YouTube Screenshot
Die Legende des unrettbaren Toyota Supra

Die Legende des unrettbaren Toyota Supra

Wenn die Bäume sprechen könnten, könnten sie verraten, wie dieser Toyota Supra in ihre Mitte gekommen ist. So bleiben nur Spekulationen.

Zuletzt aktualisiert am 11.07.2021

JDM-Enthusiast Alexi ist im Jahr 2008 von Australien nach Japan gezogen, um dort Teil der florierenden Drift-Szene zu werden. Bald kamen ihm erste Gerüchte von einem* „unrettbaren Supra“ zu Ohren: Der verunfallte Toyota soll sich irgendwo in den Wäldern Japans befinden, an einem Ort, der eine Bergung nahezu unmöglich macht. In seiner Funktion als australischer Auto-Botschafter Japans mit eigenem YouTube-Kanal konnte Alexi eine solche Legende natürlich nicht ignorieren – und begab sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Supra.

*Der oder die Supra? An der Artikelfrage scheiden sich die Geister. Da Toyota selbst dem ikonischen Namen einen maskulinen Artikel voranstellt, haben auch wir uns für diese Variante entschieden und berichten fortan von dem Supra.

Tatsächlich konnte Alexi in Erfahrung bringen, in welchem Gebiet das Auto ungefähr liegen soll, und durchstreifte so lange die Wälder, bis er schließlich fündig wurde. An seinen Entdeckungen lässt er uns per Video teilhaben.

Verschiedene Geschichten, das selbe Ende

Der Supra A70 liegt zur Hälfte unter Laub, Ästen und Steinen vergraben. Teile wie das Lenkrad und der Fahrersitz fehlen. Dafür ist das Auto mit einem Überrollkäfig ausgestattet, was darauf schließen lässt, dass es vor dem Waldaus- bzw. -abflug für sportliche Zwecke genutzt wurde. Alexi bemerkt, dass die Handbremse des Supra nicht angezogen ist, was der Grund dafür sein könnte, dass er den Abhang hinunter gerollt ist.

Ein Kommentator auf YouTube erzählt eine etwas andere Geschichte: Im Jahr 1992 soll der Fahrer des Toyotas mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, die Kontrolle über sein Auto verloren haben und einen Abhang hinunter gerast sein, wo der Supra schließlich liegen geblieben sei. Der Besitzer habe sein Auto holen wollen, dann aber darauf vergessen, und die Bäume seien mit der Zeit darum herum gewachsen. Während diese Hintergrundgeschichte für uns nach urbaner Legende klingt (wer vergisst einfach auf sein Auto?), ist der im Wald gestrandete Supra definitiv Realität – und wie es aussieht, wird er dort auch noch für lange, lange Zeit bleiben.

Neues Video, ähnlicher Anblick

2019 begab sich auch YouTuber Sam Lucas auf die Suche nach dem „unrettbaren Supra“. Er entdeckte den gestrandeten Unfallwagen an der selben Stelle, an der ihn Jahre zuvor schon Alexi gefilmt hatte. Nur die Motorhaube hat sich in der Zwischenzeit geöffnet und gibt einen Blick auf das Herz des Supras frei. Im Innenraum findet Sam heraus, dass sich nicht nur der Schalthebel noch betätigen lässt, sondern auch der Getränkehalter noch vorhanden ist.

Rettung in Sicht?

Naturgemäß wird auch darüber spekuliert, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den „unrettbaren Supra“ von seinem Attribut zu befreien. Falls entsprechende Pläne tatsächlich umgesetzt und eventuell sogar von Erfolg gekrönt werden, wird an dieser Stelle selbstverständlich darüber berichtet.

Themen