
Den kompletten autorevue Autokatalog 2023 findet ihr hier zum Durchblättern - Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos von Sportlern über Elektriker bis zu Vans und Pick-ups.
Einerseits fangen die großen Limousinen da an, wo die Mittelklasse aufhört, siehe etwa den neuen Audi A6. Auch extravagante Pendants wie Lexus ES, der Cadillac CT6 oder gar ein Mercedes CLS sind vornehmlich der seidigen Ruhe verpflichtet, wenn auch mitunter sportlich zugerichtet. Sie denken gar nicht an Kombi-Varianten, ungehobelt und nutzwertorientiert würden die nur dem Image schaden.
Silentium
Genauso sieht das die richtige Oberklasse. Jene beginnt dann bei Modellen mit eher sechsstelligen Einstiegspreisen. Seit dem Facelift ist zum Beispiel auch der günstigste BMW 7er sechsstellig, der Exklusivität sind dann bei Bentley Mulsanne oder Rolls-Royce Phantom keine Grenzen mehr gesetzt. Hier werden sämtliche Umwelteinflüsse auf die Insassen so vehement ausgeblendet, dass die sich ganz auf sich konzentrieren können.
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.


✔ Äußerst gelungene Projektion der Aston-Silhouette auf eine viertürige Limousine.✘ Die vielleicht schönste der großen Limousinen ist gewiss nicht die praktischste.
4 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 317 l, Länge 502 cm, Gewicht 1.990 kg.
Vorstellungen und Testberichte zu Modellen von Aston Martin
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Rapide S | 281.912 | 412/560 | 300 | 13.2 | H |
Rapide AMR | 293.718 | 440/603 | k.A. | k.A. | H |


✔ Eine fast fehlerfreie Business-Limousine, ganz frisch vom Band.✘ Fast fehlerfrei heißt mühsame Touchscreens und ruckelige Start-Stop-Automatik.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530-995 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1.720 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Testberichte:
- Der Audi A6 50 TDI quattro Sport im Dauertest: Der Einstiegsbericht und Abschlußbericht
- Audi A6 Allroad: SULV lebt!
- Audi RS6 Avant Performance
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
A6 55 TFSI quattro | 70.880 | 250/340 | 159 | 7.0 | 4x4 |
A6 40 TDI | 54.807 | 150/204 | 118 | 4.5 | F |
A6 40 TDI quattro | 57.750 | 150/204 | 117 | 4.4 | 4x4 |
A6 45 TDI quattro | 62.290 | 170/231 | 146 | 5.6 | 4x4 |
A6 50 TDI quattro | 65.500 | 210/286 | 146 | 5.6 | 4x4 |
Audi A7 Sportback


Audi A7 Sportback
✔ Der eleganteste Audi. Futuristische Touch-Bedienung, vom Lichtschalter bis zur Klimaanlage.✘ Wir sind uns nicht sicher, ob der alte A7 nicht noch eleganter war.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum k.A., Länge 497 cm, Gewicht ab 1.775 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Neuvorstellung: Audi A7 Sportback
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
A7 Sportback 55 TFSI quattro | 82.280 | 250/340 | 161 | 7.1 | 4x4 |
A7 Sportback 40 TDI | 65.350 | 150/204 | 122 | 4.6 | F |
A7 Sportback 40 TDI quattro | 68.200 | 150/204 | 117 | 4.4 | 4x4 |
A7 Sportback 45 TDI quattro | 72.200 | 170/231 | 145 | 5.5 | 4x4 |
A7 Sportback 50 TDI quattro | 77.100 | 210/286 | 147 | 5.6 | 4x4 |
Audi A8


