1774 PS: Der SSC Tuatara soll als erstes Serienauto die 480 km/h-Marke knacken

„Die Einzigen mit einer realistischen Chance“: Der US-amerikanische Autobauer SSC will mit seinem 1774-PS-Tuatara die 300 mph-Marke knacken. Jetzt gibt es ein neues Video vom aktuellen Prototyp.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Der 1774 PS starke SSC Tuatara soll das erste Serienfahrzeug werden, das die 300 mph (ca. 480 km/h)-Marke knackt. 2019 soll die Produktion anlaufen, vorerst gibt es aber erst den zweiten Prototypen. Dieser legte Ende 2018 einen Zwischenstopp beim Luxusautohändler Miller Motorcars ein, wo er sofort alle Blicke auf sich zog. Smartphones wurden gezückt, und es wurde gefilmt was das Zeug hält – sodass auch all jene etwas davon haben, die wieder einmal nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen sind. Das vom YouTube-Kanal WVM3DreamDrives veröffentlichte Video zeigt den fast außerirdisch anmutenden SSC Tuatara aus allen Blickwinkeln und gewährt auch einen akustischen Anblick auf das, was da kommen mag.

Im Video hört ihr den Motorsound des SSC Tuatara

SSC Tuatara soll Bugatti, Koenigsegg und Co. in den Schatten stellen

Bereits 2011 hatte SSC North America angekündigt ein Hypercar bauen zu wollen, das Bugatti, Koenigsegg und Co. zumindest Konkurrenz machen, bestenfalls gar überflügeln soll. Die Pebble Beach Auto Show im kalifornischen Monterey schien den Amerikanern die geeignete Kulisse für das Debut des Hypercars zu sein, und in bester Gesellschaft wurde ein Wagen präsentiert, der mit einem 1774 PS starken V8 alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll. Im Interview mit dem britischen Top Gear Magazine definierte SSC North America-CEO Jerod Shelby ein ambitioniertes Ziel: Mit dem Tuatara wolle man die 300 mph-Marke (ca. 480 km/h) knacken.

1774 PS: Der SSC Tuatara soll als erstes Serienauto die 480 km/h-Marke knacken
© Bild: SSC North America

„Die Einzigen mit einer realistischen Chance“

Damit sei man zumindest in nächster Zeit allein auf weiter Flur, meint Shelby: „Mit dem Wissen um unsere Konkurrenten bin ich der Meinung, dass wir die einzigen mit einer realistischen Chance sind, wegen unseren Cw-Werten und den PS, die wir leisten“. Die 1774 PS erreicht der Tuatara übrigens nur mit E85, wer Benzin mit 91 Oktan tankt, muss sich mit 1350 PS zufrieden geben.

Im Video die Vorstellung des SSC Tuatara

SSC vs. Koenigsegg

Und dass irgendwann irgendwer irgendwo mit einem Tuatara an der Tankstelle steht, ist durchaus denkbar. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Fahrzeug mit Straßenzulassung. Wenn SSC den hochtrabenden Worten Taten folgen lassen will, gilt es als erstes, Koenigsegg zu überflügeln: Die Schweden erzielten mit einem Agera RS im November 2017 den aktuellen Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge. Auf einer öffentlichen (aber abgesperrten) Straße im US-Bundesstaat Nevada erreichte das Hypercar einen Top Speed von 457,94 km/h – und das muss ihm erst einmal jemand nachmachen.