LiveLeak Screenshot
Motorradfahrer vs. Matratze

Motorradfahrer vs. Matratze

Für diesen australischen Motorradfahrer ist eine schlecht am Auto festgebundene Matratze sowohl Angreifer als auch Airbag.

Zuletzt aktualisiert am 12.07.2021

Den Autofahrern in einem Tunnel nahe der australischen Stadt Brisbane bot sich ein Bild, das wohl vielen von ihnen Kopfzerbrechen bereitete: Ein Motorradfahrer stand – mit seinem Bike – mitten auf der Straße auf einer Matratze und reckte wutentbrannt die Faust in die Luft. Was war hier bloß passiert?

Ein Video, das von der Polizei des Bundesstaates Queensland veröffentlicht wurde, gibt Aufschluss darüber, welche Ereignisse wenige Sekunden zuvor zu der der kuriosen Szene geführt haben: Die Matratze fällt von einem Auto und wirft den Motorradfahrer von seinem Bike, sorgt gleichzeitig aber auch für eine weiche Landung.

Kein Einzel-Fall

Das wirklich Kuriose daran – neben dem Offensichtlichen – ist, dass ein solcher Zwischenfall nicht zum ersten Mal auf Video aufgezeichnet wurde. Auch in Thailand ist etwas ähnliches passiert:

Die Dunkelziffer jener Motorradfahrer, die erst von schlecht an vorbeifahrenden Autos befestigten Matratzen attackiert und in weiterer Folge von ihrem Angreifer aufgefangen werden, ist aber bestimmt viel höher. Geschweige denn die Anzahl jener Motorradfahrer – und sonstiger Verkehrsteilnehmer – die die Opfer stümperhaft befestigter Matratzen werden, ohne von ihnen aufgefangen zu werden. Für den Glücklichen im Unglück in diesem Fall war es trotzdem das erste Mal: „Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und so etwas ist mir noch nie passiert“, wird der Biker, der bis auf ein paar Schrammen an den Händen unverletzt geblieben ist, von der australischen Courier Mail zitiert.

Fahrlässigkeit und Freude

Und was lernen wir daraus? Wer eine Matratze oder sonstige sperrige Einrichtungsgegenstände auf dem Auto transportieren will, muss unbedingt dafür sorgen, dass diese ordentlich gesichert sind. Und der Motorradfahrer sollte sich – nach einer durchaus berechtigten Wut-Phase – darüber freuen, dass der Autofahrer an diesem Tag eine Matratze und keinen Weihnachtsbaum auf dem Dach hatte.

In diesem Artikel haben wir für euch zusammengefasst, wie man sperrige Gegenstände richtig transportiert.

Themen