Audi A8
✔ Staatstragende Luxuslimousine, übertrifft in der Länge mittlerweile die S-Klasse.✘ Wer möchte sich von einem Auto die Füsse massieren lassen?
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505 l, Länge 517/530 cm , Gewicht ab 2.005 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Testbericht: Audi A8 50 TDI quattro
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
A8 55 TFSI quattro | 108.890 | 250/340 | 177 | 7.8 | 4x4 |
A8 50 TDI quattro | 104.800 | 210/286 | 148 | 5.6 | 4x4 |
A8 Lang 55 TFSI quattro | 113.070 | 250/340 | 177 | 7.8 | 4x4 |
A8 Lang 50 TDI quattro | 108.730 | 210/286 | 148 | 5.6 | 4x4 |


✔ Schon aufgrund seines glaubwürdigen Preises die eigentliche Wahl des Bentley-Liebhabers.✘ Im Vergleich zum Flying Spur untermotorisiert, daher fehlt es ein wenig an Topspeed.
4 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 443 l, Länge 558 cm, Gewicht ab 2.685 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Testbericht: Bentley Mulsanne Speed
Vorstellungen undTestberichte zu Modellen von Bentley
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Mulsanne | 387.900 | 377/512 | k.A. | k.A. | H |
Mulsanne Speed | 422.900 | 395/537 | k.A. | k.A. | H |
Mulsanne Extended Wheelbase | 458.000 | 377/512 | k.A. | k.A. | H |


✔ Beste Fahrdynamik im Businesslimousinensegment. M5 jetzt mit Allradantrieb.✘ Gleicht frappant dem Vorgänger, wird daher am ehesten von den Fans als neu erkannt.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530 l, Länge 494 cm, Gewicht ab 1605 kg.
Testberichte:
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
520i Aut. | 55.000 | 135/184 | 132 | 5.8 | H |
530i Aut. | 59.550 | 185/252 | 132 | 5.8 | H |
530i xDrive Aut. | 64.150 | 185/252 | 142 | 6.2 | 4x4 |
540i Aut. | 69.400 | 250/340 | 161 | 7.1 | H |
540i xDrive Aut. | 74.150 | 250/340 | 174 | 7.7 | 4x4 |
M5 Aut. | 152.750 | 441/600 | 246 | 10.8 | 4x4 |
518d Aut. | 49.500 | 110/150 | 116 | 4.4 | H |
520d Aut. | 55.750 | 140/190 | 117 | 4.5 | H |
520d xDrive Aut. | 58.400 | 140/190 | 124 | 4.7 | 4x4 |
525d Aut. | 61.650 | 170/231 | 128 | 4.9 | H |
530d Aut. | 64.650 | 195/265 | 134 | 5.1 | H |
530d xDrive Aut. | 67.250 | 195/265 | 143 | 5.4 | 4x4 |
540d xDrive Aut. | 72.200 | 235/320 | 147 | 5.6 | 4x4 |
M550d xDrive Aut. | 99.050 | 294/400 | 166 | 6.3 | 4x4 |
BMW 6er Gran Turismo


BMW 6er Gran Turismo
✔ Der Fünfer GT heisst nun 6er Gran Turismo, bleibt aber genauso komfortabel.✘ Wird von manchen als überzüchtet, klobig und völlig unnötig beschrieben.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610–1.800 l, Länge 509 cm, Gewicht ab 1.795 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Vorstellungen und Testberichte zum BMW 6er
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
630i Gran Turismo | 71.300 | 190/258 | 148 | 6.5 | H |
640i Gran Turismo | 81.200 | 250/340 | 173 | 7.6 | H |
640i xDrive Gran Turismo | 85.450 | 250/340 | 184 | 8.1 | 4x4 |
620d Gran Turismo | 65.050 | 140/190 | 127 | 4.8 | H |
620d xDrive Gran Turismo | 68.950 | 140/190 | 136 | 5.2 | 4x4 |
630d Gran Turismo | 75.350 | 195/265 | 139 | 5.3 | H |
630d xDrive Gran Turismo | 79.450 | 195/265 | 148 | 5.6 | 4x4 |
640d xDrive Gran Turismo | 83.950 | 235/320 | 157 | 5.9 | 4x4 |
BMW 7er-Reihe


