Kleinwagen: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Alle neuen Kleinwagen (B-Segment) in Österreich im Überblick.

03.04.2018 Online Redaktion

Der Autokatalog 2018 auf autorevue.at

Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2018 ebenfalls!

Die Fahrzeugkategorien auf einen Blick

Alle Kleinwagen in Österreich

Kluge, weite Welt

Kleinsein ist längst relativ geworden in der Welt der Autos: Wie in jedem Segment wird auch hier hurtig gewachsen, es fällt halt an der Unterkante der Motorisierung nicht so auf.

Wiewohl Unterkante auch kein passender Begriff mehr ist, denn fahrlässige Winzigkeiten sind längst einer bunten, unkomplizierten Fröhlichkeit gewichen, auch bei den Antrieben darf aus der gesamten Palette der Möglichkeiten gewählt werden, bis hin zu Elektro-, Hybrid- und Erdgasantrieb.

Diesmal neu am Markt: Der VW Polo, beispielsweise, der völlig ernsthafte und souveräne Urmeter der großen Kleinen. Und der Suzuki Swift, der unterschätzte, fesche Spaßmacher, der jeden Alltag bunter macht.

Inhalt

Per Klick kommt ihr zur jeweiligen Automarke

Abarth 595

© Bild: Abarth

✔ Bringt optisch wie technisch glaubwürdig in die Gegenwart, was die Urversion vorgelegt hat.
✘ Ums gleiche Geld gibt’s praktischere Kleinwagen (aber kaum welche, die mehr Spaß machen.)

3 Türen, 4 (Biposto: 2) Plätze, Kofferraum 185-550 l, Länge 366 cm, Gewicht ab 1.035 kg.

Fahrbericht: Abarth 595

Vergleichstest: Mini John Cooper Works vs. Abarth 695 biposto

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
595 1,4 Turbo T-Jet 20.790 107/145 6,0 F
595 1,4 Turbo T-Jet Pista 23.790 118/160 6,0 F
595 1,4 Turbo T-Jet Turismo 24.690 121/165 6,0 F
595 1,4 Turbo T-Jet Competizione 26.990 132/180 6,0 F
695 Biposto 44.100 140/190 6,2 F

Alfa Romeo Mito

© Bild: Alfa Romeo

✔ Der Alfa unter den Kleinen, mit eigenständigem Design – sportlich, aber von freundlichem Blick.
✘ Eine nicht mehr ganz frische Konstruktion, aber Alfa holt ja grad recht ambitioniert Schwung.

3 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 270-950 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.155 kg. Aufpreis Super ca. € 1.300,-.

Testbericht: Alfa Romeo MiTo 1,4 Multiair

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
MiTo 1,4 16.690 57/78 5,6 F
MiTo 0,9 Twinair 18.090 77/105 4,2 F
MiTo 1,4 MultiAir TCT Super 22.900 103/140 5,4 F
MiTo 1.4 MultiAir TCT Veloce 26.590 120/170 5,4 F
MiTo 1.3 JTDM 19.390 70/95 3,4 F

Audi A1

© Bild: Audi

✔ In erster Linie ein Audi, also hochwertig & technisch anspruchsvoll. Dann erst Kleinwagen.
✘ Auch beim Preis eher Audi als Kleinwagen: Nicht unter 17.960 Euro zu haben.

3/5 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 270-920 l, Länge 397 cm, Gewicht ab 1.110 kg. Aufpreis Sportback (5-türig) ca. € 900,– bis 1.200,–, Sport/Design ca. € 2.100,–.

Dauertest-Abschluß: Audi A1 1,4 TFSI S-Tronic

Testbericht: Audi S1

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
A1 1,0 TFSI 17.960 60/82 4,2 F
A1 1,0 TFSI 18.410 70/95 4,2 F
A1 1,4 TFSI 20.460 92/125 4,9 F
A1 1,4 TFSI COD 23.130 110/150 4,7 F
A1 1,8 TFSI sport 29.780 141/192 5,6 F
S1 2,0 TFSI quattro 36.580 170/231 7,0 4×4
A1 1,4 TDI 19.741 66/90 3,6 F
A1 1,6 TDI 21.290 85/116 3,8 F

BMW i3

© Bild: BMW

✔ Großserien-Carbon-Elektro-Pionier mit alltagstauglicher Reichweite.
✘ Die Proportionen sah man schon beim Audi A2, den Preis auf deutlich größeren Autos.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 260-1.100 l, Länge 401 cm, Gewicht ab 1.320 kg.

BMW i3-Tests:
Rudolf Skarics – Radetzkystraße, Kofferraum offen
Christian Kornherr – Genie und Wahnsinn
Peter Ruch – Prädikat – wertvoll

BMW i3s-Test: BMW i3 94Ah: Reichweitenangst?

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
i3 38.400 125/170 H
i3 Range Extender 43.100 125/170 0,6 H
i3s 42.050 135/184 H
i3s Range Extender 46.750 135/184 0,7 H

Citroën C1

© Bild: Citroën

✔ Sparsam im Kauf und Unterhalt wie sein Vorgänger, aber deutlich individueller im Auftritt.
✘ Der Fond und der Kofferraum sind klassenüblich klein, was man allerdings eh ahnt.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 196-780 l, Länge 347 cm, Gewicht ab 875 kg.Aufpreis 5T ca. € 1.200,-, Live ca. € 700,-, Feel ca. € 2.500,- Shine ca. € 3.500,-.

