Kleinwagen: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Alle neuen Kleinwagen (B-Segment) in Österreich im Überblick.

03.04.2018 Online Redaktion

Der Autokatalog 2018 auf autorevue.at

Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2018 ebenfalls!

Die Fahrzeugkategorien auf einen Blick

Alle Kleinwagen in Österreich

Kluge, weite Welt

Kleinsein ist längst relativ geworden in der Welt der Autos: Wie in jedem Segment wird auch hier hurtig gewachsen, es fällt halt an der Unterkante der Motorisierung nicht so auf.

Wiewohl Unterkante auch kein passender Begriff mehr ist, denn fahrlässige Winzigkeiten sind längst einer bunten, unkomplizierten Fröhlichkeit gewichen, auch bei den Antrieben darf aus der gesamten Palette der Möglichkeiten gewählt werden, bis hin zu Elektro-, Hybrid- und Erdgasantrieb.

Diesmal neu am Markt: Der VW Polo, beispielsweise, der völlig ernsthafte und souveräne Urmeter der großen Kleinen. Und der Suzuki Swift, der unterschätzte, fesche Spaßmacher, der jeden Alltag bunter macht.

Inhalt

Per Klick kommt ihr zur jeweiligen Automarke

Abarth 595

© Bild: Abarth

✔ Bringt optisch wie technisch glaubwürdig in die Gegenwart, was die Urversion vorgelegt hat.
✘ Ums gleiche Geld gibt’s praktischere Kleinwagen (aber kaum welche, die mehr Spaß machen.)

3 Türen, 4 (Biposto: 2) Plätze, Kofferraum 185-550 l, Länge 366 cm, Gewicht ab 1.035 kg.

Fahrbericht: Abarth 595

Vergleichstest: Mini John Cooper Works vs. Abarth 695 biposto

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
595 1,4 Turbo T-Jet20.790107/1456,0F
595 1,4 Turbo T-Jet Pista23.790118/1606,0F
595 1,4 Turbo T-Jet Turismo24.690121/1656,0F
595 1,4 Turbo T-Jet Competizione26.990132/1806,0F
695 Biposto44.100140/1906,2F

Alfa Romeo Mito

© Bild: Alfa Romeo

✔ Der Alfa unter den Kleinen, mit eigenständigem Design – sportlich, aber von freundlichem Blick.
✘ Eine nicht mehr ganz frische Konstruktion, aber Alfa holt ja grad recht ambitioniert Schwung.

3 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 270-950 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.155 kg. Aufpreis Super ca. € 1.300,-.

Testbericht: Alfa Romeo MiTo 1,4 Multiair

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
MiTo 1,416.69057/785,6F
MiTo 0,9 Twinair18.09077/1054,2F
MiTo 1,4 MultiAir TCT Super22.900103/1405,4F
MiTo 1.4 MultiAir TCT Veloce26.590120/1705,4F
MiTo 1.3 JTDM19.39070/953,4F

Audi A1

© Bild: Audi

✔ In erster Linie ein Audi, also hochwertig & technisch anspruchsvoll. Dann erst Kleinwagen.
✘ Auch beim Preis eher Audi als Kleinwagen: Nicht unter 17.960 Euro zu haben.

3/5 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 270-920 l, Länge 397 cm, Gewicht ab 1.110 kg. Aufpreis Sportback (5-türig) ca. € 900,– bis 1.200,–, Sport/Design ca. € 2.100,–.

Dauertest-Abschluß: Audi A1 1,4 TFSI S-Tronic

Testbericht: Audi S1

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
A1 1,0 TFSI17.96060/824,2F
A1 1,0 TFSI18.41070/954,2F
A1 1,4 TFSI20.46092/1254,9F
A1 1,4 TFSI COD23.130110/1504,7F
A1 1,8 TFSI sport29.780141/1925,6F
S1 2,0 TFSI quattro36.580170/2317,04×4
A1 1,4 TDI19.74166/903,6F
A1 1,6 TDI21.29085/1163,8F

BMW i3

© Bild: BMW

✔ Großserien-Carbon-Elektro-Pionier mit alltagstauglicher Reichweite.
✘ Die Proportionen sah man schon beim Audi A2, den Preis auf deutlich größeren Autos.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 260-1.100 l, Länge 401 cm, Gewicht ab 1.320 kg.

BMW i3-Tests:
Rudolf Skarics – Radetzkystraße, Kofferraum offen
Christian Kornherr – Genie und Wahnsinn
Peter Ruch – Prädikat – wertvoll

BMW i3s-Test: BMW i3 94Ah: Reichweitenangst?

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
i338.400125/170H
i3 Range Extender43.100125/1700,6H
i3s42.050135/184H
i3s Range Extender46.750135/1840,7H

Citroën C1

© Bild: Citroën

✔ Sparsam im Kauf und Unterhalt wie sein Vorgänger, aber deutlich individueller im Auftritt.
✘ Der Fond und der Kofferraum sind klassenüblich klein, was man allerdings eh ahnt.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 196-780 l, Länge 347 cm, Gewicht ab 875 kg.Aufpreis 5T ca. € 1.200,-, Live ca. € 700,-, Feel ca. € 2.500,- Shine ca. € 3.500,-.

Fahr- und Testberichte vom Citroen C1

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
C1 VTI 68 manuell Start8.99051/694,1F
C1 PureTech 82 manuell Shine13.19060/824,3F

Citroën C-Zero

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Elektroauto mit sehr stadttauglichen Abmessungen, außen wie innen. Praxistaugliche Reichweite.
✘ Hoher Preis für einen Kleinwagen, dem Design ist der Nutzwert sofort anzusehen.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 166-860 l, Länge 348 cm, Gewicht 1.140 kg.

Erfahrungsberichte:
Christian Kornherr – I miev
Christian Seidel – Schau nicht so dumm, komm mit
Christoph Jordan – Und bei Vollstrom?
Susanne Hofbauer – Style my pride

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
C-Zero21.99049/67H

Citroën C3

© Bild: Citroën

✔ Sehr individuell und wirklich sehr komfortabel, ist gegen geringen Aufpreis auch innen bunt.
✘ Der Platz hinter dem Fahrer ist nicht so erwachsenentauglich, der hinter dem Beifahrer schon.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.120 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 1.018 kg.

Testbericht: Citroen C3 PureTech 82 Shine

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
C3 PureTech 68 Live11.99050/684,7F
C3 PureTech 82 Feel14.29060/824,7F
C3 Puretech 110 S&S Shine17.69081/1104,6F
C3 BlueHDi 75 S&S Live14.49055/753,5F
C3 BlueHDi 100 S&S Feel16.89073/1003,7F

DS3

© Bild: DS

✔ Gleiche Technik wie der Citroën C3, rund doppelt so viel Design. Auch mit Faltdach (siehe Cabrios).
✘ Ein schickes Mode-Accessoire statt Zeitlosigkeit, darf dennoch DS heißen.

3 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 285-980 l, Länge 395 cm, Gewicht ab 1.050 kg.

Vorstellungen, Fahr- und Testberichte zu Modellen von DS Automobiles

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
DS3 PureTech 82 Connected Chic19.09060/824,7F
DS3 PureTech 110 Connected Chic21.09081/1104,3F
DS3 PureTech 130 Sport Chic21.14096/1304,5F
DS3 THP 165 Sport Chic22.640121/1655,6F
DS3 BlueHDi 120 Sport Chic22.49088/1203,6F

Dacia Sandero

© Bild: Dacia

✔ Solides, erstaunlich erwachsenes Auto zu einem Preis, der aus einer Klasse tiefer kommen könnte.
✘ Die technische Basis ist eine Generation älter als bei vergleichbaren Renaults.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 320-1.200 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.044 kg.Aufpreis Supreme ca. € 900,-, Stepway weitere ca. € 1.800,–.

Testbericht: Dacia Sandero Stepway Lauréate dCi 90

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Sandero SCe 757.59054/745,2F
Sandero TCe90 S&S Ambiance9.34066/904,9F
Sandero dCi 75 S&S Ambiance10.44055/753,5F
Sandero dCi 90 S&S Supreme11.94066/903,5F

Fiat 500

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Retro at its best, hat Fiat wieder einmal gerettet (und gar eine Rettungs-Modellfamilie gegründet).
✘ Die gleiche Technik, aber wesentlich praktischer und günstiger, gibt’s im Fiat Panda.

3 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 185-550 l, Länge 357 cm, Gewicht ab 865 kg. Aufpreis 500S ca. € 500,-, Mirror weitere € 150,- .

Testbericht: Fiat 500 Eco 1,2 Lounge

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
500 1,2 Pop12.95051/694,9F
500 0,9 TwinAir Turbo 85 Lounge16.80063/853,8F
500 0,9 TwinAir Turbo 105 Lounge17.70077/1054,2F
500 1,3 Multijet II Diesel 95 Lounge18.40070/953,4F

Fiat Panda

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Viele Türen, viel Platz, Allradantrieb um wenig Geld. Gerät langsam in Kultverdacht.
✘ Zweizylindermotor zeigt, wie wenig MVEG- und tatsächlicher Verbrauch zusammenhängen.

5 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 225-870 l, Länge 365 cm, Gewicht ab 940 kg. Aufpreis Lounge € 1.000,-.

