Sportwagen & Cabrios: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise
Alle neuen Sportwagen und Cabrios in Österreich auf einen Blick.
Den kompletten autorevue Autokatalog 2023 findet ihr hier zum Durchblättern – Preise, Daten und Verbrauch aller erhältlichen Autos von Sportlern über Elektriker bis zu Vans und Pick-ups.
Viele Gemeinsamkeiten haben ein Smart EQ fortwo Cabrio, der neue Porsche 911 und ein Rolls-Royce Dawn ja nicht, dennoch findet man alle drei in diesem Kapitel. Denn hier widmen wir uns allem, was mit lustvoller Bewegung und höchstens peripher mit alltäglichen Notwendigkeiten zu tun hat. Darunter fallen kleine Freudenspender wie ein Abarth 695C Rivale, waschechte Roadster wie der neue BMW Z4 und üppige zweitürige Coupés, die eher dem flinken Gleiten verschrieben sind. Hierzu gehören etwa der Lexus LC oder der neue BMW 8er.
Öffentliche Erregung
Absolute Rennmaschinen können geschlossen (Lamborghini Aventador SVJ), aber auch offen (McLaren 720 S Spider) daher kommen und sogar den Spagat zwischen Eskalation und Eleganz schaffen, wie der neue Aston Martin DBS Superleggera. Hauptsache aufregend.
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.
Abarth
Abarth 124 Spider
✔ In der Abarth-Zuschärfung das wohl coolste Fiat-Modell zur Zeit.
✘ Der MX-5 ist eine prächtige Basis, aber beraubt den 124 seiner mutigen Eigenständigkeit.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 140 l, Länge 405 cm, Gewicht ab 1.060 kg. Aufpreis Turismo € 3.000,-, Turismo Automatik € 5.000,-.
Testbericht: Abarth 124 Spider
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
124 Spider | 36.900 | 4 | 125/170 | 250 | 6.8 | 6.4 | H |
Abarth 595C
✔ Drolliger Cityflitzer mit Retro-Flair. Rolldach garantiert feines Frischluft-Feeling.
✘ Hoppeliges Fahrwerk, schmale Spur, Sitzposition suboptimal, verhaltensoriginelle Automatik.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 182-520 l, Länge 366 cm, Gewicht ab 1.035 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
595C | 23.990 | 4 | 107/145 | 180 | 7.8 | 6.6 | F |
595C Pista | 26.990 | 4 | 118/160 | 206 | 7.3 | 6.9 | F |
595C Turismo | 27.790 | 4 | 121/165 | 206 | 7.3 | 6.6 | F |
595C Competizione | 30.490 | 4 | 132/180 | 230 | 6.7 | 6.8 | F |
695C Rivale | 32.290 | 4 | 132/180 | 230 | 6.7 | 6.7 | F |
Alfa Romeo
Alfa Romeo 4C/Spider
✔ Extrem leicht, daher naturgemäß hochagil. Toller Sound aus einem kleinen Vierzylinder.
✘ Seitenhalt der Sitze suboptimal, preislich recht ambitioniert.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 110 l, Länge 399 cm, Gewicht ab 895 kg (trocken).
Testbericht: Alfa Romeo 4C Spider
Vergleichstest: Alfa Romeo 4C Spider, Mazda MX-5 RF 160 und Porsche 911 Targa 4 GTS
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
4C | 69.600 | 4 | 177/241 | 350 | 4.5 | 6.8 | H |
4C Spider | 80.000 | 4 | 177/241 | 350 | 4.5 | 6.9 | H |
Alpine
Alpine A110
✔ Nicht weniger als die Wiedergeburt einer Legende. Nahezu perfektes Fahrwerk.
✘ Schaltpaddles am Lenkrad drehen nicht mit, sonst stört aber wirklich nichts die Fahrfreude.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 196 l, Länge 418 cm, Gewicht ab 1.103 kg.
Aufpreis Légende € 3.900,-.
Testbericht: Alpine A110, Audi A1 und Jeep Wrangler
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
A110 | 58.700 | 4 | 185/252 | 320 | 4.5 | 6.4 | H |
Aston Martin
Aston Martin Vantage
✔ Ganz neuer Stil mit brauchbarem Infotainment und ausgezeichnetem Motor (beides von Mercedes).
✘ Von V12 und Cabrio weiß man derweil noch nichts, auch der Vantage S wird mit V8 kommen.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 350 l, Länge 447 cm, Gewicht ab 1.530 kg (trocken).
Supertest 2016: Aston Martin Vantage V12SType | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
V8 Vantage | 203.435 | 8 | 375/510 | 685 | 3.6 | 10.5 | H |
Aston Martin DB11
✔ Eine konkurrenzlose Augenweide, mit Silent Start sogar nachbarschaftstauglich.
✘ Das erste Modell, bei dem Aston Martin selbst den V12 nicht mehr frei saugen ließ.
2 Türen, 2+2 Plätze, Länge 474 cm, Gewicht ab 1.760 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
DB11 V8 Coupé | 263.476 | 8 | 375/510 | 675 | 4.0 | 9.9 | H |
DB11 V8 Volante | 284.955 | 8 | 375/510 | 675 | 4.1 | 9.9 | H |
DB11 V12 AMR Coupé | 313.013 | 12 | 470/639 | 700 | 3.7 | 11.4 | H |
Aston Martin DBS Superleggera
✔ Ebenso schöner wie brachialer Gran Turismo, der dabei leicht beherrschbar bleibt.
✘ Ein Superleggera mit knapp 1,8 Tonnen Gewicht? Das riecht nach Etikettenschwindel.
2 Türen, 2+2 Plätze, Länge 472cm, Gewicht ab 1.799 kg.
Weltpremiere Aston Martin DBS Superleggera
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
DBS Superleggera | 351.254 | 12 | 533/725 | 900 | 3.4 | 12.4 | H |
Audi
Audi A3 Cabriolet
✔ Sehr praktisches und rundum nettes Cabrio. Auch mit Allrad zu haben.
✘ So wie die meisten Audis ziemlich verwechselbar. In diesem Fall aber nur von Vorteil.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 245-320 l, Länge 442 cm, Gewicht ab 1.430 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
A3 Cabriolet 1,4 TFSI | 34.260 | 4 | 85/116 | 200 | 10.6 | 5.3 | F |
A3 Cabriolet 35 TFSI COD | 36.400 | 4 | 110/150 | 250 | 8.9 | 5.5 | F |
A3 Cabriolet 40 TFSI quattro Aut. | 44.740 | 4 | 140/190 | 320 | 6.9 | 6.5 | 4×4 |
S3 Cabriolet TFSI quattro Aut. | 62.340 | 4 | 221/300 | 400 | 5.1 | 6.7 | 4×4 |
A3 Cabriolet 1,6 TDI | 34.930 | 4 | 85/116 | 250 | 10.8 | 4.2 | F |
A3 Cabriolet 2,0 TDI | 38.150 | 4 | 110/150 | 340 | 8.9 | 4.3 | F |
A3 Cabriolet 2,0 TDI quattro | 41.050 | 4 | 110/150 | 340 | 8.8 | 4.8 | 4×4 |
A3 Cabriolet 2,0 TDI S-tronic quattro | 45.650 | 4 | 135/184 | 380 | 7.4 | 5.1 | 4×4 |
Audi A5 Coupé/Cabrio
✔ Enorme Vielfalt an Motoren, Allrad als Option, einer der stilvollsten Audis ever.
✘ Ein A5 Sportback ist fast so hübsch, aber deutlich praktischer als das Coupé.