Fahr- und Testberichte vom Citroen C1

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
C1 VTI 68 manuell Start 8.990 51/69 4,1 F
C1 PureTech 82 manuell Shine 13.190 60/82 4,3 F

Citroën C-Zero

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Elektroauto mit sehr stadttauglichen Abmessungen, außen wie innen. Praxistaugliche Reichweite.
✘ Hoher Preis für einen Kleinwagen, dem Design ist der Nutzwert sofort anzusehen.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 166-860 l, Länge 348 cm, Gewicht 1.140 kg.

Erfahrungsberichte:
Christian Kornherr – I miev
Christian Seidel – Schau nicht so dumm, komm mit
Christoph Jordan – Und bei Vollstrom?
Susanne Hofbauer – Style my pride

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
C-Zero 21.990 49/67 H

Citroën C3

© Bild: Citroën

✔ Sehr individuell und wirklich sehr komfortabel, ist gegen geringen Aufpreis auch innen bunt.
✘ Der Platz hinter dem Fahrer ist nicht so erwachsenentauglich, der hinter dem Beifahrer schon.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.120 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 1.018 kg.

Testbericht: Citroen C3 PureTech 82 Shine

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
C3 PureTech 68 Live 11.990 50/68 4,7 F
C3 PureTech 82 Feel 14.290 60/82 4,7 F
C3 Puretech 110 S&S Shine 17.690 81/110 4,6 F
C3 BlueHDi 75 S&S Live 14.490 55/75 3,5 F
C3 BlueHDi 100 S&S Feel 16.890 73/100 3,7 F

DS3

© Bild: DS

✔ Gleiche Technik wie der Citroën C3, rund doppelt so viel Design. Auch mit Faltdach (siehe Cabrios).
✘ Ein schickes Mode-Accessoire statt Zeitlosigkeit, darf dennoch DS heißen.

3 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 285-980 l, Länge 395 cm, Gewicht ab 1.050 kg.

Vorstellungen, Fahr- und Testberichte zu Modellen von DS Automobiles

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
DS3 PureTech 82 Connected Chic 19.090 60/82 4,7 F
DS3 PureTech 110 Connected Chic 21.090 81/110 4,3 F
DS3 PureTech 130 Sport Chic 21.140 96/130 4,5 F
DS3 THP 165 Sport Chic 22.640 121/165 5,6 F
DS3 BlueHDi 120 Sport Chic 22.490 88/120 3,6 F

Dacia Sandero

© Bild: Dacia

✔ Solides, erstaunlich erwachsenes Auto zu einem Preis, der aus einer Klasse tiefer kommen könnte.
✘ Die technische Basis ist eine Generation älter als bei vergleichbaren Renaults.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 320-1.200 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.044 kg.Aufpreis Supreme ca. € 900,-, Stepway weitere ca. € 1.800,–.

Testbericht: Dacia Sandero Stepway Lauréate dCi 90

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Sandero SCe 75 7.590 54/74 5,2 F
Sandero TCe90 S&S Ambiance 9.340 66/90 4,9 F
Sandero dCi 75 S&S Ambiance 10.440 55/75 3,5 F
Sandero dCi 90 S&S Supreme 11.940 66/90 3,5 F

Fiat 500

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Retro at its best, hat Fiat wieder einmal gerettet (und gar eine Rettungs-Modellfamilie gegründet).
✘ Die gleiche Technik, aber wesentlich praktischer und günstiger, gibt’s im Fiat Panda.

3 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 185-550 l, Länge 357 cm, Gewicht ab 865 kg. Aufpreis 500S ca. € 500,-, Mirror weitere € 150,- .

Testbericht: Fiat 500 Eco 1,2 Lounge

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
500 1,2 Pop 12.950 51/69 4,9 F
500 0,9 TwinAir Turbo 85 Lounge 16.800 63/85 3,8 F
500 0,9 TwinAir Turbo 105 Lounge 17.700 77/105 4,2 F
500 1,3 Multijet II Diesel 95 Lounge 18.400 70/95 3,4 F

Fiat Panda

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Viele Türen, viel Platz, Allradantrieb um wenig Geld. Gerät langsam in Kultverdacht.
✘ Zweizylindermotor zeigt, wie wenig MVEG- und tatsächlicher Verbrauch zusammenhängen.

5 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 225-870 l, Länge 365 cm, Gewicht ab 940 kg. Aufpreis Lounge € 1.000,-.

Testbericht: Fiat Panda 4×4 Climbing

Testbericht: Fiat Panda 1,2 8V

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Panda 1,2 69 Easy 11.190 51/69 5,0 F
Panda 0,9 TwinAir Turbo 85 Easy 12.490 63/85 4,2 F
Panda TwinAir Turbo Natural Power 80 Easy 14.690 63/85 4,6 F
Panda 1,3 Multijet II 95 Easy 14.390 70/95 3,6 F
Panda 4×4 0,9 TwinAir Turbo 85 Wild 16.190 63/85 4,9 4×4
Panda 4×4 0,9 TwinAir Turbo 90 Cross 18.690 66/90 4,9 4×4
Panda 4×4 1,3 Multijet II 95 Wild 18.190 70/95 4,4 4×4
Panda 4×4 1,3 Multijet II 95 Cross 20.690 70/95 4,5 4×4

Fiat Punto

© Bild: Fiat

✔ Fröhliches, frisches Design, ist eine im Auftritt ­erfrischende Alternative zum VW Polo.
✘ Schaut dem 500 nicht ähnlich und wird daher bei der Lebensabschnittsauto-Wahl oft vergessen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 275-638 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.030 kg.

Testbericht: Fiat Punto Evo

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Punto 1,2 11.990 51/69 5,0 F
Punto 1,4 12.990 57/78 5,7 F
Punto 0,9 TwinAir Turbo 13.990 77/105 4,2 F
Punto 1,4 Natural Power 14.990 57/78 6,3 F
Punto 1,3 Multijet II 15.990 70/95 3,5 F

Ford Ka+

© Bild: Ford

✔ Der Nachfolger des Ka ist gewachsen und hat jetzt auch vier Türen. Gute Kosten-Nutzen-Rechnung.
✘ Damit Luft bleibt zum deutlich edleren Fiesta, ist der Ka+ eher karg gehalten.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 270-960 l, Länge 393 cm, Gewicht ab 1.055 kg.

Neuvorstellung: Ford Ka+

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Ka+ 1,2 Ti-VCT Ambiente 9.950 51/70 5,0 F
Ka+ 1,2 Ti-VCT Trend 11.650 63/85 4,8 F

Ford Fiesta

© Bild: Ford

✔ Ist mit dem Modellwechsel quasi unantastbar perfekt und mit vier Charakteren zu haben.
✘ Ist so ausgereift, dass Kritik an ihm ­abperlt wie an Teflon. Kostet deutlich mehr als der Ka+.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 303-984 l, Länge 404/407 cm, Gewicht ab 1.113 kg. ­Aufpreis 5türig € 500,-, Titanium ca. € 2.600,-, ST-Line weitere € 800,-.

Testbericht: Ford Fiesta ST200

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Fiesta 1,1 Trend 12.650 52/70 4,4 F
Fiesta 1,1 Trend 13.500 62/85 4,4 F
Fiesta 1,0 EcoBoost Trend 14.600 74/100 4,3 F
Fiesta 1,0 EcoBoost Titanium 18.350 92/125 4,3 F
Fiesta 1,0 EcoBoost ST-Line 19.650 103/140 4,5 F
Fiesta 1,5 TDCi/DPF Trend 14.850 62/85 3,2 F
Fiesta 1,5 TDCi/DPF Titanium 20.000 88/120 3,2 F

Honda Jazz

© Bild: Honda

✔ Perfekt durch­konstruierte Fond-Variabilität. ­Deutliche Design-Unterschiede zum Vorgänger.
✘ Die Hybridversion wird in Europa (derzeit) nicht angeboten.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 354-1.314 l, Länge 403 cm, Gewicht ab 1.107 kg.

Testbericht: Honda Jazz 1,3 i-VTEC Elegance

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Jazz 1,3i-VTEC Trend 16.990 75/102 5,1 F
Jazz 1,5i-VTEC Dynamic 20.490 96/130 5,9 F

Hyundai i10

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Einer jener Preisbrecher, denen man das Preis­brechen nicht ansieht: fesch und vollwertig.
✘ Wenig stilistische Individualität, was manch Käufer aber als Pluspunkt ablegen wird.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 252-1.046 l, Länge 367 cm, Gewicht ab 1.008 kg. Aufpreis Comfort € 1.500,–, Premium weitere € 1.500,–.

Testbericht: Hyundai i10 Premium 1,25

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
i10 1,0 Life 10.390 49/66 4,7 F
i10 1,25 Comfort 12.390 64/87 4,9 F

Hyundai i20

© Bild: Hyundai

✔ Feiner, geschmeidiger Konkurrent des VW Polo, kommt aber preisgünstiger aus dem Schauraum.
✘ Hat ein geringeres Motorenangebot als der Polo, was kein echter Nachteil sein muss.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 326-1.042 l, Länge 404 cm, Gewicht ab 980 kg. Aufpreis Comfort € 1.000,–, Premium weitere ca. € 1.500,–.

Testbericht: Hyundai i20 Coupé 1,0 T-GDI Premium

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
i20 1,25 12.890 55/75 5,1 F
i20 1,25 Life 14.390 62/84 4,8 F
i20 1,0 T-GDI Comfort 16.890 74/100 4,3 F
i20 1,4 Automatik 18.990 74/100 6,2 F
i20 1,0 T-GDI Premium 18.990 88/120 4,8 F
i20 1,1 CRDi Life 16.290 55/75 3,7 F
i20 1,4 CRDi Comfort 18.290 66/90 3,9 F
i20 Active 1,4 16.390 74/100 5,6 F
i20 Active 1,0 T-GDI Comfort 18.090 74/100 4,5 F
i20 Active 1,0 T-GDI Premium 20.190 88/120 5,1 F
i20 Active 1,4 CRDi Comfort 19.490 66/90 4,2 F

Hyundai ix20

© Bild: Hyundai

✔ Sehr erwachsen, auch in die Höhe. Fühlt sich innen größer an, als er tatsächlich ist.
✘ Größe fordert Tribut beim Design. Die Grundlinie ist vom Faschingskrapfen bekannt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 440-1.486 l, Länge 412 cm, Gewicht ab 1.267 kg, Aufpreis Comfort: € 1.500,–, Premium weitere € 2.000,-.

