Autorevue Premium
Elektroauto-Rundfahrt in zwei Tagen: Eine Stunde Pause zum Schnellladen in Asten, eine Stunde in Bischofshofen, dann das volle Glockner- Programm und eine Nacht in Heiligenblut. Vor Judenburg wär uns dann doch noch fast der Strom ausgegangen. Letzter Tankstopp in Wiener Neustadt nur mehr zur Sicherheit. Ideales Autobahntempo 110 km/h. Das ist der beste Kompromiss aus Reichweite und Vorwärtskommen.
 

Die Reise mit dem VW E-Golf über den Großglockner

Mit einem Elektroauto steil bergauf zu fahren, kann Bange machen, aber auch erhebend sein. Eine Reise mit dem Elektrogolf über den Großglockner, und was wir für die Zukunft der Elektromobilität daraus schließen konnten.

20.10.2017 Autorevue Magazin

Ein Artikel aus der Autorevue vom Oktober 2017 Beginnen wir mit der dritten Etappe unserer Tour d’Autriche über den Großglockner: Die Reichweite stürzt schon im ersten Steilstück, man wäre fast geneigt zu sagen, ins Bodenlose. Laut Anzeige am Armaturenbrett ruft der Motor aufgrund der Steigung gerade zwischen 30 und 40 Kilowatt Leistung ab. Das ist ungefähr das Drei- bis Vierfache gegenüber Autobahntempo 110 km/h. Ich fahre aber nur 30 km/h. Wenn das so weiter geht, erreiche ich nicht einmal die Ladestation beim Haus Alpine Naturschau auf Kilometer 25,4 der Passstraße. Der Großglockner bietet aber noch eine weitere Härte für ein Elektroauto. Er hat zwei Scheitelpunkte. Schaffst du den ersten knapp, erreichst du womöglich nicht den zweiten und rollst zwischen den beiden ...
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