie ein Doblò. Heißt aber immer noch 500. Marketing ist ein Hund.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 412-1.480/560-1.704 l, Länge 424/438 cm, Gewicht ab 1.245/1.275 kg, Aufpreis Wagon € 700,-, Lounge/Cross € 2.000,-.

Testberichte:

Vergleichstest: Mini Clubman und Fiat 500L

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
500L 1,4 95 Pop Star 18.400 70/95 6,1 F
500L TwinAir Turbo 105 Pop Star 19.100 77/105 4,8 F
500L 1,4 T-Jet 120 Pop Star 20.700 88/120 6,7 F
500L TwinAir Turbo 80 CNG Pop Star 21.000 59/80 5,9 F
500L 1,3 Multijet II 95 Pop Star 20.400 70/95 3,7 F
500L 1,6 Multijet II 120 Pop Star 21.700 88/120 4,2 F

Fiat Doblò

© Bild: Fiat

✔ Die aufrechte Kiste ist zu einem komfortablen, ­universell brauchbaren Preiskampf-Van geworden.
✘ JDie Start-Stopp-Automatik hat uns grade noch gefehlt! Viel zu langsam und krächzend.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 790-3.200 l, Länge 441 cm, Gewicht ab 1.370 kg. Aufpreis Lounge € 1.300,–, Trekking 2.300,–.

Testbericht: Fiat Doblo 2,0 Multijet

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Doblò 1,4 Easy 17.990 70/95 7,2 F
Doblò 1,4 T-Jet Natural Power Easy 22.390 88/120 4,9 F
Doblò 1,6 Multijet 95 Easy 20.590 70/95 4,7 F
Doblò 1,6 Multijet 120 Easy 21.890 88/120 4,7 F

Fiat Qubo

© Bild: Fiat

✔ Ladezwerg. Ein Quasi-Nutzfahrzeug im ­praktischen Stadtverkehr-Format.
✘ Wenn man sowieso nicht weiß, wie man den Namen seines Autos aussprechen soll, kann man sich gleich einen Lamborghini Countach kaufen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 330-2.500 l, Länge 396 cm, Gewicht ab 1.180 kg. Aufpreis Lounge € 1.000,–, Trekking € 700,– (nur 1,3 Multijet).

Testbericht: Fiat Fiorino Qubo 1,3 MJT in der Autorevue 10/2008

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Qubo 1,4 Fire 78 Easy 13.890 57/78 6,9 F
Qubo 1,4 Natural Power 70 Lounge 16.890 51/70 4,3 F
Qubo 1,3 Multijet II 80 Lounge 17.190 59/80 4,0 F

Ford C-Max/Grand C-Max

© Bild: Ford

✔ Absoluter Technikaufmarsch. Alles, was blinkt, piepst und sich verstellen lässt, ist ­bestellbar.
✘ Ließen sich die Sitze demontieren, wir wären im Ladehimmel.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 432-1.723/448-1.867 l, Länge 438/452 cm, Gewicht 1.374/1.493 kg; Aufpreis Trend € 1.100/750,-, Titanium € 2.650,–.

Vergleichstest: VW Touran, Ford Grand C-Max und Renault Grand Scénic

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
C-MAX 1,6 Ti-VCT Ambiente 19.900 63/85 6,4 F
C-MAX 1,0 EcoBoost Ambiente 21.250 74/100 5,1 F
C-MAX 1,0 EcoBoost Trend 23.550 92/125 5,1 F
C-MAX 1,5 EcoBoost Titanium 27.500 110/150 6,1 F
C-MAX 1,5 EcoBoost Titanium Aut. 31.000 134/182 6,5 F
C-MAX 1,5 TDCi Ambiente 23.000 70/95 4,1 F
C-MAX 1,5 TDCi ECOnetic Trend 24.800 77/105 3,8 F
C-MAX 1,5 TDCi Trend 25.100 88/120 4,1 F
C-MAX 2,0 TDCi Trend 26.350 110/150 4,4 F
C-MAX 2,0 TDCi Titanium Aut. 32.500 125/170 4,8 F
Grand C-MAX 1,0 EcoBoost Trend 22.400 74/100 5,2 F
Grand C-MAX 1,0 EcoBoost Trend 24.950 92/125 5,2 F
Grand C-MAX 1,5 EcoBoost Titanium 28.300 110/150 6,3 F
Grand C-MAX 1,5 EcoBoost Titanium Aut. 31.800 134/182 6,8 F
Grand C-MAX 1,5 TDCi Ambiente 24.150 70/95 4,4 F
Grand C-MAX 1,5 TDCi Trend 25.900 88/120 4,4 F
Grand C-MAX 2,0 TDCi Trend 27.150 110/150 4,6 F
Grand C-MAX 2,0 TDCi Titanium Aut. 33.300 125/170 5,0 F