Testbericht: Hyundai ix20 1,4 CVVT Premium

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
iX20 1,4 CVVT Life 16.490 66/90 5,6 F
iX20 1,6 CVVT Comfort 20.890 92/125 5,9 F
iX20 1,4 CRDi Life 17.890 57/78 4,2 F
iX20 1,4 CRDi Life 18.290 66/90 4,2 F
iX20 1,6 CRDi Comfort 20.790 85/115 4,4 F

Kia Picanto

© Bild: Kia

✔ Technisch mit dem Hyundai i10 verwandt, unterscheidet sich aber vor allem im Design.
✘ Niedriger Preis schimmert bei der Material­auswahl durch, Armaturen eher konservativ ­gezeichnet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 255-1.010 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 907 kg.

Neuvorstellung: Kia Picanto

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Picanto 1,0 MPI Neon 9.890 49/67 4,4 F
Picanto 1,2 MPI Silber 13.690 62/84 4,5 F

Kia Rio

© Bild: Kia

✔ Die vierte Rio-Generation ist ein Polo-Konkurrent auf Augenhöhe, ausgereift und fesch.
✘ Durchschnittlich komfortables Fahrwerk, insgesamt eher der Unauffälligkeit verpflichtet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 325-980 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.079 kg. Aufpreis Titan € 1.200,-, Silber weitere € 1.700,-, Gold weitere € 2.100,-.

Testbericht: Kia Rio 1,0 TGDI Gold

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Rio 1,25 MPI ISG Neon 12.690 62/84 4,8 F
Rio 1,0 TGDI ISG Silber 17.090 74/100 4,5 F
Rio 1,0 TGDI ISG Silber 17.890 88/120 4,7 F
Rio 1,4 CRDi ISG Neon 15.290 66/90 3,8 F

Kia Venga

© Bild: Kia

✔ Schlägt die Brücke zu den kleinen Vans, innen wie außen: Tolle Platzverhältnisse überall.
✘ Tendenziell eher straffes Fahrwerk, und der Klang des Dieselmotors ist präsenter als erwartet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 440 – 1.486 l, Länge 408 cm, Gewicht ab 1.223 kg. Aufpreis Silber € 1.500,-, Gold weitere € 2.300,-.

Testbericht: Kia Venga

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Venga 1,4 MPI Titan 16.890 66/90 6,0 F
Venga 1,6 MPI Silber Aut. 21.590 92/124 6,5 F
Venga 1,4 CRDi Titan 18.390 66/90 4,4 F
Venga 1,6 CRDi ISG Silber 20.390 85/116 4,4 F

Lada Kalina

© Bild: Lada

✔ Ladas Modelloffensive, die alles bis auf den Taiga durchbürstet, bringt auch einen frischen ­Kalina.
✘ Tut sich mangels dichten Händlernetzes recht schwer, wahrgenommen zu werden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 240-550 l, Länge 389 cm, Gewicht 1.080 kg. ­Aufpreis Luxus € 1.060,-.

Neuvorstellungen und Testberichte von Modellen der Marke Lada

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Kalina 1.6 8V 7.790 64/87 6,6 F
Kalina 1.6 16V Norma 9.990 72/98 7,1 F

Mazda 2

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Designmäßig abermals ein Sprung nach vorne, dabei leicht und technisch kompetent.
✘ Wahrlich gelungener Kleinwagen, allerdings keine Dieselmotorisierung mehr im Angebot.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 250-882 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.045 kg.

Vergleichstest: Opel Corsa, Mazda2, Skoda Fabia

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Mazda 2 G75 Emotion 13.990 55/75 4,7 F
Mazda 2 G90 Takumi 18.390 66/90 4,5 F
Mazda 2 G115 Revolution Top 22.690 85/115 4,9 F

Mini

© Bild: Mini

✔ Die mittlerweile dritte Generation, technisch ­abermals moderner und jetzt auch als Fünftürer.
✘ Hat die Putzigkeit des Ur-Mini völlig verloren, sieht nach Werbeagentur-Dienstauto aus.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 211-731/278-941 l, Länge 382/398 cm, Gewicht ab 1.085 kg, Aufpreis 5türer ca. € 1.000,-.

Testbericht: Mini Cooper S Countryman All4

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
ONE First 18.900 55/75 4,9 F
ONE 19.950 75/102 4,9 F
COOPER 22.350 100/136 5,0 F
COOPER S 28.050 141/192 6,0 F
John Cooper Works 34.100 170/231 6,6 F
ONE D 21.650 70/95 3,8 F
COOPER D 23.600 85/116 3,9 F
COOPER SD Aut. 30.150 125/170 4,2 F

Mitsubishi Space Star

© Bild: Mitsubishi

✔ Klein, aber erstaunlich reif: gute Platzverhältnisse, agil schon mit dem 1,0-l-Motor, sparsam obendrein.
✘ Dass gespart wurde, ist dem Interieur (Plastik, grau, hart) doch deutlich anzumerken.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 235-912 l, Länge 380 cm, Gewicht ab 845 kg.

