autorevue Podcast

autorevue Podcast

#39 – Neustart

Die Abwendung von fossilen Energieträgern im Antrieb erscheint wie ein Neustart für das ganze Automobil. Rudolf Skarics über neue Kraftstoffe, Antriebe und Verkehrsstrukturen im Zuge der Digitalisierung. Erschienen in autorevue 1/2020.

#38 – Otto der Tragische

Otto Stuppacher war der vermutlich erfolgloseste Formel-1-Pilot aller Zeiten. Wolfgang Hofbauer traf Weggefährten des 2001 verstorbenen Wieners und verfasste eine Geschichte über ein schnelles Leben und einen einsamen Tod. Erschienen in der autorevue 11/2012 (Anm. d. Red.: Im Podcast wird irrtümlich der Text der autorevue Dezember 2012 zugeordnet).

#37 – Der Fall D.

Susanne Hofbauer reiste zu Jahresbeginn 2009 nach Detroit. Die Stadt war pleite und kämpfte gegen Abwanderung, Verfall, Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch es war auch Leben zwischen den Ruinen zu finden. Und Anlass zur Hoffnung. Eine Stadt-Reportage aus der damaligen Februar-Ausgabe der autorevue.

#36 – Elektrisch ans Meer

Die längste Trolleybusstrecke der Welt führt von Simferopol nach Jalta. David Staretz riskiert 90 Cent Fahrpreis für den E-Erlebnispfad nach dem Motto: Endlich ist das Kabel lang genug. Eine Reisegeschichte aus der autorevue 9/2011.

#35 – Eine Art von Porsche

Martin Strubreiter und Tamara Schögl lesen im Duett die Geschichte eines Porsche-Lookalikes aus der DDR, erschienen in autorevue 3/2017. Eines der Kleinstserien-Coupés wurde samt der Historie dahinter von einem Wiener Sammler gerettet, und damals waren auch alle drei Schöpfer des Autos noch am Leben.

#34 – Das Auto als Rohstoffquelle

Autos müssen an ihrem Lebensende fachgerecht verwertet werden, aber ein überwiegender Teil wird exportiert. Dabei gehen sie als wertvolle Rohstoffquelle verloren. Rudolf Skarics über die neuen Risiken und Chancen im Zuge der Elektromobilität in autorevue 5/2019.

#33 – Der letzte seiner Art

Porfirio Rubirosa war Rennfahrer, Polospieler, Dieb, Gentleman, Macho, Liebhaber und Ausplünderer der reichsten Frauen der Welt. Wolfgang Hofbauer liest die Geschichte des letzten wahren Playboys dieser Welt aus der autorevue 1/2014.

#32 – Mit letzter Kraft

Franz Kornbichlers Traum ist sein „Museum der Antriebskräfte“. Um sich diesen Traum zu erfüllen, setzt sich der Mühlviertler 41 Wochen lang in das Gemeindeamt von Tragwein. Was war das los? Ein Ortstermin von Stefan Schlögl aus der autorevue 5/2007.

#31 – Als das Verwünschen noch geholfen hat 

Der Düsseldorfer Autohändler und Lebemensch Michael Fröhlich öffnet für David Staretz seine Zauberwelt und lädt zum Rundgang durch ein illustres Leben. Eine Geschichte aus der Jänner-autorevue 2015. 

#30 – Nie mehr rote Fahne

Martin Strubreiter liest gemeinsam mit Tamara Schögl eine Geschichte über den London to Brighton Veteran Car Run 2005, eine Veranstaltung für Autos bis Baujahr 1904. Richtig, da wird viel Benzin und Wasser in Schall und Rauch verwandelt, und ein Österreicher trägt ein gebrochenes Pleuel um den Hals. Aus der autorevue 2/2005.