Autorevue Magazin: Ausgabe 7/2015

Ausgabe der Autorevue vom Juli 2015 mit Cover, Editorial & Impressum

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 20.06.2015
Autorevue Magazin: Ausgabe 7/2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

im letzten Editorial habe ich um Feedback zum Relaunch gebeten, nun darf ich mich herzlich für das teils stürmische Wohlwollen bedanken. Mehr Dank allerdings noch für die berechtigte, trotzdem freundlich dargebrachte Kritik in manchem Detail. Sie ist gehört worden.

Das Wichtigste ist allerdings, dass wir uns nun wieder auf die Tages­ arbeit konzentrieren können, also möglichst spannende Hefte zu produ­ zieren. Sehr spannend zum Beispiel das erste Auftreten des Jaguar XE auf Österreichs Straßen: Jaguar Land Rover ist seit der Eigenständigkeit einfach verdammt gut drauf, also wurde auch die neue Mittelklasse­ Limousine ein großer Wurf. Wolfgang Hofbauer hat einen ersten Vergleich mit BMW und Mercedes angestellt, Susanne Hofbauer die Hintergründe des Comebacks der liebenswerten Marke recherchiert (Seite 48).

Apropos märchenhafter Aufstieg: Fritz „Zonko“ Triendl gehört trotz weit fortgeschrittener Pubertät zum Redaktionsnachwuchs. Und weil man heute die Youngster nicht mehr um die Leberkässemmeln schicken darf, haben wir uns diffizilere Methoden einfallen lassen, nämlich eine Reise im Mopedauto von Wien zum Groß­ glockner. Zonko nahm die Heraus­ forderung ohne Murren an und lande­ te einen großen Wurf (Seite 112).

Spannend auch die Zukunft des Automobils: Der Elektrohype ist zwar abgeflaut, wird aber mittelfristig trotzdem unsere Welt verändern. Gleiches droht vom autonomen Fahren, Gruseliges und Hochinteres­ santes ab Seite 42. Spannender war das Thema Auto jedenfalls noch nie, wir bleiben dran.

Herzlichst
Christian Kornherr

INHALTSVERZEICHNIS

REVUE

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juli.

COVERSTORY

48  Jaguar Land Rover vs. Deutschland
Verdoppelte Verkaufszahlen in sechs Jahren: Müssen sich Audi, BMW und Mercedes vor den Briten fürchten?

NEU

22  Audi Q7
26  Renault Kadjar
28  Toyota Auris
30  Peugeot 208
32  Opel Karl
34  Ford Mustang
36  Porsche 911 GT3 RS

REPORT

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
IG­-Luft: Das Aus für ältere Autos. So schwer können Extras sein.
42  Autonomes Fahren
Ein Techniktrend, der alles am Auto­ fahren verändern könnte.

VERGLEICH

56  Premium-Mittelklasse
BMW 4er, Jaguar XE, Mercedes C: Schlägt der Jaguar die Deutschen?
60  Einstiegs-SUV
Fiat 500 X, Mazda CX­-3, Renault Captur, Suzuki Vitara: Best of Kompakt­SUV.

TEST

66  Skoda Superb 2,0 TDI
68  Peugeot 308 GT & 308 SW
69  Renault Twingo
70  Nissan X-Trail 1,6 dCi
Dauertest­-Zwischenbericht
74 Lamborghini Aventador Superveloce
80 Cadillac Escalade
Zum Musikhören mit Russkaja.

SPORT

86  Hintergründe & Ereignisse
Philipp Lietz, schön vorbelastet. Wie nötig ist die Formel E eigentlich?
88  Die Formel 1 in Österreich
Wir stellen vor: Die Teams, ihre Stärken, Schwächen und Hoffnungen.
92  Die 24 Stunden von Le Mans
Showdown zwischen Audi, Porsche und Toyota.
98  Racing Rookie 2015
Vorausscheidung am glühenden Asphalt.

LEBENSART

8  Waldecks Wanderbrief
Eine kleine Theorie zu Alfa Romeo.
110  Lebensart
Staustehen in den 80ern, Bücher, Musik und Herr Cadillac.
112  1000 km im Mopedauto
Wien–Großglockner–Wien, Teil 1.
118  Johann Redl, Art Driver
Fahren auf zwei Rädern. Natürlich im Auto, Weltrekorde inklusive.
122  So Sachen
Retro für Fortgeschrittene.
125  Landpartie im Juli
Im Wendekreis der Birne.

KLASSIK

126  Klassik-Splitter
Autos aus berühmter Hand. Termine. Neues Altes aus unserem Fuhrpark.
128  Seitwärts in die Zukunft
Ausfahrt mit einem fast echten Zeit­maschinen-­DeLorean.
134  Kaufberatung: Mercedes W 126
138  Mickey Thompson
US-­Rennsportlegende, Geschwindig­keitsweltrekordler und Mordopfer.

MEINUNG

15  Susanne Hofbauer
Eine sinnliche Geschichte des Lenkrades.
18  Christian Kornherr
China, Elektronik & die Zukunft des Autos.
144  Erich Glavitza
Damals bei den Dreharbeiten zu Steve McQeens „Le Mans“.

Standards

41 Markt
102 Autobörse
105 Neuwagenpreise
145 Leserbriefe, Impressum
146 Vorschau, Tagebuch

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

14 Alfa Romeo 4C
22 Audi Q7
20 Bentley Continental GT 12 BMW 7er-Reihe
56 BMW 420d Gran Coupé
80 Cadillac Escalade Platinum 20 DS5
60 Fiat 500 X 1,4 Turbo
56 Jaguar XE 20d
34 Ford Mustang
74 Lamborghini Aventador Superveloce LP 750-4
60 Mazda CX-3 2,0 4WD
56 Mercedes-Benz C 220D Bluetec
70 Nissan X-Trail 1,6 dCi
14 Opel Astra
32 Opel Karl
30 Peugeot 208
68 Peugeot 308 GT & 308 SW
36 Porsche 911 GT3 RS
26 Renault Kadjar
60 Renault Captur TCe 120
69 Renault Twingo TCe 90
16 Seat Ibiza
66 Skoda Superb 2,0 TDI
60 Suzuki Vitara 1,6 Allgrip
28 Toyota Auris
16 VW Golf TSI
20 VW Caddy