0-400-0 km/h in 33,29 Sekunden: Koenigsegg bricht eigenen Rekord

Koenigsegg kann’s nicht lassen: Der Agera RS unterbot seinen eigenen 0-400-0 km/h-Rekord und ist jetzt das schnellste Serienauto mit Straßenzulassung der Welt – unter anderem.

11.11.2017 Online Redaktion

Im September brüstete sich Bugatti mit einer beeindruckenden Bestzeit: Der Chiron hatte einen Lauf von o auf 400 und wieder zurück auf 0 km/h in 41,96 Sekunden absolviert und damit den Weltrekord für dieses Manöver eingefahren. Die Freude bei den Franzosen sollte allerdings nicht lange währen – denn offenbar hat man bei Koenigsegg Gefallen daran gefunden, Bugattis Leistung zu überflügeln. Bereits im Oktober hatten die Schweden die 0-400-0 km/h-Zeit des Chiron um über 5 Sekunden unterboten. Doch damit nicht genug: Bei einem neuerlichen Versuch im US-Bundesstaat Nevada brach der Agera RS seinen eigenen Rekord und absolvierte den Stunt, für den der Bugatti 41,96 Sekunden gebraucht hatte, in gerade einmal 33,29 Sekunden. Uff.

Ganz nebenbei brach der Koenigsegg inmitten der amerikanischen Wüste noch ein paar weitere Rekorde, darunter jenen für die höchste Geschwindigkeit auf einer öffentlichen Straße (457.49 km/h) sowie den schnellsten “fliegenden”, also mit maximaler Geschwindigkeit gefahrenen, Kilometer auf einer öffentlichen Straße (445.54 km/h). Mit einem durchschnittlichen Top-Speed von 446.97 km/h (berechnet aus zwei Läufen in entgegengesetzter Richtung, um den Einfluss von Faktoren wie Wind, Gefälle etc. zu eliminieren) ist der Agera RS jetzt außerdem das schnellste Serienfahrzeug mit Straßenzulassung der Welt – ein Titel, den auch der 1500 PS starke Chiron anstrebt.

Der Rekord-Koenigsegg ist der selbe, der den Bugatti bereits im Oktober in seine Schranken verwiesen hatte. Der 1360 PS starke Agera RS gehört einem besonders ambitionierten Kunden, der stets bestrebt ist, die Wettbewerbsfähigkeit seines Autos unter Beweis zu stellen – und das, offensichtlich, mit großem Erfolg.

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema
pixel