Testbericht: Fiat Panda 4×4 Climbing

Testbericht: Fiat Panda 1,2 8V

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Panda 1,2 69 Easy11.19051/695,0F
Panda 0,9 TwinAir Turbo 85 Easy12.49063/854,2F
Panda TwinAir Turbo Natural Power 80 Easy14.69063/854,6F
Panda 1,3 Multijet II 95 Easy14.39070/953,6F
Panda 4×4 0,9 TwinAir Turbo 85 Wild16.19063/854,94×4
Panda 4×4 0,9 TwinAir Turbo 90 Cross18.69066/904,94×4
Panda 4×4 1,3 Multijet II 95 Wild18.19070/954,44×4
Panda 4×4 1,3 Multijet II 95 Cross20.69070/954,54×4

Fiat Punto

© Bild: Fiat

✔ Fröhliches, frisches Design, ist eine im Auftritt ­erfrischende Alternative zum VW Polo.
✘ Schaut dem 500 nicht ähnlich und wird daher bei der Lebensabschnittsauto-Wahl oft vergessen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 275-638 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.030 kg.

Testbericht: Fiat Punto Evo

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Punto 1,211.99051/695,0F
Punto 1,412.99057/785,7F
Punto 0,9 TwinAir Turbo13.99077/1054,2F
Punto 1,4 Natural Power14.99057/786,3F
Punto 1,3 Multijet II15.99070/953,5F

Ford Ka+

© Bild: Ford

✔ Der Nachfolger des Ka ist gewachsen und hat jetzt auch vier Türen. Gute Kosten-Nutzen-Rechnung.
✘ Damit Luft bleibt zum deutlich edleren Fiesta, ist der Ka+ eher karg gehalten.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 270-960 l, Länge 393 cm, Gewicht ab 1.055 kg.

Neuvorstellung: Ford Ka+

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Ka+ 1,2 Ti-VCT Ambiente9.95051/705,0F
Ka+ 1,2 Ti-VCT Trend11.65063/854,8F

Ford Fiesta

© Bild: Ford

✔ Ist mit dem Modellwechsel quasi unantastbar perfekt und mit vier Charakteren zu haben.
✘ Ist so ausgereift, dass Kritik an ihm ­abperlt wie an Teflon. Kostet deutlich mehr als der Ka+.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 303-984 l, Länge 404/407 cm, Gewicht ab 1.113 kg. ­Aufpreis 5türig € 500,-, Titanium ca. € 2.600,-, ST-Line weitere € 800,-.

Testbericht: Ford Fiesta ST200

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Fiesta 1,1 Trend12.65052/704,4F
Fiesta 1,1 Trend13.50062/854,4F
Fiesta 1,0 EcoBoost Trend14.60074/1004,3F
Fiesta 1,0 EcoBoost Titanium18.35092/1254,3F
Fiesta 1,0 EcoBoost ST-Line19.650103/1404,5F
Fiesta 1,5 TDCi/DPF Trend14.85062/853,2F
Fiesta 1,5 TDCi/DPF Titanium20.00088/1203,2F

Honda Jazz

© Bild: Honda

✔ Perfekt durch­konstruierte Fond-Variabilität. ­Deutliche Design-Unterschiede zum Vorgänger.
✘ Die Hybridversion wird in Europa (derzeit) nicht angeboten.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 354-1.314 l, Länge 403 cm, Gewicht ab 1.107 kg.

Testbericht: Honda Jazz 1,3 i-VTEC Elegance

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Jazz 1,3i-VTEC Trend16.99075/1025,1F
Jazz 1,5i-VTEC Dynamic20.49096/1305,9F

Hyundai i10

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Einer jener Preisbrecher, denen man das Preis­brechen nicht ansieht: fesch und vollwertig.
✘ Wenig stilistische Individualität, was manch Käufer aber als Pluspunkt ablegen wird.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 252-1.046 l, Länge 367 cm, Gewicht ab 1.008 kg. Aufpreis Comfort € 1.500,–, Premium weitere € 1.500,–.

Testbericht: Hyundai i10 Premium 1,25

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
i10 1,0 Life10.39049/664,7F
i10 1,25 Comfort12.39064/874,9F

Hyundai i20

© Bild: Hyundai

✔ Feiner, geschmeidiger Konkurrent des VW Polo, kommt aber preisgünstiger aus dem Schauraum.
✘ Hat ein geringeres Motorenangebot als der Polo, was kein echter Nachteil sein muss.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 326-1.042 l, Länge 404 cm, Gewicht ab 980 kg. Aufpreis Comfort € 1.000,–, Premium weitere ca. € 1.500,–.

Testbericht: Hyundai i20 Coupé 1,0 T-GDI Premium

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
i20 1,2512.89055/755,1F
i20 1,25 Life14.39062/844,8F
i20 1,0 T-GDI Comfort16.89074/1004,3F
i20 1,4 Automatik18.99074/1006,2F
i20 1,0 T-GDI Premium18.99088/1204,8F
i20 1,1 CRDi Life16.29055/753,7F
i20 1,4 CRDi Comfort18.29066/903,9F
i20 Active 1,416.39074/1005,6F
i20 Active 1,0 T-GDI Comfort18.09074/1004,5F
i20 Active 1,0 T-GDI Premium20.19088/1205,1F
i20 Active 1,4 CRDi Comfort19.49066/904,2F

Hyundai ix20

© Bild: Hyundai

✔ Sehr erwachsen, auch in die Höhe. Fühlt sich innen größer an, als er tatsächlich ist.
✘ Größe fordert Tribut beim Design. Die Grundlinie ist vom Faschingskrapfen bekannt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 440-1.486 l, Länge 412 cm, Gewicht ab 1.267 kg, Aufpreis Comfort: € 1.500,–, Premium weitere € 2.000,-.

