1/6
 

Warum ihr euch in Elektroautos, wie dem Renault Zoe, besser warm anzieht

Renault Zoe Q90 Bose im Test: Mit neuen Batterien und doppeltem Energieinhalt fährt der E-Auto-Pionier jetzt doppelt so weit.

23.03.2017 Online Redaktion

Der Renault Zoe ist ja bereits ein guter Bekannter, er war eines der ersten und beliebtesten Elektroautos schon mit 22-kWh-Batterie. Jetzt wurde der Energieinhalt fast verdoppelt und damit auch seine Reichweite. 400 Kilometer schafft er mit 41-kWh-Batterie nach Normzyklus, was im wahren Leben gut und gerne 250 bis 300 Kilometer bedeutet. Damit verfällt man nicht schon nach 50 Kilometern in Reichweitenangst. Das Erstaunliche daran: Renault schaffte es, die Batterie mit fast doppeltem Energieinhalt auf gleichem Bauraum unterzubringen, und das bei nur 22 kg Mehrgewicht. Fast verwunderlich, dass dieser Quantensprung gar nicht ausgiebig und öffentlich gefeiert wird.

Die großen Städte in Wurfweite

Linz und Graz von Wien aus in Wurfweite, Sankt Pölten ohne nachzudenken ganz locker hin und zurück: Jetzt gleicht sich das Leben im Elektroauto schon ziemlich den gewohnten Abläufen an. Das merkt man etwa daran, dass sich substanziell nicht mehr viel aussetzen lässt, die große Kritik fokussiert sich im Wesentlichen nur mehr auf einen Punkt: Elektroautos wollen eigentlich nicht heizen, und wenn man sie dazu zwingt, dann geht es ganz ordentlich auf die Reichweite, und das wollen wir wieder nicht so gerne. Daran wird sich aber nicht so schnell was ändern, das ist dem hohen Wirkungsgrad des elektrischen Systems geschuldet, und das ist auch nicht alleine das Problem des Zoe. Man kann sich aber auf diese Marotte einstellen. Mit entsprechender Erwartungshaltung (ausreichende Kleidung) und einem bewusster Umgang mit den Reglern lässt sich dem Phänomen gegensteuern.

© Bild: Andreas Riedmann

Leistung und Gewicht: Die richtige Balance

Beachtenswert ist die gute Grundbalance, die in Sachen Fahrdynamik herrscht. Der Wagen fährt sich wirklich angenehm und flott, ohne noch in den Bereich des großen Energieverzehrs zu geraten. Dass es einen Economy-Knopf gibt, der die Beschleunigung beschneidet, ist als nette Geste zu werten, um Sparwillige in ihrem Sparwillen zu unterstützen, wer ein bissl Gefühl fürs Fahren hat, kommt aber genauso weit, auch ohne den Economy-Knopf zu drücken.

Was bei hohem Gewicht hilft

Dass Batterien, vor allem so große, deutlich schwerer sind als ein Benzintank, wirkt sich natürlich auf das Fahrverhalten aus. Auch hier ist die Balance gut gelungen. Das hohe Gewicht (1555 kg) im Vergleich zu konventionellen Kleinwagen wird durch das ansatzlos kräftige Drehmoment des Elektromotors sozusagen neutralisiert, die tiefe Lage der Unterflur-Batterien begünstigt ein gutes Gefühl bei Kurvenfahrt.

© Bild: Andreas Riedmann

Wie lange dauert es, bis die Batterie voll ist?

Wichtig erscheint natürlich auch die Frage, wie lange es dauert, bis die leere Batterie wieder voll ist. Abgesehen davon, dass man den Zoe mit dem passenden Ladekabel auch an einer Schuko-Steckdose laden kann, was entsprechend lange dauert (30 Stunden bei der 41 kWh-Batterie), ist beschleunigtes Laden beim Zoe bis 22 kW Ladeleistung serienmäßig. Das heißt, an einer leistungsfähigen öffentlichen Ladestation, die 22 kW liefert, ist selbst die große Batterie in gut zweieinhalb Stunden voll. Beim Top-Modell Q90 ist auch Wechselstrom-Schnellladen möglich. Hier wird der Strom mit 37 kW in die Batterie geliefert, die dann nach rund einer Stunde zu 80 Prozent vollgeladen ist (Der Ladenetzbetreiber Smatrics betreibt Ladestationen, die bis zu 43 kW Wechselstrom liefern können).

Topmodell mit Leder

Das Top-Modell gibt es dann auch noch in Top-Ausstattung, entsprechend der Renault-Terminologie nach dem Lieferanten des Soundsystems „Bose“ genannt. Die braunen Ledersitze lassen den Kleinwagen so nobel wirken wie einen echten Luxusschlitten. Ansonsten hat dieses Modell so gut wie alle Extras eingebaut, die einander nicht widersprechen. Das belastet aber eh nicht, es würde allerdings abgehen, wenn eines fehlen würde, zum Beispiel die Sitzheizung.

Daten Renault Zoe

  • Preis € 37.490, – (NoVA 0 %), ab € 22.190 ohne Batterie
  • Antrieb: Elektromotor 65 kW (88 PS), 250 Nm Drehmoment, Frontantrieb. Batterie 41 kWh/400 V; Laden bis 37 kW AC.
  • Dimensionen: 5 Sitze, L/B/H 4085/1730/1562 mm, Gewicht 1555 kg;
  • Fahrleistungen: 0-100 km/h 13,2 sec, Spitze 135 km/h, Normverbrauch 16,3 kWh/100 km. Testverbrauch 18,2 kWh/100 km.
Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen
pixel