1/7
 

0-400-0 km/h in 41,96 Sekunden: Weltrekord für den Bugatti Chiron

In 41,96 Sekunden von 0 auf 400 km/h – und wieder zurück in den Stillstand? Mit dieser Zeit holte der Bugatti Chiron mit Juan Pablo Montoya hinterm Steuer einen neuen Weltrekord.

14.09.2017 Online Redaktion

Wie schnell der Bugatti Chiron denn nun eigentlich wirklich ist, wissen wir noch immer nicht. So lange Bugatti uns bis zu einem offiziellen “wir haben das schnellste Auto der Welt”-Video mit anderen Stunts bei Laune hält, ist das aber eigentlich auch relativ egal. Immerhin ist es bei einem Hyper-Hypercar wie dem Chiron sogar unterhaltsam, nur der Tachonadel beim Wandern zuzusehen. Und jetzt hat der 1500 PS-Supersportler sogar einen neuen Weltrekord aufgestellt.

+++ Update: Der Weltrekord wurde bereits wenige Wochen später vom Koenigsegg Agera RS gebrochen. +++

© Bild: 2017 Bugatti Automobiles S.A.S

Auf 3,1 Kilometern von 0 auf 400 und wieder zurück

Mit Ex-Formel 1-Pilot Juan Pablo Montoya hinterm Steuer beschleunigte der Chiron von 0 auf 400 km/h in 32,6 Sekunden. So weit, so schwindelerregend. Aber jetzt kommt der Clou: Um wieder zurück auf Stillstand zu bremsen, benötigte der Bugatti gerade einmal 9,3 Sekunden und 491 Meter (und das, nur zur Erinnerung, aus einer Geschwindigkeit von 400 km/h!). In 41,96 Sekunden war das komplette 0-400-0-Manöver somit abgeschlossen – schneller ist das noch keinem anderen Serienfahrzeug gelungen. Für den neuen Rekord benötigte der Chiron eine Strecke von 3,112 Kilometern. Die Zeit wurde offiziell von Experten des SGS-TÜV Saar gemessen.

Chiron ab 2018 weiter auf Rekordjagd

Den prestigeträchtigen Rekord des schnellsten Serienfahrzeugs der Welt will Bugatti dann im kommenden Jahr aufstellen. Dafür muss er jedenfalls den Top Speed seines Vorgängers übertreffen: Der Veyron 16.4 Super Sport schrieb im Jahr 2010 mit einer Geschwindigkeit von 431.072 km/h Autogeschichte. Wer eines der zukünftigen Rekord-Hypercars ergattern will, sollte sich beeilen: 300 Exemplare des auf 500 Stück limitierten Chiron sind bereits verkauft.

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema
pixel