Testbericht: Mitsubishi Space Star 1,0 Inform

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Space Star 1,0 MIVEC AS&G Inform 10.990 52/71 4,0 F
Space Star 1,2 MIVEC AS&G Invite Connect 13.490 59/80 4,3 F

Mitsubishi Attrage

© Bild: Mitsubishi

✔ Gut ausgestattete Limousine mit beachtlichem Kofferraumvolumen.
✘ Wirkt ein wenig lieblos konstruiert und gefertigt, die ­Rücksitzlehnen sind nicht umlegbar.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 450 l, Länge 425 cm, Gewicht 930 kg.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Attrage 1,2 MIVEC Intense 14.390 59/80 4,9 F

Mitsubishi i-MIEV

© Bild: Mitsubishi

✔ Elektroauto mit praxistauglicher Reichweite, fünf Türen und perfekter Wendigkeit in der Stadt.
✘ Beim Design wenig prickelnd, Kaufpreis an der Größe gemessen noch immer hoch.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 256-1050 l, Länge 348 cm, Gewicht 1.085 kg.

Erfahrungsberichte:
Christian Kornherr – I miev
Christian Seidel – Schau nicht so dumm, komm mit
Christoph Jordan – Und bei Vollstrom?
Susanne Hofbauer – Style my pride

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
iMiEV Elektro 29.990 49/67 0,0 H

Nissan Micra

© Bild: Nissan

✔ Aus dem ehemaligen Haustier ist ein vollwertiges Auto entstanden: 4m, allerlei Assistenten.
✘ Der Kofferraum ist dezent kleiner als beim Vorgänger, das ist der Preis für die fesche Linie.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.004 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 1.045 kg.

Testbericht: Nissan Micra 0,9 IG-T

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Micra 1,0 Visia 12.605 52/71 4,6 F
Micra 0,9 l IG-T Visia Plus 15.137 66/90 4,4 F
Micra 1,5 l dCi Visia 16.381 66/90 3,2 F

Opel Karl

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Der flotte Nachfolger des Agila, also fünftürig, hochbauend, praktisch, mit mehr Design.
✘ Pflegt einen deutlich ernsteren Auftritt als der Adam (was aber ein Vorteil sein kann).

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 215 – 1.013 l, Länge 368 cm, Gewicht ab 939 kg. Aufpreis Rocks ca. € 1.100,-.

Testbericht: Opel Karl 1,0 Cosmo

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Karl 1,0 Ecotec Edition 11.730 54/73 5,0 F
Karl 1,0 Ecotec Easytronic Edition 11.100 55/75 4,3 F

Opel Adam

© Bild: Opel

✔ Ein Beweis für Opels Kompetenz: Tolles Design trifft ausgefeilte Technik und Liebe zum Detail.
✘ Minuspunkt könnte der Name Opel sein, ­aber der Adam vermag das Image der Marke durchaus zu beschleunigen.

3 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 170-663 l, Länge 370 cm, Gewicht ab 1.086 kg.Aufpreis Rocks ca. € 3.000,-.

Testbericht: Opel Adam Rocks S

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Adam 1,2 Unlimited 14.750 51/70 5,3 F
Adam 1,4 Unlimited 15.720 64/87 5,4 F
Adam 1,4 Unlimited 16.320 74/100 5,4 F
Adam 1,0 Turbo DI Unlimited 16.950 66/90 4,3 F
Adam 1,0 Turbo DI Unlimited 17.500 85/115 4,7 F
Adam S 1,4 Turbo 18.990 110/150 5,9 F

Opel Corsa

© Bild: Opel

✔ Abermals neuer, damit noch erwachsener im ­positiven Sinn. Freundliches Frontdesign, heute selten.
✘ Ein Auto, dem man wie den Konkurrenten VW Polo oder Ford Fiesta nichts vorwerfen kann.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum ab 280 l, Länge 402 cm, Gewicht ab 1.156 kg. Aufpreis 5-türig ca. € 550,–.

Testbericht: Opel Corsa OPC

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Corsa 1,4 Cool & Sound 13.540 55/75 5,2 F
Corsa 1,4 Cool & Sound 15.330 66/90 5,0 F
Corsa 1,4 Turbo Österreich Edition 16.690 74/100 5,2 F
Corsa 1,0 Turbo DI Ecotec Cool & Sound 16.170 66/90 4,4 F
Corsa 1,0 Turbo DI Cosmo 19.790 85/115 4,9 F
Corsa 1,3 CDTI Cool & Sound 16.480 55/75 3,9 F
Corsa 1,3 CDTI Ecotec Österreich Edition 19.390 70/95 3,5 F

Peugeot 108

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Mit dem Modellwechsel deutlich erfrischender und pfiffiger als davor, auch mit Faltdach zu haben.
✘ Man fühlt freilich noch ein bisserl, dass man sich am unteren Limit des Autofahrens bewegt.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 196-780 l, Länge 348 cm, Gewicht ab 875 kg. Aufpreis Active € 1.800,–, Allure weitere ca. € 900,-, GT Line weitere € 1.100,-.

Testbericht: Peugeot 108 Top! Allure 1,0 e-VTi 68

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
108 VTi 68 3-Türer Access 9.640 51/69 4,1 F
108 VTi 68 5-Türer Access 10.140 51/69 4,1 F
108 1,2 PureTech 82 5-Türer Active 12.670 60/82 4,3 F

Peugeot iOn

© Bild: Peugeot

✔ Sehr stadttaugliches Elektroauto mit absolut ­praxisgerechter Reichweite.
✘ Man sieht ihm an, dass Vernunft der Designer war. Nicht für lange Strecken, was die Fans eh wissen.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 166 l, Länge 348 cm, Gewicht 1120 kg.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
iOn Active 21.990 49/67 0,0 H

Peugeot 208

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Gut bemessen & in der neuesten Generation klar nachgeschärft.
✘ Wenn man lange sucht: Das Lenkrad sitzt sehr tief, damit die Armaturen oben drüberschauen.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 331-1.152 l, Länge 397 cm, Gewicht ab 1.035 kg. Aufpreis 5-türig: ca. € 600,-, GT-Line ca. € 1.300 auf Allure.

Testbericht: Peugeot 208 GTi

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
208 1,2 PureTech 68 3-Türer Like 13.650 50/68 4,7 F
208 1,2 PureTech 82 5-Türer Active 16.300 60/82 4,5 F
208 1,2 PureTech 110 5-Türer Allure 19.990 81/110 4,3 F
208 1,6 e-THP 208 GTi S&S 28.860 153/208 5,4 F
208 1,6 BlueHDi 75 5-Türer Like 16.550 55/75 3,5 F
208 1,6 BlueHDi 100 5-Türer Active 18.150 73/99 3,0 F
208 1,6 BlueHDi 120 5-Türer Allure 20.880 88/120 3,6 F

Renault Twingo

© Bild: Andreas Riedmann

✔ In der dritten Generation mit radikal neuem ­Konzept: Heckmotor durch Smart-Verwandtschaft.
✘ Innen (Fond, Kofferraum) deutlich kleiner als der Ur-Twingo.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 188-980 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 940 kg.

Vorstellung: Renault Twingo

Testbericht: Renault Twingo GT TCE 110

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Twingo SCe 70 Life 9.990 51/70 5,0 H
Twingo Energy TCe90 Intens 13.490 66/90 4,3 H
Twingo Energy TCe110 GT 15.990 80/110 5,2 H

Renault Clio

© Bild: Renault

✔ Ein Sprung nach vorne: So aufregend gestylt war ein Clio noch nie, die Technik hält mit.
✘ Wenn man wirklich etwas finden mag: Rundumsicht ist nicht mehr so luftig wie einst.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.146 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.059 kg.

Testbericht: Renault Clio R.S. 220 EDC Trophy

Testbericht: Renault Clio TCe 90

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Clio 1,2 16V 75 Life 12.990 54/75 5,6 F
Clio Energy TCe 90 Ecoleader Zen 16.050 66/90 4,2 F
Clio Energy TCe 120 Intens 18.900 87/120 5,3 F
Clio RS 200 EDC 26.990 147/200 5,9 F
Clio RS 220 EDC Trophy 29.990 162/220 5,9 F
Clio Energy dCi 75 Zen 16.800 55/75 3,3 F
Clio Energy dCi 90 Ecoleader Zen 18.000 66/90 3,3 F
Clio Energy dCi 110 Intens 21.050 81/110 3,5 F

Renault Twizy

© Bild: Renault

✔ Zeigt, dass Elektroautos Spaß machen ­dürfen: Noch offener sind nur Motorräder.
✘ Die Alltagstauglichkeit besteht aus einem zweiten Sitz, hinter dem Fahrer. Sonst nix.

2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 39,5 l (156 l bei Cargo), Länge 234 cm, Gewicht ab 446 kg, Aufpreis Cargo € 1.100,–, Intense € 800,-.

Testbericht: Renault Twizy 80

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Twizy Life 45 7.180 04.05.05 0,0 H
Twizy Life 80 7.880 08.Nov 0,0 H

Renault Zoe

© Bild: Renault

✔ Zeigt, was Elektroautos können – kommt ­vernünftig, aber dennoch aufregend ums Eck.
✘ Selbst bei der Reichweite gibt es nichts zu ­kritisieren: 240 km theoretisch, gut für fast jeden Alltag.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 338-1.225 l, Länge 409 cm, Gewicht ab 1.545 kg. Aufpreis Intens € 1.900,-, Bose weitere € 2.800,-.

Testbericht: Renault Zoe

Vergleichstest: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Zoe R90 22.190 68/92 0,0 F
Zoe Q90 Life 25.390 65/88 0,0 F

Seat Mii

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Außen angenehm klein, innen dennoch groß, ­vollwertig, technisch kompetent.
✘ Die angekündigte völlige Neuerfindung des Kleinstwagens ist ausgeblieben.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 251-950 l, Länge 356 cm, Gewicht ab 929 kg. Aufpreis 5-Türer ca. € 500,–.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Mii 1,0 Reference 3-Türer 8.990 44/60 4,4 F
Mii 1,0 FR 5-Türer 11.790 44/60 4,4 F
Mii 1,0 TGI Erdgas Ecomotive Style 5-Türer 13.090 50/68 4,5 F

Seat Ibiza

© Bild: Seat

✔ Ein stilistischer Volltreffer, mit dem Modellwechsel noch besser. Wird sich entsprechend verkaufen.
✘ Kein echtes Gegenargument in Sicht, es steckt ja die Technik des VW-Konzerns unterm Blech.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 355 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.091 kg. Aufpreis Style € 2.100,-, Xcellence weitere € 1.800,-.

Testbericht: Seat Ibiza FR EcoTSI

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Ibiza 1,0 Reference 12.990 55/75 4,9 F
Ibiza 1,0 EcoTSI Style 15.990 70/95 4,7 F
Ibiza 1,0 EcoTSI Xcellence 18.590 85/115 4,7 F
Ibiza 1,5 TSI ACT FR 19.890 110/150 4,9 F
Ibiza 1,0 TGI Style 17.990 66/90 5,0 F
Ibiza 1,6 TDI Reference 15.990 59/80 3,9 F
Ibiza 1,6 TDI Style 18.090 70/95 3,8 F
Ibiza 1,6 TDI Style 18.890 85/115 3,9 F

Skoda Citigo

© Bild: Skoda

✔ Wie die Kollegen technisch kompetent, innen groß, außen klein.
✘ Auf einem guten Weg zur angekündigten Neu­erfindung des Kleinst­wagens.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 251-959 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 934 kg.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Citigo 1,0 Active 10.010 44/60 4,1 F
Citigo 1,0 Sport 13.860 55/75 4,1 F
Citigo 1,0 G-tec Erdgas Active 12.740 50/68 4,5 F

Skoda Fabia

© Bild: Skoda

✔ Mit der Neuauflage noch deutlich akzentuierter, erwachsener und eigentlich sogar unantastbar.
✘ Der Dreizylinder-Diesel kommt mit seiner ­verfeinerten Umgebung nicht ganz mit.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 330-1.150 l, Länge 399 cm, Gewicht ab 1.080 kg. ­ Aufpreis Ambition € 2.000,-, Style weitere € 1.800,-.

Testbericht: Skoda Fabia TSI 110 Style

Dauertest: Skoda Fabia TSI 110 Style 7-Gang-DSG

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Fabia 1,0 MPI Active 12.040 44/60 4,9 F
Fabia 1,0 MPI Active 12.540 55/75 4,9 F
Fabia 1,0 TSI Active 13.280 70/95 4,4 F
Fabia 1,0 TSI Ambition 16.110 81/110 4,4 F
Fabia 1,4 TDI Active 16.830 55/75 4,0 F
Fabia 1,4 TDI Active 17.340 66/90 4,0 F
Fabia 1,4 TDI Ambition 19.970 77/105 4,2 F

Smart Fortwo

© Bild: Smart

✔ Mit dem Modellwechsel kurz geblieben, aber ­breiter geworden. Endlich mit manuellem ­Getriebe!
✘ Durch die große Nase etwas plumper. Und wem zwei Sitze zu wenig sind, der wählt den Forfour.

3 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 260-350 l, Länge 270 cm, Gewicht 890 kg.

Testbericht: Smart Brabus Cabrio Xclusive

Testbericht: Armin Wolf im Smart Fortwo Cabrio DCT

Report: Smart fortwo electric drive

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
fortwo 71 PS 11.055 52/71 4,1 H
fortwo turbo 90 PS 11.895 66/90 4,2 H
BRABUS fortwo Aut. 20.415 80/109 4,5 H
fortwo electric drive 21.940 60/82 0,0 H

Smart Forfour

© Bild: Smart

✔ Die Frage nach zusätzlichen Sitzplätzen ist ­beantwortet. Außerdem: sensationeller Wendekreis!
✘ Heckmotor ist fein für Driftkönige, prinzipiell aber galt er aus guten Gründen als ausgestorben.

4 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 185-975 l, Länge 350 cm, Gewicht 1.005 kg.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
forfour 71 PS 11.825 52/71 4,2 H
forfour turbo 90 PS 12.720 66/90 4,2 H
BRABUS forfour Aut. 21.225 80/109 4,6 H
forfour electric drive 22.600 60/82 0,0 H

Suzuki Celerio

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, fünf Türen. Vom Platz her kann schmerzfrei gereist werden.
✘ Ist für gemütliches Fahren gebaut, und man merkt, dass man in einem günstigen Auto sitzt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 240-1.053 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 815 kg.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Celerio 1,0 pure 9.990 50/68 4,3 F
Celerio 1,0 Dualjet clear 12.490 50/68 3,6 F

Suzuki Swift

© Bild: Suzuki

✔ Rundum gelungener, ungekünstelter Kleinwagen: Fröhlich und kompetent, gibt’s auch als Allradler.
✘ Kein sachlicher Nachteil bemerkbar. Tritt leider zu leise auf, um überall wahrgenommen zu werden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 265-947 l, Länge 384 cm, Gewicht ab 857 kg.

