
Den kompletten autorevue Autokatalog 2023 findet ihr hier zum Durchblättern - Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos von Sportlern über Elektriker bis zu Vans und Pick-ups.
Zwar bieten Kleinwagen immer noch den günstigen Einstieg in die Individualmobilität und verkörpern gerade in intensiv beparkten Gebieten die Vernunftoption. Doch längst sind sie nicht mehr nur schnöde Transporteure ihrer Insassen, sondern auch von deren Lebensstil.
Innere Größe
Zweifarbige Lackierungen, frech gezeichnete Gesichter und bunte Intarsien auch in unteren Preissegmenten sorgen für einige erfrischende Erscheinungen im Straßenbild. Dazu zählen wir auch den Suzuki Ignis, der sogar optional mit Allrad zu haben ist, oder den gelifteten Škoda Fabia.
Einige sprengen gar die 4-Meter-Marke, so etwa der neue Audi A1. Er zelebriert Premium auf kleinem Raum und zeigt wie viele andere, dass kompakte Maße nichts mit Verzicht zu tun haben müssen.
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.


✔ Bringt optisch wie technisch glaubwürdig in die Gegenwart, was die Urversion vorgelegt hat.✘ Ums gleiche Geld gibt’s praktischere Kleinwagen (aber kaum welche, die mehr Spaß machen.)
3 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 185-550 l, Länge 366 cm, Gewicht ab 1.035 kg.
Fahrbericht: Abarth 595
Vergleichstest: Mini John Cooper Works vs. Abarth 695 biposto
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
595 | 21.490 | 107/145 | 6,6 | F |
595 Pista | 24.490 | 118/160 | 6,9 | F |
595 Turismo | 25.290 | 121/165 | 6,5 | F |
595 Competizione | 27.990 | 132/180 | 6,8 | F |
695 Rivale | 29.790 | 132/180 | 6,7 | F |


✔ In erster Linie ein Audi, also hochwertig & technisch anspruchsvoll. Dann erst Kleinwagen.✘ Auch beim Preis eher Audi als Kleinwagen: Nicht unter 21.330 Euro zu haben.
5 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum k.A., Länge 403 cm, Gewicht ab 1.165 kg.
Dauertest-Abschluß: Audi A1 1,4 TFSI S-Tronict/Design ca. € 2.100,–.
Testbericht: Audi S1
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
A1 Sportback 25 TFSI | 21.330 | 70/95 | 4,6 | F |
A1 Sportback 30 TFSI | 22.700 | 85/116 | 4,8 | F |
A1 Sportback 35 TFSI | 25.000 | 110/150 | 5,2 | F |


✔ Großserien-Carbon-Elektro-Pionier mit alltagstauglicher Reichweite.✘ Die Proportionen sah man schon beim Audi A2, den Preis auf deutlich größeren Autos.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 260-1.100 l, Länge 401 cm, Gewicht ab 1.320 kg.
BMW i3-Tests:Rudolf Skarics – Radetzkystraße, Kofferraum offenChristian Kornherr – Genie und WahnsinnPeter Ruch – Prädikat – wertvoll
BMW i3s-Test: BMW i3 94Ah: Reichweitenangst?
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
i3 | 38.400 | 125/170 | – | H |
i3s | 42.050 | 135/184 | – | H |


✔ Sparsam im Kauf und Unterhalt wie sein Vorgänger, aber deutlich individueller im Auftritt.✘ Der Fond und der Kofferraum sind klassenüblich klein, was man allerdings eh ahnt.
3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 196-780 l, Länge 347 cm, Gewicht ab 867 kg. Aufpreis Feel ca. € 1.200, Shine ca. € 2.900.
Fahr- und Testberichte vom Citroen C1
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
C1 VTI 72 manuell LIve | 10.240 | 53/72 | 4,1 | F |
Citroën C-Zero


Citroën C-Zero
✔ Elektroauto mit sehr stadttauglichen Abmessungen, außen wie innen.✘ Hoher Preis für einen Kleinwagen, dem Design ist der Nutzwert sofort anzusehen.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 166-860 l, Länge 348 cm, Gewicht 1.140 kg.
Erfahrungsberichte:Christian Kornherr – I mievChristian Seidel – Schau nicht so dumm, komm mitChristoph Jordan – Und bei Vollstrom?Susanne Hofbauer – Style my pride
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
C-Zero | 21.990 | 49/67 | – | H |
Citroën C3


