Autorevue Magazin: Ausgabe 2/2020

Ausgabe der Autorevue vom Februar 2020.

Autorevue Magazin
Veröffentlicht am 23.01.2020
Autorevue Magazin: Ausgabe 2/2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Wenn man schon einen Kilometerstand hat wie die autorevue, sich also schon gut in den sechsstelligen Bereich vorgearbeitet und auf der Fahrt durch die Jahre einiges gesehen hat, dann entwickelt man ein helles Gehör für das Auftauchen von Zeitzeugen und die Geschichten, die sie vielleicht erzählen können, frische Geschichten, wenig gehörte, und je mehr Zeit vergeht, desto wertvoller werden solche Begegnungen. Brenda Vernor ist eine dieser Raritäten. Zehn Jahre lang war die gebürtige Engländerin Enzo Ferraris Assistentin, von 1978 bis zum Tod des Commendatore. Der Fotograf Günther Raupp, Ferrari-Experte mit besten Kontakten in die Szene und ein Freund der Redaktion, hatte uns von der mittlerweile 85-jährigen Brenda erzählt und ein Treffen mit ihr arrangiert. Gerald ­Enzinger, unser Mann für den Sport, traf sie vergangenen Herbst in Maranello in einem ­Restaurant zu frischer Pasta und einem langen Gespräch. Es dauerte dann noch eine Weile, bis wir Post von Brenda bekamen: ein Kuvert mit Fotos aus ihrem Privatarchiv, die noch nie publiziert wurden. Wir sind stolz, Ihnen in dieser autorevue-Ausgabe nun die Geschichte von „Mamma Ferrari“ zur Lektüre anbieten zu können, zu finden auf Seite 102.

Und noch eine Story wartet mit einer kleinen Hintergrundgeschichte auf: Der Bekannte eines Bekannten ließ uns wissen, dass er ein Auto in der Garage habe, über dessen historische Bedeutung er sich Sorgen mache. Wer wüsste denn noch, meinte er, dass 1961 John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow in Wien zu einem Gipfeltreffen zusammenfanden? Für JFK wurde aus den USA ein Cadillac angeliefert, der nach den wenigen Diensttagen in Österreich blieb. Mehr zum Auto und zum historischen ­Ereignis steht auf Seite 96 zu lesen. Martin Strub­reiter hat die Geschichte „Hier geblieben“ betitelt.

Die Gegenwart wartet freilich auch mit spannenden Entwicklungen auf, denen wir uns in diesem Heft widmen. Heuer ist – wie in unserer Covergeschichte über die Neuheiten 2020 zu lesen – das erste große Jahr der neuen Elektroautogeneration. Die Fahrzeuge sind das eine, das Laden aber das andere. Dass vor allem im öffentlichen Raum Vorsicht geboten ist, was die Stromkosten betrifft, beleuchtet Rudolf Skarics in einer Report-Story „Brennen an der Ladesäule“. Wenn man nämlich nicht aufpasst, kann für eine Batterieladung schon auch mal eine Rechnung von 400 Euro zusammenkommen. Grund: Roaminggebühren. Mehr auf Seite 36, damit die Zukunft nicht gleich zu Beginn ihren Reiz verliert.

Gute Unterhaltung mit der aktuellen Ausgabe wünscht wie immer
Susanne Hofbauer

Jetzt das Heft online lesen
Du musst registriert und angemeldet sein, um dieses Angebot freizuschalten. oder hier registrieren

Inhalt

Revue

12 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Februar              

Alle Neuen

18 Der neue Auto-Jahrgang
Alle Neuen 2020: eine Welle aus SUVs, Kleinen, Kompakten, Limou­sinen – und viele fahren elektrisch.

Neu 

28 Ford Puma
30 Peugeot 2008
32 Toyota GR Yaris

Report

34 Wirtschaft, Markt, Menschen
Im Interview: Hans Peter Schützinger, Chef der Porsche Holding Salzburg.
36 Brennen an der Ladesäule
Verschiedene Tarifmodelle als Stolperstein beim Elektroauto.

Test

40 Mercedes CLA 200 d Shooting Br.
44 BMW M8 Competition Cabrio
46 Toyota Camry 2,5 Hybrid
48 Land Rover Discovery Sport D180
51 VW Passat Alltrack TDI 4motion
52 Opel Corsa 1,2 Turbo Aut.
54 Renault Koleos dCi 190 4WD
55 Nissan X-Trail 1,7 dCi 4×4
55 Volvo XC60 B4 AWD
63 BMW X3 M Competition
64 Jaguar XE D180 AWD
66 Škoda Karoq Scout TDI DSG 4×4

Am Ende eines halben Jahres.
69 Mazda CX-30 Skyactiv-X 180
70 Porsche Taycan 4S

Elektro-Drift auf blankem Eis.

Vergleich

56 Familienbus und Facelift
Mercedes V 300 d und VW T6.1 Multivan TDI: gleiche Größe, unterschiedliche Charaktere.

Sport

78 Hintergründe & Ereignisse
Hermann Neugebauers Jännerrallye. Letztes Monte-Duell Ogier vs. Loeb.
80 Dakar 2020
Die Rallye als rücksichtslose Bestie, mit Opfern ist zu rechnen, so und so.

Lebensart

6 Waldecks Wanderbrief
Autowerbung und ihre Botschafter.
86 Lebensart
Ein Kärntner, Windkraft und die Nordsee. Eine Stadt von Toyota.
88 Kaum Zeit zum Verlieben
Von 400 Kilometern 3000 offroad: Škoda Eurotrek in Albanien.
93 Landpartie im Februar
Polenta mit Monet.
120 Warum ist das so schön?
Leben im VW T6: die Nacht im Schnee.
122 Schlusslicht
Schneekettendrama am Wegesrand.

Klassik

94 Klassik-Splitter
Porsche, Ferrari & gewichtige Bücher.
96 Kennedys Cadillac
Der Fleetwood Series 75 diente 1961 bei Kennedys Staatsbesuch in Österreich und blieb dann einfach im Land.
102 Enzo Ferraris Sekretärin
Brenda Vernor, intime Zeitzeugin der aufregendsten Ära des Rennsports.
108 Kaufberatung Lada Samara

Meinung

13 Wolfgang Hofbauer
Carlos Ghosn & alles bleibt beim Alten.
17 Susanne Hofbauer
2020 und die neue Haltung zum Auto.

Standards

15 Leserbriefe
39 Markt
76 Autobörse
110 Neu- und Gebrauchtwagenpreise
119 Impressum
121 Vorschau, Tagebuch

Alle Autos in diesem Heft

14 Audi AI:ME
21 Audi e-tron Sportback
26 Audi A3/S3
24 BMW 5er
44 BMW M8 Competition Cabrio
63 BMW X3 M Competition
23 Cupra Formentor
6 DS7 Crossback
22 DS3 & DS7 Crossback e-tense
20 Ford Mustang Mach-E
28 Ford Puma
21 Honda e
12 Hyundai i10
26 Jaguar F-Type
64 Jaguar XE D180 AWD
26 Jeep Gladiator
23 Kia XCeed Plug-in-Hybrid
10 Lamborghini Huracán Evo RWD
24 Land Rover Defender
48 Land Rover Discovery Sport D180
22 Mazda MX-30
69 Mazda CX-30 Skyactiv-X 180
24 Mercedes S-Klasse & Maybach GLS600
26 Mercedes-Benz GLA
40 Mercedes CLA 200 d Shooting Brake
56 Mercedes-Benz V 300 d
21 MG ZSEV
21 Mini Cooper SE
55 Nissan X-Trail 1,7 dCi 4×4
21 Opel Corsa e
52 Opel Corsa 1,2 Turbo Aut.
30 Peugeot 2008
70 Porsche Taycan 4S
54 Renault Koleos dCi 190 4WD
22 Seat Tarraco PHEV
25 Seat Leon
22 Seat el-Born
18 Škoda Vision iV
21 Škoda Citogo E iV
22 Škoda Superb iV
25 Škoda Octavia
66 Škoda Karoq ScoutTDI DSG 4×4
25 Toyota Yaris
32 Toyota GR Yaris
46 Toyota Camry 2,5 Hybrid
55 Volvo XC60 B4 AWD
18 VW ID.3
25 VW Golf 8
26 VW T-Roc Cabriolet
51 VW Passat Alltrack TDI 4motion DSG
56 VW T6.1 Multivan TDI
18 Volvo XC40 Recharge

12 Aston Martin Vantage Roadster
6 Audi TTS Roadster
14 BMW M2 Competition
49 BMW 530e
50 BMW X6 M50i
68 BMW M850i xDrive Gran Coupé
32 Honda e
28 Jaguar F-Type
13 Kia Sorento
10 Lexus LC 500 Cabrio
52 Mazda2 G90
70 Mazda3 Skyactiv G122
49 Mercedes-Benz GLE 350 d 4matic
57 Mercedes-AMG GLC 43 4matic
64 Mercedes-Benz GLS 400 d 4matic
14 Nikola Badger
58 Nissan Juke DIG-T 117
30 Opel Grandland X Hybrid4
46 Peugeot 208 PureTech 100
34 Porsche 718 Cayman & Boxster GTS, Macan GTS
62 Renault Captur TCE 100
20 Seat Leon
54 Subaru Forester 2,0 e-Boxer
36 Škoda Vision IN
61 Toyota C-HR 2,0 HSD
42 VW Golf TDI
73 VW Touareg 4,0 V8 TDI


Voriger
Nächster