Testbericht: Suzuki Swift 1,0 Boosterjet SHVS Flash

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Swift 1,2 Dualjet clear 13.490 66/90 4,3 F
Swift 1,2 Dualjet Allgrip shine 17.490 66/90 4,9 4×4
Swift 1,0 DITC flash 17.990 82/112 4,3 F
Swift Sport 1,4 Boosterjet k.A. 103/140 5,6 F

Suzuki Baleno

© Bild: Suzuki

✔ Der lange Radstand schafft innen viel Platz, der Baleno ist mit 3.995 mm dennoch kompakt.
✘ Designmäßig nicht so charakteristisch und einprägsam wie Swift und Ignis.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 320-1.085 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 873 kg.

Fahrbericht: Suzuki Baleno

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Baleno 1,2 Dualjet pure 13.990 66/90 4,2 F
Baleno 1,0 Boosterjet clear 16.690 82/112 4,7 F

Tata Indica Vista

© Bild: Tata

✔ Unauffällig zelebrierter Individualismus, schon in der zweiten Generation in Österreich zu haben.
✘ Kleines Händlernetz. Aber wer einen findet, hat auch eine Adresse fürs Service.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 230-610 l, Länge 385 cm, Gewicht ab 1.225 kg.

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Indica Vista Safire 1,4 9.990 55/75 5,9 F
Indica Vista Safire LX 1,4 10.990 55/75 5,9 F
Indica Vista Quadrajet 11.990 70/95 4,9 F
Indica Vista Quadrajet LX 12.990 70/95 4,9 F

Toyota Aygo

© Bild: Toyota

✔ Ein Drittel Drilling & nach der Neuauflage mit ­besonders eigenständigem Design.
✘ So erwachsen geworden, dass man keine ­versteckten Fehler zu finden vermag.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 168 l, Länge 346 cm, Gewicht ab 840 kg.­Aufpreis x-play € 1.200,-, x-cite weitere € 1.800,-.

Testbericht: Toyota Aygo

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Aygo 1,0 VVT-i 3-Türer x 9.990 51/69 3,8 F
Aygo 1,0 VVT-i 5-Türer x 10.350 51/69 3,8 F

Toyota Yaris

© Bild: Toyota

✔ Solider, stimmiger, attraktiv gestylter Kleinwagen, auch als Hybrid zu haben.
✘ Ein Auto, an dem Kritik abperlt. Ob das Design überzeugt, muss man selbst entscheiden.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 285-1180 l, Länge 395 cm, Gewicht ab 980 kg. Aufpreis Active € 2.300,-, Style weitere € 3.000,-, Lounge weitere € 200,-.

Dauertest-Einstieg: Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S Style

Dauertest-Abschluß: Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S Style

Testbericht: Toyota Yaris Hybrid

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Yaris 1,0 VVT-i Young 3-Türer 12.490 51/69 4,3 F
Yaris 1,0 VVT-i Young 5-Türer 12.990 51/69 4,3 F
Yaris 1,5 VVT-iE Young 5-Türer 14.490 82/111 4,8 F
Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Young 5-Türer 16.590 74/100 3,3 F

Volkswagen up!

© Bild: Volkswagen

✔ Kleinst und dennoch auch als Fünftürer zu haben, mit allem Image eines VW.
✘ Gesamt sehr gelungen, aber nicht jene Revolution, die VW in Aussicht gestellt hat.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 213-959 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 926 kg. Aufpreis 5-Türer € 500,-, Comfortline € 900,-, Highline weitere € ca. 900,-.

Testbericht: VW e-Up!

Testbericht: VW Cross up!

Vergleichstest: Fiat Panda Natural Power und VW eco up!

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
up! 1,0 10.290 44/60 4,4 F
up! 1,0 Comforline 12.340 55/75 4,1 F
up! 1,0 TSI BMT Comfortline 12.870 66/90 4,4 F
up! GTI 16.590 85/115 4,8 F
up 1,0 eco up! BMT Erdgas 12.940 50/68 4,5 F
e-up! 27.190 60/82 0,0 F

Volkswagen Polo

© Bild: Volkswagen

✔ Urmeter seiner Klasse, übertrifft außen wie innen ­mittlerweile den ersten Golf.
✘ Es gibt Günstigere. Darüber hinaus quasi kein ­Gegenargument zu finden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 351-1.125 l, Länge 405 cm, Gewicht ab 1.105 kg. Aufpreis Comfortline € 2.000,-, Highline weitere € 1.000,-.

Neuvorstellung: VW Polo

Der VW Polo war nominiert zum Car of the Year 2018, hier der Beitrag

Type Preis (€) Leistung mveg ø Antrieb
Polo 1,0 13.990 48/65 4,7 F
Polo 1,0 14.690 55/75 4,7 F
Polo 1,0 TSI Comfortline 18.090 70/95 4,4 F
Polo 1,0 TSI Highline 20.490 85/115 4,7 F
Polo GTI 2,0 TSI DSG 25.990 147/200 5,9 F
Polo 1,0 TGI Erdgas Comfortline 20.990 66/90 4,8 F
Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen
pixel