Citroën C3
✔ Sehr individuell und wirklich sehr komfortabel, ist gegen geringen Aufpreis auch innen bunt.✘ Der Platz hinter dem Fahrer ist nicht so erwachsenentauglich, der hinter dem Beifahrer schon.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.120 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 1.017 kg. Aufpreis Feel € 1.500, Shine weitere € 1.950.
Testbericht: Citroen C3 PureTech 82 Shine
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
C3 PureTech 68 Live | 11.990 | 50/68 | 4,8 | F |
C3 PureTech 82 Feel | 14.490 | 61/83 | 4,8 | F |
C3 Puretech 110 S&S Shine | 18.040 | 81/110 | 4,7 | F |
C3 BlueHDi 100 S&S Feel | 17.090 | 75/102 | 3,7 | F |


✔ Gleiche Technik wie der Citroën C3, rund doppelt so viel Design.✘ Ein schickes Mode-Accessoire statt Zeitlosigkeit, leider auch nicht mehr mit Faltdach verfügbar.
3 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 285-980 l, Länge 395 cm, Gewicht ab 1.138 kg.
Vorstellungen, Fahr- und Testberichte zu Modellen von DS Automobiles
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
DS3 PureTech 110 Connected Chic Aut. | 22.880 | 81/110 | 5,2 | F |


✔ Solides, erstaunlich erwachsenes Auto zu einem Preis, der aus einer Klasse tiefer kommen könnte.✘ Die technische Basis ist eine Generation älter als bei vergleichbaren Renaults.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 320-1.200 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.044 kg. Aufpreis Supreme ca. € 1.000, Stepway weitere € 1.750.
Testbericht: Dacia Sandero Stepway Lauréate dCi 90
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Sandero SCe 75 | 7.590 | 54/74 | 5,3 | F |
Sandero TCe90 S&S Ambiance | 9.490 | 66/90 | 5,3 | F |
Sandero dCi 75 S&S Ambiance | 10.990 | 55/75 | 3,7 | F |
Sandero dCi 95 S&S Supreme | 12.590 | 70/95 | 3,7 | F |


✔ Retro at its best, hat Fiat wieder einmal gerettet (und gar eine Rettungs-Modellfamilie gegründet).✘ Die gleiche Technik, aber wesentlich praktischer und günstiger, gibts im Fiat Panda.
3 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 185-550 l, Länge 357 cm, Gewicht ab 865 kg. Aufpreis Lounge € 1.400, 500S weitere € 500, Collezione II weitere € 500.
Testbericht: Fiat 500 Eco 1,2 Lounge
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
500 1,2 Fire 70 Pop | 14.750 | 51/69 | 5,1 | F |
500 0,9 TwinAir Turbo 85 Lounge | 17.550 | 63/85 | 4,7 | F |
Fiat Panda


Fiat Panda
✔ Viele Türen, viel Platz, Allradantrieb um wenig Geld. Gerät langsam in Kultverdacht.✘ Zweizylindermotor zeigt, wie wenig MVEG- und tatsächlicher Verbrauch zusammenhängen.
5 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 225-870 l, Länge 365 cm, Gewicht ab 940 kg. Aufpreis Lounge € 1.000,-.
Testbericht: Fiat Panda 4x4 Climbing
Testbericht: Fiat Panda 1,2 8V
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Panda 1,2 Fire 70 Easy | 11.690 | 51/69 | 5,1 | F |
Panda TwinAir 85 4x4 Wild | 16.790 | 63/85 | 4,4 | F |
Panda TwinAir 70 Natural Power Easy | 14.890 | 63/85 | F |


✔ Der Nachfolger des Ka ist gewachsen und hat jetzt auch vier Türen. Gute Kosten-Nutzen-Rechnung.✘ Damit Luft bleibt zum deutlich edleren Fiesta, ist der Ka+ eher karg gehalten.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 270-1029 l, Länge 394 cm, Gewicht ab 1.063 kg. Aufpreis (auf Trend) White-/Black Edition €1.100, Active € 1.340.
Neuvorstellung: Ford Ka+
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Ka+ 1,2 Ti-VCT Ambiente | 9.990 | 52/70 | 5,1 | F |
Ka+ 1,2 Ti-VCT Trend | 11.950 | 63/85 | 5,0 | F |
Ka+ 1,5 TDCi Trend | 13.300 | 70/95 | 4,1 | F |
Ford Fiesta