2 Türen, 4/5 Plätze, Kofferraum 465/380 l, Länge 467 cm, Gewicht ab 1.495 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
A5 Coupé 35 TFSI | 42.901 | 4 | 110/150 | k.A. | k.A. | 5.7 | F |
A5 Coupé 40 TFSI | 43.110 | 4 | 140/190 | 320 | 7.2 | 5.7 | F |
A5 Coupé 45 TFSI Aut. | 50.140 | 4 | 180/245 | 370 | k.A. | 6.3 | F |
A5 Coupé 45 TFSI quattro Aut. | 53.780 | 4 | 180/245 | 370 | k.A. | 6.3 | 4×4 |
S5 Coupé 3,0 TFSI tiptronic quattro | 75.770 | 6 | 260/354 | 500 | 4.7 | 7.5 | 4×4 |
RS5 Coupé quattro Aut. | 104.470 | 6 | 331/450 | 600 | 3.9 | 9.0 | 4×4 |
A5 Coupé 35 TDI | 43.380 | 4 | 110/150 | 320 | 8.9 | 4.3 | F |
A5 Coupé 40 TDI | 45.500 | 4 | 140/190 | 400 | 7.7 | 4.3 | F |
A5 Coupé 40 TDI quattro | 48.370 | 4 | 140/190 | 400 | 7.2 | 5.0 | 4×4 |
A5 Coupé 3,0 TDI S-tronic quattro | 54.240 | 6 | 160/218 | 400 | 6.2 | 4.6 | 4×4 |
A5 Coupé 3,0 TDI quattro Aut. | 61.060 | 6 | 210/286 | 620 | 5.2 | 5.3 | 4×4 |
A5 Cabriolet 40 TFSI | 47.890 | 4 | 140/190 | 320 | 7.9 | 6.0 | F |
A5 Cabriolet 45 TFSI Aut. | 58.530 | 4 | 180/245 | 370 | 6.3 | 6.7 | 4×4 |
A5 Cabriolet 45 TFSI quattro Aut. | 58.530 | 4 | 180/245 | 370 | 6.3 | 6.6 | 4×4 |
S5 Cabriolet 3,0 TFSI tiptronic quattro | 82.340 | 6 | 260/354 | 500 | 5.1 | 7.9 | 4×4 |
A5 Cabriolet 35 TDI | 48.670 | 4 | 110/150 | 320 | k.A. | 4.6 | F |
A5 Cabriolet 40 TDI Aut. | 52.110 | 4 | 140/190 | 400 | 8.3 | 4.6 | F |
A5 Cabriolet 40 TDI quattro Aut. | 54.880 | 4 | 140/190 | 400 | 7.8 | 5.1 | 4×4 |
A5 Cabriolet 3,0 TDI quattro Aut. | 60.160 | 6 | 160/218 | 400 | 6.8 | 4.9 | 4×4 |
A5 Cabriolet 3,0 TDI quattro Aut. | 65.810 | 6 | 210/286 | 620 | 5.7 | 5.7 | 4×4 |
Audi TT Coupé/Roadster
✔ Von genügsam-freudvollen Benzinern bis zum RS mit 400 PS alles verfügbar, was Spaß macht.
✘ Von den vier Plätzen im Coupé sind nur zwei
wirklich nutzbar.
2 Türen, 2/4 Plätze, Kofferraum 280/305 l, Länge 419 cm, Gewicht ab 1.325 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
TT Coupé 40 TFSI Aut. | 42.630 | 4 | 145/197 | 320 | 6.6 | 6.0 | F |
TT Coupé 45 TFSI | 45.760 | 4 | 180/245 | 370 | 5.9 | 6.5 | F |
TT Coupé 45 TFSI quattro Aut. | 52.080 | 4 | 180/245 | 370 | k.A. | 7.0 | 4×4 |
TTS Coupé quattro Aut. | 65.580 | 4 | 225/306 | 380 | k.A. | 7.1 | 4×4 |
TT RS Coupé quattro Aut. | 83.340 | 5 | 294/400 | 480 | 3.7 | 7.9 | 4×4 |
TT Roadster 40 TFSI Aut. | 46.360 | 4 | 145/197 | 320 | 6.9 | 6.3 | F |
TT Roadster 45 TFSI | 49.220 | 4 | 180/245 | 370 | 6.0 | 6.6 | F |
TT Roadster 45 TFSI quattro Aut. | 55.630 | 4 | 180/245 | 370 | 5.5 | 7.2 | 4×4 |
TTS Roadster quattro Aut. | 68.260 | 4 | 225/306 | 380 | k.A. | 7.2 | 4×4 |
TT RS Roadster quattro Aut. | 85.680 | 5 | 294/400 | 480 | k.A. | 8.0 | 4×4 |
Audi R8 Coupé/Spyder
✔ Supersportler aus Ingolstadt. Herzzerreißender V-10-Sauger-Sound. Jetzt auch als Hecktriebler.
✘ Zu Redaktionsschluss nicht konfigurierbar. Entweder warten, oder Huracan bestellen.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 112 l, Länge 443 cm, Gewicht ab 1.630 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
R8 V10 Coupé 5,2 FSI RWS | 179.200 | 10 | 397/540 | 540 | 3.7 | 12.4 | H |
R8 V10 Coupé 5,2 FSI quattro | 228.360 | 10 | 397/540 | 540 | 3.5 | 11.4 | 4×4 |
R8 V10 plus Coupé 5,2 FSI quattro | 251.900 | 10 | 449/610 | 560 | 3.2 | 12.3 | 4×4 |
R8 V10 Spyder 5,2 FSI RWS | 195.870 | 10 | 397/540 | 540 | 3.8 | 12.6 | H |
R8 V10 Spyder 5,2 FSI quattro | 245.070 | 10 | 397/540 | 540 | 3.6 | 11.7 | 4×4 |
R8 V10 plus Spyder 5,2 FSI quattro | 268.610 | 10 | 449/610 | 560 | 3.3 | 12.5 | 4×4 |
Bentley
Bentley Continental GT
✔ Die neue Generation wirkt optisch deutlich dynamischer.
✘ Immer noch monumentale Eigenmasse. Aber das gehört so. 900 Nm und Allrad gleichen aus.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 358 l, Länge 485 cm, Gewicht ab 2.244 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Continental GT Coupé | 263.500 | 12 | 467/635 | 900 | 3.7 | 12.2 | 4×4 |
Continental GT GTC | 298.000 | 12 | 467/635 | 900 | 3.7 | 12.3 | 4×4 |
BMW
BMW 2er Coupé/Cabrio
✔ Kompakte Abmessungen, agiles Fahrwerk, besonders als M2 die Essenz von BMW.
