Liebe Leserin,lieber Leser,
falls Sie so wie ich in letzter Zeit das Gefühl hatten, dass das, was sich da auf den Finanzmärkten und in den Hinterzimmern von EU-Krisengipfeln abspielt, immer weniger mit der gelebten Realität zu tun hat, dann muss jetzt gesagt werden: Wir stehen offenbar nicht alleine da.
Vorläufig einmal scheint nämlich die schon seit Monaten allseits herbeigefürchtete Krise auf unbestimmte Zeit verschoben. Eher im Gegenteil. In Deutschland wurden kürzlich die Konjunkturdaten wieder nach oben korrigiert, und auch bei uns scheinen die Menschen des Dauer-Fürchtens ein wenig überdrüssig zu sein. Diesen Anschein hat es zumindest, wenn man das Interesse am Auto als zuverlässiges Konjunkturbarometer hernimmt. Die Vienna Autoshow verzeichnete tolle Besucherzahlen, die bisherigen Verkaufszahlen liegen derzeit sogar über jenen des völlig abgehobenen Rekordjahres 2011.
Erste Erklärungsversuche des Phänomens gehen in Richtung der angedrohten Steuermaßnahmen, es könnten aber auch die hohen Spritpreise sein, die neue, besonders spritsparende Autos attraktiv machen. Aber vielleicht wollen sich die Menschen nur einfach etwas gönnen, denn mehr wert wird das Geld sicher nicht. Wer weiß das schon?
In dieser Ausgabe sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein: Von Supersportlern über einen Vergleich der braven Familienvans und den scheinbar unvermeidlichen Trend zu Dreizylindern bis zum ersten ausgiebigen Elektro-Praxistest des Nissan Leaf: Zumindest im Winter eine völlig neue Autoerfahrung und noch meilenweit von den Reichweiten-Versprechungen entfernt – mehr auf Seite 56.
Und dann hätten wir da noch die derzeit heißeste Nummer aus den USA: Rusty Rods, also aufgebrezelte Schrottplatzleichen – ein Trend, der noch seine europäische Entsprechung in Form von liebevoll berosteten Käfern und downgepimpten Opel Rekords sucht. Vor allem können wir aber eines aus der Story von David Staretz lernen: Es geht auch noch was in Sachen Auto-Enthusiasmus, wenn irgendwann absolut nix mehr gehen sollte.
Auch eine gute Nachricht, irgendwie.
HerzlichstChristian Kornherr
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im März18 Audi A322 Hyundai i3024 Audi A1 Sportback26 Ford Focus 1,0 EcoBoost28 Mazda Takeri30 Porsche 911 Carrera & Carrera S Cabrio32 Jaguar XKR-S Cabrio35 Bentley GT und GTC V836 Porsche Panamera GTS
TEST
48 Peugeot 3008 Hybrid450 Honda Civic 2,2 i-DTEC52 Opel Astra GTC 1,4 Turbo Ecotec54 Kia Optima 1,7 CRDi56 Nissan LeafEin Elektroauto, drei Tests62 Maserati GranTurismo MC Stradale65 Audi A4 2,0 TDI66 Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S69 Renault Twingo 1,2 16V 75
VERGLEICHSTEST
42 KompaktvansFord Grand C-Max, Opel Zafira Tourer, Peugeot 5008,Renault Grand Scénic: Legt der Zafira die neue Messlatte?
REPORT
38 Wirtschaft, Markt, MenschenAutoentwicklung, virtuell. Zylinderabschaltungbei Vier- und Achtzylindern.
SPORT
72 National & International76 Racing RookieAutorevue-Talentsuche, neunte Runde.80 Rallye-WMMonte Carlo- und Schweden-Rallye undein Neustart mit Hindernissen.
FEATURE
16 Die UnzahlEssay: David Staretz über Dreizylinder.88 Leben in BewegungAston on Ice & ein fast echtes Interview.92 Rusty RodsKunstvolles Verrosten am Salzsee in Utah.98 Fulda ChallengeWettbewerbe im Eis, minus 50,6 Gradund eine Zehe im Schnapsglas.104 Zeitmaschine 1947Volvo PV444 und relatives Kleinsein.
STANDARDS
6 Waldecks Wanderbrief11 Meinung41 Markt84 Autobörse111 Alle Autopreise121 Leserbriefe122 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
10 Aston Martin V12 Zagato18 Audi A324 Audi A1 Sportback65 Audi A4 2,0 TDI35 Bentley GT & GTC V812 Fiat 500L, Freemont AWD & Punto26 Ford Focus 1,0 EcoBoost42 Ford Grand C-Max 2,0 TDCi50 Honda Civic 2,2 i-DTEC22 Hyundai i3032 Jaguar XKR-S Cabrio54 Kia Optima 1,7 CRDi62 Maserati GranTurismo MC Stradale28 Mazda Takeri56 Nissan Leaf12 Opel Insignia42 Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI52 Opel Astra GTC 1,4 Turbo Ecotec42 Peugeot 5008 2,0 HDi 15048 Peugeot 3008 Hybrid430 Porsche 911 Cabriolet36 Porsche Panamera GTS42 Renault Grand Scénic 1,6 dCi 13069 Renault Twingo 1,2 16V 7514 Skoda Citigo66 Toyota Yaris 1,33 dual VVT-i Multidrive S14 VW Passat Alltrack