Ford Fiesta
✔ Ist mit dem Modellwechsel quasi unantastbar perfekt und mit vier Charakteren zu haben.✘ Ist so ausgereift, dass Kritik an ihm abperlt wie an Teflon. Kostet deutlich mehr als der Ka+.
3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 303-984 l, Länge 404/407 cm, Gewicht ab 1.136 kg. Aufpr. 5 Türen € 500, Titanium € 2.650, ST-Line € 3.450, Vignale € 5.150.
Testbericht: Ford Fiesta ST200
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Fiesta 1,1 Trend | 14.100 | 62/85 | 5,1 | F |
Fiesta 1,0 EcoBoost Trend | 15.200 | 74/100 | 4,7 | F |
Fiesta 1,0 EcoBoost Titanium | 18.950 | 92/125 | 4,7 | F |
Fiesta 1,0 EcoBoost ST-Line | 20.250 | 103/140 | 4,9 | F |
Fiesta ST 1,5 EcoBoost | 24.150 | 147/200 | 6,0 | F |
Fiesta 1,5 TDCi/DPF Trend | 15.950 | 62/85 | 3,8 | F |
Fiesta 1,5 TDCi/DPF Titanium | 21.100 | 88/120 | 4,2 | F |


✔ Perfekt durchkonstruierte Fond-Variabilität. Deutliche Design-Unterschiede zum Vorgänger.✘ Geräuschentwicklung und Anmutung lassen im Vergleich zur Konkurrenz zu wünschen übrig.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 354-1.314 l, Länge 403 cm, Gewicht ab 1.107 kg.
Testbericht: Honda Jazz 1,3 i-VTEC Elegance
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Jazz 1,3i-VTEC Trend | 16.990 | 75/102 | 5,8 | F |
Jazz 1,5i-VTEC Dynamic | 20.490 | 96/130 | 6,6 | F |


✔ Einer jener Preisbrecher, denen man das Preisbrechen nicht ansieht: fesch und vollwertig.✘ Wenig stilistische Individualität, was manch Käufer aber als Pluspunkt ablegen wird.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 252-1.046 l, Länge 367 cm, Gewicht ab 933 kg. Aufpreis Level 2 € 1.500, Level 3 € 3.300, Automatik € 1.500.
Testbericht: Hyundai i10 Premium 1,25
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
i10 1,0 Level 1 | 10.990 | 49/67 | 5,1 | F |
i10 1,25 Level 2 | 12.990 | 64/87 | 5,5 | F |
Hyundai i20


Hyundai i20
✔ Feiner, geschmeidiger Konkurrent des VW Polo, kommt aber preisgünstiger aus dem Schauraum.✘ Hat ein geringeres Motorenangebot als der Polo, was kein echter Nachteil sein muss.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 326-1.042 l, Länge 404 cm, Gewicht ab 980 kg. Aufpreis Comfort € 1.000, Premium weitere ca. € 1.500.
Testbericht: Hyundai i20 Coupé 1,0 T-GDI Premium
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
i20 1,25 Level 1 | 14.140 | 55/75 | 4,8 | F |
i20 1,25 Level 2 | 15.490 | 62/84 | 4,8 | F |
i20 1,0 T-GDI Level 3 | 18.590 | 74/100 | 4,5 | F |
i20 1,0 T-GDI Level 4 | 21.490 | 88/120 | 4,5 | F |
i20 Active 1,0 T-GDI Level 3 | 21.180 | 74/100 | 5,1 | F |
i20 Active 1,0 T-GDI Level 3 Aut. | 23.780 | 88/120 | 5,1 | F |
Hyundai ix20


Hyundai ix20
✔ Sehr erwachsen, auch in die Höhe. Fühlt sich innen größer an, als er tatsächlich ist.✘ Nicht mehr der Neueste. Die Grundlinie ist vom Faschingskrapfen bekannt.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 440-1.486 l, Länge 412 cm, Gewicht ab 1.288 kg, Aufpreis Automatik € 1.900.
Testbericht: Hyundai ix20 1,4 CVVT Premium
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
iX20 1,6 CVVT Comfort | 20.890 | 92/125 | 6,5 | F |


✔ Technisch mit dem Hyundai i10 verwandt, unterscheidet sich aber vor allem im Design.✘ Niedriger Preis schimmert bei der Materialauswahl durch, Armaturen eher konservativ gezeichnet.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 255-1.010 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 860 kg.
Neuvorstellung: Kia Picanto
Picanto 1,2 MPI Silber13.69062/844,5F
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Picanto 1,0 MPI Neon | 10.190 | 49/67 | 4,9 | F |
Picanto 1,2 MPI Silber | 13.990 | 62/84 | 5,0 | F |
Picanto 1,0 T-GDI Gold | 17.540 | 74/100 | 4,6 | F |
Kia Rio