✘ Ans BMW Cabrio mit Dreizylinder-Motor gewöhnen wir uns nur langsam.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferr. 390/280-335 l, Länge 443 cm, Gewicht ab 1.420 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
218i Coupé | 33.500 | 3 | 100/136 | 220 | 8.8 | 6.0 | H |
220i Coupé Aut. | 39.000 | 4 | 135/184 | 270 | 7.2 | 5.8 | H |
230i Coupé Aut. | 44.500 | 4 | 185/252 | 350 | 5.6 | 5.8 | H |
M240i Coupé Aut. | 55.400 | 6 | 250/340 | 500 | 4.8 | 7.3 | H |
M240i xDrive Coupé Aut. | 58.950 | 6 | 250/340 | 500 | 4.4 | 7.8 | 4×4 |
M2 Competition Coupé | 77.350 | 6 | 302/410 | 550 | 4.4 | 10.0 | H |
218d Coupé | 36.300 | 4 | 110/150 | 320 | 8.5 | 4.4 | H |
220d Coupé | 40.800 | 4 | 140/190 | 400 | 7.1 | 4.4 | H |
220d xDrive Coupé Aut. | 43.850 | 4 | 140/190 | 400 | 6.9 | 5.0 | 4×4 |
225d Coupé Aut. | 44.700 | 4 | 165/224 | 450 | 6.2 | 4.6 | H |
218i Cabrio | 39.250 | 3 | 100/136 | 220 | 9.4 | 6.3 | H |
220i Cabrio Aut. | 44.450 | 4 | 135/184 | 270 | 7.7 | 6.1 | H |
230i Cabrio Aut. | 50.150 | 4 | 185/252 | 350 | 5.9 | 6.2 | H |
M240i Cabrio Aut. | 62.350 | 6 | 250/340 | 500 | 4.9 | 7.6 | H |
M240i xDrive Cabrio Aut. | 66.500 | 6 | 250/340 | 500 | 4.6 | 8.3 | 4×4 |
218d Cabrio | 42.400 | 4 | 110/150 | 320 | 8.9 | 5.0 | H |
220d Cabrio | 46.250 | 4 | 140/190 | 400 | 7.5 | 4.9 | H |
225d Cabrio Aut. | 50.350 | 4 | 165/224 | 450 | 6.4 | 4.8 | H |
BMW 4er Coupé/Cabrio
✔ Klassische Fahrmaschine, große Auswahl an feinster Motorentechnik.
✘ Im Verhältnis zum Exterior-Design bleibt das Styling im Innenraum unterkühlt.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferr. 445/220-370 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.505 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
420i Coupé | 43.100 | 4 | 135/184 | 290 | 7.3 | 6.4 | H |
420i xDrive Coupé Aut. | 48.650 | 4 | 135/184 | 270 | 7.8 | 6.6 | 4×4 |
430i Coupé Aut. | 50.850 | 4 | 185/252 | 350 | 5.8 | 6.1 | H |
430i xDrive Coupé Aut. | 54.950 | 4 | 185/252 | 350 | 5.8 | 6.7 | 4×4 |
440i Coupé Aut. | 61.650 | 6 | 240/326 | 450 | 5.0 | 7.3 | H |
440i xDrive Coupé Aut. | 65.450 | 6 | 240/326 | 450 | 4.9 | 7.6 | 4×4 |
M4 | 96.000 | 6 | 317/431 | 550 | 4.3 | 10.0 | H |
420d Coupé | 45.200 | 4 | 140/190 | 400 | 7.3 | 4.8 | H |
420d xDrive Coupé Aut. | 50.900 | 4 | 140/190 | 400 | 7.2 | 5.1 | 4×4 |
430d Coupé Aut. | 57.900 | 6 | 190/258 | 560 | 5.5 | 5.6 | H |
430d xDrive Coupé Aut. | 61.500 | 6 | 190/258 | 560 | 5.2 | 6.1 | 4×4 |
435d xDrive Coupé Aut. | 66.200 | 6 | 230/313 | 630 | 4.7 | 6.3 | 4×4 |
420i Cabrio | 52.250 | 4 | 135/184 | 290 | 8.2 | 6.4 | H |
430i Cabrio | 58.700 | 4 | 185/252 | 350 | 6.4 | 6.6 | H |
430i xDrive Cabrio Aut. | 62.950 | 4 | 185/252 | 350 | 6.4 | 7.2 | 4×4 |
440i Cabrio Aut. | 69.550 | 6 | 240/326 | 450 | 5.4 | 7.8 | H |
440i xDrive Cabrio Aut. | 73.900 | 6 | 240/326 | 450 | 5.4 | 8.3 | 4×4 |
M4 Cabrio | 104.100 | 6 | 317/431 | 550 | 4.6 | 10.2 | H |
420d Cabrio | 53.150 | 4 | 140/190 | 400 | 8.1 | 5.3 | H |
430d Cabrio Aut. | 65.200 | 6 | 190/258 | 560 | 5.9 | 5.8 | H |
435d xDrive Cabrio Aut. | 73.650 | 6 | 230/313 | 630 | 5.2 | 6.6 | 4×4 |
BMW 8er Coupé/Cabrio
✔ Vielleicht der schönste BMW der Moderne, kann alles was man will und viel mehr.
✘ Was sollen wir bekritteln? Fehlende Vorsteuerabzugsberechtigung?
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 350-420 l, Länge 484 cm, Gewicht ab 1.830 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
650i xDrive Coupé | 145.950 | 8 | 390/530 | 750 | 3.7 | 9.8 | 4×4 |
640d xDrive Coupé | 112.200 | 6 | 235/320 | 680 | 4.9 | 6.1 | 4×4 |
650i xDrive Cabrio | 156.900 | 8 | 330/450 | 750 | 3.9 | 10.0 | 4×4 |
640d xDrive Cabrio | 121.250 | 6 | 235/320 | 680 | 5.2 | 6.2 | 4×4 |
BMW i8
✔ Futuristische Plug-In-Hybrid-Carbon-Flunder mit ordentlichen Fahrleistungen.
✘ Die Verbrauchsdaten sind nicht realitätsnah. Markanter Preis.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 154 l, Länge 469 cm, Gewicht ab 1.535 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
i8 Coupé | 146.200 | 3 | 275/374 | 570 | 4.4 | 1.8 | 4×4 |
i8 Roadster | 161.600 | 3 | 275/374 | 570 | 4.6 | 2.0 | 4×4 |
BMW Z4
✔ Gemeinsam mit dem Toyota Supra entwickelt. Roadster mit purer Fahrspaß-Zurichtung.
✘ Recht opulentes Gewicht, außerdem ohne Handschalter. Fehlt bei einem solchen Auto.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 281 l, Länge 432 cm, Gewicht ab 1.480 kg.
Alle Modelle mit Automatik.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Z4 sDrive 20i | 45.874 | 4 | 145/197 | 320 | 6.6 | 6.1 | H |
Z4 sDrive 30i | 53.150 | 4 | 190/258 | 400 | 5.4 | 6.1 | H |
Z4 M40i | 70.500 | 4 | 250/340 | 500 | 4.5 | 7.4 | H |
Bugatti
Bugatti Chiron
✔ Der automobile Urknall, zweite Auflage. Beschleunigt in 13 Sekunden auf 300 km/h.
✘ Bei Vmax ist nach 8 Minuten der Tank leer. Man hat dann 56 Kilometer zurückgelegt.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 45 l, Länge 454 cm, Gewicht 2.070 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Chiron | 3.805.020 | 16 | 1003/1500 | 1600 | 2.4 | 22.5 | 4×4 |
Caterham
Caterham Seven
✔ Die Essenz des puren Fahrens. Seit 1957 (Lotus 7) praktisch unverändert.
✘ Alltag? Hat hier jemand ernsthaft nach Alltagstauglichkeit gefragt?
2 Stecktüren, 2 Plätze, Länge ab 310 cm, Gewicht ab 490 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Seven 275 | 40.434 | 4 | 100/137 | 162 | 5.0 | 6.4 | H |
Seven 485 S | 66.193 | 4 | 176/237 | 206 | 3.4 | 8.5 | H |
Chevrolet
Chevrolet Camaro Coupé/Cabrio
✔ Es gibt sie noch, die klassischen amerikanischen Muscle-Cars.
✘ Die bunte Lichtshow der Ambientebeleuchtung ist uns eine Spur zu amerikanisch.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 257/208 l, Länge 479 cm, Gewicht ab 1.539 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Camaro Coupé Turbo Aut. | 51.537 | 4 | 202/275 | 400 | 5.9 | 8.0 | H |
Camaro Coupé V8 | 65.032 | 8 | 333/453 | 617 | 4.6 | 12.8 | H |
Camaro Cabrio Turbo Aut. | 58.220 | 4 | 202/275 | 400 | 6.1 | 8.1 | H |
Camaro Cabrio V8 Aut. | 73.973 | 8 | 333/453 | 617 | 4.8 | 12.5 | H |
Chevrolet Corvette Coupé/Cabrio
✔ Kann mit wesentlich teureren Track-Tools mithalten, spektakulärer V8-Sound.
