1/4
 

Hyundai Tucson Edition 25: Ein Hoch dem Jubilar!

Seit 25 Jahren gibt es Hyundai in Österreich, man feiert mit Sondermodellen wie diesem hier.

01.06.2017 Autorevue Magazin

Ein Vierteljahrhundert gibt es Hyundai in Österreich, und wir erinnern uns: Pony, Accent, Elantra. Das waren damals nur bedingt Bereicherungen des Straßenbilds, dasselbe galt zu dieser Zeit auch für Kia, hatte 20 Jahre zuvor für japanische Autos gegolten und wird in wer weiß wie vielen Jahren auf Autos aus China zutreffen. Neuankömmlinge haben’s immer schwer und machen es sich auch selbst mitunter nicht leicht.

Mittlerweile sind die Südkoreaner nicht nur etabliert, sondern setzen da und dort auch Maßstäbe, sogar – und vor allem – im Design (dies dank eines Bayern allerdings).

© Bild: Andreas Riedmann

Die Außenfarbe Ara Blue kostet 550 Euro extra, während das abgedunkelte Glas im Fond zur Sondermodell-Ausstattung gehört.

Was das Design betrifft, lässt uns der Tucson zwar nicht erschauern, sagen wir, er verkörpert das Normal des fernöstlichen SUVs, außen wie innen. Dafür gibt es auch keine Überraschungen, vor allem keine schlechten. Aber gute Nachrichten.

Denn für irgendetwas muss ein 25-Jahr-Jubiläum ja gut sein, in diesem Fall ist es ein Sondermodell, das sich durch einen Preisvorteil von knapp 5.000 Euro auszeichnet.

© Bild: Andreas Riedmann

Großer Bildschirm, diverse Ablagen, klassische Handbremse: wohnlich normal.

Und zwar, indem der Preis gleich bleibt, aber mehr fürs Geld drin ist: beheizbares Lenkrad, Innenspiegel mit Kompass, Spurhalteassistent, Navigationssystem plus Rückfahrkamera, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung sind die wesentlichen Geschenke auf die eh schon nicht kümmerliche Ausstattung drauf.

Bleibt zu berichten, dass man trotzdem 2.000 Euro extra investieren sollte: für das Automatikgetriebe nämlich.

Daten Hyundai Tucson Edition 25 2,0 CRDi

Preis € 35.890,– (NoVA 10 %)
Antrieb 4-Zyl.-Turbodiesel, 1.995 ccm, 100 kW (136 PS), 373 Nm Drehmoment, 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb.
Dimensionen 5 Sitze, L/B/H 4.475/1.850/1.645 mm, Gewicht 1.662 kg, Kofferraum 513–1.503 l.
Fahrleistungen 0–100 km/h 10,9 sec, Spitze 184 km/h, Normverbrauch/CO2 6,0/4,8/5,2 l/100 km/139 g/km.
Testverbrauch 5,9 l/100 km.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!