Kia Rio
✔ Die vierte Rio-Generation ist ein Polo-Konkurrent auf Augenhöhe, ausgereift und fesch.✘ Durchschnittlich komfortables Fahrwerk, insgesamt eher der Unauffälligkeit verpflichtet.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 325-1.103 l, Länge 407 cm, Gewicht ab 1.035 kg. Aufpreis Titan € 1.200, Silber € 2.900, Gold € 5.000.
Testbericht: Kia Rio 1,0 TGDI Gold
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Rio 1,25 MPI ISG Neon | 13.290 | 62/84 | 5,3 | F |
Rio 1,4 MPI ISG Neon | 14.090 | 73/100 | 5,5 | F |
Rio 1,0 T-GDI ISG Silber | 17.890 | 74/100 | 4,8 | F |
Rio 1,0 T-GDI ISG Silber | 18.690 | 88/120 | 5,0 | F |
Kia Venga


Kia Venga
✔ Schlägt die Brücke zu den kleinen Vans, innen wie außen: Tolle Platzverhältnisse überall.✘ Tendenziell eher straffes Fahrwerk, nur noch ein einziger Motor verfügbar.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 440 - 1.486 l, Länge 408 cm, Gewicht ab 1.196 kg. Aufpreis Silber € 1.500, Gold € 3.800, Automatik € 1.800.
Testbericht: Kia Venga
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Venga 1,6 MPI Titan | 18.590 | 92/124 | 6,5 | F |


✔ Designmäßig abermals ein Sprung nach vorne, dabei leicht und technisch kompetent.✘ Wahrlich gelungener Kleinwagen, allerdings keine Dieselmotorisierung mehr im Angebot.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 250-882 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.076 kg.
Vergleichstest: Opel Corsa, Mazda2, Skoda Fabia
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Mazda 2 G75 Emotion | 14.190 | 55/75 | 4,9 | F |
Mazda 2 G90 Takumi | 18.990 | 66/90 | 4,9 | F |
Mazda 2 G115 Revolution Top | 23.190 | 85/115 | 5,4 | F |


✔ Die mittlerweile dritte Generation, technisch abermals moderner und jetzt auch als Fünftürer.✘ Hat die Putzigkeit des Ur-Mini völlig verloren, sieht nach Werbeagentur-Dienstauto aus.
3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 211-731/278-941 l, Länge 382/398 cm, Gewicht ab 1.085 kg, Aufpreis 5türer ab € 1.000.
Testbericht: Mini Cooper S Countryman All4
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
ONE First | 19.400 | 55/75 | 5,4 | F |
ONE | 20.450 | 75/102 | 5,4 | F |
COOPER | 22.700 | 100/136 | 5,4 | F |
COOPER S | 28.450 | 141/192 | 6,7 | F |
John Cooper Works | 34.800 | 170/231 | 6,9 | F |
ONE D | 21.800 | 70/95 | 3,8 | F |
COOPER D | 23.750 | 85/116 | 3,9 | F |
COOPER SD Aut. | 30.300 | 125/170 | 4,2 | F |


✔ Klein, aber erstaunlich reif: gute Platzverhältnisse, agil schon mit dem 1,0-l-Motor, sparsam obendrein.✘ Dass gespart wurde, ist dem Interieur (Plastik, grau, hart) doch deutlich anzumerken.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 235-912 l, Länge 380 cm, Gewicht ab 870 kg.
Testbericht: Mitsubishi Space Star 1,0 Inform
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Space Star 1,0 MIVEC AS&G Inform | 10.990 | 52/71 | 4,5 | F |
Space Star 1,2 MIVEC AS&G Invite Connect | 13.890 | 59/80 | 4,9 | F |


✔ Aus dem ehemaligen Haustier ist ein vollwertiges Auto entstanden: 4m, allerlei Assistenten.✘ Der Kofferraum ist dezent kleiner als beim Vorgänger, das ist der Preis für die fesche Linie.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.004 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 1.091 kg. Aufpreis Visia Plus € 819, Acenta zus. ca € 1.510, N-Connecta zus. ca € 2.090.
Testbericht: Nissan Micra 0,9 IG-T
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Micra IG 71 Visia | 12.905 | 52/71 | 5,3 | F |
Micra IG-T 90 Visia Plus | 15.486 | 66/90 | 5,5 | F |
Micra IG-T 100 Visia Plus | 15.665 | 74/100 | 4,5 | F |
Micra DIG-T 117 Acenta | 18.553 | 86/117 | 5,0 | F |


