Andreas Riedmann
Skoda Enyaq

Das Elektro-SUV Skoda Enyaq [Modellübersicht]

Der Enyaq iV ist das erste Elektro-SUV von Skoda und basiert auf dem Baukasten von Audi Q4 e-tron und VW ID.4.

Zuletzt aktualisiert am 19.10.2022

Mit dem Skoda Enyaq iV hat die VW-Marke 2020 sein erstes vollelektrisches SUV vorgestellt. Es ist der erste Skoda, der auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns basiert, auf dem auch der Audi Q4 e-tron und der VW ID.4 aufgebaut sind. Auch preislich bewegt sich der Enyaq im Bereich der Konzernbrüder, die alle ab etwa 41.000 Euro für das Basismodell starten.

Skoda Enyaq: Leistungsdaten und Modelle

Der Skoda Enyaq iV 60 ist mit 132 kW (180 PS) ausgestattet. Die Batterie mit 58 kWh Nettokapazität bringt 397 km Reichweite. Der Normverbrauch nach WLTP wird mit 16,0 kWh/100 km angegeben. Der Skoda Enyaq iV 80 leistet 150 kW (204 PS), verfügt aber über eine größere Batterie. 77 kWh Nettokapazität ermöglichen eine Reichweite von 544 km. Der Normverbrauch liegt bei 15,7 kWh/100 km. Beide Hecktriebler beschleunigen mit 310 Nm auf maximal 160 km/h.

Aktuelle Testberichte zum Skoda Enyaq findet ihr mit unserer Testberichtsuche.

Motorisierung und Reichweite

In den beiden Allradmodellen iV 80X und dem Coupé iV RS sind jeweils zwei Elektromotoren verbaut, einer pro Achse. Die Systemleistung liegt beim iV 80X bei 195 kW (265 PS), bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die 77 kWh große Batterie ermöglicht eine Reichweite von 521 km. Der iV 80X beschleunigt mit maximal 425 Nm und weist einen Normverbrauch von 16,6 kWh/100 km auf.

Das Skoda Enyaq Coupe.
© Bild: Andreas Riedmann

Enyaq auch als Coupé

Das erst 2022 vorgestellte Enyaq Coupé iV RS mit sportlichem Fließheck ist mit 220 kW (299 PS) das Spitzenmodell. Mit 77 kWh Batterie-Nettokapazität reicht der Energieinhalt für 520 km Reichweite. Der Normverbrauch liegt mit 16,8 kWh/100 km bei maximal 180 km/h nur unwesentlich über den anderen Modellen. Beachtlich ist die Beschleunigung mit maximal 460 Nm.

Aktuelle Infos und Preise zum Skoda Enyaq findet ihr auf der Herstellerseite.

Maße und Kofferraumvolumen

Der Skoda Enyaq ist mit einer Länge von knapp 4,7 Metern einer der größten seiner Klasse. Auch das Kofferraumvolumen von 585 Litern liegt im oberen Klassenbereich. Das Coupé bietet trotz abfallender Dachlinie nur 15 Liter weniger als die Standardmodelle.

Häufig gestellte Fragen zum Skoda Enyaq

Wie schnell lädt der Skoda Enyaq?

Die 58 kWh-Batterie im iV 60 lädt mit 11 kW in 6:15 Stunden auf 100 %, für die Batterie mit 77 kWh Kapazität muss man etwa 7:30 Stunden einplanen. An Schnellladestationen lädt der Skoda Enyaq mit bis zu 125 kW von 10 auf 80 % in weniger als 30 Minuten.

Wie viel kostet ein Skoda Enyaq?

Das derzeit erhältliche Basismodell Skoda Enyaq iV 60 startet bei 42.100 Euro. Die Preise des iV 80 beginnen bei 46.800 Euro für den Hecktriebler, der iV 80X mit Allrad kostet ab 49.050 Euro. Das Skoda Enyaq Coupé iV RS ist mit 61.550 Euro deutlich teurer.

Wie weit kommt der Skoda Enyaq?

Die Reichweiten der Enyaq-Modelle bewegen sich zwischen 397 km für den iV 60 und 544 km für den iV 80. Die Allradmodelle weisen etwas weniger Reichweite auf. Die vom Hersteller angegebenen Normverbräuche reichen von 15,7 und 16,8 kWh/100 km und liegen im Mittelfeld der Klasse. Bei Autobahnfahrten und im Winter ist mit deutlich mehr Verbrauch zwischen 20 und 25 kWh/100 km zu rechnen.

Was sind die möglichen Schwachstellen des Skoda Enyaq?

Fahrer des Enyaq berichten von vereinzelten Probleme mit dem Feuchtigkeitssensor im Kofferraum. Außerdem bricht die Internetverbindung des Touchscreens dann und wann ab. Diese Probleme können jedoch recht einfach behoben werden. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt der Klasse, im Winter sinkt die Reichweite aber etwas mehr als bei vergleichbaren Modellen.

Fazit

Das Image der „Billigmarke“ im VW-Konzern hat Skoda ohnehin schon längst abgelegt, der vollelektrische Enyaq spielt sowohl bei Technik, Design und Preis mit Leichtigkeit im Konzert der Premiummarken mit. Mit großem Raumangebot und vielfältiger Konnektivität ist er als Familienauto beliebt. Seine Sparsamkeit spielt er vor allem in der Stadt aus, auf Autobahnfahrten steigt der Verbrauch merklich an. Gerade das Skoda Enyaq Coupé iV RS begeistert aber mit Sportlichkeit und Frische.