Porsche 964: Bester unter vielen [Kaufberatung] Verzinkte Karosserie und dauerhafte Technik versprechen ein problemloses Zusammenleben, aber nicht immer hält sich das Auto daran.
Volvo Amazon: In Schönheit [Modellgeschichte] Volvo-Chef Assar Gabrielsson fand die ersten Designentwürfe zu schön. Er wurde zum Glück nicht gehört.
Volvo Amazon: Zähnchen der Zeit [Kaufberatung] Hohe Produktionszahl, Robustheit und gute Ersatzteillage machen Volvos Amazon zum Oldtimer für jene, die lieber fahren als schrauben.
Citroën 2CV: Sozialer Aufstieg [Modellgeschichte] 1948 war der 2CV Feldarbeiter, 1990 wurde er als Intellektueller wegrationalisiert. 5 Millionen Stück liegen dazwischen.
Citroën 2CV: Das zweifache Leben [Kaufberatung] Klein war am 2CV nur der Motor, nicht aber Karosserie, Genialität, Faltdach und die Neigung zum Rosten.
Neue Plug-in-Hybride: Wunder mit Widerspruch Das Beste zweier Welten, sagen die einen, viel zu kompliziert und zu teuer, sagen die anderen. Wir sagen, wo ein Plug-in-Hybridantrieb wirklich sinnvoll ist und wo nicht.
ADAC-Autotest 2020: 95 Modelle am Prüfstand 95 neue Autos testete der ADAC im Jahr 2020. Das sind die Spitzenreiter – und die Schlusslichter.
ADAC-Autotest: Die besten Autos 2019 122 Autos wurden 2019 im Rahmen des ADAC Autotests geprüft. Das sind die Spitzenreiter – und die Schlusslichter.
Bugatti La Voiture Noire: Dieses Einzelstück ist der teuerste Neuwagen der Welt „La Voiture Noire" ist eine Ansammlung von Superlativen", sagt Bugatti-Präsident Stephan Winkelmann. Mit einem Preis von 11 Millionen Euro ist "Das Schwarze Auto" jedenfalls eines: Der bis dato teuerste Neuwagen der Welt.
Allrad-Systeme im Vergleich Allradantrieb im Wandel: zuerst als Traktionshilfe im Gelände, dann zur Steigerung der Fahrdynamik auf der Straße. Jetzt soll er klug verknüpft mit Elektroantrieb auch noch beim Spritsparen helfen.
Kaufberatung Jaguar 420: Gut und vorerst günstig Wer den besten Mk2 will, sollte zum Jaguar 420/Daimler Sovereign greifen und dabei auch noch eine Menge Geld sparen. Das gilt natürlich nur für gute Exemplare.
Renault, Nissan und Mitsubishi: Aufbruch statt Einbruch Die Allianz Renault, Nissan und Mitsubishi machte nach der Verhaftung ihres Direktors keinen glücklichen Eindruck. In Zeiten des Umbruchs lässt sich nun besonders schwer eine Strategie erkennen. Wie geht es also weiter mit der französisch-japanischen Freundschaft?
Koenigsegg Jesko: Der Schnellste von allen? [+ Motorsound] Der Koenigsegg Jesko soll auch in Sachen Rekorde in die Reifenspuren des Agera RS treten. Als erstes Serienauto überhaupt könnte das bis zu 1.600 PS starke "Megacar" die berühmt-berüchtigte 300-mph-Marke knacken - zumindest theoretisch.
Die Zukunft der Luxusmarken: Der ambivalente Reiz des Superlativs Exorbitante Preise bedeuten keineswegs auch exorbitante Gewinne. Umweltthemen und damit verbundene Investitionen sind mächtige Hürden für Marken wie Bugatti, Lamborghini und Co.
Kaufberatung Porsche 986 Boxster: Prinzipiell schon Der Boxster ist eher günstig zu haben, er ist blechmäßig solide, nur beim Motor musste Porsche noch ein wenig üben. Am wichtigsten aber: Her mit den gepflegten Exemplaren!
Alle Neuen im Herbst: Da ist was angerichtet Es hat vermutlich gar nicht so viel mit der Causa prima zu tun, denn Modellzyklen sind ja längerfristig geplant – dennoch mag es uns scheinen, als würde die übliche Modellüberflutung des Herbstes heuer nicht ganz so überflutend ausfallen.
Kaufberatung Toyota MR2: Damals ist lange her So findet sich mittlerweile auch Rost an einem Auto, das lange Zeit als sehr rostresistent galt, und die Technik ist auch nicht ganz frei von Alterserscheinungen.
Kaufberatung VW Scirocco II: Heißsporn der Zweite Die Verwandtschaft mit dem Millionenseller Golf lässt den Teilenachschub dort sprudeln, wo sich beide Autos die Trümmer teilen. Der Rest erfordert etwas mehr Geduld.
Kaufberatung Alfa Romeo Spider: Roll over Rost Mit der neuen Spider-Generation wurden auch die Probleme moderner: Hier ist Rost kaum noch ein Gegner, aber die Technik hält noch ein paar Überraschungen bereit.
Die Minicars von Bond Es ist wohl das schrägste Ding auf drei Rädern und natürlich kommt es aus England und noch natürlicher trägt es den Namen Bond, aber ganz ohne James.
Studebaker: Underdog & Überflieger Ford und GM waren übermächtig, aber Studebaker hatte den Designer der Shell-Muschel. Einige der schönsten Autos der 50er-Jahre konnten den Untergang zwar nicht verhindern, aber in aller Ästhetik hinauszögern.
Racing Rookie 2020: Ausfahrt mit Patrick Winter und einem Ford Ranger Raptor Wandertag mit einem Ford Ranger Raptor: Patrick Winter, Ex-Rennfahrer und Racing-Rookie-Gewinner der ersten Stunde, zeigt uns seine Bergwelt und die Argheit eines etwas anderen Extremautos.
Der Chrysler mit Maserati-Beteiligung, was ihm auch nichts half Er war weder besonders innovativ, noch eine Augenweide und hatte keinen Erfolg – obendrein war er auch noch zu teuer, der Chrysler TC by Maserati.
Die wundersame Wiederauferstehung des „verschollenen“ Shelby GT500-Prototyps "Einer der bedeutsamsten Funde in der amerikanischen Autosammler-Geschichte": Nach über einem halben Jahrhundert ist der 1967er Shelby GT500 EXP Prototyp im Jahr 2018 wieder aufgetaucht. Jetzt erstrahlt der "heilige Gral der verlorenen Sammlerfahrzeuge" in neuem Glanz.
Kaufberatung: Chevrolet Camaro Am Anfang war das Pferd - und dann kam die Antwort, von Chevrolet gleich zweifach. Eine davon war der Camaro, der in sechs Generationen alle Stadien des reisetauglichen Sportlers durchfuhr und ein wenig auch durchlitt. Die zweite Generation ist die begehrteste.
Nahezu in Vergessenheit geraten: Matra-Bonnet Djet 5S Der Matra-Bonnet Djet 5S war wohl der erste Sportwagen mit Mittelmotor. Es war eine glorreiche Konstruktion mit einem klaren Schwachpunkt.
Audi Avant RS2: Der Sportwagen im Schafspelz Wie fährt sich der Audi Avant RS2 von 1994? Was sagte Walter Röhrl über den RS2? Wir haben die Antworten.
Fiat Dino, der Ferrari des kleinen Mannes Der Fiat Dino, war damals quasi der Ferrari des kleinen Mannes, heute ist er – je nach Modell richtig teuer. Aber wie fährt sich so ein Auto aus dem Jahr 1973?
Abarth 750 GT Zagato Double Bubble: Puzzle für Fortgeschrittene Der Abarth Double Bubble basiert auf dem Fiat 600, was man aus der Distanz kaum vermutet. Richard Granzer musste vor der ersten Ausfahrt allerdings erst die Einzelteile aus mehreren Ländern anreisen lassen und einen Haufen Probleme lösen. Zehn Jahre waren da schnell vorbei.
Das schnellste und teuerste Auto der Welt, damals Wir lernen woher der neue Ferrari 812 Superfast seinen Namen hat. Blicken dazu in die Modellgeschichte des Ferrari 500 Superfast und speziell auf die Serie I und II.