✔ Der flotte Nachfolger des Agila, also fünftürig, hochbauend, praktisch, mit mehr Design.✘ Pflegt einen deutlich ernsteren Auftritt als der Adam (was aber ein Vorteil sein kann).
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 215 - 1.013 l, Länge 368 cm, Gewicht ab 939 kg. Aufpreis Rocks € 470, Start-Stop-Automatik € 330.
Testbericht: Opel Karl 1,0 Cosmo
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Karl 1,0 120 Jahre Edition | 12.659 | 54/73 | 5,2 | F |
Opel Adam


Opel Adam
✔ Ein Beweis für Opels Kompetenz: Tolles Design trifft ausgefeilte Technik und Liebe zum Detail.✘ Wird wohl leider, ebenso wie der Karl, demnächst eingestellt.
3 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 170-663 l, Länge 370 cm, Gewicht ab 1.086 kg. Aufpreis Rocks ab € 2.960.
Testbericht: Opel Adam Rocks S
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Adam 1,2 Unlimited | 14.979 | 51/70 | 5,6 | F |
Adam 1,4 Unlimited | 16.699 | 64/87 | 5,6 | F |
Adam 1,4 Unlimited | 17.329 | 74/100 | 5,6 | F |
Adam S 1,4 Turbo | 20.289 | 110/150 | 6,3 | F |
Opel Corsa


Opel Corsa
✔ Recht erwachsen im positiven Sinn. Freundliches Frontdesign, heute selten.✘ Ein Auto, dem man wie den Konkurrenten VW Polo oder Ford Fiesta nichts vorwerfen kann.
3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum ab 280 l, Länge 402 cm, Gewicht ab 1.156 kg. Aufpreis 5-türig ab € 540.
Testbericht: Opel Corsa OPC
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Corsa 1,4 Edition | 14.759 | 55/75 | 5,6 | F |
Corsa 1,4 Edition | 16.599 | 66/90 | 5,6 | F |
Corsa 1,4 Turbo Edition | 16.569 | 74/100 | 5,5 | F |
Corsa GSi | 22.969 | 110/150 | 6,0 | F |


✔ Mit dem Modellwechsel deutlich erfrischender und pfiffiger als davor, auch mit Faltdach zu haben.✘ Man fühlt freilich noch ein bisserl, dass man sich am unteren Limit des Autofahrens bewegt.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 196-780 l, Länge 348 cm, Gewicht ab 867 kg. Aufpreis 5 Türen € 500, Active € 1.800, Allure € 2.700.
Testbericht: Peugeot 108 Top! Allure 1,0 e-VTi 68
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
108 VTi 68 3-Türer Access | 9.740 | 51/69 | 4,1 | F |
Peugeot iOn


Peugeot iOn
✔ Sehr stadttaugliches Elektroauto mit absolut praxisgerechter Reichweite.✘ Man sieht ihm an, dass Vernunft der Designer war. Nicht für lange Strecken, was die Fans eh wissen.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 166-860 l, Länge 348 cm, Gewicht 1.140 kg.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
iOn Active | 21.990 | 49/67 | H |
Peugeot 208


Peugeot 208
✔ Gut bemessen & in der neuesten Generation klar nachgeschärft.✘ Wenn man lange sucht: Das Lenkrad sitzt sehr tief, damit die Armaturen oben drüberschauen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 331-1.152 l, Länge 397 cm, Gewicht ab 1.050 kg. Aufpreis 5-türig: ca. € 600, GT-Line ca. € 1.300 auf Allure.
Testbericht: Peugeot 208 GTi
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
208 1,2 PureTech 68 Active | 15.100 | 50/68 | 4,8 | F |
208 1,2 PureTech 82 S&S Active | 16.400 | 61/83 | 4,8 | F |
208 1,2 PureTech 110 S&S Active | 18.050 | 81/110 | 4,6 | F |
208 1,5 BlueHDi 100 S&S Active | 18.250 | 75/102 | 3,7 | F |


✔ In der dritten Generation mit radikal neuem Konzept: Heckmotor durch Smart-Verwandtschaft.✘ Innen (Fond, Kofferraum) deutlich kleiner als der Ur-Twingo.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 188-980 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 970 kg.
Vorstellung: Renault Twingo
Testbericht: Renault Twingo GT TCE 110
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Twingo SCe 70 Life | 9.990 | 51/70 | 5,5 | H |
Twingo TCe90 Limited | 13.090 | 66/90 | 4,8 | H |
Twingo GT TCe110 | 15.990 | 80/110 | 5,6 | H |
Renault Clio


Renault Clio
✔ Ein Sprung nach vorne: So aufregend gestylt war ein Clio noch nie, die Technik hält mit.✘ Dass der Clio R.S. nicht mehr angeboten wird, stößt uns sauer auf.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 300-1.146 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.165 kg. Aufpreis Zen € 1.700, Limited zus. 850, Intens zus. € 1.350.
Testbericht: Renault Clio R.S. 220 EDC Trophy
Testbericht: Renault Clio TCe 90
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Clio TCe 75 Life | 13.190 | 56/76 | 5,0 | F |
Clio Energy TCe 90 Zen | 16.140 | 66/90 | 4,0 | F |
Clio Energy dCi 75 Zen | 17.240 | 55/75 | 4,0 | F |
Clio Energy dCi 90 Zen | 18.240 | 66/90 | 4,0 | F |
Renault Twizy


Renault Twizy
✔ Zeigt, dass Elektroautos Spaß machen dürfen: Noch offener sind nur Motorräder.✘ Die Alltagstauglichkeit besteht aus einem zweiten Sitz, hinter dem Fahrer. Sonst nix.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 31 l (+ 156 l bei Cargo), Länge 234 cm, Gewicht ab 446 kg, Aufpreis Cargo ab € 1.200, Intens ab € 1.010.
Testbericht: Renault Twizy 80
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Twizy Complete Life 45 | 11.680 | 4/5.5 | H | |
Twizy Complete Life 80 | 12.380 | 13/18 | H |
Renault Zoe


Renault Zoe
✔ Zeigt, was Elektroautos können - kommt vernünftig, aber dennoch aufregend ums Eck.✘ Selbst bei der Reichweite gibt es nichts zu kritisieren.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 338-1.225 l, Länge 409 cm, Gewicht ab 1.545 kg. Aufpreis Limited € 2.100, Bose weitere € 2.600.
Testbericht: Renault Zoe
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Zoe Complete Life R90 | 33.490 | 68/92 | F | |
Zoe Complete Life Q90 | 33.990 | 65/88 | F | |
Zoe Complete Limited R110 | 35.890 | 80/108 | F |


✔ Außen angenehm klein, innen dennoch groß, vollwertig, technisch kompetent.✘ Die angekündigte völlige Neuerfindung des Kleinstwagens ist ausgeblieben.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 251-950 l, Länge 356 cm, Gewicht ab 934 kg. Aufpreis FR € 1.600.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Mii 1,0 Style | 10.390 | 44/60 | 4,4 | F |
Mii 1,0 Eco-Hybrid Style | 13.290 | 50/68 | F |
Seat Ibiza


Seat Ibiza
✔ Ein stilistischer Volltreffer, seit dem Modellwechsel noch besser.✘ Kein echtes Gegenargument in Sicht, es steckt ja die Technik des VW-Konzerns unterm Blech.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 355 l, Länge 406 cm, Gewicht ab 1.099 kg. Aufpreis Style ab € 1.600, Xcellence/FR zus. ab € 1.800.
Testbericht: Seat Ibiza FR EcoTSI
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Ibiza 1,0 Cool | 11.990 | 48/65 | 5,0 | F |
Ibiza 1,0 Reference | 13.690 | 59/80 | 5,0 | F |
Ibiza 1,0 EcoTSI Style | 16.490 | 70/95 | 4,9 | F |
Ibiza 1,0 TSI Style Aut. | 18.590 | 85/115 | 4,9 | F |
Ibiza 1,5 TSI FR | 20.490 | 110/150 | 4,9 | F |
Ibiza 1,6 TDI Reference | 16.390 | 59/80 | 3,8 | F |
Ibiza 1,6 TDI Style | 18.390 | 70/95 | 3,8 | F |
Ibiza 1,6 TDI Xcellence | 20.990 | 85/115 | 4,1 | F |