Ford S-Max

© Bild: Ford

✔ Sportliche Optik, zu der sich sportliches Fahrverhalten gesellt: schneidig für einen großen Van.
✘ Die schwächeren Motoren sind mit dem gewichtigen Auto eher überfordert.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 285-2.200 l, Länge 480 cm, Gewicht ab 1.645 kg. Aufpreis Business € 1.500,-, Titanium weitere € 1.625,-, ST-Line weitere € 1.425,-, Vignale weitere € 4.400,-.

Testberichte:

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
S-MAX 1,5 EcoBoost Trend 36.660 118/160 6,5 F
S-MAX 2,0 EcoBoost Titanium Aut. 45.685 177/240 7,9 F
S-MAX 2,0 TDCi Trend 35.710 88/120 5,0 F
S-MAX 2,0 TDCi Trend 37.310 110/150 5,0 F
S-MAX 2,0 TDCi AWD Trend 39.810 110/150 5,4 4×4
S-MAX 2,0 TDCi Titanium 41.985 132/180 5,0 F
S-MAX 2,0 TDCi AWD Titanium 47.185 132/180 5,8 4×4
S-MAX 2,0 Bi-Turbo Titanium 45.885 154/210 5,5 F

Ford Galaxy

© Bild: Ford

✔ Die Kompetenz in Sachen Reisen. Fantastische Sitze, hoher Alltagskomfort.
✘ Hintere Schiebetüren würden uns jetzt wirklich einmal freuen.

5 Türen, 7 Plätze, Kofferraum 300-2.339 l, Länge 482 cm, Gewicht 1.622 kg. Aufpreis Business € 2.200,-, Titanium weitere € 1.850,-.

Testbericht: Ford Galaxy 2,0 TDCi AWD Automatik

Der Ford Galaxy 2,0 TDCi AWD Titanium im Halbjahrestest:

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Galaxy 1,5 EcoBoost Trend 38.610 118/160 6,5 F
Galaxy 2,0 EcoBoost Titanium Aut. 48.560 177/240 7,9 F
Galaxy 2,0 TDCi Trend 37.660 88/120 5,0 F
Galaxy 2,0 TDCi Trend 39.260 110/150 5,0 F
Galaxy 2,0 TDCi AWD Trend 41.760 110/150 5,4 4×4
Galaxy 2,0 TDCi Titanium 44.860 132/180 5,0 F
Galaxy 2,0 TDCi AWD Titanium Aut. 50.060 132/180 5,8 4×4
Galaxy 2,0 Bi-Turbo Titanium Aut. 48.760 155/210 5,5 F

Ford Tourneo Courier

© Bild: Ford

✔ Das Auto, das der Handwerker auch als ­Familienauto verwenden kann.
✘ Eher rustikale Optik. Ford-typische Grund­sportlichkeit geht verloren.

5Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 708-1656 l, Länge 416 cm, Gewicht 1.280 kg, Aufpreis Titanium € 900,-, Sport weitere € 500,–.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Tourneo Courier 1,0 EcoBoost Trend 15.950 74/100 5,3 F
Tourneo Courier 1,5 TDCi Trend 17.290 56/75 4,0 F
Tourneo Courier 1,5 TDCi Trend 18.090 70/95 4,0 F

Ford Tourneo Connect/Grand Connect

© Bild: Ford

✔ Die Fahrräder einfach aufrecht in den Kofferraum stellen ist sehr praktisch. Unendlich viel Platz.
✘ Bevor man den 100 PS-Dreizylinder ordert, kann man gleich mit dem Fahrrad fahren.

5Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 1.029-2.410/1.287-2.761 l, Länge 442/482 cm, Gewicht 1.495/ 1.560 kg, Aufpreis Grand Tourneo Connect € 2.000,-, Trend € 2.800,-, Titanium weitere € 4.200,-.

