autorevue Podcast

autorevue Podcast

#100 – Lexikon des Zweite-Spur-Parkers

Von A wie Ausgleichswelle bis Z wie Zweite-Spur-Parker. Übrigens: Bei letzteren handelt es sich vorzugsweise um Taxifahrer, die neben einer freien Doppelparklücke anhalten, um drei alte Damen sich selbst zu überlassen.

#99 – König Heinrich

Wie Heinrich Nordhoff, Chef des Volkswagen-Konzerns zu Käferzeiten, den Konzern in lichte Höhen geführt hat – und dann fast in den Abgrund.

#98 – „Kein Genickbruch, Gruß, Annie“

Die gebürtige Wienerin Annie Bousquet war eine der schillerndsten Rennfahrerinnen der 1950er-Jahre. Ihr erbitterter Ehrgeiz kostete sie jedoch früh das Leben und hatte zur Folge, dass Frauen bis 1971 in Le Mans nicht an den Start durften. Von Susanne Hofbauer.

#97 – Die Renault-4-Sammlerin

Als dem Renault 4 zum 60er gratuliert werden sollte, suchte die autorevue nach einem verrückten Sammler – und fand eine Sammlerin, die ihrem Hobby sehr erfolgreich frönt. Geraldine de Comtes liest sich selbst, Martin Strubreiter liest den Text drumherum.

#96 – Beeindruckt uns – einfach!

David Staretz’ leidenschaftlicher Appell an die Autohersteller, uns die Zukunft nicht mit ihren drögen Konzepten zu verstellen. Mit inbegriffen: Ein Plädoyer für Supersportwagen.

#95 – Heimlich in der Wildnis

Im Sommer 2014 fuhr Susanne Hofbauer mit ihrer damals 10-jährigen Tochter durch das Soca-Tal bis zur Isonzo-Mündung. In der Geschichte kommen vor: ein silberner VW California als bewohnbares Schneckenhaus, viele Kurven, ein heftiges Gewitter und ein sehr hartnäckiger Nationalpark-Ranger. Erschienen in der autorevue 10/14.

#94 – Crash! Boom! Bang!

Zu Zeiten, als das Startgeld noch in Schilling gezahlt wurde, verbrachte Martin Strubreiter einen Sonntag beim Autocrash. Danach gab’s ein paar Autos weniger, die heute als Oldtimer durchgehen würden. Erschienen in der autorevue 11/96.

#93 – Fünfzig Jahre Autofahren

David Staretz hat schon in der Schule gelernt: Autofahren schreibt man groß. Ein persönlicher Rückblick. (Sein erstes Auto konnte er noch ankurbeln.) Erschienen in der autorevue 3/22.

#92 – Herr och fru Svensson

Unabhängig von seinem halbrunden Geburtstag zählt der Buckelvolvo zu den Klassikern, auf die sich alle einigen können. Martin Strubreiter singt ein Loblied, zum Glück, ohne zu singen. Erschienen in der autorevue 3/12.

#91 – Die traurige Geschichte des Josef Ganz

Wolfgang Hofbauer über jenen Mann, welcher der eigentliche Erfinder des VW-Käfers war – oder sich zumindest dafür hielt. Erschienen in der autorevue 9/2022.