✘ Nein, Herr Inspektor. Ich habe keine Waffe im Handschuhfach!
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 287/243 l, Länge 449 cm, Gewicht ab 1.588 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Corvette C7 Stingray Coupé | 117.190 | 8 | 343/466 | 630 | 4.2 | 12.4 | H |
Corvette C7 Grand Sport Coupé | 130.051 | 8 | 343/466 | 630 | 4.2 | 12.3 | H |
Corvette C7 Grand Sport Cabrio | 140.908 | 8 | 343/466 | 630 | 4.2 | 12.3 | H |
Corvette Z06 Coupé | 165.421 | 8 | 485/659 | 881 | 3.8 | 12.7 | H |
Corvette Z06 Cabrio | 171.807 | 8 | 485/659 | 881 | 3.8 | 12.7 | H |
Dodge
Dodge Challenger
✔ Es gibt sie noch, die klassischen amerikanischen Muscle-Cars.
✘ Anmutung und Spritverbrauch können ihre American Heritage nicht verleugnen.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum k.A. Länge 502 cm, Gewicht k.A.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Challenger GT AWD | 43.510 | 6 | 215/292 | 363 | k.A. | 10.5 | 4×4 |
Challenger R/T Plus Shaker | Anfrage | 8 | 276/375 | 556 | k.A. | 15.0 | H |
Challenger R/T Scat Pack | Anfrage | 8 | 357/485 | 644 | 4.2 | 15.5 | H |
Charger SRT Hellcat | Anfrage | 8 | 520/720 | 881 | 3.6 | 19.9 | H |
Ferrari
Ferrari Portofino
✔ Ferrari für den Alltag, tolles Klappdach. Brutales Drehmoment dank Aufladung.
✘ Der Nachfolger des California hat seine Unschuld verloren. Schluss mit lieb und putzig.
2 Türen, 2+2 Plätze, Kofferraum 292 l, Länge 459 cm, Gewicht ab 1.664 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Portofino | 242.371 | 8 | 441/600 | 760 | 3.5 | 11.7 | H |
Ferrari 488
✔ Mission: Kampf gegen unverschämte McLaren-Konstruktionen. Jetzt auch als Pista mit 720 PS.
✘ Turboaufladung im Achtzylinder-Mittelmotor-Sportwagen! Wohin führt das noch?
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 230 l, Länge 457 cm, Gewicht ab 1.280 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
488 GTB | 283.742 | 8 | 492/670 | 760 | 3.0 | 12.9 | H |
488 Pista | 366.920 | 8 | 530/720 | 770 | 2.9 | 12.8 | H |
488 Spider | 315.446 | 8 | 492/670 | 760 | 3.0 | 12.9 | H |
Ferrari GTC4Lusso
✔ Mit Platz für Vier plus Gepäck der Ferrari für den Skiurlaub.
✘ Die Liftkarte wird nicht ausgenutzt. Ferrarifahren im Schnee macht mehr Spaß als Skifahren.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 450-800 l, Länge 492 cm, Gewicht ab 1.870 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
GTC4Lusso T | 289.087 | 8 | 448/610 | 760 | 3.5 | 12.9 | H |
GTC4Lusso | 336.306 | 12 | 507/690 | 697 | 3.4 | 16.1 | 4×4 |
Ferrari 812 Superfast
✔ Der Name ist Programm. Abgesehen von limitierten Serien der stärkste Ferrari ever.
✘ Das relativ gediegene Styling täuscht. Absolut brutale No-Nonsense-Fahrmaschine.
2 Türen, 2 Plätze, Länge 466 cm, Gewicht 1.630 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
812 Superfast | 373.991 | 12 | 588/800 | 718 | 2.9 | 16.1 | H |
Fiat
Fiat 500 C
✔ Findet mit dem versenkbaren Rolldach zu seiner echten fröhlichen Bestimmung.
✘ Der TwinAir ist unterhaltsam zu fahren, dann allerdings auch durstig.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 182-520 l, Länge 357 cm, Gewicht ab 905 kg.
Aufpreis Lounge € 1.400,-, 500S weitere € 500,-, Collezione II weitere € 500,- .
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
500 1,2 Fire 70 Pop | 17.650 | 4 | 51/69 | 102 | 13.4 | 5.3 | F |
500 0,9 TwinAir Turbo 85 Lounge | 20.450 | 2 | 63/85 | 145 | 11.5 | 5.0 | F |
Fiat 124 Spider
✔ Nach einem finsteren Tal der Tränen gibt es endlich wieder einen Spider. Danke Fiat!
✘ Um wenig mehr bekommt man den MX-5 mit dramaturgisch wertvollerem Zweiliter-Sauger.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 140 l, Länge 405 cm, Gewicht ab 1050 kg.
Aufpreis Automatik € 2.000,-.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
124 Spider 1,4 MultiAir Turbo | 30.900 | 4 | 103/140 | 240 | 7.5 | 6.4 | H |
Ford
Ford Mustang Fastback/Convertible
✔ Fantastischer frei saugender V8-Motor, dank Klappenauspuffanlage jetzt mit noch fetterem Sound.
✘ Auch als Ecoboost-Vierzylinder zu haben. Ist aber nicht verpflichtend, nur eine Option.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 408/332 l, Länge 478 cm, Gewicht ab 1737 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Mustang Fastback 2,3 EcoBoost | 49.250 | 4 | 213/290 | 440 | 5.8 | 9.0 | H |
Mustang Fastback 5,0 Ti-VCT V8 GT | 60.950 | 8 | 331/450 | 524 | 4.8 | 12.4 | H |
Mustang Convertible 2,3 EcoBoost | 54.250 | 4 | 213/290 | 440 | 5.8 | 9.1 | H |
Mustang Convertible 5,0 Ti-VCT V8 GT | 65.950 | 8 | 331/450 | 524 | 4.8 | 12.8 | H |
Mustang Bullitt 5,0 Ti-VCT V8 GT | 67.950 | 8 | 341/464 | 529 | 4.6 | 12.4 | H |
Ford GT
✔ Ultraflache Carbonflunder mit Pushrod-Fahrwerk und aktiver Aerodynamik in strenger Limitierung.
✘ Limitierte Neuauflage von 1.350 Stück nach Ausverkauf der ersten Tranche. Geld stinkt halt nicht.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 11,3 l, Länge 478 cm, Gewicht 1.385 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
GT | k.A. | 6 | 482/656 | 746 | 2.8 | 14.9 | H |
Honda
Honda NSX
✔ Hochgradig agiler Hightech-Hybrid-Supersportler mit drei Elektromotoren, jüngst überarbeitet.
✘ Zwar übernimmt Honda die Abwicklung, aber er muss aus dem Ausland bestellt werden.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 110 l, Länge 449 cm, Gewicht 1.776 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
NSX | k.A. | 6 | 427/581 | 645 | 2.9 | k.A. | 4×4 |
Jaguar
Jaguar F-Type Coupé/Cabrio
✔ Die Renaissance des britischen Roadsters, mit Allrad bei den höchsten Leistungsstufen.
