YouTube Screenshot
Außergewöhnliche Einblicke: Die transparente Ölwanne

Außergewöhnliche Einblicke: Die transparente Ölwanne

Diese Videos zeigen, was man sonst niemals zu sehen bekommt: Das Innenleben der Ölwanne bei laufendem Motor, einmal bei Normaltemperatur und einmal bei Minus 30 Grad Celsius.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Über die Ölwanne denken die meisten nur beim Ölwechsel nach, ansonsten rückt sie nur selten ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die verschrobenen Bastler von Garage 54 gaben ihr eine Bühne: Sie wollten wissen, was sich in der Ölwanne bei laufendem Motor tut. Anstatt einfach eine GoPro hineinzustecken, wählten sie einen aufwändigeren, aber wohl auch zielführenderen Weg: Sie ersetzten die Ölwanne ihres ohnehin schon ziemlich transparenten Ladas durch eine Spezialanfertigung. Auch der Ventildeckel wurde durch einen Nachbau aus Plexiglas ersetzt, um die Situation von zwei Seiten beleuchten zu können. Der transparente Kunststoff ist für den Gebrauch auf der Straße zwar nicht die beste Wahl, ermöglicht dafür aber außergewöhnliche Einblicke in das Geschehen bei laufendem Motor.

Die Ölwanne und der Ventildeckel sind, selbstverständlich, Spezialanfertigungen. Drei Schichten wurden dafür in der Maschine in Form gebracht: 3 Millimeter Plexiglas, 1,5 Millimeter Plexiglas und 2 Millimeter Polystyrol. Als Form dienten neuwertige Ersatzteile. Von leichten Rückschlägen bei der Inbetriebnahme ließen sich die Russen selbstverständlich nicht aus der Ruhe bringen, und bald konnten sie (und wir) beobachten, wie es in der Ölwanne und unter dem Ventildeckel bei laufendem Motor aussieht.

Doch damit natürlich nicht genug: In Reaktion auf mehrere Publikumsanfragen via YouTube setzten die experimentierfreudigen Bastler noch eines drauf und untersuchten, wie sich das Öl bei einem Kaltstart bei Minus 30 Grad Celsius verhält. In Anbetracht der Tatsache, dass solche Temperaturen in manchen Teilen Russlands keine Seltenheit sind, birgt das Experiment sogar eine gewisse Praxisrelevanz. Primär ist es aber einfach interessant zu sehen, was man sonst niemals zu sehen bekommt – und endlich einen visuellen Beweis dafür zu haben, warum Motorvorwärmer durchaus sinnvoll sein können.

Themen