
Vans: Alle Modelle, Preise, Daten & Testberichte
Alle in Österreich neu erhältlichen Vans auf einen Blick: Preise, technische Daten, Ausstattungen und Testberichte.
Wer hier vermeint, jedes Auto mehrmals zu sehen: Der starke Trend zum Badge-Engeneering ist bei den Vans spür- und sichtbar, was sich locker damit erklären lässt, dass die meisten Fahrzeuge in dieser Kategorie auch als reine Lieferwagen-Versionen unterwegs sind, und da entwickelt jeder Konzern nur einmal. Für den Personentransport wurden sie natürlich wohnlicher eingerichtet, sagen wir so: Das Hartplastik ist in der Minderheit, und am Boden liegen meistens Teppiche. Bei den reinen Pkw-Vans ist das natürlich selbstverständlich, aber davon gibt’s nur noch BMW 2er, Kia e-Soul, Mercedes B-Klasse und VW Touran.
Bemerkbar ist bei den Vans der Hang zum Elektromotor, der neue Ford Tourneo Courier auf der Plattform des Puma kommt aber mit einem Benziner – eine E-Version wird folgen, der Diesel kommt nicht nach Österreich.
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.
Alle Vans in Österreich
BMW
BMW 2er Active Tourer
- Pro: Die BMW-untypischen Prinzipien Van, Frontantrieb und Dreizylinder sind gut in Harmonie gebracht.
- Contra: Seit dem Modellwechsel kein Allrad mehr
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 470-1.555 l, Länge 439 cm, Gewicht ab 1.545 kg. Alle Modelle mit DKG.
Type | Preis | Leistung | CO2 |
225e xDrive (PHEV) | 45.300 | 180/245 | 19 |
230e xDrive (PHEV) | 48.400 | 240/326 | 19 |
216i | 38.850 | 90/122 | 140 |
218i | 38.750 | 100/136 | 140 |
220i | 40.350 | 115/136 | 134 |
223i | 44.750 | 160/218 | 134 |
223i xDrive | 47.250 | 160/218 | 148 |
218d | 42.300 | 110/150 | 126 |
223d xDrive | 48.250 | 155/211 | 120 |
Citroën
Citroën e-Berlingo
- Pro: In der aktuellen Generation luftig, angenehm ruhig und richtiggehend luxuriös.
- Contra: Es gibt nur mehr die Elektro-Version, was den Käuferkreis merklich einschränkt.
5 Türen, 5/7 Plätze. Kofferraum 775-3.000/1.050-3.500 l, Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.556 kg. Aufpreis Shine € 1.600,–, XL € 1.600,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Berlingo 50 kWh | 46.640 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 283 km |
Citroën e-Spacetourer
- Pro: Gemütliches Reisevehikel in allen Größen und Konfigurationen.
- Contra: Nur noch als Elektriker zu haben.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 798-4.554 l, Länge 496/531 cm, Gewicht ab 1.969 kg. Aufpreis XL ab € 500,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Spacetourer M 50 kWh Business | 59.990 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 219 km |
e-Spacetourer M 75 kWh Business | 70.160 | 75 kWh | 100/136 | 260 | 317 km |
Fiat
Fiat E-Doblò
- Pro: Als Verwandter von Berlingo und Rifter eine bewährte, stilistisch eigenständige Größe.
- Contra: Front zitiert ein wenig bemüht das 500-Design, Reichweite ist nur mittelprächtig.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 597-2.216 l, Länge 440 cm, Gewicht ab 1.664 kg. Aufpreis Magic Top € 5.220,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
Doblò | 43.700 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 282 km |
Fiat Ulysse XL
- Pro: Wie bei seinen Brüdern: Viel Raum, obendrein in mehreren Ausstattungsversionen zu haben.
- Contra: Der bekannte Name lässt an einen mehr zum Pkw tendierenden Van denken.
5 Türen, 8 Plätze, Kofferraum 603-798/989-1384 l, Länge 495/530 cm, Gewicht ab 2.140/2.167 kg. Aufpreis Langversion € 900,–, Lounge € 800,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Reichweite |
Ulysse | 76.900 | 75 kWh | 100/136 | 321 km |
Eine Liste aller vorsteuerabzugsberechtigten Vans in Österreich findet ihr hier.
Ford
Ford Tourneo Courier
- Pro: Irgendwie originell: Der Einstiegsford ist ein rundum praktischer Würfel mit Schiebetüren.
- Contra: Die Argumentation für den Connect fällt damit ein bissl schwer. In Österreich kein Diesel erhältlich.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 1.188-2.162 l, Länge 434 cm, Gewicht ab 1.517 kg. Aufpreis Titanium € 2.200,–, Active zus. 1.600,–, Aut. ca. € 2.700,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Tourneo Courier 1,0 EcoBoost Trend +Aut | 26.958 | 998 | 892/125114 | 200 | 150 |
Ford Tourneo Connect
- Pro: Universalwürfel, der nicht nur mit Transporttalenten beeindruckt.
- Contra: Teilt leider auch die wirre Bedieneinheit mit dem Gen-Spender VW Caddy.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 1.301-2.339 l, Länge 450/487 cm, Gewicht ab 1.542 kg. Aufpreis langer Radstand ca. € 2.500,–, Aut. ca. € 2.700,–, Titanium ca. € 2.000,–, Active zus. € 1.100,–, Sport zus. € 900,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Tourneo Connect 1,5 EcoBoost Trend +Aut. | 32.287 | 1498 | 84/114 | 220 | 146 |
Tourneo Connect 2,0 EcoBlue Trend | 33.360 | 1996 | 75/102 | 280 | 128 |
Tourneo Connect 2,0 EcoBlue Trend +Aut. | 34.998 | 1996 | 90/122 | 320 | 128 |
Tourneo Connect 2,0 EcoBlue Titanium | 42.230 | 1996 | 90/122 | 320 | 140 |
Ford Tourneo Custom
- Pro: Alles Gepäck der Welt in den Kofferraum stellen ist sehr praktisch.
- Contra: Den ausgezuckten Supervan von Manfred Stohl gibt es leider nicht in Serie
4 Türen, 8/9 Plätze, Kofferraum n.b., Länge 505/545 cm, Gewicht ab 2.251 kg. Aufpreis langer Radstand ca. € 1.000,–, Titanium (nur für Basismodell) ab € 3.100,–, Active zus. 4.500,–. Aut. € 3.140,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Tourneo Custom 2,5 Duratec PHEV Trend CVT | 58.150 | 1996 | 171/233 | 320 | 39 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Trend +Aut. | 62.151 | 1996 | 100/136 | 360 | 193 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium Aut. | 78.890 | 1996 | 100/136 | 360 | 226 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium | 66.263 | 1996 | 110/150 | 360 | 194 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium Aut. | 74.346 | 1996 | 125/170 | 390 | 210 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium Aut. | 81.372 | 1996 | 125/170 | 390 | 226 |
Tourneo BEV Trend Aut. | 68.670 | 160/218 | 415 |
Hyundai
Hyundai Staria
- Pro: Außerirdisch anmutende Bus-Interpretation, so viel Aufmerksamkeit bekam ein Hyundai noch nie.
- Contra: Die Auswahl der Motorisierung wird einem äußerst leicht gemacht.
4 Türen, 9 Plätze, Kofferraum 117/431-4.935 l, Länge 525 cm, Gewicht ab 2.211 kg. Aufpreis Luxury Line (nur mehr 7 Sitze!) € 11.000,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | co2 |
Staria Bus Trend Line 2,2 CRDi | 59.490 | 2199 | 130/177 | 430 | 205 |
Staria Bus Trend Line 2,2 CRDi | 63.990 | 2199 | 130/177 | 430 | 222 |
Kia
Kia e-Soul
- Pro: Schon der Vorgänger gefiel als e-Soul. Jetzt noch besser, mit viel Power und Akku.
