In 5 Schritten zu deinem perfekten RC-Auto

Worauf kommt es beim Kauf eines RC-Autos wirklich an? Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten.

09.10.2018 Online Redaktion

Wer an einen Hochleistungssportwagen denkt, denkt auch an: Feuerfester Rennanzug. Helm. Und Boxenluder. Das Problem: Die meisten von uns kennen all diese Dinge nur aus dem TV. Ferngesteuerte Fahrzeuge bieten hier Abhilfe, aber worauf kommt es beim Kauf eines RC-Autos wirklich an? Wir haben die 5 wichtigsten Fragen vor dem Kauf – und die Antworten.

Was ist beim Kauf eines RC-Autos wichtig?

1) Wo soll das ferngesteuerte Fahrzeug eingesetzt werden? On- oder Offroad? Asphalt oder Gemüsegarten?

  • Das Chassis mit geringer Bodenfreiheit und niedrigem Schwerpunkt, Fahrwerk und Reifen abgestimmt auf höhere Geschwindigkeiten: Onroad-Modelle sind für asphaltierte Untergründe und befestigte Wege konzipiert. Wer ausreichend ebene Flächen bzw. asphaltierte Untergründe zur Verfügung hat, wird mit RC-Onroad-Modellen seine Freude haben.
  • Wer den Garten umpflügen, Feldwege oder Kiesgruben unsicher machen will, ist mit einem Offroad-Modell gut bedient. Dickere Reifen, hohe Bodenfreiheit, wasserfeste Elektronik oder auch gesperrte Differentiale sorgen für den nötigen Background für actionreiche Ausflüge mit derartigen Modellen.

2) Verbrenner oder Elektro? Welcher Antrieb ist für RC-Einsteiger geeignet?

  • RC-Modelle mit Elektroantrieb sind im Hobbybereich stark vertreten. Sie sind leise, erfordern wenig technisches Verständnis und sind dennoch sehr leistungsstark.
  • RC-Modelle mit Verbrennermotor sind im Hobbybereich deshalb stark auf dem Rückzug. Für richtige Tüftler und viele Profis sind sie aber teils immer noch die interessantere Variante, gerade im Profi-Wettbewerbsbereich.

3) Antrieb mit Brushless oder Brushed – Motoren?

Vorteile und Nachteile von Brushed-Motoren

  • Brushed-Motoren sind einfach aufgebaut und lassen sich mühelos reparieren und warten.
  • Die Reibung der Bürsten im Inneren des Motors verschafft außerdem einen guten Sound.
  • Auch nicht zu unterschätzen: Der massive Aufbau (dadurch höheres Gewicht) trägt zur optimalen Schwerpunktlage des RC-Fahrzeuges bei.
  • In der Anschaffung sind Brushed-Motoren meist die kostengünstigere Variante.
  • Aber: Durch die Reibung der Motorbürsten und des Verschleißes der Kohlebürsten im Inneren des Motors ist die Lebensdauer und auch Drehzahl begrenzt – und somit bringen Brushed-Motoren auch eine etwas geringere Leistung bzw. Geschwindigkeit.

Vorteile und Nachteile von Brushless-Motoren

  • Brushless-Motoren, also bürstenlose Motoren, haben keine Kohlebürsten, die im Motor für einen Polwechsel sorgen – diese Aufgabe übernimmt hier ein Regler.
  • Dadurch erreichen sie eine hohe Effizienz hinsichtlich Akkulaufzeit und Leistung / Geschwindigkeit.
  • Auch die Lebensdauer von Brushless-Motoren ist aufgrund der fehlenden Bürsten höher.
  • Aber: In der Anschaffung sind RC-Modelle mit Brushless-Motoren meist teurer.

Entscheidungshilfe: Brushless- oder Brushed-Motor?

Brushless-Motoren sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, eine höhere Lebensdauer und die bessere Leistung rechtfertigen den Preisaufschlag aber allemal. Brushed-Motoren können aber z.B. bei Offroad-Modellen dennoch Sinn machen – nicht zuletzt aufgrund des besseren Schwerpunktes oder auch wegen des besseren Motorsounds.

4) Fernsteuerung: Welche ist die Beste?

  • Nur über eine Drehknopf-Fernsteueranlage kann die Lenkung bzw. die Geschwindigkeit über den Pistolengriff-Abzugshebel wirklich feinfühlig bedient werden. In unseren Augen die einzig sinnvolle Art, ein RC-Modell zu steuern.
  • Fernsteuerungen, die mit 27 oder 40 MHz senden, können sich gegenseitig beeinflussen, wenn die Sender nicht auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten. Bei Sendern mit 2,4 GHz ist eine solche gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen (digitale Codierung von Sender und Empfänger). 2,4 GHz-Sender sind außerdem deutlich kompakter.

5) Wie schaffe ich es, meine Freundin/Frau vom Kauf eines RC-Autos zu überzeugen?

Die wohl größte Hürde vor dem Kauf eines ferngesteuerten Autos: Wie überzeuge ich meine Freundin/Frau von der Notwendigkeit dieser Anschaffung?

3 gute Argumente für den Kauf eines RC-Autos:

  • Man(n) kommt endlich von der Couch weg und wieder mehr an die frische Luft
  • Koordination/Feinmotorik/technisches Verständnis werden durch das Steuern eines RC-Autos geschult; damit steigen auch die Chancen, dass endlich die kaputte Waschmaschine repariert werden kann.
  • Als letztes Angebot: Auf den feuerfesten Rennanzug, Helm und Boxenluder kann notfalls auch verzichtet werden.
Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE sichern um nur € 125,90 statt € 148!
Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen