Die 10 spießigsten Autos
Die 10 spießigsten Autos eines halben Jahrhunderts – eine eher wenig objektive Liste ohne Allgemeingültigkeit.
Diese Liste der „10 spießigsten Autos“ erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Der Artikel spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider und nicht die der Redaktion, der Gesellschaft oder der Regierung. Ähnlichkeiten mit lebenden Autos sind nicht beabsichtigt und zufällig, wenn auch nicht ganz auszuschließen. Wer sich traut, darf sich ruhig auch die 10 hässlichsten Autos und die 7 schlimmsten Tuning-Fails zu Gemüte führen. Aber zuerst zum Wesentlichen – den 10 spießigsten Autos von 1969 bis 2017:
10 – Mercedes A-Klasse
Ab 1997, erste Generation – Der erste Kompaktmercedes hatte es natürlich schwer. Dann kam auch noch der Elch. Sogar dem war das Auto zu spießig.
9 – VW 411
Ab 1968 – Lindgrün. Mürztal zwischen Krieglach und Langenwang. Hinterm Steuer sitzt einer mit einem hellbeigen Strohhut am Kopf. Er fährt vor lauter Angst ganz am Straßenrand.
8 – Porsche 924
Ab 1976 – Mit wassergekühltem Frontmotor. Wer sich keinen Porsche leisten konnte, konnte sich einen 924 leisten, woraus nicht folgt, dass er sich daher einen Porsche leisten konnte. Eine Lose-Lose-Situation für alle, außer für Porsche, denn er verkaufte sich sehr gut. Was das wohl bedeutet …
7 – Opel Calibra
Ab 1989 – Ein weiterer Versuch der Marke, aus dem Spießer- und Landwirtsimage herauszukommen. Deutlich weniger gelungen als der Manta.
6 – Ford Orion
Ab 1983 – Das Stufenheck zum Escort, okay, aber während der Escort einen sehr bodenständigen Namen hatte, nämlich Escort, wollte der Orion eine griechische Sagengestalt sein, wenn nicht gar ein Gestirn. Da fiel dann das Tröge des Autos umso mehr auf.
5 – Toyota Celica
Ab 1994 – Wenn zur faden Karosserie auch noch ein Gesicht kommt, das dem Corolla ähnelt, dann haben wir den Salat.
4 – Suzuki Baleno
Ab 1995 – Da ist viel auch der Name schuld: Baleno! Klingt wie ein Naschwerk. Baleno, die vielleicht rundeste Praline der Welt (aber das Auto war auch nicht ohne).
3 – Aston Martin Wurscht-wie-der-heißt
Ab ca. 2001 – Immer so ziemlich das selbe Auto mit ein bissl einem anderen Motor – bis der Cygnet kam.
2 – Alfa Romeo Arna
Ab 1983 – Wer glaubt, Alfa wäre heute tief unten, kennt den Arna nicht. Ein umgelabelter Nissan Cherry. War dann auch nicht sehr erfolgreich.
1 – Jaguar X-Type
Ab 2001 – Mit Stoffsitzen, Handschaltung und Dieselmotor genau richtig konzipiert, so gesehen.