✘ Downsizing trifft alle einmal. Vierzylinder-Turbomotor im F-Type. Not so british.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 408/207 l, Länge 448 cm, Gewicht ab 1.525 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
F-Type P300 Coupé | 68.750 | 4 | 221/300 | 400 | 5.7 | 7.9 | H |
F-Type P340 Coupé | 85.000 | 6 | 250/340 | 450 | 5.7 | 10.3 | H |
F-Type P380 Coupé | 103.500 | 6 | 280/380 | 460 | 5.5 | 10.6 | H |
F-Type P380 AWD Coupé Aut. | 113.450 | 6 | 280/380 | 460 | 5.1 | 10.2 | 4×4 |
F-Type R AWD Coupé Aut. | 150.700 | 8 | 405/550 | 680 | 4.1 | 10.9 | 4×4 |
F-Type SVR AWD Coupé Aut. | 180.100 | 8 | 423/575 | 700 | 3.7 | 10.9 | 4×4 |
F-Type P300 Cabriolet | 76.900 | 4 | 221/300 | 400 | 5.7 | 7.9 | H |
F-Type P340 Cabriolet | 93.750 | 6 | 250/340 | 450 | 5.7 | 10.3 | H |
F-Type P380 Cabriolet | 112.300 | 6 | 280/380 | 460 | 5.5 | 10.6 | H |
F-Type P380 AWD Cabriolet Aut. | 122.750 | 6 | 280/380 | 460 | 5.1 | 10.2 | 4×4 |
F-Type R AWD Cabriolet Aut. | 159.650 | 8 | 405/550 | 680 | 4.1 | 10.9 | 4×4 |
F-Type SVR AWD Cabriolet Aut. | 189.050 | 8 | 423/575 | 700 | 3.7 | 10.9 | 4×4 |
KTM
KTM X-Bow
✔ Autofahren nach dem Reinheitsgebot. Kein ABS, ASR, ESP. Heimisches Qualitätsprodukt.
✘ Sorgt abseits der Rennstrecke ziemlich oft für Ratlosigkeit.
2 Plätze, Länge 374 cm, Gewicht ab 790 kg. Aufpreis Doppelkupplungsgetriebe ab € 19.507,-.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
X-Bow R | 115.465 | 4 | 220/300 | 420 | 3.9 | 7.6 | H |
X-Bow GT | 122.315 | 4 | 220/300 | 420 | 4.1 | 7.6 | H |
Lamborghini
Lamborghini Huracán/Spyder
✔ Einer der letzten Saugmotor-Supersportler. Gewinnt jede Best-of-Sound-Wertung.
✘ Gerät leistungsmäßig gegen Ferrari und McLaren langsam in Bedrängnis.
2 Türen, 2 Plätze, Länge 446 cm, Gewicht ab 1.382 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Huracán LP580-2 Coupé | 231.580 | 10 | 426/580 | 540 | 3.4 | 14.5 | H |
Huracán LP580-2 Spyder | 253.580 | 10 | 426/580 | 540 | 3.6 | 14.8 | H |
Huracán LP610-4 Coupé | 259.900 | 10 | 449/610 | 560 | 3.2 | k.A. | 4×4 |
Huracán LP610-4 Spyder | 285.900 | 10 | 449/610 | 560 | 3.4 | 15.1 | 4×4 |
Huracán Performante | 299.990 | 10 | 470/640 | 600 | 2.9 | 14.8 | 4×4 |
Huracán Performante Spyder | 338.640 | 10 | 470/640 | 600 | 3.1 | 15.0 | 4×4 |
Lamborghini Aventador/Roadster
✔ Formensprache sowie Motor und Antrieb auf annähernd künstlerischer Ebene.
✘ Ist trotz der Stealth-Geometrie auf Radarfotos gut erkennbar. Unverschämt hoher Preis.
2 Türen, 2 Plätze, Länge 480/494 cm, Gewicht 1.525 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Aventador S Coupé | 435.300 | 12 | 544/740 | 690 | 2.9 | 20.1 | 4×4 |
Aventador S Roadster | 483.740 | 12 | 544/740 | 690 | 3.0 | 20.1 | 4×4 |
Aventador SVJ | 538.770 | 12 | 566/770 | 720 | 2.8 | 19.6 | 4×4 |
Lexus
Lexus RC
✔ Gelungener Langstreckengleiter, der Eleganz und Zweckdienlichkeit verbindet.
✘ Trotz Facelift: ohne den hochdrehenden, orchestralen V8 ist der RC nicht mehr derselbe.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 340 l, Länge 470 cm, Gewicht ab 1.735 kg.
Aufpreis Executive/F Sport € 10.500,-.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
RC 300h | 47.390 | 4 | 165/223 | 490 | 8.6 | 4.9 | H |
Lexus LC
✔ Wunderschönes Luxus-Coupé mit einem V8 zum verlieben oder sehr sportbetontem Hybridsytem.
✘ Wird ein Minderheitenprogramm bleiben. Das finden wir sehr schade.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 197/172 l, Länge 477 cm, Gewicht ab 1.935 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
LC 500h | 105.900 | 6 | 264/359 | 600 | 5.0 | 6.6 | H |
LC 500 | 122.100 | 8 | 341/464 | 540 | 4.7 | 11.6 | H |
Lotus
Lotus Elise
✔ Die Kunst des Weglassens. Trotz geringer Leistung Fahrdynamik wie bei Supersportlern.
✘ Verlangt den Insassen im Alltag eine gewisse Portion Leidensfähigkeit ab.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 115 l, Länge 382 cm, Gewicht ab 860 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Elise Sport 220 | 57.954 | 4 | 162/220 | 250 | 4.6 | 7.6 | H |
Elise Sprint 220 | 64.863 | 4 | 162/220 | 250 | 4.5 | 7.6 | H |
Elise Cup 250 | 74.040 | 4 | 181/246 | 250 | 4.3 | 7.7 | H |
Lotus Exige/Roadster
✔ Höchstmögliche Zuspitzung des Elise-Chassis. Elastischer Kompressor-V6.
✘ Die elegante Zierlichkeit der Elise ist mit dem wuchtigen Heck verloren gegangen.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 115 l, Länge 408 cm, Gewicht ab 1.059 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Exige Sport 350 | 96.738 | 6 | 258/350 | 400 | 3.9 | 10.4 | H |
Exige Sport 350 Roadster | 96.738 | 6 | 258/350 | 400 | 3.9 | 10.4 | H |
Exige Sport 410 | 125.120 | 6 | 306/416 | 420 | 3.4 | 10.4 | H |
Exige Sport 410 Roadster | 125.120 | 6 | 306/416 | 420 | 3.4 | 10.4 | H |
Exige Cup 430 | 183.690 | 6 | 321/436 | 440 | 3.3 | 10.8 | H |
Lotus Evora
✔ Der Lotus, der auch im täglichen Gebrauch standhält. Hohe Autobahnkompetenz.
✘ Auf die sogenannten Rücksitze passt maximal ein Kleinkind im Maxi-Cosi. Selbst dann beengt.
2 Türen, 2+2 Plätze, Länge 436 cm, Gewicht ab 1.279 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Evora 400 | 119.895 | 6 | 299/406 | 410 | 4.2 | 9.7 | H |
Evora GT 410 Sport | 138.962 | 6 | 306/416 | 420 | 4.2 | 10.4 | H |
Evora GT 430 Sport | 183.522 | 6 | 321/436 | 440 | 3.8 | 10.3 | H |
Maserati
Maserati GranTurismo/GranCabrio
✔ Feines Reisefahrzeug, fantastischer V8-Motor, hoher Prestige-Faktor.
✘ Ist im hemmungslosen Leistungswettrüsten ein wenig zurückgefallen. 0-100 schafft ein Seat Leon Cupra auch unter 5 Sekunden.
2 Türen, 2+2 Plätze, Kofferraum 260 l, Länge 491 cm, Gewicht ab 1.873 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
GranTurismo Sport | 165.660 | 8 | 338/460 | 520 | 4.8 | 14.3 | H |
GranTurismo MC | 195.220 | 8 | 338/460 | 520 | 4.7 | 14.3 | H |
GranCabrio Sport | 187.810 | 8 | 338/460 | 520 | 5.0 | 14.5 | H |
GranCabrio MC | 202.440 | 8 | 338/460 | 520 | 4.9 | 14.5 | H |
Mazda
Mazda MX-5
✔ Urmeter der Fahrfreude, seit dem Facelift drehfreudiger und mit längsverstellbarem Lenkrad.
✘ Beim Gewichtsparen wurde auch das Handschuhfach weggelassen.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 130 l, Länge 392 cm, Gewicht ab 1.061 kg.
Aufpreis Challenge € 1.100,-, Attraction € 2.900,-, Revolution € 5.600,-.
Kaufberatung:Mazda MX-5 (alle Generationen seit 1989)
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
MX-5 G132 Soft Top Emotion | 26.390 | 4 | 97/132 | 152 | 8.3 | 6.3 | H |
MX-5 G184 Soft Top Revolution | 33.490 | 4 | 135/184 | 205 | 6.5 | 6.9 | H |
MX-5 G132 RF Attraction | 31.790 | 4 | 97/132 | 152 | 8.6 | 6.3 | H |
MX-5 G184 RF Revolution | 35.990 | 4 | 135/184 | 205 | 6.8 | 6.9 | H |
McLaren
McLaren 540C
✔ McLaren fächert das Programm auf: Einstiegsvariante für den Club der Supersportler.
✘ Sieht neben dem 720S mit seinen Flügeltüren eher unspektakulär aus.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 150 l, Länge 453 cm, Gewicht ab 1.311kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
540 C | 218.607 | 8 | 397/540 | 540 | 3.5 | 11.0 | H |
McLaren 570S/Spider
✔ Trotz (geringem) Leistungsnachteil schneller auf Hundert als ein gewöhnlicher Huracán.
✘ Der Spider erreicht mit offenem Dach nur 315 km/h Topspeed.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 202/150 l, Länge 453 cm, Gew. ab 1.313 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
570 S Coupé | 241.112 | 8 | 419/570 | 600 | 3.2 | 11.0 | H |
570 S Spider | 266.626 | 8 | 419/570 | 600 | 3.2 | 11.0 | H |
570 GT | 254.523 | 8 | 419/570 | 600 | 3.4 | 11.0 | H |
McLaren 600LT/Spider
✔ Wem der 570S zu verweichlicht ist, der greift zum noch leichteren Long Tail für die Rennstrecke.
✘ Die Jagd nach der Rundenbestzeit führt im offenen Cabrio unweigerlich zum Bad Hair Day.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 202/150 l, Länge 460 cm, Gewicht ab 1.247 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
600LT | 293.801 | 8 | 441/600 | 620 | 2.9 | 11.7 | H |
600LT Spider | 319.348 | 8 | 441/600 | 620 | 2.9 | 11.7 | H |
McLaren 720S/Spider
✔ Geringes Gewicht plus aktives Fahrwerk plus Carbon-Bremse ergibt fantastische Track-Performance.
✘ Puristen missbilligen die hohe Alltagstauglichkeit und das smarte Handling.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 360/208 l, Länge 454 cm, Gewicht ab 1.283 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
720S | 325.413 | 8 | 537/720 | 770 | 2.9 | 10.7 | H |
720S Spider | 357.347 | 8 | 537/720 | 770 | 2.9 | 10.7 | H |
McLaren Senna
✔ Technische Speerspitze des derzeit Machbaren in Aerodynamik, Fahrwerk und Leichtbau.
✘ Zwar sind alle Expemplare verkauft, doch nennt McLaren noch einen Preis – Hoffnung?
2 Türen, 2 Plätze, Länge 474 cm, Gewicht ab 1.198 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Senna | 1.178.300 | 8 | 597/800 | 800 | 2.8 | 12.4 | H |
Mercedes-Benz
Mercedes SLC
✔ Der Klappdachroadster direkt vom Erfinder. Auch mit Handschaltgetriebe recht lustig.
✘ Der Dieselmotor wird in Österreich nicht mehr angeboten. Braucht aber eh keiner.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 225-335 l, Länge 414 m, Gewicht ab 1.435 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
SLC 180 | 39.390 | 4 | 115/156 | 250 | 7.9 | 6.3 | H |
SLC 200 | 46.570 | 4 | 135/184 | 300 | 7.0 | 6.9 | H |
SLC 300 Aut. | 54.630 | 4 | 180/245 | 370 | 5.8 | 6.9 | H |
AMG SLC 43 Aut. | 71.690 | 6 | 287/390 | 520 | 4.7 | 8.2 | H |
Mercedes C-Klasse Coupé/Cabriolet
✔ Coupés dieser Eleganz beginnen normalerweise eine Klasse weiter oben.
✘ Selbst bei den AMGs zahlt man Aufpreis für Sitzheizung und ausziehbare Sonnenblenden.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 380/285-360 l, Länge 478 cm, Gewicht ab 1.530 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
C 180 Coupé | 42.990 | 4 | 115/156 | 250 | 8.5 | 5.8 | H |
C 200 Coupé | 49.490 | 4 | 145/194 | 280 | 7.9 | 6.1 | H |
C 200 4Matic Coupé Aut. | 52.630 | 4 | 145/194 | 280 | 8.4 | 6.6 | 4×4 |
C 300 Coupé Aut. | 52.350 | 4 | 190/258 | 370 | 6.0 | 6.4 | H |
C 400 4Matic Coupé Aut. | 63.810 | 6 | 245/333 | 480 | 4.9 | 7.7 | 4×4 |
AMG C 43 4Matic Coupé Aut. | 75.060 | 6 | 270/367 | 520 | 4.7 | 9.2 | 4×4 |
AMG C 63 Coupé Aut. | 98.710 | 8 | 350/476 | 650 | 4.0 | 10.1 | H |
AMG C 63 S Coupé Aut. | 109.780 | 8 | 375/510 | 700 | 3.9 | 10.1 | H |
C 200 d Coupé | 45.740 | 4 | 118/160 | 360 | 8.7 | 4.3 | H |
C 220 d Coupé Aut. | 51.980 | 4 | 143/194 | 400 | 7.0 | 4.6 | H |
C 220 d 4Matic Coupé Aut. | 53.200 | 4 | 143/194 | 400 | 7.3 | 4.9 | 4×4 |
C 300 d Coupé Aut. | 53.710 | 4 | 180/245 | 500 | 6.0 | 4.9 | H |
C 300 d 4Matic Coupé Aut. | 56.990 | 4 | 180/245 | 500 | 6.0 | 5.2 | 4×4 |
C 180 Cabriolet | 53.480 | 4 | 115/156 | 250 | 8.9 | 6.5 | H |
C 200 Cabriolet | 57.660 | 4 | 145/194 | 280 | 8.5 | 6.4 | H |
C 200 4Matic Cabriolet Aut. | 60.930 | 4 | 145/194 | 280 | 8.8 | 6.8 | 4×4 |
C 300 4Matic Cabriolet Aut. | 61.060 | 4 | 190/258 | 370 | 6.2 | 6.7 | 4×4 |
C 400 4Matic Cabriolet Aut. | 72.990 | 6 | 245/333 | 480 | 5.2 | 8.2 | 4×4 |
AMG C 43 4Matic Cabriolet Aut. | 84.730 | 6 | 270/367 | 520 | 4.8 | 9.5 | 4×4 |
AMG C 63 Cabriolet Aut. | 108.770 | 8 | 350/476 | 650 | 4.2 | 10.4 | H |
AMG C 63 S Cabriolet Aut. | 119.920 | 8 | 375/510 | 700 | 4.1 | 10.4 | H |
C 200 d Cabriolet | 53.600 | 4 | 118/160 | 360 | 9.2 | 4.5 | H |
C 220 d Cabriolet Aut. | 59.940 | 4 | 143/194 | 400 | 7.5 | 4.8 | H |
C 220 d 4Matic Cabriolet Aut. | 61.290 | 4 | 143/194 | 400 | 7.8 | 5.2 | 4×4 |
C 300 d Cabriolet Aut. | 62.270 | 4 | 180/245 | 500 | 6.3 | 5.2 | H |
Mercedes E-Klasse Coupé/Cabriolet
✔ Sowohl Coupé als auch Cabrio stehen nun tatsächlich auf der Plattform der E-Klasse.
✘ Den Unterschied zu C- und S-Coupé vermag nur das geschulte Auge zu entdecken.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 310-385 l, Länge 483 cm, Gewicht ab 1.645 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
E 200 Coupé | 60.800 | 4 | 135/184 | 300 | 7.8 | 7.0 | H |
E 200 Coupé 4Matic | 64.930 | 4 | 135/184 | 300 | 8.0 | 7.6 | 4×4 |
E 300 Coupé | 70.090 | 4 | 180/245 | 370 | 6.5 | 7.9 | H |
E 350 Coupé | 72.670 | 4 | 230/313 | 400 | 5.9 | 6.8 | H |
AMG E 53 Coupé 4Matic+ | 103.750 | 6 | 336/457 | 520 | 4.4 | 8.7 | 4×4 |
E 220 d Coupé | 58.040 | 4 | 143/194 | 400 | 7.4 | 4.3 | H |
E 220 d Coupé 4Matic | 61.960 | 4 | 143/194 | 400 | 7.6 | 5.2 | 4×4 |
E 300 d Coupé | 74.560 | 4 | 180/245 | 500 | 6.3 | 5.0 | H |
E 200 Cabriolet | 68.560 | 4 | 135/184 | 300 | 8.1 | 7.2 | H |
E 200 Cabriolet 4Matic | 72.220 | 4 | 135/184 | 300 | 8.0 | 7.7 | 4×4 |
E 300 Cabriolet | 77.440 | 4 | 180/245 | 370 | 6.5 | 7.9 | H |
E 350 Cabriolet | 80.372 | 4 | 230/313 | 400 | 6.1 | 7.0 | H |
AMG E 53 Cabriolet 4Matic | 111.460 | 6 | 336/457 | 520 | 4.5 | 8.8 | 4×4 |
E 220 d Cabriolet | 65.850 | 4 | 143/194 | 400 | 7.7 | 5.0 | H |
E 220 d Cabriolet 4Matic | 69.390 | 4 | 143/194 | 400 | 7.9 | 5.2 | 4×4 |
E 300 d Cabriolet | 74.030 | 4 | 180/245 | 500 | 6.6 | 5.4 | H |
Mercedes S-Klasse Coupé/Cabriolet
✔ Es muss neben der besten Limousine auch ein bestes Coupé der Welt geben.
✘ LED-Scheinwerfer mit Swarovski-Kristallen tragen nicht wirklich zur sozialen Akzeptanz bei.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 400 l, Länge 503 cm, Gewicht ab 2.055 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
S 450 4Matic Coupé | 130.720 | 6 | 270/367 | 500 | 5.5 | 9.3 | 4×4 |
S 560 Coupé | 166.720 | 8 | 345/469 | 700 | 4.6 | 9.8 | H |
S 560 4Matic Coupé | 171.790 | 8 | 345/469 | 700 | 4.6 | 9.9 | 4×4 |
AMG S 63 4Matic+ Coupé | 233.390 | 8 | 450/612 | 900 | 3.5 | 11.2 | 4×4 |
AMG S 65 Coupé | 327.490 | 12 | 463/630 | 1000 | 4.1 | 14.2 | H |
S 560 Cabriolet | 186.840 | 8 | 345/469 | 700 | 4.6 | 10.0 | H |
AMG S 63 4Matic+ Cabriolet | 252.380 | 8 | 450/612 | 900 | 3.5 | 11.5 | 4×4 |
AMG S 65 Cabriolet | 338.050 | 12 | 463/630 | 1000 | 4.1 | 14.2 | H |
Mercedes SL
✔ Technologieträger und Verwöhner mit souveräner Kraftentfaltung.
✘ Als Sportwagen ist der SL im Prinzip ein großes Missverständnis.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 364/504 l, Länge 463 cm, Gewicht ab 1.735 kg. Alle Modelle mit Automatik.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
SL 400 | 120.390 | 6 | 270/367 | 500 | 4.9 | 8.2 | H |
SL 500 | 156.800 | 8 | 335/455 | 700 | 4.3 | 9.8 | H |
AMG SL 63 | 213.050 | 8 | 430/585 | 900 | 4.1 | 11.6 | H |
AMG SL 65 | 313.310 | 12 | 463/630 | 1000 | 4.0 | 11.9 | H |
Mercedes-AMG GT Coupé/Roadster
✔ Kompakter und wendiger als der SLS war, trägt als GT R aber trotzdem ordentlich auf.
✘ Die große Show mit den Flügeltüren war gestern. Dafür haut sich jetzt niemand mehr den Kopf an.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 350/165 l, Länge 455 cm, Gewicht ab 1.615 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Mercedes-AMG GT Coupé | 152.090 | 8 | 350/476 | 630 | 4.0 | 11.4 | H |
Mercedes-AMG GT S Coupé | 176.560 | 8 | 384/522 | 670 | 3.8 | 11.5 | H |
Mercedes-AMG GT C Coupé | 192.230 | 8 | 410/557 | 680 | 3.7 | 12.5 | H |
Mercedes-AMG GT R Coupé | 214.780 | 8 | 430/585 | 700 | 3.6 | 12.4 | H |
Mercedes-AMG GT Roadster | 167.480 | 8 | 350/476 | 630 | 4.0 | 11.4 | H |
Mercedes-AMG GT S Roadster | 191.900 | 8 | 384/522 | 670 | 3.8 | 11.5 | H |
Mercedes-AMG GT C Roadster | 208.610 | 8 | 410/557 | 680 | 3.7 | 12.5 | H |
Mini
Mini Cabrio
✔ Das flinke, fröhliche Wesen des Mini unter freiem Himmel.
✘ Mini ist spätestens seit dem jüngsten Modellwechsel höchstens noch der Name.
2 Türen, 2/4 Plätze, Kofferraum 160-215 l, Länge 382 cm, Gewicht ab 1.205 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
One Cabrio | 25.300 | 3 | 75/102 | 180 | 10.6 | 5.6 | F |
Cooper Cabrio | 27.000 | 3 | 100/136 | 220 | 8.8 | 5.6 | F |
Cooper S Cabrio | 33.000 | 4 | 141/192 | 280 | 7.2 | 6.9 | F |
John Cooper Works Cabrio | 39.100 | 4 | 170/231 | 320 | 6.6 | 7.1 | F |
Cooper D Cabrio | 28.550 | 3 | 85/116 | 270 | 9.9 | 4.2 | F |
Cooper SD Cabrio Aut. | 35.200 | 4 | 125/170 | 360 | 7.7 | 4.4 | F |
Morgan
Morgan
✔ Absoluter Klassiker. Das Grundlayout ist quasi UNESCO-Weltkulturerbe.
✘ Werden praktisch nur für Fans gebaut, Optik ist halt auch schon recht old-school.
