
Wer soll das alles kaufen? Nahezu jede Marke, die vorhat, in zehn Jahren noch zu existieren, bringt heuer oder nächstes Jahr ein richtiges Elektroauto auf den Markt. Manche gleich mehrere. Nach all den Jahren der Ankündigung („30 batterieelektrische Fahrzeuge in den kommenden zehn Jahren!“) wäre es auch absurd gewesen, wenn heuer schon wieder nichts passiert wäre.
Es passiert also, aber nur die Autos auf dem Markt zu haben, ist günstigstenfalls die halbe Miete. Eher weniger. Auf der nächsten Seite sehen Sie die Marktanteile von Elektroautos an der Gesamtheit der Neuzulassungen auf ausgewählten Märkten. Nennenswerten Anteil am Markt haben sie dort, wo der Staat mit Förderungen anschiebt, hier fällt vor allem Norwegen auf. Der dortige Elektroboom hat mit realem Marktgeschehen freilich wenig zu tun, und andere Länder haben auch keine Ölindustrie, die Förderungen in diesem Ausmaß möglich (und gleichzeitig etwas zwielichtig) macht.
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