BMW 7er-Reihe
✔ Hohe Allrad-Kompetenz und die besten Motoren der Welt. Auch als Plug-in-Hybrid.✘ Übernimmt die Protz-Ästhetik des X7. Designurteil: Nierenversagen.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 515 l, Länge 512/526 cm, Gewicht ab 1.825 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Testberichte:
- BMW 750d xDrive
- BMW 750 Li xDrive
- Vergleichstest: Große Plug-in-Hybride im Vergleich (BMW 745e, Mercedes S 560 E, Porsche Panamera E-Hybrid, Range Rover Sport P400e und Volvo XC90 Twin Engine)
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
750i xDrive | 143.800 | 390/530 | 217 | 9.5 | 4x4 |
745e iPerformance | 103.550 | 290/394 | 48 | 2.1 | H |
730d | 100.100 | 195/265 | 138 | 5.3 | H |
730d xDrive | 104.200 | 195/265 | 143 | 5.5 | 4x4 |
740d xDrive | 112.650 | 235/320 | 148 | 5.6 | 4x4 |
750d xDrive | 130.350 | 294/400 | 152 | 5.8 | 4x4 |
740Li xDrive | 119.400 | 240/326 | 174 | 7.6 | 4x4 |
750Li xDrive | 150.700 | 390/530 | 218 | 9.6 | 4x4 |
M760Li xDrive | 209.850 | 430/585 | 285 | 12.5 | 4x4 |
745Le iPerformance xDrive | 111.000 | 290/394 | 52 | 2.3 | 4x4 |
730Ld | 105.400 | 195/265 | 139 | 5.3 | H |
730Ld xDrive | 109.500 | 195/265 | 147 | 5.6 | 4x4 |
740Ld xDrive | 118.050 | 235/320 | 149 | 5.7 | 4x4 |
750Ld xDrive | 136.750 | 294/400 | 155 | 5.9 | 4x4 |


✔ Oberklasse für Leute, die Extravaganz und einen pompösen Auftritt suchen.✘ Das Händlernetz muss man in Kauf nehmen. In Österreich gibt es derzeit einen.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 433 l, Länge 518 cm, Gewicht ab 1.879 kg.
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
CT6 | 89.876 | 307/417 | 218 | 9.6 | 4x4 |
Cadillac CTS-V


Cadillac CTS-V
✔ Ein absoluter Dampfhammer, Schreck von M5, E 63 AMG und Konsorten.✘ Bei sportlicher Fahrweise wird man zum Mäzen der lokalen Tankstelle.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 433 l, Länge 502 cm, Gewicht ab 1.879 kg.
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
CT6 | 142.314 | 477/649 | 298 | 13.0 | H |


✔ Markierte die Wiedergeburt der Marke nach X- und S-Type-Niederungen.✘ Keine guten Aussichten auf ein zukunftsträchtiges Bediensystem.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 540-885 l, Länge 495 cm, Gewicht ab 1.699 kg.Aufpreis Prestige ab € 3.380,-, Portfolio ab € 7.070,-.
Testberichte:
- Jaguar XF E-Performance Prestige AT
- Jaguar XF 30d
- Jaguar XF Sportbrake 25d Portfolio
- Vergleichstest: Mercedes E 220d, Jaguar XF 20d und BMW 520d
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
XF 25t Pure Aut. | 55.160 | 184/250 | 166 | 7.3 | H |
XF 30t AWD Pure Aut. | 63.710 | 221/300 | 170 | 7.5 | 4x4 |
XF E-Performance Pure | 44.980 | 120/163 | 129 | 4.9 | H |
XF 20d Pure | 46.110 | 132/180 | 131 | 5.0 | H |
XF 20d AWD Pure Aut. | 53.220 | 132/180 | 148 | 5.6 | 4x4 |
XF 25d AWD Pure Aut. | 58.310 | 177/240 | 155 | 5.9 | 4x4 |
XF 30d Prestige Aut. | 68.800 | 221/300 | 157 | 5.9 | H |
Jaguar XJ


Jaguar XJ
✔ Der XJ ist außen wie innen stilistisch praktisch unanfechtbar.✘ Das volldigitale Instrumentendisplay ist vielleicht zu viel des Traditionsbruchs.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 478 l, Länge 513/526 cm, Gewicht ab 1.835 kg.Aufpreis Premium Luxury ab € 6.100,-, Portfolio ab weiteren € 7.700,-, Autobiography weitere € 20.750,-.
Testbericht: Jaguar XJ 30d
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
XJ 3,0 Diesel Luxury Aut. | 99.200 | 221/300 | 185 | 7.0 | 4x4 |
XJ 3,0 Diesel Premium Luxury LWB Aut. | 109.950 | 221/300 | 185 | 7.0 | 4x4 |


✔ Extravagante Oberklasse-Option vom Vorreiter der Hybrid-Antriebe.✘ Ist jetzt statt dem GS in Österreich. Lexus will vermeiden, dass wir uns irgendwann auskennen.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum k.A. l, Länge 498 cm, Gewicht k.A.Aufpreis Executive € 5.300,-, F Sport € 9.600,-, President € 14.300,-.
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
ES 300h Business Aut. | 52.900 | 160/218 | 100 | 4.7 | H |
Lexus LS


Lexus LS
✔ Die vollinhaltlich konkurrenzfähige Luxuslimousine, auf Augenhöhe mit den deutschen Gegnern.✘ Wo die Luft dünn ist, wird Image hoch bewertet. Daher schwerer Stand gegen die S-Klasse.
4 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 430 l, Länge 524 cm, Gewicht ab 2.190 kg. Aufpreis Executive ab € 18.000,-, F Sport € 12.500,-, President € 38.500,-.
Vorstellung: Lexus LS
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
LS 500h RWD Comfort Aut. | 107.200 | 264/359 | 142 | 6.2 | H |
LS 500h AWD Comfort Aut. | 113.500 | 264/359 | 142 | 6.2 | 4x4 |


✔ Verleiht der Marke neuen Schwung, fährt sich gut, klingt noch besser.✘ Es fehlt das so richtig Maseratimäßige. Man will BMW und Co. mit deren eigenen Waffen schlagen.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 500 l, Länge 497 cm, Gewicht ab 1.810 kg.Aufpreis GranLusso/GranSport ab € 9.800,-.
Testbericht: Maserati Ghibli Diesel
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Ghibli | 96.230 | 257/350 | 255 | 11.0 | H |
Ghibli S Q4 | 117.835 | 316/430 | 275 | 11.9 | 4x4 |
Ghibli Diesel | 84.030 | 202/275 | 184 | 7.0 | H |
Maserati Quattroporte


Maserati Quattroporte
✔ Supersportler als Luxuslimousine verkleidet. Toller Sound und allerfeinste Markenidentität.✘ Nicht ganz auf Augenhöhe mit der Konkurrenz was Verarbeitung und Infotainment angeht.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530 l, Länge 526 cm, Gewicht ab 1.920 kg.Aufpreis GranLusso/GranSport ab € 13.670,-.
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Quattroporte S Q4 | 152.960 | 316/430 | 275 | 12.0 | 4x4 |
Quattroporte Diesel | 122.430 | 202/275 | 191 | 7.3 | H |