Testbericht: Hyundai ix20 1,4 CVVT Premium

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
iX20 1,4 CVVT Life16.49066/905,6F
iX20 1,6 CVVT Comfort20.89092/1255,9F
iX20 1,4 CRDi Life17.89057/784,2F
iX20 1,4 CRDi Life18.29066/904,2F
iX20 1,6 CRDi Comfort20.79085/1154,4F

Kia Picanto

© Bild: Kia

✔ Technisch mit dem Hyundai i10 verwandt, unterscheidet sich aber vor allem im Design.
✘ Niedriger Preis schimmert bei der Material­auswahl durch, Armaturen eher konservativ ­gezeichnet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 255-1.010 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 907 kg.

Neuvorstellung: Kia Picanto

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Picanto 1,0 MPI Neon9.89049/674,4F
Picanto 1,2 MPI Silber13.69062/844,5F

Kia Rio

© Bild: Kia

✔ Die vierte Rio-Generation ist ein Polo-Konkurrent auf Augenhöhe, ausgereift und fesch.
✘ Durchschnittlich komfortables Fahrwerk, insgesamt eher der Unauffälligkeit verpflichtet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 325-980 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.079 kg. Aufpreis Titan € 1.200,-, Silber weitere € 1.700,-, Gold weitere € 2.100,-.

Testbericht: Kia Rio 1,0 TGDI Gold

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Rio 1,25 MPI ISG Neon12.69062/844,8F
Rio 1,0 TGDI ISG Silber17.09074/1004,5F
Rio 1,0 TGDI ISG Silber17.89088/1204,7F
Rio 1,4 CRDi ISG Neon15.29066/903,8F

Kia Venga

© Bild: Kia

✔ Schlägt die Brücke zu den kleinen Vans, innen wie außen: Tolle Platzverhältnisse überall.
✘ Tendenziell eher straffes Fahrwerk, und der Klang des Dieselmotors ist präsenter als erwartet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 440 – 1.486 l, Länge 408 cm, Gewicht ab 1.223 kg. Aufpreis Silber € 1.500,-, Gold weitere € 2.300,-.

Testbericht: Kia Venga

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Venga 1,4 MPI Titan16.89066/906,0F
Venga 1,6 MPI Silber Aut.21.59092/1246,5F
Venga 1,4 CRDi Titan18.39066/904,4F
Venga 1,6 CRDi ISG Silber20.39085/1164,4F

Lada Kalina

© Bild: Lada

✔ Ladas Modelloffensive, die alles bis auf den Taiga durchbürstet, bringt auch einen frischen ­Kalina.
✘ Tut sich mangels dichten Händlernetzes recht schwer, wahrgenommen zu werden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 240-550 l, Länge 389 cm, Gewicht 1.080 kg. ­Aufpreis Luxus € 1.060,-.

Neuvorstellungen und Testberichte von Modellen der Marke Lada

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Kalina 1.6 8V7.79064/876,6F
Kalina 1.6 16V Norma9.99072/987,1F

Mazda 2

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Designmäßig abermals ein Sprung nach vorne, dabei leicht und technisch kompetent.
✘ Wahrlich gelungener Kleinwagen, allerdings keine Dieselmotorisierung mehr im Angebot.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 250-882 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.045 kg.

Vergleichstest: Opel Corsa, Mazda2, Skoda Fabia

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Mazda 2 G75 Emotion13.99055/754,7F
Mazda 2 G90 Takumi18.39066/904,5F
Mazda 2 G115 Revolution Top22.69085/1154,9F

Mini

© Bild: Mini

✔ Die mittlerweile dritte Generation, technisch ­abermals moderner und jetzt auch als Fünftürer.
✘ Hat die Putzigkeit des Ur-Mini völlig verloren, sieht nach Werbeagentur-Dienstauto aus.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 211-731/278-941 l, Länge 382/398 cm, Gewicht ab 1.085 kg, Aufpreis 5türer ca. € 1.000,-.

Testbericht: Mini Cooper S Countryman All4

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
ONE First18.90055/754,9F
ONE19.95075/1024,9F
COOPER22.350100/1365,0F
COOPER S28.050141/1926,0F
John Cooper Works34.100170/2316,6F
ONE D21.65070/953,8F
COOPER D23.60085/1163,9F
COOPER SD Aut.30.150125/1704,2F

Mitsubishi Space Star

© Bild: Mitsubishi

✔ Klein, aber erstaunlich reif: gute Platzverhältnisse, agil schon mit dem 1,0-l-Motor, sparsam obendrein.
✘ Dass gespart wurde, ist dem Interieur (Plastik, grau, hart) doch deutlich anzumerken.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 235-912 l, Länge 380 cm, Gewicht ab 845 kg.