2 Türen, 2 Plätze, Länge ab 401 cm, Gewicht ab 927 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Morgan Plus 4 | 69.050 | 4 | 115/154 | 201 | 7.5 | 7.1 | H |
Morgan Roadster | 87.870 | 6 | 209/280 | 380 | 5.5 | 10.3 | H |
Morgan Threewheeler
✔ Fabriksneuer Oldtimer ab Werk. Setzt die Tradition der Cyclecars fort.
✘ Derart schrullig, dass man ihm wirklich nichts ankreiden kann.
Keine Türen, 2 Plätze, Länge 326 cm, Gewicht 550 kg (trocken).
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Morgan 3Wheeler Sport | 61.600 | 2 | 60/82 | 129 | 6.0 | 8.1 | H |
Nissan
Nissan 370Z/Roadster
✔ Klassisches Roadster-Layout, interessantes Preis/Leistungsverhältnis.
✘ Die Nismo-Variante könnte mehr Schärfe vertragen. Sowohl Motor, als auch Fahrwerk.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 235/140 l, Länge 425 cm, Gewicht ab 1.571 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
370Z | 48.350 | 6 | 241/328 | 363 | 5.3 | 12.5 | H |
370Z Nismo | 65.441 | 6 | 253/344 | 371 | 5.2 | 12.5 | H |
370Z Roadster | 55.752 | 6 | 241/328 | 363 | 5.5 | 12.6 | H |
Nissan GT-R
✔ Mittlerweile Legendenstatus. Vereint enorme Rennstrecken- und Alltagsqualitäten.
✘ Ist während des Alterns von Porsche Turbo und Co. längst auf der Nordschleife überholt worden.
2 Türen, 2+2 Plätze, Kofferraum 315 l, Länge 471 cm, Gewicht ab 1.800 kg.
Aufpreis Black Edition € 4.540,-, Prestige Edition € 6.068,-, Track Ed. € 22.800,-.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
GT-R | 124.750 | 6 | 419/570 | 637 | 2.8 | 13.2 | 4×4 |
GT-R Nismo | 233.400 | 6 | 441/600 | 652 | 2.8 | 13.5 | 4×4 |
Opel
Opel Cascada
✔ Klassisches 4-sitziges Cabriolet mit Stoffdach. Mittelklasse-Feeling zum Kompaktpreis.
✘ Relativ hohes Gewicht und mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 280-7500 l, Länge 470 cm, Gewicht ab 1.733 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Cascada 1,4 Turbo Ecotec | 38.629 | 4 | 100/136 | 240 | 11.4 | 7.2 | F |
Cascada 1,6 Turbo DI Aut. | 41.179 | 4 | 125/170 | 260 | 9.9 | 7.6 | F |
Porsche
Porsche 718 Cayman/Boxster
✔ Die Essenz von Porsche: Hochpräzise in Antrieb und Lenkung, kompakt und leicht.
✘ Das Vierzylinderdrama beim Cayman ist fast noch ärger als damals die Wasserkühlung im 911.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferr. 425/275 l, Länge 438 cm, Gewicht ab 1.410 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
718 Cayman | 67.784 | 4 | 220/300 | 380 | 4.9 | 8.1 | H |
718 Cayman S | 84.161 | 4 | 257/350 | 420 | 4.6 | 9.2 | H |
718 Cayman GTS | 96.935 | 4 | 269/365 | 430 | 4.3 | 9.2 | H |
718 Boxster | 70.256 | 4 | 220/300 | 380 | 4.9 | 8.1 | H |
718 Boxster S | 86.498 | 4 | 257/350 | 420 | 4.6 | 9.2 | H |
718 Boxster GTS | 99.316 | 4 | 269/365 | 430 | 4.3 | 9.2 | H |
Porsche 911
✔ Die Benchmark für Sportwagen ist ganz neu auf dem Markt und, erraten, besser als je zuvor.
✘ Für Eskalationsstufen á la GT3 RS müssen wir uns noch gedulden, alle GTS sind noch vom Vorgänger.
2 Türen, 2+2 Plätze, Kofferraum 145 l, Länge 452 cm, Gewicht ab 1.515 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
911 Carrera S | 145.583 | 6 | 331/450 | 530 | 3.7 | 8.9 | H |
911 Carrera 4S | 155.179 | 6 | 331/450 | 530 | 3.6 | 9.0 | 4×4 |
911 Carrera 4 GTS | 166.044 | 6 | 331/450 | 550 | 3.6 | 8.9 | 4×4 |
911 Targa 4 GTS | 181.705 | 6 | 331/450 | 550 | 3.7 | 9.1 | 4×4 |
911 Carrera S Cabriolet | 151.092 | 6 | 331/450 | 530 | 3.9 | 9.1 | H |
911 Carrera 4S Cabriolet | 160.929 | 6 | 331/450 | 530 | 3.8 | 9.0 | 4×4 |
911 Carrera 4 GTS Cabriolet | 181.705 | 6 | 331/450 | 550 | 3.7 | 9.1 | 4×4 |
Rolls-Royce
Rolls-Royce Dawn
✔ Verführerisches Cabrio auf Basis des Wraith. Preislich ein Statement, das Distanz schafft.
✘ Im Verhältnis zum vergangenen Phantom Drophead Coupé geradezu schlank und zierlich.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 244 l, Länge 529 cm, Gewicht ab 2.560 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Dawn | 435.240 | 12 | 420/571 | 820 | 5.0 | 16.1 | H |
Dawn Black Badge | 499.464 | 12 | 442/601 | 840 | 4.9 | 16.3 | H |
Rolls-Royce Wraith
✔ Elegant-geheimnisvoll gezeichneter 2,3-Tonner mit anständiger Motorisierung.
✘ Angeblich spukt es im Fond zur Geisterstunde. Oder hört man tatsächlich Windgeräusche?
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 470 l, Länge 529 cm, Gewicht 2.360 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
Wraith | 388.800 | 12 | 465/632 | 820 | 4.6 | 16.0 | H |
Wraith Black Badge | 452.984 | 12 | 465/632 | 870 | 4.5 | 16.2 | H |
Smart
Smart fortwo cabrio
✔ Die vermutlich intelligenteste Möglichkeit, in der Stadt auf vier Rädern unterwegs zu sein. Endlich mit vernünftigen Getrieben zu haben.
✘ Ein Smart, der eine Tonne wiegt? Da kann man ja gleich zum Rolls-Royce greifen.
2 Türen, 2 Plätze, Kofferraum 260-340 l, Länge 270 cm, Gewicht ab 940 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
smart fortwo cabrio | 14.720 | 3 | 52/71 | 91 | 14.9 | 5.0 | H |
smart fortwo cabrio Turbo | 15.830 | 3 | 66/90 | 135 | 10.8 | 5.3 | H |
smart EQ fortwo cabrio | 26.380 | – | 60/82 | 160 | 11.8 | H |
Toyota
Toyota GT86
✔ Wer Autofahren nicht nur als schiere Fortbewegung sieht, findet hier das Elysium.
✘ Der Innenraum wurde aufgewertet, die Drehmomentschwäche des Boxers bleibt.
2 Türen, 4 Plätze, Kofferraum 243 l, Länge 424 cm, Gewicht ab 1.230 kg.
Type | Preis | Zylinder | Leistung | Drehm. | 0-100 | mveg ø | Antrieb |
GT86 2,0 Boxer D-4S Pure | 34.290 | 4 | 147/200 | 205 | 7.6 | 8.6 | H |
Der Autokatalog 2019 auf autorevue.at
Zum Durchblättern gibt es den Autorevue Katalog 2019 ebenfalls!