✔ Ein höchst dynamischer Markenkern und makellose Eleganz.✘ Ist auf einem derart hohen Luxus-Level angekommen, dass die S-Klasse angegriffen wird.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 540 l, Länge 492 cm, Gewicht ab 1.605 kg.Alle Modelle mit Automatik.
Testberichte:
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
E 200 | 57.480 | 135/184 | 149 | 6.5 | H |
E 200 4MATIC | 60.520 | 135/184 | 166 | 7.2 | 4x4 |
E 300 | 62.580 | 180/245 | 181 | 7.9 | H |
E 300 e | 62.320 | 245/333 | 46 | 2.1 | H |
E 350 | 66.400 | 230/313 | 144 | 6.7 | H |
E 450 4Matic | 79.500 | 270/367 | 192 | 8.4 | 4x4 |
AMG E 53 4Matic+ | 104.690 | 336/457 | 200 | 8.6 | 4x4 |
AMG E 63 4Matic+ | 152.970 | 420/571 | 245 | 10.8 | 4x4 |
AMG E 63 S 4Matic+ | 164.800 | 450/612 | 245 | 10.8 | 4x4 |
E 200 d | 51.710 | 110/150 | 110 | 4.2 | H |
E 220 d | 56.590 | 143/194 | 118 | 4.5 | H |
E 220 d 4Matic | 60.000 | 143/194 | 131 | 5.0 | 4x4 |
E 300 d | 63.090 | 180/245 | 131 | 5.0 | H |
E 300 de | 67.130 | 233/316 | 57 | 1.7 | 4x4 |
E 350 d | 69.060 | 210/286 | 138 | 5.2 | H |
E 400 d | 72.630 | 250/340 | 138 | 5.2 | H |
E 400 d | 76.790 | 250/340 | 150 | 5.7 | H |
Mercedes CLS


Mercedes CLS
✔ Technik der E-Klasse mit perfekten Coupé-Proportionen.✘ Die verkniffenen Scheinwerfer sind Geschmackssache. Abgeneigten bleibt das zweitürige E Coupé.
4 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 520 l, Länge 509 cm, Gewicht ab 1.775 kg.
Vorstellungen und Testberichte zum Mercedes CLS
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
CLS 300 d | 71.870 | 180/245 | 137 | 5.2 | H |
CLS 350 d 4Matic | 83.580 | 210/286 | 152 | 5.8 | H |
CLS 400 d 4Matic | 88.616 | 250/340 | 152 | 5.8 | H |
CLS 350 | 80.350 | 220/299 | 162 | 5.9 | H |
CLS 450 4Matic | 91.820 | 270/367 | 178 | 7.8 | 4x4 |
AMG CLS 53 4Matic+ | 116.500 | 336/457 | 200 | 8.7 | 4x4 |
Mercedes S-Klasse


Mercedes S-Klasse
✔ Ganz weit vorne im Rennen der besten Autos der Welt. Auch als Maybach mit First-Class-Fond.✘ Bringt uns an die Grenzen dessen, was man von einem Auto noch verstehen will.
4 Türen, 4-5 Plätze, Kofferraum 395-530 l, Länge 523/536/546 cm, Gewicht ab 1.995 kg.
Vorstellungen und Testberichte zur Mercedes S-Klasse
- Vergleichstest: Große Plug-in-Hybride im Vergleich (BMW 745e, Mercedes S 560 E, Porsche Panamera E-Hybrid, Range Rover Sport P400e und Volvo XC90 Twin Engine)
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
S 450 | 114.570 | 286/389 | 166 | 7.3 | H |
S 450 4MATIC | 120.720 | 286/389 | 184 | 8.1 | 4x4 |
S 500 | 124.900 | 336/457 | 166 | 7.3 | H |
S 560 | 139.810 | 345/469 | 217 | 9.5 | H |
S 560 4MATIC | 144.220 | 345/469 | 225 | 9.9 | 4x4 |
S 350 d | 103.850 | 210/286 | 150 | 5.7 | H |
S 350 d 4MATIC | 107.940 | 210/286 | 154 | 5.8 | 4x4 |
S 400 d | 109.220 | 250/340 | 149 | 5.6 | H |
S 400 d 4MATIC | 112.530 | 250/340 | 158 | 6.0 | 4x4 |
S 450 lang | 121.300 | 286/389 | 166 | 7.3 | H |
S 450 4MATIC lang | 127.790 | 286/389 | 184 | 8.1 | 4x4 |
S 500 lang | 130.790 | 336/457 | 166 | 7.3 | H |
S 560 lang | 143.080 | 345/469 | 217 | 9.5 | H |
S 560 4MATIC lang | 147.530 | 345/469 | 225 | 9.9 | 4x4 |
S 560 e lang | 119.040 | 360/489 | 57 | 2.8 | H |
S 600 lang | 222.570 | 390/530 | 320 | 14.0 | H |
AMG S 63 4MATIC+ lang | 216.080 | 450/612 | 255 | 11.2 | 4x4 |
AMG S 65 lang | 311.310 | 463/630 | 325 | 14.2 | H |
Maybach S 560 lang | 178.740 | 345/469 | 230 | k.A. | H |
Maybach S 560 4MATIC lang | 182.680 | 345/469 | 234 | 10.3 | 4x4 |
Maybach S 650 lang | 266.030 | 463/630 | 320 | 14.0 | H |
S 350 d lang | 103.850 | 210/286 | 150 | 5.7 | H |
S 350 d 4MATIC lang | 107.940 | 210/286 | 154 | 5.8 | 4x4 |
S 400 d lang | 109.220 | 250/340 | 149 | 5.6 | H |
S 400 d 4MATIC lang | 112.530 | 250/340 | 158 | 6.0 | 4x4 |
Mercedes AMG GT 4-Türer Coupé