- Contra: Das kantige Design erinnert manche noch immer an Vollkornbrot und weniger an ein Auto.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 315-1.339 l, Länge 420 cm, Gewicht ab 1.535 kg. Aufpreis Gold zus. € 3.700,–, Platin zus. € 1.800,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Soul Titan | 39.990 | 39 kWh | 100/136 | 395 | 276 km |
e-Soul Long Range Silber | 46.690 | 64 kWh | 150/204 | 395 | 452 km |
Mercedes
Mercedes B-Klasse Sports Tourer
- Pro: Gelungenes Design mit hohem Nutzwert, dabei voll mit Technologie und Breitband-Screen.
- Contra: Heißt jetzt auch Sports Tourer – da ahnt man, dass das nicht allzu viel mit dem Auto zu tun hat.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 420-1.505 l, Länge 442 cm, Gewicht ab 1.385 kg. Alle Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
B 180 | 40.130 | 1332 | 100/136 | 230 | 138 |
B 200 | 41.960 | 1332 | 120/163 | 270 | 138 |
B 220 4MATIC DKG | 44.830 | 1991 | 140/190 | 300 | 159 |
B 250 4MATIC DKG | 53.040 | 1991 | 165/224 | 350 | 160 |
B 250 e PHEV | 46.770 | 1332 | 160/218 | 450 | 21 |
B 180 d | 42.380 | 1950 | 85/116 | 280 | 136 |
B 200 d | 44.500 | 1950 | 110/150 | 320 | 133 |
B 220 d DKG | 47.430 | 1950 | 140/190 | 400 | 135 |
Mercedes T-Klasse
- Pro: Der dritte Drilling neben Renault Kangoo und Nissan Townstar. Fahrwerk anders abgestimmt.
- Contra: Die Aufpreisliste ist leider auch Mercedes-typisch. Große Auswahl an Optionen mit großen Preisen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 517-3.500 l, Länge 447 cm, Gewicht ab 1.550 kg.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
T 160 Style | 31.230 | 1332 | 75/102 | 200 | 154 |
T 180 Style | 32.361 | 1333 | 96/130 | 240 | 158 |
T 160 d Style | 32.276 | 1461 | 70/95 | 260 | 139 |
T 180 d Style | 33.634 | 1461 | 85/116 | 270 | 149 |
EQT Advanced Plus | 48.485 | 90/122 | n.b. |
Mercedes V-Klasse/EQV
- Pro: Zeigt selbst dem T7, wie ein luxuriöser Bus auszusehen hat. Als EQV auch elektrisch.
- Contra: Einstiegspreise jenseits von 70.000 Euro sind Anreiz für kompakte Familienplanung.
4/5 Türen, 5-8 Plätze, Kofferraum 610/1.030/1.410-4.785 l, Länge 490/514/537 cm, Gewicht ab 2.209 kg. Aufpreis langer Radstand ab ca. € 1.100,–, extralanger Radstand ab ca. € 2.250,–, Avantgarde ca. € 11.100,–, Allrad ca. € 7.000,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
V 220 d | 70.556 | 1950 | 120/163 | 380 | 184 |
V 250 d | 73.134 | 1950 | 140/190 | 440 | 193 |
V 300 d | 78.885 | 1950 | 174/237 | 500 | 193 |
EQV 250 lang | 82.080 | Batt. 60 kWh | 150/204 | 362 | Reichw. 226 km |
EQV 300 lang | n.b. | Batt. 90 kWh | 150/204 | 362 | Reichw. 348 km |
Nissan
Nissan Townstar
- Pro: Eine seriöse, gut durchdachte Alternative zum Renault Kangoo, auf dem er basiert.
- Contra: Legt man die Fondsitze um, dann können die vorderen nicht mehr ganz zurückgeschoben werden.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 775-3500 l, Länge 448 cm, Gewicht ab 1.550 kg. Aufpreis N-Connecta € 2.000,–, Tekna zus. € 2.000,– (EV € 2.500,–).
