Autorevue Magazin: Ausgabe 8/2019

Ausgabe der Autorevue vom August 2019.

Autorevue Magazin
Veröffentlicht am 18.07.2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Am Beispiel BMW kann man gerade sehen, wie sich Entscheidungen, die zum Zeitpunkt des Entscheidungfällens klug und gänzlich nachvollziehbar waren, auf ihre Art rächen können: Harald Krüger hatte, als er 2015 BMW-Chef wurde, Investition für weitere i-Modelle wegen des Drucks auf die Rendite auf Eis gelegt. Mit E-Mobilität ist auch heute noch kein Geld zu verdienen, und wann es soweit sein wird, kann niemand sagen (ob überhaupt, auch nicht). Trotzdem entscheidet derzeit das E-Engagement über die Zukunftstauglichkeit eines Herstellers. Der Weg ist teuer und riskant, der Ausgang ungewiss. BMW muss nun auf Hochtouren nachholen, was in den letzten Jahren versäumt wurde. Vorerst bewegen wir uns aber noch im klassischen Fahrzeugumfeld, wenn auch mit neuen Vorzeichen, siehe BMW Einser (Seite 18).

Wie man freilich auch mit dem ­Alten Geschäfte machen kann – auf charmante, wenig mainstreamige und nicht turbokapitalistische Art –, zeigt unser Portrait eines etwas anderen Autohändlers. Martin Strub­reiter hat Manfred Prossinger besucht und ist mit ihm die Spuren seiner Leidenschaft durchgegangen. Sie heißen: Osten, Japan, Maserati und Panda (ungefähr jedenfalls). Wer diese Interessen teilt, kann ja mal anfragen, was gerade in Arbeit ist. Mehr darüber auf Seite 82.

Eine erfrischende Zeit mit der neuen autorevue-Ausgabe wünscht
Susanne Hofbauer

Jetzt das Heft online lesen
Um das Heft online zu lesen, musst du eingeloggt sein!

Inhalt

Revue

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juli.

BMWs Zukunft

18 BMW 1er
Der neue Kompakte als Stilbruch: ohne Sechszylinder und Hinterradantrieb, dennoch ein echter BMW.
22 Zeitenwende bei BMW
Pläne gegen stagnierende Absätze und sinkende Renditen: ein neuer Kapitän und 25 E-Modelle, zum Beispiel.

Neu

18 BMW 1er
26 Ford Puma
28 Renault Clio
31 Škoda Superb
32 Mercedes-Benz GLS
34 Honda e
36 Ford Focus ST
39 Mercedes CLA Shooting Brake
40 VW Passat
42 Mazda CX-30

Report

44 Wirtschaft, Markt, Menschen
Bezahlen auf der Autobahn: Maut und Strafen und was dahinter steckt.

Vergleich

58 Alfa Stelvio Quadrifoglio, Jaguar F-Pace SVR
Zwei arge Geräte, zwei Charaktere.

Test

48 Suzuki Jimny 1,5 VVT Allgrip
Ein halbes Jahr Spaß und Freude.
52 DS3 Crossback PureTech 155
54 Opel Grandland X 1,6 Turbo
56 Ford Mondeo Traveller 2,0 Hybrid
64 Honda Civic 1,0 VTEC Turbo
64 Kia Stonic 1,0 T-GDI
65 BMW i3
66 Mazda 3 Sedan D-116

Sport

70 Hintergründe & Ereignisse
Jean-Éric Vergne, Formel-E-Dop­pel­weltmeister. Racing Rookie 2019.
74 Eilige Messe
Die MotoGP am Red Bull Ring und ein Sixpack neuer Hoffnungsträger.

Lebensart

6 Waldecks Wanderbrief
Stille im Cabrio und Spaß im Twingo.
80 Lebensart
Fotoausstellung: die Rennstrecke als Postkarte. Verrückt nach Landkarten.
82 Der Nebenerwerbs-Autohändler
Manfred Prossinger verkauft rare Autos aus Ost und Süd, deren Suche ihn selbst hoch erfreut.
87 Landpartie im Juli
Wie am Meer, nur anders.
88 Gerhard Berger zum 60er
Die strukturierte Wildsau wird erwachsen, zum Glück nicht ganz.
130 Schlusslicht
Boxenstopp, Spaß für die ganze Familie.

Klassik

96 Klassik-Splitter
50 Jahre Salzburgring & die Fotoausstellung. Unser Redaktionsfuhrpark.
98 Im Ford T durch die USA
10.000 km und unzählige Defekte auf der Suche nach dem American Dream. Und dann wird ein Buch draus.
104 Kaufberatung Maserati Biturbo

Meinung

13 Wolfgang Hofbauer
Der ablenkende Totwinkelwarner.
15 Rudolf Skarics
Das Komplizierte am Wasserstoff.

Standards

16 Leserbriefe
47 Markt
68 Autobörse
119 Neu- und Gebrauchtwagenpreise
128 Impressum
129 Vorschau, ­Tagebuch


Voriger