Mercedes AMG GT 4-Türer Coupé
✔ Nicht abgeregelter 4-Türer mit aktiver Aerodynamik und serienmäßiger Onboard-Telemetrie .✘ Wer mit Fondpassagieren auf die Rennstrecke geht ist für die Fahrzeugreinigung selbst zuständig.
4 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 456 l, Gewicht ab 1.990 kg.
Vorstellungen und Testberichte zum Mercedes AMG GT
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
AMG GT 43 | 105.630 | 286/389 | 184 | 8.1 | 4x4 |
AMG GT 43 4MATIC+ | 111.600 | 286/389 | 209 | 9.1 | 4x4 |
AMG GT 53 4MATIC+ | 138.170 | 336/457 | 209 | 9.1 | 4x4 |
AMG GT 63 4MATIC+ | 187.340 | 430/585 | 252 | 11.0 | 4x4 |
AMG GT 63 S 4MATIC+ | 204.190 | 470/639 | 257 | 11.3 | 4x4 |


✔ Vorreiter und Technologieträger in Sachen High-Performance-Hybrid.✘ Das Heck wurde mit Generation zwei verschlankt, manche stört dennoch eine Porsche Limousine.
5 Türen, 4 Plätze, Kofferraum k.A., Länge 505 cm, Gewicht ab 1.940 kg, alle Modelle mit PDK.
Testbericht: Porsche Panamera 4S Diesel
Vergleichstest:
- Große Plug-in-Hybride im Vergleich (BMW 745e, Mercedes S 560 E, Porsche Panamera E-Hybrid, Range Rover Sport P400e und Volvo XC90 Twin Engine)
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Panamera 4 | 116.937 | 243/330 | 194 | 8.4 | 4x4 |
Panamera 4S | 135.981 | 324/440 | k.A. | k.A. | 4x4 |
Panamera GTS | 175.619 | 338/460 | 235 | 10.3 | 4x4 |
Panamera Turbo | 200.467 | 404/550 | 238 | 10.4 | 4x4 |
Panamera 4 E-Hybrid | 115.418 | 340/462 | 62 | 2.7 | 4x4 |
Panamera Turbo S E-Hybrid | 191.109 | 500/680 | 74 | 3.3 | 4x4 |


✔ Bietet den Einstieg in die Welt von Rolls-Royce für sagenhaft wenig Geld.✘ Im Gegensatz zu den Bentleys bei 250 abgeregelt. Zugeständnis an die Noblesse.
4 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 490 l, Länge 564/563 cm, Gewicht ab 2.360 kg.
Vorstellungen und Testberichte zu Modellen von Rolls-Royce
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Ghost | 371.360 | 420/570 | 365 | 16.0 | H |
Ghost EWB | 424.580 | 420/570 | 366 | 16.1 | H |
Ghost Black Badge | 435.604 | 440/612 | 370 | 16.2 | H |
Rolls-Royce Phantom


Rolls-Royce Phantom
✔ Rechts neben der analogen Uhr ist Platz für ein Ölgemälde oder Porzellan-Rosen vorgesehen.✘ Das leiseste Auto der Welt. 130 kg Dämmmaterial sind allerdings auch 130 Kilogramm.
4 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 490 l, Länge 576/598 cm, Gewicht ab 2.560 kg.
Vorstellungen und Testberichte zu Modellen von Rolls-Royce
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Phantom | 571.260 | 420/571 | 328 | 14.4 | H |
Phamtom EWB | 685.580 | 420/571 | 344 | 14.5 | H |


✔ Der Superb verschiebt immer wieder die Preis/Leistungs-Relationen im Business-Segment.✘ Wer einen kauft, hat dann keinen Audi mehr in der Garage stehen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 625–1.760 l, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.452 kg. Aufpreis Ambition ab € 2.500,-, Style zus. ab € 1.610,-, L&K zus. € 8.330,-, Sportline ab € 9.690,- (auf Active).
Dauertest Skoda Superb TDI SCR 190 DSG Style: Einstiegsbericht und Abschlußbericht
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Superb 1,5 TSI ACT Active | 29.620 | 110/150 | 122 | 5.4 | F |
Superb 2,0 TSI 4x4 Style Aut. | 47.730 | 206/280 | 160 | 7.0 | 4x4 |
Superb 2,0 TDI Active | 32.530 | 110/150 | 113 | 4.3 | F |
Superb 2,0 TDI Ambition Aut. | 39.630 | 140/190 | 119 | 4.5 | F |
Superb 2,0 TDI 4x4 Ambition Aut. | 42.600 | 140/190 | 135 | 5.1 | 4x4 |


✔ Oberklasse-Limousine mit reinem Elektroantrieb und anständiger Reichweite.✘ Aufgrund der Akkus relativ hohes Gewicht, Einstiegspreis ebenfalls hoch.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 804-1.645 l, Länge 497 cm, Gewicht ab 2.215 kg.
Testbericht: Tesla Model S Performance
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
Model S 100D | 111.600 | k.A. | 632 km | 4x4 | |
Model S P100D | 148.900 | k.A. | 613 km | 4x4 |


✔ Alternative zum deutschen Premium-Angebot in skandinavischem Styling. Starker Plug-In-Hybrid.✘ Nur als Vierzylinder.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 500 l, Länge 496 cm, Gewicht ab 1.770 kg.Aufpreis Inscription ca. € 5.500,-, R-Design ca. € 5.000,-.
Testbericht: Volvo S90 und V90
Type | Preis | Leistung | co2 | mveg ø | Antrieb |
S90 T4 Momentum Pro Aut. | 49.788 | 140/190 | 155 | 6.8 | F |
S90 T5 Momentum Pro Aut. | 57.668 | 184/250 | 156 | 6.8 | F |
S90 T6 AWD Momentum Pro Aut. | 69.180 | 228/310 | 177 | 7.7 | 4x4 |
S90 T8 Twin Engine Momentum Pro | 71.219 | 287/390 | 46 | 2.0 | 4x4 |
S90 D3 Momentum Pro | 47.280 | 110/150 | 122 | 4.9 | F |
S90 D3 AWD Momentum Pro Aut. | 49.583 | 110/150 | 127 | 5.4 | 4x4 |
S90 D4 Momentum Pro | 52.000 | 140/190 | 121 | 4.7 | F |
S 90 D5 AWD Geartronic Momentum Pro | 61.449 | 173/235 | 142 | 5.4 | 4x4 |
Der Autokatalog 2019 auf autorevue.at
Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2019 ebenfalls!