Andreas Riedmann
Allrad-Systeme im Vergleich

Allrad-Systeme im Vergleich

Allradantrieb im Wandel: zuerst als Traktionshilfe im Gelände, dann zur Steigerung der Fahrdynamik auf der Straße. Jetzt soll er klug verknüpft mit Elektroantrieb auch noch beim Spritsparen helfen.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 27.09.2021

Die Geschichte des Allradantriebs im Personenwagen reicht fast bis zur Erfindung des Automobils zurück (Lohner-Porsche, vollelektrisch, anno 1900), nahm aber erst mit einem denkwürdigen Satz des damaligen Audi-Chefs Ferdinand Piëch so richtig Fahrt auf: „Bald wird ein Allradantrieb nicht viel mehr kosten als ein Satz Winterreifen.“ Zu dieser Zeit verkaufte allerdings Subaru längst Allrad-Pkws in großen Mengen. Audis Erfolge im Sport und auch bei zivilen Personenwagen sind mittlerweile Legende. Das Thema Allradantrieb ist noch präsent, inzwischen jedoch ein wenig abgekühlt, zumindest emotional. Die beliebtesten Pkws, die SUVs, sehen zwar ein wenig aus wie Allradler, haben aber meist nur Frontantrieb.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren