Škoda Octavia: Der unauffällige Souverän Wer im Mainstream schwimmen will und hohe Ansprüche an sein Auto hat, kommt am Octavia einfach nicht vorbei.
Škoda Fabia Monte Carlo 150 PS im 3-Monats-Test Die Kategorie der kleinen, halbheißen Hatchbacks bekommt Zuwachs aus unerwarteter Richtung, und man merkt innen deutlich mehr als außen: ein erfrischendes Zeichen in Zeiten, die schon zu viel Dickliches in der Autowelt erduldet haben
Škoda Enyaq Coupé RS iV: Blitzblau soll mein Auto sein, ganz genau wie ich Nun ja. Wer den Enyaq kennt, der wird in Gesellschaft des Enyaq Coupé nicht aus allen Sesseln kippen, ja geradezu aus gar keinem.
Škoda Enyaq Coupé IV: Ich, du, sie, er, es Der Enyaq, Škodas Elektrovertreter, kommt als Coupé, also in sozusagen sportlicher Prägung. Und damit das stimmig ist, vorerst einmal nur als RS mit vielen PS.
Škoda Enyaq iV 80x Sportline: Schnee von heute Ein sportlich gestimmter, allradgetriebener Enyaq als eine der besten Möglichkeiten, ein Elektroauto in den Schnee zu werfen, zarter Drift inklusive.
Halbjahrestest Škoda Octavia Combi RS TSI 245 DSG Ein halbes Jahr mit einem mehr als patenten Auto zeigte uns auch die nahen Grenzen von eingereichten Patenten. Nämlich von solchen, die elektronische Sachen betreffen.
Der neue Škoda Fabia: Maßgerecht & pflichtgemäß Der Fabia in seiner vierten Generation: erstmals über vier Meter lang und damit dem Kleinwagensegment schon fast davongewachsen. Und das nicht nur in den Dimensionen.
Škoda Octavia Combi RS TSI: Wahlfreiheit 245 PS in einem Škoda Octavia kann man auf zweierlei Arten serviert bekommen. Wir entschieden uns für jene, die mit der klassischen Art der Aufladung Sportliches macht und oftmals gar kein Radio bräuchte.
Skoda Enyaq iV80: Die Schonzeit ist vorüber Das Elektroauto wird geläufig. In spielerischem Schwung vom Neusiedler See bis zum Bodensee. Einmal Nachladen genügt (am Mondsee).
VW ID.4 vs. Škoda Enyaq: Es bleibt in der Familie Zwei neue Elektroautos aus dem Großen Konzern: identische Technik nach dem Baukastensystem. Sind immerhin die Charaktere unterschiedlich?
Škoda Octavia Scout TDI DSG 4×4: Auftrag ohne aufzutragen Auch der Scout der dritten Octavia-Generation kann (fast) alles, bleibt bei der Ausstattung großzügig und beeindruckt Nachbarn, die man mag.
Škoda Octavia Combi Plug-in-Hybrid: Mehr Plug als Plag‘ So ergibt Plug-in-Hybrid Sinn: mäßig starker Verbrenner, keine falsch verstandene Sportlichkeit.
Škoda Octavia TSI ACT Premium: Angesagte Revolutionen finden innen statt Den neuen Octavia gibt es nicht mehr als Limousine. Sie wurde kühn durch ein Coupé ersetzt. Zum Glück nur dem Namen nach.
Škoda Superb Combi iV DSG: Länger laden Der Titel bezieht sich natürlich nur auf den Kofferraum, denn die 13 kWh der Batterie sind bald drin. (Und in angemessener Zeit auch wieder verbraucht, so haben es sich die Konstrukteure ja auch gedacht.)
Škoda Superb Combi 4×4 Scout TDI: Superb-tramp Mit Schlechtwegepaket und Offroad-Assistent zur Villenauffahrt. Der Scout krempelt die Manschetten hoch.
Die Elektro-Drillinge im Vergleich: Drei Kleine auf Draht Der Reiz des geräuschlosen Gleitens erschließt sich nun auch kleineren Geldbörseln. Mit knapp über 20.000 Euro bietet die Volkswagen-Gruppe drei scheinbar identische Elektroautos. Doch es gibt Unterschiede. Wir haben kreuz und quer gerechnet.
Škoda Octavia: Erste Ausfahrt mit dem Liebling der Massen Der Octavia ist in seiner vierten Generation in eine höhere Liga aufgestiegen, die stilistisch und technisch ein neues Weltbild bedeutet. Fremd fühlt man sich trotzdem in keiner Sekunde.
Meister der Mitte: Neue Klein-SUVs im Vergleich Kleine SUVs sind ein zuverlässiges Segment. Für den Käufer, weil viel Nutzwert auf wenig Geld trifft, und für die Hersteller, weil sie immer noch boomen. Vier neue Modelle im Vergleich. Plus: ein Überblick über alternative Antriebskonzepte.
Halbjahrestest Škoda Karoq Scout 2,0 TDI 4×4: Kahlenbergwertung Ein halbes Jahr hatten wir Zeit, eine Eigenjagd zu kaufen oder wenigstens eine zu pachten und diese dann mit unserem Waidmannsauto zu erobern. Und? Haben wir’s getan?
Škoda Octavia: Meister aller Klassenlosigkeit Oder aber: Der Meister aller Klassen, zu dem sich der Škoda Octavia immer mehr aufschwingt, biegt in seine vierte Generation – erste Fahreindrücke eines Autos, das eigentlich noch gar nicht zu fahren ist.
Škoda Kamiq TSI im Test: Bitte sehr, bitte gleich! So wird man als Auto zum geschätzten Familienmitglied: Tu allen Passagieren auf allen Plätzen was Gutes und sorge sogar dafür, dass eventueller Roadkill sauber mitgenommen werden kann.
Škoda Kamiq: Von Fischamend nach Kuhamend Erste Fahrt mit dem kleinen SUV Kamiq, Bruder des Scala, Sohn des Karoq, Enkelsohn des Kodiaq. Wieder einmal fiel der Apfel nicht weit vom Stamm. Auch, was den letzten Buchstaben betrifft.
Vergleichstest Mazda 3 vs. Škoda Scala: Herr Kodo und Fräulein Clever Gleich zu Beginn unseres Halbjahrestests mit dem Mazda 3 vergleichen wir ihn mit einem scharfen Konkurrenten. Wir entdecken erstaunliche Parallelen und überraschende Unterschiede.
Halbjahrestest Škoda Karoq Scout 2,0 TDI 4×4: Der Förster in uns allen Ein SUVisiertes SUV klingt nach höchst schlüssigem Auto, Allrad und allerlei knorriges und luxuriöses Zubehör inklusive. Wie sich das alles bewährt, schauen wir uns ein halbes Jahr lang an.
Alltags-Kleinwagen im Vergleich: Nissan Micra, Audi A1, Škoda Fabia, Hyundai i20 Vier Kleinwagen: gleich groß, gleich stark, praktisch gleich sparsam und gleich schnell, aber sehr unterschiedlich im Charakter und im Preis. Welcher würde zu wem am besten?
Golf GTI vs. Octavia RS – 248 : 250 = 6,2 : 6,7 40 Riesen auf der hohen Kante und Lust auf 245 PS? Seitens des Konzerns kann da geholfen werden, und sogar auf zweifach sehr unterschiedliche Weise: entweder komfortabel-praktisch oder nicht ganz so. VW Golf GTI gegen Škoda Octavia RS.
In der Nacht sind alle Škodas schwarz Ein halbes Jahr mit einem Auto, das nicht altert, was dazu führte, dass auch wir die Gleichen blieben. Was kann man mehr von einem Auto verlangen?
Škoda Kodiaq 4×4 Style TDI SCR DSG: Das Übliche ist das beste!* Großes Auto, und doch von zurückhaltender Dimension. Technologische Avantgarde, und dennoch ohne nerviges Chichi. Eleganz innen und außen, und dennoch ohne sich in den Vordergrund drängenden Designer. Kurz gesagt: Auch der Kodiaq ist ein richtiger Škoda.
Skoda Kodiaq: Großer Bär Die Trilogie der naheverwandten SUVs in der VW-Gruppe ist nun mit der XL-Variante komplett.
Skoda Octavia Combi RS 4×4 TDI DSG: Blaue Stunden Einer der bravsten Kombis der Automobilgeschichte zeigt Zähne. Nun soll er uns mit Allradantrieb flott durch den Winter bringen.