✔ Wie die Kollegen technisch kompetent, innen groß, außen klein.✘ Erfindet wie der Seat Mii den Kleinstwagen nicht neu, aber das wäre auch zu viel verlangt.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 251-959 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 934 kg. Aufpreis Sport ab € 3.240.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Citigo 1,0 Active | 10.010 | 44/60 | 4,2 | F |
Citigo 1,0 Sport | 13.860 | 55/75 | 4,3 | F |
Citigo 1,0 G-tec Erdgas Active | 12.740 | 50/68 | F |
Skoda Fabia


Skoda Fabia
✔ Mit dem Facelift noch akzentuierter, erwachsener und eigentlich sogar unantastbar.✘ Dass keine Diesel-Motoren mehr verfügbar sind, könnte so manchen Interessenten abschrecken.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 330-1.150 l, Länge 399 cm, Gewicht ab 1.080 kg. Aufpreis Ambition ab € 290, Style zus. € 1.800, Monte Carlo zus. € 530.
Testbericht: Skoda Fabia TSI 110 Style
Dauertest: Skoda Fabia TSI 110 Style 7-Gang-DSG
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Fabia 1,0 MPI Active | 13.240 | 44/60 | 4,9 | F |
Fabia 1,0 MPI Active | 13.740 | 55/75 | 4,9 | F |
Fabia 1,0 TSI Active | 13.340 | 70/95 | 4,6 | F |
Fabia 1,0 TSI Ambition | 15.630 | 81/110 | 4,7 | F |


✔ Kurz geblieben, aber breit geworden. Als electric drive geschmeidiger denn je.✘ Durch die große Nase etwas plumper. Und wem zwei Sitze zu wenig sind, der wählt den Forfour.
3 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 260-350 l, Länge 270 cm, Gewicht ab 890 kg.
Testbericht: Smart Brabus Cabrio Xclusive
Testbericht: Armin Wolf im Smart Fortwo Cabrio DCT
Report: Smart fortwo electric drive
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
fortwo 71 PS | 11.280 | 52/71 | 5,0 | H |
fortwo turbo 90 PS | 12.250 | 66/90 | 5,2 | H |
fortwo EQ | 23.070 | 60/82 | H |
Smart Forfour


Smart Forfour
✔ ie Frage nach zusätzlichen Sitzplätzen ist beantwortet. Außerdem: sensationeller Wendekreis!✘ Heckmotor ist fein für Driftkönige, prinzipiell aber galt er aus guten Gründen als ausgestorben.
4 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 185-975 l, Länge 350 cm, Gewicht ab 975 kg.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
forfour 71 PS | 12.110 | 52/71 | 5,2 | H |
forfour turbo 90 PS | 13.110 | 66/90 | 5,4 | H |
forfour EQ | 23.750 | 60/82 | H |


✔ Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, fünf Türen. Vom Platz her kann schmerzfrei gereist werden.✘ Ist für gemütliches Fahren gebaut, und man merkt, dass man in einem günstigen Auto sitzt.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 240-1.053 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 835 kg.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Celerio 1,0 Dualjet clear | 12.490 | 50/68 | 3,9 | F |
Suzuki Swift


Suzuki Swift
✔ Rundum gelungener, ungekünstelter Kleinwagen: Fröhlich und kompetent, gibt's auch als Allradler.✘ Kein sachlicher Nachteil bemerkbar. Bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 265-947 l, Länge 384 cm, Gewicht ab 857 kg. Aufpreis shine € 1.100, flash zusätzlich € 2.400, Automatik € 1.700.
Testbericht: Suzuki Swift 1,0 Boosterjet SHVS Flash
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Swift 1,2 Dualjet clear | 13.490 | 66/90 | 4,6 | F |
Swift 1,2 Dualjet Allgrip shine | 17.590 | 66/90 | 4,9 | 4x4 |
Swift 1,0 DITC Hybrid flash | 17.990 | 82/112 | 4,3 | F |
Swift Sport 1,4 Boosterjet | 21.990 | 103/140 | 5,6 | F |
Suzuki Baleno


Suzuki Baleno
✔ Der lange Radstand schafft innen viel Platz, der Baleno ist mit 4 Metern dennoch kompakt.✘ Designmäßig nicht so charakteristisch und einprägsam wie Swift und Ignis.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 355-1.085 l, Länge 400 cm, Gewicht ab 886 kg. Aufpreis clear € 1.200, flash zusätzlich ab € 2.300, Automatik ab € 1.100.
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Baleno 1,2 Dualjet pure | 13.990 | 66/90 | 4,7 | F |
Baleno 1,0 Boosterjet clear | 16.990 | 82/112 | 5,0 | F |
Suzuki Ignis


Suzuki Ignis
✔ Mit optionalem Allrad und fröhlicher Optik ein Konkurrent für Fiat Panda und Konsorten.✘ Sieht mehr nach Pandabär aus als ein Fiat Panda. Ob das rechtliche Konsequenzen nach sich zieht?
5 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 260-1.100 l, Länge 370 cm, Gewicht ab 822 kg. Aufpreis shine € 1.200, flash zusätzlich ab € 2.200.
Fahrbericht: Suzuki Baleno
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Swift 1,2 Dualjet clear | 14.390 | 66/90 | 4,7 | F |
Swift 1,2 Dualjet Allgrip shine | 16.990 | 66/90 | 5,2 | 4x4 |


✔ Teilt sich die Technik mit Peugeot 108 und Citroen C1, wirkt aber am eigenständigsten.✘ So erwachsen geworden, dass man keine versteckten Fehler zu finden vermag.
3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 168 l, Länge 347 cm, Gewicht ab 840 kg.Aufpreis 5 Türen € 360,-, Automatik € 780, x-play € 2.180, x-cite € 4.370.
Testbericht: Toyota Aygo
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Aygo 1,0 VVT-i 3-Türer x | 9.990 | 53/72 | 4,1 | F |
Toyota Yaris


Toyota Yaris
✔ Solider, stimmiger, attraktiv gestylter Kleinwagen, auch als Hybrid zu haben.✘ Mittlerweile wirkt der Innenraum nicht mehr ganz frisch. Sonst perlt Kritik am Yaris aber ab.
3/5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 286 l, Länge 395 cm, Gewicht ab 980 kg. Aufpreis 5 Türen € 500, Active ab € 2.300, Lounge ab € 5.700.
Dauertest-Einstieg: Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S Style
Dauertest-Abschluß: Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S Style
Testbericht: Toyota Yaris Hybrid
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Yaris 1,0 VVT-i Young 3-Türer | 12.990 | 53/72 | 4,6 | F |
Yaris 1,5 VVT-iE Young 5-Türer | 16.990 | 82/111 | 5,1 | F |
Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Young 5-Türer | 16.590 | 74/100 | 3,7 | F |


✔ Kleinst und dennoch auch als Fünftürer zu haben, mit allem Image eines VW.✘ Gesamt sehr gelungen, aber nicht jene Revolution, die VW in Aussicht gestellt hat.
3/5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 251-951 l, Länge 360 cm, Gewicht ab 934 kg. Aufpreis 5-Türer € 508, Comfortline € 2.000, Highline € 3.000.
Testbericht: VW e-Up!
Testbericht: VW Cross up!
Vergleichstest: Fiat Panda Natural Power und VW eco up!
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
up! 1,0 Austria | 9.900 | 44/60 | 4,2 | F |
up! 1,0 Comfortline | 13.040 | 55/75 | 4,2 | F |
up! 1,0 TSI Comfortline | 13.570 | 66/90 | 4,2 | F |
up! GTI | 17.140 | 85/115 | 4,8 | F |
up 1,0 eco up! Erdgas Austria | 12.650 | 50/68 | F | |
e-up! | 27.590 | 60/82 | F |
Volkswagen Polo


Volkswagen Polo
✔ Urmeter seiner Klasse, übertrifft außen wie innen mittlerweile den ersten Golf.✘ Es gibt Günstigere. Darüber hinaus quasi kein Gegenargument zu finden.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 351-1.125 l, Länge 405 cm, Gewicht ab 1.125 kg. Aufpreis Comfortline € 3.800, Highline zusätzlich € 2.650.
Neuvorstellung: VW Polo
Der VW Polo war nominiert zum Car of the Year 2018, hier der Beitrag
Type | Preis (€) | Leistung | mveg ø | Antrieb |
Polo 1,0 Austria | 12.990 | 59/80 | 4,8 | F |
Polo 1,0 TSI Comfortline | 17.990 | 70/95 | 4,6 | F |
Polo 1,0 TSI Highline | 20.540 | 85/115 | 4,7 | F |
Polo GTI 2,0 TSI DSG | 24.940 | 147/200 | 6,3 | F |
Polo 1,6 SCR Comfortline | 19.290 | 59/80 | 3,7 | F |
Polo 1,6 SCR Comfortline | 20.490 | 70/95 | 3,7 | F |
Der Autokatalog 2019 auf autorevue.at
Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2019 ebenfalls!