Testbericht: Mitsubishi Space Star 1,0 Inform

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Space Star 1,0 MIVEC AS&G Inform10.99052/714,0F
Space Star 1,2 MIVEC AS&G Invite Connect13.49059/804,3F

Mitsubishi Attrage

© Bild: Mitsubishi

✔ Gut ausgestattete Limousine mit beachtlichem Kofferraumvolumen.
✘ Wirkt ein wenig lieblos konstruiert und gefertigt, die ­Rücksitzlehnen sind nicht umlegbar.

4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 450 l, Länge 425 cm, Gewicht 930 kg.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Attrage 1,2 MIVEC Intense14.39059/804,9F

Mitsubishi i-MIEV

© Bild: Mitsubishi

✔ Elektroauto mit praxistauglicher Reichweite, fünf Türen und perfekter Wendigkeit in der Stadt.
✘ Beim Design wenig prickelnd, Kaufpreis an der Größe gemessen noch immer hoch.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 256-1050 l, Länge 348 cm, Gewicht 1.085 kg.

Erfahrungsberichte:
Christian Kornherr – I miev
Christian Seidel – Schau nicht so dumm, komm mit
Christoph Jordan – Und bei Vollstrom?
Susanne Hofbauer – Style my pride

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
iMiEV Elektro29.99049/670,0H

Nissan Micra

© Bild: Nissan

✔ Aus dem ehemaligen Haustier ist ein vollwertiges Auto entstanden: 4m, allerlei Assistenten.
✘ Der Kofferraum ist dezent kleiner als beim Vorgänger, das ist der Preis für die fesche Linie.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.004 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 1.045 kg.

Testbericht: Nissan Micra 0,9 IG-T

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Micra 1,0 Visia12.60552/714,6F
Micra 0,9 l IG-T Visia Plus15.13766/904,4F
Micra 1,5 l dCi Visia16.38166/903,2F

Opel Karl

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Der flotte Nachfolger des Agila, also fünftürig, hochbauend, praktisch, mit mehr Design.
✘ Pflegt einen deutlich ernsteren Auftritt als der Adam (was aber ein Vorteil sein kann).

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 215 – 1.013 l, Länge 368 cm, Gewicht ab 939 kg. Aufpreis Rocks ca. € 1.100,-.

Testbericht: Opel Karl 1,0 Cosmo

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Karl 1,0 Ecotec Edition11.73054/735,0F
Karl 1,0 Ecotec Easytronic Edition11.10055/754,3F

Opel Adam

© Bild: Opel

✔ Ein Beweis für Opels Kompetenz: Tolles Design trifft ausgefeilte Technik und Liebe zum Detail.
✘ Minuspunkt könnte der Name Opel sein, ­aber der Adam vermag das Image der Marke durchaus zu beschleunigen.

3 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 170-663 l, Länge 370 cm, Gewicht ab 1.086 kg.Aufpreis Rocks ca. € 3.000,-.

Testbericht: Opel Adam Rocks S

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Adam 1,2 Unlimited14.75051/705,3F
Adam 1,4 Unlimited15.72064/875,4F
Adam 1,4 Unlimited16.32074/1005,4F
Adam 1,0 Turbo DI Unlimited16.95066/904,3F
Adam 1,0 Turbo DI Unlimited17.50085/1154,7F
Adam S 1,4 Turbo18.990110/1505,9F

Opel Corsa

© Bild: Opel

✔ Abermals neuer, damit noch erwachsener im ­positiven Sinn. Freundliches Frontdesign, heute selten.
✘ Ein Auto, dem man wie den Konkurrenten VW Polo oder Ford Fiesta nichts vorwerfen kann.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum ab 280 l, Länge 402 cm, Gewicht ab 1.156 kg. Aufpreis 5-türig ca. € 550,–.

Testbericht: Opel Corsa OPC

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Corsa 1,4 Cool & Sound13.54055/755,2F
Corsa 1,4 Cool & Sound15.33066/905,0F
Corsa 1,4 Turbo Österreich Edition16.69074/1005,2F
Corsa 1,0 Turbo DI Ecotec Cool & Sound16.17066/904,4F
Corsa 1,0 Turbo DI Cosmo19.79085/1154,9F
Corsa 1,3 CDTI Cool & Sound16.48055/753,9F
Corsa 1,3 CDTI Ecotec Österreich Edition19.39070/953,5F

Peugeot 108

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Mit dem Modellwechsel deutlich erfrischender und pfiffiger als davor, auch mit Faltdach zu haben.
✘ Man fühlt freilich noch ein bisserl, dass man sich am unteren Limit des Autofahrens bewegt.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 196-780 l, Länge 348 cm, Gewicht ab 875 kg. Aufpreis Active € 1.800,–, Allure weitere ca. € 900,-, GT Line weitere € 1.100,-.

Testbericht: Peugeot 108 Top! Allure 1,0 e-VTi 68

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
108 VTi 68 3-Türer Access9.64051/694,1F
108 VTi 68 5-Türer Access10.14051/694,1F
108 1,2 PureTech 82 5-Türer Active12.67060/824,3F

Peugeot iOn

© Bild: Peugeot

✔ Sehr stadttaugliches Elektroauto mit absolut ­praxisgerechter Reichweite.
✘ Man sieht ihm an, dass Vernunft der Designer war. Nicht für lange Strecken, was die Fans eh wissen.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 166 l, Länge 348 cm, Gewicht 1120 kg.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
iOn Active21.99049/670,0H

Peugeot 208

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Gut bemessen & in der neuesten Generation klar nachgeschärft.
✘ Wenn man lange sucht: Das Lenkrad sitzt sehr tief, damit die Armaturen oben drüberschauen.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 331-1.152 l, Länge 397 cm, Gewicht ab 1.035 kg. Aufpreis 5-türig: ca. € 600,-, GT-Line ca. € 1.300 auf Allure.

Testbericht: Peugeot 208 GTi

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
208 1,2 PureTech 68 3-Türer Like13.65050/684,7F
208 1,2 PureTech 82 5-Türer Active16.30060/824,5F
208 1,2 PureTech 110 5-Türer Allure19.99081/1104,3F
208 1,6 e-THP 208 GTi S&S28.860153/2085,4F
208 1,6 BlueHDi 75 5-Türer Like16.55055/753,5F
208 1,6 BlueHDi 100 5-Türer Active18.15073/993,0F
208 1,6 BlueHDi 120 5-Türer Allure20.88088/1203,6F

Renault Twingo

© Bild: Andreas Riedmann

✔ In der dritten Generation mit radikal neuem ­Konzept: Heckmotor durch Smart-Verwandtschaft.
✘ Innen (Fond, Kofferraum) deutlich kleiner als der Ur-Twingo.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 188-980 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 940 kg.

Vorstellung: Renault Twingo

Testbericht: Renault Twingo GT TCE 110

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Twingo SCe 70 Life9.99051/705,0H
Twingo Energy TCe90 Intens13.49066/904,3H
Twingo Energy TCe110 GT15.99080/1105,2H

Renault Clio

© Bild: Renault

✔ Ein Sprung nach vorne: So aufregend gestylt war ein Clio noch nie, die Technik hält mit.
✘ Wenn man wirklich etwas finden mag: Rundumsicht ist nicht mehr so luftig wie einst.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.146 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.059 kg.

Testbericht: Renault Clio R.S. 220 EDC Trophy

Testbericht: Renault Clio TCe 90

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Clio 1,2 16V 75 Life12.99054/755,6F
Clio Energy TCe 90 Ecoleader Zen16.05066/904,2F
Clio Energy TCe 120 Intens18.90087/1205,3F
Clio RS 200 EDC26.990147/2005,9F
Clio RS 220 EDC Trophy29.990162/2205,9F
Clio Energy dCi 75 Zen16.80055/753,3F
Clio Energy dCi 90 Ecoleader Zen18.00066/903,3F
Clio Energy dCi 110 Intens21.05081/1103,5F

Renault Twizy

© Bild: Renault

✔ Zeigt, dass Elektroautos Spaß machen ­dürfen: Noch offener sind nur Motorräder.
✘ Die Alltagstauglichkeit besteht aus einem zweiten Sitz, hinter dem Fahrer. Sonst nix.

2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 39,5 l (156 l bei Cargo), Länge 234 cm, Gewicht ab 446 kg, Aufpreis Cargo € 1.100,–, Intense € 800,-.

Testbericht: Renault Twizy 80

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Twizy Life 457.18004.05.050,0H
Twizy Life 807.88008.Nov0,0H

Renault Zoe

© Bild: Renault

✔ Zeigt, was Elektroautos können – kommt ­vernünftig, aber dennoch aufregend ums Eck.
✘ Selbst bei der Reichweite gibt es nichts zu ­kritisieren: 240 km theoretisch, gut für fast jeden Alltag.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 338-1.225 l, Länge 409 cm, Gewicht ab 1.545 kg. Aufpreis Intens € 1.900,-, Bose weitere € 2.800,-.