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Townstar DIG-T 130 Acenta | 32.330 | 1333 | 96/130 | 240 | 152 |
Townstar EV Kombi Acenta | 49.980 | Batt. 45 kWh | 90/122 | 245 | Reichw. 270 km |
Nissan Primastar
- Pro: Zwilling vom Renault Trafic, was jetzt kein Fehler sein muss. Der Preisvergleich lohnt sich.
- Contra: Doch um eine Nuance näher beim Lieferwagen als beim PKW, was die Materialien angeht.
5 Türen, 8/9 Plätze, Kofferraum bis 5.200 l, Länge 508/548 cm, Gewicht ab 2080 kg. Aufpreis L2: ab € 1.500,–, Automatik € ab 3.300,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Primastar N-Connecta dCi 110 | 51.210 | 1997 | 981/110 | 300 | 179 |
Primastar N-Connecta dCi 150 + Aut | 54.064 | 1997 | 110/150 | 350 | 181 |
Opel
Opel Vivaro-e/Zafira-e
- Pro: Langstrecken-Van mit bulliger Front, ist auch in sehr ledriger Business-Ausstattung zu haben.
- Contra: Ist trotz des geringen Wendekreises natürlich nicht sehr handlich, was man aber eh weiß.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum: 507-4.554 l, Länge 496/531 cm, Gewicht ab 2.087 kg. Aufpreis Zafira: ab € 1.890,–. Aufpreis L € 500,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
Vivaro-e Kombi M 50 kWh | 58.200 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 238 km |
Vivaro-e Kombi M 75 kWh | 64.960 | 75 kWh | 100/136 | 260 | 342 km |
Opel Combo-e
- Pro: Teilt sich die Technik mit Peugeot Rifter und Citroen Berlingo, also höchst einwandfrei.
- Contra: Gleichsam muss man Abstriche beim Charakter machen, aber in der Klasse geht das in Ordnung.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferr. 597-2.216/850-2.693 l, Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.664 kg. Aufpreis XL ab € 1.900,–, Edition Plus ab € 1.020,–, Elegance Plus € 1.720,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
Combo-e L 50 kWh Edition | 43.430 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 284 km |
Peugeot
Peugeot Rifter/e-Rifter
- Pro: Ersetzt den Partner und ist wie der technische Bruder Citroen Berlingo hochwertig und fesch.
- Contra: Nicht mehr ganz so ein Schnäppchen wie der Partner, siehe ebenfalls Citroen Berlingo.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 775-3.000/1.050-3.500 l, Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.620/1.858 kg. Aufpreis Langversion € 2.150,–, 7-Sitzer zus. € 650,–, Allure € 2.230,–, GT € zus. ab 2.600,–, Aut. € zus. ab 2.300,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Rifter 1,5 BlueHDi 100 Active Pack | 32.380 | 1499 | 75/102 | 250 | 150 |
Rifter 1,5 BlueHDi 130 Allure +Aut. | 36.600 | 1499 | 96/130 | 300 | 146 |
e-Rifter 50 kWh Active Pack | 45.670 | Batt. 50 kWh | 100/136 | 260 | Reichw. 282 km |
Peugeot e-Traveller
- Pro: Wie seine Brüder Spacetourer, Zafira und Proace Verso ein angenehmer Reisebegleiter.
- Contra: Auch er: Nur noch als Elektriker.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 224-4.554 l, Länge 461/496/531 cm, Gewicht ab 1.969 kg. Aufpreis Business ab € 1.790,–, Premium zus. € 7.600,–, Langversion ab € 500,–
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Traveller 50kW Kombi | 58.200 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 223 km |
e-Traveller 75kW Business | 64.200 | 75 kWh | 100/136 | 260 | 319 km |
Renault
Renault Kangoo/Grand Kangoo
- Pro: Hochdach-Kombi at its best: Bis zu 3.500 Liter Laderaum auf 4,49 m, seriöser Auftritt, Benzin- und Dieselmotor(en), jetzt auch mit Elektroantrieb.