Testbericht: Ford Grand Tourneo Connect 1,6

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Tourneo Connect 1,0 EcoBoost Ambiente 19.520 74/100 5,6 F
Tourneo Connect 1,5 TDCi Ambiente 20.020 55/75 4,8 F
Tourneo Connect 1,5 TDCi Ambiente 21.620 74/100 4,8 F
Tourneo Connect 1,5 TDCi Ambiente 23.220 88/120 4,6 F

Kia Carens

© Bild: Kia

✔ Design und Fahrwerk sind Benchmark im ­Segment. Weder aufdringlich noch fad. Zeitlos.
✘ Witz und Inspiration wurden dem reinen Nutzwert untergeordnet. Turboloch beim Diesel.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 492-1.650 l, Länge 453 cm, Gewicht ab 1.444 kg. Aufpreis Silber € 1.600,-, Gold € 4.600,-, Platin weitere €4.100,–.

Testbericht: Kia Carens 1,7 CRDi Active Pro

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Carens 1,6 GDI Titan 22.890 99/135 6,2 F
Carens 1,7 CRDi Titan 24.190 85/116 4,2 F
Carens 1,7 CRDi Gold 28.790 104/141 4,5 F

Kia Soul

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Frische Interpretation des Kompakt-Vans. Besonders als EV ein angenehmer Reisebegleiter.
✘ Weder Diesel noch Benziner sind Meister der Laufkultur.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 354-994 l, Länge 414 cm, Gewicht ab 1.271 kg, Aufpreis: Silber € 2.200,-, Gold € 5.300,–, Platin € 10.500,–.

Testbericht: Kia Soul 1,6 T-GDI GS-Line

Vergleichstest Elektroautos: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Soul 1,6 GDI Titan 17.990 97/132 6,5 F
Soul 1,6 CRDi Titan 19.740 100/136 4,8 F
Soul EV 32.290 81/111 F

Mercedes B-Klasse

© Bild: Mercedes

✔ Klassisch. Oberklassisch, sozusagen. Tolle ­Verarbeitung, kritikfreie Fahreigenschaften.
✘ Ist am Ende des Modellzyklus angelangt, Ablöse steht bevor.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 488-1.547 l, Länge 439 cm, Gewicht ab 1.395 kg.

Testberichte:

Vergleichstest Elektroautos: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
B 160 27.970 75/102 5,5 F
B 180 29.530 90/122 5,7 F
B 200 30.635 115/156 5,7 F
B 220 4MATIC Aut. 38.380 135/184 6,7 4×4
B 250 37.070 155/211 6,8 F
B 250 4MATIC Aut. 42.345 155/211 6,8 4×4
B 160 d 28.865 66/90 4,1 F
B 180 d 29.880 80/109 4,1 F
B 200 d 32.645 100/136 4,2 F
B 200 d 4MATIC Aut. 38.375 100/136 5,0 4×4
B 220 d Aut. 38.010 130/177 4,1 F
B 220 d 4MATIC Aut. 41.930 130/177 5,0 4×4

Opel Zafira

© Bild: Opel

✔ Die enorme Windschutzscheibe, die State-of-the-Art-Motoren, der flexible Innenraum.
✘ Die Schaltung müsste präziser und knackiger von der Hand gehen.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 152-1.860 l, Länge 467 cm, Gewicht 1.628 kg. Aufpreis Österreich-Edition € 1.400,-, Innovation € 2.790,-.

Testbericht: Opel Zafira 2.0 CDTI Ecoflex

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Zafira 1,4 Turbo Ecotec Edition 29.100 88/120 6,2 F
Zafira 1,4 Turbo Ecotec Edition 30.050 103/140 6,1 F
Zafira 1,6 Turbo DI Edition Aut. 34.000 125/170 7,4 F
Zafira 1,6 Turbo DI Edition 32.590 147/200 6,8 F
Zafira 1,6 CDTI Edition 30.430 88/120 4,5 F
Zafira 2,0 CDTI Edition Aut. 33.040 96/130 5,8 F
Zafira 1,6 CDTI Edition 32.470 99/134 4,5 F
Zafira 2,0 CDTI Ecotec Edition 33.700 125/170 4,9 F
Zafira 1,6 CNG Turbo Ecotec Edition 33.280 110/150 4,7 F

Opel Combo

© Bild: Opel

✔ Bob der Baumeister unter den Pkw. Freundliches Auftreten im Blaumann.
✘ Sportliche Attitüde, Coolnessfaktor oder irgendwelche Spielereien sucht man vergebens.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferr. bis 5.000 l, Länge 439/474 cm, Gewicht ab 1.365 kg. Aufpreis L1H2 ca. € 1.200,-, L2H1 ca. € 1.800,-, L2H2 ca. € 3.000,-.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Combo 1,4 L1H1 16.060 70/95 7,3 F
Combo 1,4 Turbo L1H1 18.720 88/120 7,2 F
Combo 1,3 CDTI L1H1 18.390 70/95 5,0 F
Combo 1,6 CDTI L1H1 19.760 77/105 5,1 F
Combo 1,6 CDTI L1H1 20.600 88/120 5,1 F
Combo 1,4 CNG Turbo Erdgas 21.240 88/120 4,9 F

Peugeot Partner Tepee

© Bild: Peugeot

✔ Serienmäßig Klima und Tempomat. Recht ­umfangreiches Ausstattungs­angebot.
✘ Naturgemäß eher ein Arbeitstier als fescher ­Familienvan.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 675-3.000 l, ­Länge 438 cm, Gewicht ab 1.345 kg. Aufpreis Outdoor € 1.500,–.

Neuvorstellungen und Testberichte von Peugeot finden sich hier

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Partner Tepee 1,2 PureTech 110 Active 19.650 81/110 5,1 F
Partner Tepee 1,6 BlueHDi 75 Active 19.550 55/75 4,3 F
Partner Tepee 1,6 BlueHDi 100 Active 20.800 73/99 4,1 F
Partner Tepee 1,6 BlueHDi 120 Active 21.700 88/120 4,4 F

Renault Kangoo/Grand Kangoo

© Bild: Renault

✔ Fröhlicher Auftritt trotz all der Aufgaben, die er ­erledigen kann.
✘ Bitte die Ansprüche abwägen. Vielleicht gibt es den fast identischen Dokker deutlich günstiger.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 660-2.600/300-3.400 l, Länge 428/467 cm, ­Gewicht 1.395/1.505 kg. Aufpreis Dynamique ca. € 1.100,–.

Testbericht: Renault Kangoo dCi 110 Dynamique

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Kangoo Energy TCe 115 Expression 20.150 84/115 6,2 F
Kangoo Energy dCi 75 Expression 20.300 55/75 4,3 F
Kangoo Energy dCi 90 Expression 20.850 66/90 4,3 F
Kangoo Energy dCi 110 Dynamique 22.890 81/110 4,4 F
Grand Kangoo Energy dCi 90 Expression 22.350 66/90 4,6 F
Grand Kangoo Energy dCi 110 Expression 23.600 81/110 4,5 F

Renault Scénic/Grand Scénic

© Bild: Renault

✔ Mit kesser Dachlinie und serienmäßigen 20-Zöllern der vielleicht spannendste Minivan.
✘ So viel Spannung schlägt aufs Ladevolumen.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 506-1.554/718-1.901 l, Länge 441/464 cm, ­Gewicht ab 1.413 kg, Aufpreis Intens € 2.400,–, Bose weitere € 3.800,-, Initiale weitere € 3.500,-.

Testberichte:

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Scénic Energy TCe 115 Zen 20.690 85/115 5,4 F
Scénic Energy TCe 140 Bose 28.090 103/140 5,4 F
Scénic Energy TCe 160 Bose 28.890 120/160 5,4 F
Scénic Energy dCi 95 Zen 21.990 70/95 3,9 F
Scénic Energy dCi 110 Zen 22.790 81/110 3,9 F
Scénic Energy dCi 130 Intens 26.790 96/130 4,5 F
Scénic Energy dCi 160 EDC Bose 33.890 118/160 4,5 F
Grand Scénic Energy TCe 115 Zen 21.890 85/115 5,6 F
Grand Scénic Energy TCe 140 Intens 25.490 103/140 5,6 F
Grand Scénic Energy TCe 160 Bose 30.090 120/160 5,6 F
Grand Scénic Energy dCi 110 Zen 23.990 81/110 4,0 F
Grand Scénic Energy dCi 130 Intens 27.790 96/130 4,6 F
Grand Scénic Energy dCi 160 EDC Intens 35.190 118/160 4,7 F

Renault Espace

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Renault hat den Van erfunden. Daher ist auch die fünfte Generation des Espace ein Bringer.
✘ Manchem mag vielleicht die niedere Dachlinie missfallen.

5 Türen, 5/7 Plätze, Länge 486 cm, Gewicht 1.610 kg, Kofferraum 680–2.035 l. Aufpreis Intens € 2.650,-, Executive weitere 2.850,-, Initiale weit. € 3.950,-.

Der Renault Espace dCi 160 Initiale Paris im Dauertest:

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Espace Energy TCe 225 EDC Intens 43.850 165/225 6,8 F
Espace Energy dCi 130 Zen 36.500 96/130 4,4 F
Espace Energy dCi 160 EDC Intens 42.550 118/160 4,6 F

Seat Alhambra

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Preishit im Vollwert-Van-Segment. Die direkte Konkurrenz heißt immerhin Galaxy und Sharan.
✘ Schmucklose Basis der Vorsteuerabzugsfähigen (lässt sich per Optionen kaschieren).

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 955-2.430 l, Länge 485 cm, Gewicht 1.703 kg, ­ Aufpreis Executive € 4.300,-, Executive Plus € 5.100,-, FR € 6.700,-.

Testberichte:

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Alhambra 1,4 TSI Executive 38.790 110/150 6,4 F
Alhambra 2,0 TSI DSG Executive Plus 46.990 162/220 7,3 F
Alhambra 2,0 TDI Business 34.190 85/115 5,0 F
Alhambra 2,0 TDI Business 35.690 110/150 5,0 F
Alhambra 2,0 TDI 4Drive Business 38.590 110/150 5,6 4×4
Alhambra 2,0 TDI Executive 42.090 135/184 5,3 F
Alhambra 2,0 TDI 4Drive DSG Executive 47.590 135/184 5,7 4×4

SsangYong Rodius

© Bild: SsangYong

✔ Auffällig designt. Man ist Exot und hat immer ein Gesprächsthema zur Hand.
✘ Auch beim neuen Rodius liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Spitzname „Allzweckwurst“.

5 Türen, 7 Plätze, Kofferraum 875-3.146 l, Länge 513 cm, Gewicht 2.145 kg. ­Aufpreis Plus € 2.500,-.

Vorstellung: SsangYong Rodius

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Rodius 2,2 SV220 e-XDi Base 2WD 33.900 131/178 7,2 H
Rodius 2,2 SV220 e-XDi Top 4WD Aut. 39.900 131/178 7,8 4×4

Tata Aria

© Bild: Tata

✔ Preisbrecher im Van-Segment. Schlechtwege-­geübt, robust, souveräne Optik.
✘ Händler- und Servicenetz in Österreich ist eher nicht flächendeckend.

5 Türen, 5 Plätze, Länge 478 cm, Gewicht 2.305 kg.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Aria Prestige 4×2 24.990 110/150 7,2 F
Aria Pride 4×4 29.990 110/150 7,2 4×4

Toyota Verso

© Bild: Toyota

✔ Leiser Innenraum, tolle Verarbeitung. In Summe eine Art Schweizermesser des ­täglichen Lebens
✘ Andere Hersteller haben mehr Assistenzsysteme. Aber sie fehlen uns nicht wirklich.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 446-484 l, Länge 446 cm, Gewicht 1.430 kg.

Testberichte:

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Verso 1,6 Valvematic Active 25.940 97/132 6,6 F
Verso 1,6 D-4D Active 27.270 82/112 4,5 F

Toyota Prius Plus

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Völlig aggressionsfreies Auto. Trendsetter in ­Sachen Hybrid und damit Imagebooster.
✘ Der Elektromotor könnte für etwas mehr Schub sorgen. Überhaupt fehlen ein paar PS.

5 Türen, 7 Plätze, Kofferraum 200-1.750 l, Länge 465 cm, Gewicht 1.495 kg, Aufpreis Acitve € 1.500,-, Premium € 4.700,-.

Testbericht: Toyota Prius plus

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Prius 1,8 VVT-i Hybrid Business 33.600 100/136 4,6 F

Volkswagen Golf Sportsvan

© Bild: Volkswagen

✔ Nachfolger des Golf plus. Endlich mit schlüssigem Design, weiterhin mit klassischen Golftugenden.
✘ Das neue Design hat das Auto nicht wirklich ­spannender gemacht.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 590-1.520 l, Länge 435 cm, Gewicht 1.335 kg. ­Aufpreis Comfortline € 2.300,–, Highline weitere € 1.400,-.

Fahrbericht: VW Golf Sportsvan

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Golf Sportsvan 1,0 TSI 22.490 63/85 4,9 F
Golf Sportsvan 1,0 TSI 24.190 81/110 5,0 F
Golf Sportsvan 1,5 TSI ACT Comfortline 28.190 96/130 5,1 F
Golf Sportsvan 1,5 TSI ACT Comfortline 32.140 110/150 5,1 F
Golf Sportsvan 1,6 TDI 26.750 85/115 4,2 F
Golf Sportsvan 2,0 TDI DSG Comfortline 33.450 110/150 4,6 F

Volkswagen Touran

© Bild: Volkswagen

✔ Durzugsstarke Motoren, aufgeräumt und für einen Van sehr dynamisch.
✘ Zu viel Perfektion ist fast schon fad. Zudem sind die Infotainment-Menüs etwas verschachtelt.

5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 834-1.980 l, Länge: 453 cm, Gewicht ab 1.436 kg. Aufpreis Comfortline € 2.600,-, Highline weitere € 2.300,-.

Vergleichstest: VW Touran vs. Ford Grand C-Max vs. Renault Grand Scénic

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Touran 1,2 TSI 26.090 81/110 5,5 F
Touran 1,4 TSI Comfortline 31.120 110/150 5,7 F
Touran 1,8 TSI DSG Highline 37.930 132/180 6,1 F
Touran 1,6 TDI 28.690 85/115 4,6 F
Touran 2,0 TDI Comfortline 32.950 110/150 4,6 F
Touran 2,0 TDI DSG Highline 39.700 140/190 4,7 F

Volkswagen Sharan

© Bild: Volkswagen

✔ Ideale Größe für eh fast alles. Bis zu 33 Ablagen lassen sich ordern (Cargomanagement). Aber:
✘ Extra Ablagen (mehr als fünf) kosten extra Geld. Für einen Van fast schon frech.

5 Türen, 5/6/7 Plätze, Kofferraum 955-2.430 l, Länge 485 cm, Gewicht 1.703 kg,
Aufpreis Comfortline € 2.230,–, Business € 820,-, Highline € 6.580,–.

Testbericht: VW Sharan TDI SCR 4motion BMT Highline

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Sharan 1,4 TSI Comfortline 42.300 110/150 6,4 F
Sharan 2,0 TSI DSG Highline 56.180 162/220 7,3 F
Sharan 2,0 TDI 39.630 85/115 5,0 F
Sharan 2,0 TDI 41.250 110/150 5,0 F
Sharan 2,0 TDI 4motion Comfortline 47.300 110/150 5,6 4×4
Sharan 2,0 TDI Comfortline 46.000 135/184 5,3 F
Sharan 2,0 TDI 4motion DSG Comfortline 52.760 135/184 5,7 4×4

VW Caddy/Caddy Maxi

© Bild: Volkswagen

✔ Aufgemerkt: Manche Modelle gehen in unter zehn Sekunden auf Tempo hundert.
✘ Manch Konkurrent federt geschmeidiger. Liefer­wagen-Feeling kommt trotzdem nicht auf.

5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 918-3.200/1.650-4.130 l, Länge 441/488 cm, Gewicht ab 1.418 kg. Aufpreis Maxi ab ca. € 3.000,–, Trendline ca . € 3.700,-, Comfortline weitere ca. € 2.700,-, Highline weitere ca. € 2.950,-.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Caddy 1,2 TSI Conceptline 17.389 62/84 6,1 F
Caddy 1,0 TSI Conceptline 18.606 75/102 5,5 F
Caddy 1,4 TSI Trendline 23.688 92/125 5,8 F
Caddy 1,4 TGI Conceptline 22.069 81/110 4,5 F
Caddy 2,0 TDI Conceptline 19.003 55/75 4,8 F
Caddy 2,0 TDI Conceptline 21.078 75/102 4,8 F
Caddy 2,0 TDI 4Motion Conceptline 25.567 90/122 5,7 4×4
Caddy 2,0 TDI Trendline 28.546 110/150 5,0 F
Caddy 2,0 TDI 4Motion DSG Trendline 34.834 110/150 5,6 4×4
Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen
pixel