Testbericht: Renault Zoe

Vergleichstest: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Zoe R9022.19068/920,0F
Zoe Q90 Life25.39065/880,0F

Seat Mii

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Außen angenehm klein, innen dennoch groß, ­vollwertig, technisch kompetent.
✘ Die angekündigte völlige Neuerfindung des Kleinstwagens ist ausgeblieben.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 251-950 l, Länge 356 cm, Gewicht ab 929 kg. Aufpreis 5-Türer ca. € 500,–.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Mii 1,0 Reference 3-Türer8.99044/604,4F
Mii 1,0 FR 5-Türer11.79044/604,4F
Mii 1,0 TGI Erdgas Ecomotive Style 5-Türer13.09050/684,5F

Seat Ibiza

© Bild: Seat

✔ Ein stilistischer Volltreffer, mit dem Modellwechsel noch besser. Wird sich entsprechend verkaufen.
✘ Kein echtes Gegenargument in Sicht, es steckt ja die Technik des VW-Konzerns unterm Blech.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 355 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.091 kg. Aufpreis Style € 2.100,-, Xcellence weitere € 1.800,-.

Testbericht: Seat Ibiza FR EcoTSI

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Ibiza 1,0 Reference12.99055/754,9F
Ibiza 1,0 EcoTSI Style15.99070/954,7F
Ibiza 1,0 EcoTSI Xcellence18.59085/1154,7F
Ibiza 1,5 TSI ACT FR19.890110/1504,9F
Ibiza 1,0 TGI Style17.99066/905,0F
Ibiza 1,6 TDI Reference15.99059/803,9F
Ibiza 1,6 TDI Style18.09070/953,8F
Ibiza 1,6 TDI Style18.89085/1153,9F

Skoda Citigo

© Bild: Skoda

✔ Wie die Kollegen technisch kompetent, innen groß, außen klein.
✘ Auf einem guten Weg zur angekündigten Neu­erfindung des Kleinst­wagens.

5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 251-959 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 934 kg.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Citigo 1,0 Active10.01044/604,1F
Citigo 1,0 Sport13.86055/754,1F
Citigo 1,0 G-tec Erdgas Active12.74050/684,5F

Skoda Fabia

© Bild: Skoda

✔ Mit der Neuauflage noch deutlich akzentuierter, erwachsener und eigentlich sogar unantastbar.
✘ Der Dreizylinder-Diesel kommt mit seiner ­verfeinerten Umgebung nicht ganz mit.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 330-1.150 l, Länge 399 cm, Gewicht ab 1.080 kg. ­ Aufpreis Ambition € 2.000,-, Style weitere € 1.800,-.

Testbericht: Skoda Fabia TSI 110 Style

Dauertest: Skoda Fabia TSI 110 Style 7-Gang-DSG

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Fabia 1,0 MPI Active12.04044/604,9F
Fabia 1,0 MPI Active12.54055/754,9F
Fabia 1,0 TSI Active13.28070/954,4F
Fabia 1,0 TSI Ambition16.11081/1104,4F
Fabia 1,4 TDI Active16.83055/754,0F
Fabia 1,4 TDI Active17.34066/904,0F
Fabia 1,4 TDI Ambition19.97077/1054,2F

Smart Fortwo

© Bild: Smart

✔ Mit dem Modellwechsel kurz geblieben, aber ­breiter geworden. Endlich mit manuellem ­Getriebe!
✘ Durch die große Nase etwas plumper. Und wem zwei Sitze zu wenig sind, der wählt den Forfour.

3 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 260-350 l, Länge 270 cm, Gewicht 890 kg.

Testbericht: Smart Brabus Cabrio Xclusive

Testbericht: Armin Wolf im Smart Fortwo Cabrio DCT

Report: Smart fortwo electric drive

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
fortwo 71 PS11.05552/714,1H
fortwo turbo 90 PS11.89566/904,2H
BRABUS fortwo Aut.20.41580/1094,5H
fortwo electric drive21.94060/820,0H

Smart Forfour

© Bild: Smart

✔ Die Frage nach zusätzlichen Sitzplätzen ist ­beantwortet. Außerdem: sensationeller Wendekreis!
✘ Heckmotor ist fein für Driftkönige, prinzipiell aber galt er aus guten Gründen als ausgestorben.

4 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 185-975 l, Länge 350 cm, Gewicht 1.005 kg.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
forfour 71 PS11.82552/714,2H
forfour turbo 90 PS12.72066/904,2H
BRABUS forfour Aut.21.22580/1094,6H
forfour electric drive22.60060/820,0H

Suzuki Celerio

© Bild: Andreas Riedmann

✔ Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, fünf Türen. Vom Platz her kann schmerzfrei gereist werden.
✘ Ist für gemütliches Fahren gebaut, und man merkt, dass man in einem günstigen Auto sitzt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 240-1.053 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 815 kg.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Celerio 1,0 pure9.99050/684,3F
Celerio 1,0 Dualjet clear12.49050/683,6F

Suzuki Swift

© Bild: Suzuki

✔ Rundum gelungener, ungekünstelter Kleinwagen: Fröhlich und kompetent, gibt’s auch als Allradler.
✘ Kein sachlicher Nachteil bemerkbar. Tritt leider zu leise auf, um überall wahrgenommen zu werden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 265-947 l, Länge 384 cm, Gewicht ab 857 kg.

Testbericht: Suzuki Swift 1,0 Boosterjet SHVS Flash

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Swift 1,2 Dualjet clear13.49066/904,3F
Swift 1,2 Dualjet Allgrip shine17.49066/904,94×4
Swift 1,0 DITC flash17.99082/1124,3F
Swift Sport 1,4 Boosterjetk.A.103/1405,6F

Suzuki Baleno

© Bild: Suzuki

✔ Der lange Radstand schafft innen viel Platz, der Baleno ist mit 3.995 mm dennoch kompakt.
✘ Designmäßig nicht so charakteristisch und einprägsam wie Swift und Ignis.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 320-1.085 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 873 kg.

Fahrbericht: Suzuki Baleno

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Baleno 1,2 Dualjet pure13.99066/904,2F
Baleno 1,0 Boosterjet clear16.69082/1124,7F

Tata Indica Vista

© Bild: Tata

✔ Unauffällig zelebrierter Individualismus, schon in der zweiten Generation in Österreich zu haben.
✘ Kleines Händlernetz. Aber wer einen findet, hat auch eine Adresse fürs Service.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 230-610 l, Länge 385 cm, Gewicht ab 1.225 kg.

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Indica Vista Safire 1,49.99055/755,9F
Indica Vista Safire LX 1,410.99055/755,9F
Indica Vista Quadrajet11.99070/954,9F
Indica Vista Quadrajet LX12.99070/954,9F

Toyota Aygo

© Bild: Toyota

✔ Ein Drittel Drilling & nach der Neuauflage mit ­besonders eigenständigem Design.
✘ So erwachsen geworden, dass man keine ­versteckten Fehler zu finden vermag.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 168 l, Länge 346 cm, Gewicht ab 840 kg.­Aufpreis x-play € 1.200,-, x-cite weitere € 1.800,-.

Testbericht: Toyota Aygo

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Aygo 1,0 VVT-i 3-Türer x9.99051/693,8F
Aygo 1,0 VVT-i 5-Türer x10.35051/693,8F

Toyota Yaris

© Bild: Toyota

✔ Solider, stimmiger, attraktiv gestylter Kleinwagen, auch als Hybrid zu haben.
✘ Ein Auto, an dem Kritik abperlt. Ob das Design überzeugt, muss man selbst entscheiden.

3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 285-1180 l, Länge 395 cm, Gewicht ab 980 kg. Aufpreis Active € 2.300,-, Style weitere € 3.000,-, Lounge weitere € 200,-.

Dauertest-Einstieg: Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S Style

Dauertest-Abschluß: Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S Style

Testbericht: Toyota Yaris Hybrid

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Yaris 1,0 VVT-i Young 3-Türer12.49051/694,3F
Yaris 1,0 VVT-i Young 5-Türer12.99051/694,3F
Yaris 1,5 VVT-iE Young 5-Türer14.49082/1114,8F
Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Young 5-Türer16.59074/1003,3F

Volkswagen up!

© Bild: Volkswagen

✔ Kleinst und dennoch auch als Fünftürer zu haben, mit allem Image eines VW.
✘ Gesamt sehr gelungen, aber nicht jene Revolution, die VW in Aussicht gestellt hat.

3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 213-959 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 926 kg. Aufpreis 5-Türer € 500,-, Comfortline € 900,-, Highline weitere € ca. 900,-.

Testbericht: VW e-Up!

Testbericht: VW Cross up!

Vergleichstest: Fiat Panda Natural Power und VW eco up!

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
up! 1,010.29044/604,4F
up! 1,0 Comforline12.34055/754,1F
up! 1,0 TSI BMT Comfortline12.87066/904,4F
up! GTI16.59085/1154,8F
up 1,0 eco up! BMT Erdgas12.94050/684,5F
e-up!27.19060/820,0F

Volkswagen Polo

© Bild: Volkswagen

✔ Urmeter seiner Klasse, übertrifft außen wie innen ­mittlerweile den ersten Golf.
✘ Es gibt Günstigere. Darüber hinaus quasi kein ­Gegenargument zu finden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 351-1.125 l, Länge 405 cm, Gewicht ab 1.105 kg. Aufpreis Comfortline € 2.000,-, Highline weitere € 1.000,-.

Neuvorstellung: VW Polo

Der VW Polo war nominiert zum Car of the Year 2018, hier der Beitrag

TypePreis (€)Leistungmveg øAntrieb
Polo 1,013.99048/654,7F
Polo 1,014.69055/754,7F
Polo 1,0 TSI Comfortline18.09070/954,4F
Polo 1,0 TSI Highline20.49085/1154,7F
Polo GTI 2,0 TSI DSG25.990147/2005,9F
Polo 1,0 TGI Erdgas Comfortline20.99066/904,8F
Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen