Autorevue Premium
EILIG & HEILIG Die Grundform des Lancia Delta war 1987 auch schon acht Jahre alt, was ihre formale Strenge erklärt. Für Rundungen waren neben den Rädern die Ausbuchtungen der Radkästen zuständig, Pausbacken aus Kraft, gewissermaßen.
 

Welt- & Allesmeister

Eigentlich waren nur 5000 Autos zur Homologation nötig, aber dann wurde eine Legende daraus, die mit Pausbacken, Turbo, Allradantrieb, Kanten und Heckklappe bis heute Traktion bewahrt hat.

16.05.2017 Autorevue Magazin

Ein Artikel aus der Autorevue 1/2011.Der Turbolader kommt aus der alten Schule, die damals ziemlich neu war, und er ­planierte Lancias Weg in eine neue Welt: Sechsmal Rallye-Marken-Weltmeister in Serie und das beste Schweizermesser für die Straße (es gab ja noch keinen Leatherman) – aber vorerst ist da noch ein Turboloch, das sich erst langsam füllt, wenn man ein bisserl zu niedertourig eingekuppelt hat, dann aber sind die 3000 U/min niedergerungen, die Sonne scheint über die Kuppe, die Zeiger stechen nach rechts, alle drei relevanten: Drehzahlmesser und Tacho, eh klar, und die Ladedruckanzeige des Turboladers, Epizentrum der Erup­tion.Auch wenn die 185 PS heute mitunter schon in der Dieselklasse abgehakt werden: Hier spielen darüber hinaus 305 Nm, und sie finden den ...
Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!