- Contra: Der Kangoo war einmal pfiffig und fröhlich und bunt. Ist aber schon zwei Generationen her.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 775-3500/500-3750 l, Länge 449/491 cm, Gewicht ab 1677 kg. Aufpreis Techno ab ca. € 2.000,–. Automatik (Techno) ab € 1.600,–. Aufpreis Schnellladen (Kangoo EV) € 1.800,–. Aufpreis Grand Kangoo (dann Vorsteuerabzugsberechtigt): ab ca. € 3.000,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Kangoo TCe 100 Equilibre | 29.758 | 1330 | 75/100 | 200 | 154 |
Kangoo TCe 130 Equilibre | 30.775 | 1330 | 96/130 | 240 | 152 |
Kangoo dCi 95 Equilibre | 32.005 | 1461 | 70/95 | 260 | 141 |
Kangoo dCi 115 Techno | 35.346 | 1461 | 85/115 | 270 | 150 |
Kangoo EV 11kW Equilibre | 45.720 | Batterie 45 kWh | 90/122 | 45 | Reichw. 270 km |
Renault Trafic
- Pro: Viel Transporter für Freizeit und Familie, ein Dieselmotor in drei Leistungsstufen.
- Contra: Hat mit dem Modellwechsel die fesche Welle vorne am Dach und damit viel Persönlichkeit verloren.
5 Türen, 8/9 Plätze, Kofferraum bis 5.935 l, Länge 508/548 cm, Gewicht ab 2055 kg. Aufpreis Gr. Passenger Equilibre ab ca. € 1.700,–, Passenger Techno zus. ab ca. € 2.600,–, Gr. Passenger Techno zus. ab ca. € 1.700,–. Automatik € ab 2.300,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Passenger Blue dCi 150 Equilibre + Aut | 47.459 | 1997 | 110/150 | 350 | 186 |
Passenger Blue dCi 170 EDC Passenger Techno | 54.983 | 1997 | 125/170 | 380 | 189 |
SpaceClass Blue dCi 170 EDC Space Class | 64.783 | 1997 | 125/170 | 380 | 193 |
Toyota
Toyota Proace City Verso
- Pro: Wem der Proace zu groß ist, wird hier in zwei Radständen fündig.
- Contra: Diverse Innenverkleidungen sind aus der Nutzfahrzeugsabteilung und somit wirklich hartem Plastik.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 65-2.693 l, Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.441 kg. Aufpreis Langer Radstand ab € 3.200,–, Family ab ca € 6.000,–, Family+ zus. ca. € 2.400,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
City Verso 1,2 Shuttle | 28.420 | 1199 | 81/110 | 205 | 145 |
City Verso 1,5 D-4D Shuttle | 30.530 | 1499 | 75/102 | 250 | 141 |
City Verso 1,5 D-4D Family | 42.310 | 1997 | 96/130 | 300 | 148 |
City Verso Electric 50 kWh Shuttle Aut. | 42.290 | Batt. 50 kWh | 100/136 | 260 | Reichw. 220 km |
Toyota Proace Verso
- Pro: Wie seine Brüder Spacetourer und Traveller gemütlich für lange Strecken.
- Contra: Da technisch gleich, wäre auch hier ein weniger schwammiges Fahrverhalten schön.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 597-2.126 l (L2 550-2.000 l), Länge 496/531 cm, Gewicht ab 1.660 kg. Aufpreis langer Radstand € 500,–,
Hier geht’s zum Testbericht des Toyota Proace Verso Lang 2,0 D-4D 180 VIP
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Verso Medium 2.0 D-4D 145 Shuttle | 53.989 | 1997 | 106/144 | 370 | 192 |
Verso 4×4 Lang 2.0 D-4D 145 Shuttle | 78.370 | 1997 | 106/144 | 370 | 210 |
Verso Medium 2.0 D-4D 180 Family Aut. | 62.218 | 1997 | 130/177 | 400 | 195 |
Verso Electric 50 kWh Shuttle Aut. | 59.990 | Batt. 50 kWh | 100/136 | 260 | Reichw. 220 km |
Verso Electric 75 kWh Shuttle Aut. | 66.290 | Batt. 75 kWh | 100/136 | 260 | Reichw. 315 km |
Volkswagen
VW ID. Buzz
- Pro: Eines der wenigen Autos, die Sympathien hervorrufen, der Retroverklärung sei’s gedankt.
- Contra: Einstiegspreis wurde um 10.000 Euro gesenkt und ist immer noch ambitioniert.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 1121-2205, Länge 490/530 cm, Gewicht ab 2.478 kg.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
ID. Buzz Pro Basic 150kW | 59.990 | 77 kWh | 150/204 | 310 | 350 km |
VW T6.1
- Pro: Angenehm un-busartiges Fahrverhalten. Meister der Variationsmöglichkeiten. Klassiker.
- Contra: Kaum noch bezahlbar, wenn es in gehobene Ausstattungen und Motorisierungen geht.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 657-4300 l, Länge 490/530 cm, Gewicht ab 2.087 kg. Aufpreis LR ca. € 1.800,–, Doppelkupplungsgetriebe ca. € 5.600,–.
Hier geht’s zum Vergleichstest Mercedes V 300 d vs. VW T6.1 Multivan TDI
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Caravelle Trendline 2.0 TDI kurz | 59.690 | 1968 | 81/110 | 250 | 197 |
Caravelle Trendline 2.0 TDI kurz +DKG | 63.398 | 1968 | 110/150 | 340 | 198 |
Caravelle Trendline 2.0 TDI kurz DKG | 75.155 | 1968 | 150/204 | 450 | 212 |
VW Multivan
- Pro: Angenehm un-busartiges Fahrverhalten. Meister der Variationsmöglichkeiten, viel Laderaum.
- Contra: Preislich üppig, Hybridversion derzeit nicht bestellbar.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum ab 469-3710, Länge 479/517 cm, Gewicht ab 2.087 kg. Aufpreis 517 cm ca. € 2.500,–.
Hier geht’s zum Testbericht des VW T7 Multivan Style TSI
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Multivan 2,0 TSI DKG | 67.840 | 1984 | 150/204 | 320 | 199 |
Multivan 1,4 eHybrid DKG | n.b. | 1395 | 160/218 | 350 | 39 |
Multivan 2,0 TDI DKG | 61.895 | 1968 | 110/150 | 360 | 167 |
VW Touran
- Pro: Durzugsstarke Motoren, aufgeräumt und für einen Van sehr dynamisch.
- Contra: Zu viel Perfektion ist fast schon fad. Zudem sind die Infotainment-Menüs etwas verschachtelt.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 834-1.980 l, Länge: 453 cm, Gewicht ab 1.490 kg. Aufpreis Friends € 800,–, R-Line zus. ab € 2.900,–, DKG € 3.300,–.
Hier geht’s zum Vergleichstest VW Touran vs. Ford Grand C-Max vs. Renault Grand Scénic
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Touran 1,5 TSI Comfortline +DKG | 43.190 | 1498 | 110/150 | 250 | 149 |
Touran 2,0 TDI Comfortline | 43.290 | 1968 | 90/122 | 320 | 131 |
Touran 2,0 TDI DKG Comfortline | 49.390 | 1968 | 110/150 | 360 | 137 |
VW Caddy/Caddy Maxi
- Pro: Teilweise ordentlich motorisiert und mit vernünftigen Einstiegspreisen.
- Contra: Manch Konkurrent federt geschmeidiger. Serienausstattung umfasst kaum mehr als Sitze und Lenkrad. Allrad wurde gestrichen.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 191-2.556/446-3.105 l, Länge 450/485 cm, Gewicht ab 1.590/1.690 kg. Aufpreis Maxi ab ca. € 2.500,–, DKG ab ca. € 3.000,–.
Hier geht’s zum Testbericht des VW Caddy
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Caddy 1,5 TSI +DKG | 32.440 | 1498 | 84/114 | 220 | 144 |
Caddy 2,0 TDI | 30.825 | 1968 | 55/75 | 250 | 127 |
Caddy 2,0 TDI | 33.389 | 1968 | 75/102 | 280 | 126 |
Caddy 2,0 TDI +DKG | 38.169 | 1968 | 90/122 | 320 | 126 |